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Dremel, oder mit was fräst ihr?


heizer

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Dremel hält bei mir ewig. Ich fräse zwar nur 1-2 mal am Zylinder im Jahr, aber mache mit dem Dremel auch viele andere Sachen. Meinernn ne ist jetzt 9 Jahre alt und läuft und läuft. Sogar der Akku ist top in Schuss.
Biegsame Welle habe ich von Proxxon. Die ist einfach schlanker am Handstück.

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  • 9 Monate später...

@Pholgix

CP ist sicherlich einer der top Namen bei Pneumatikwerkzeugen. Ich würde Dir allerdings auch zu elektrischen Fräswerkzeug raten, und hier insbesonders auf die von gravedigger und mir empfohlenen kleinen Makita (GD063) Geradewegschleifer (gibt eigentlich nix besseres imho)!

Für den kleinen Makita brauchst Du allerdings einen stärkeren Phasenanschnitt Schalter mit Leistungsteil um die Drehzahl regeln zu können. Weiters kannst du im schlimmsten Fall die biegsame Welle von Metabo verwenden, wird aber mit fräsern mit langem Schaft (siehe zB Pferd) net notwendig sein.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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Am 21.8.2023 um 19:08 schrieb jolle:

Kenne diesen Fräser nicht, aber ich finde grundsätzlich Druckluftfräser aufgrund ihres geringen Drehmoments nicht so gut. Die brauchen halt immer ordentlich Drehzahl, dass sie funktionieren 

ich dachte bei einem Qualitätsteil isses vielleicht etwas besser und ich verwende das Ding nicht nur für Zylinder... Wäre da sehr günstig dran gekommen, hab's aber sein lassen und werde beim PROXXON die Lager tauschen.

 

@Yamawudri danke für den Tipp aber der ist mir zu gross.

 

 

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  • 2 Monate später...

Was nehmt ihr zum Fräsen innen im Zylinder? Hab da was gefunden aber knapp 200€ sind schon ne Nummer, da dafür das ich es nicht allzu oft benötige.

 

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P.S. Der Dremel ist da natürlich nicht mit dabei

 

  • Like 1
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vor 55 Minuten schrieb Olly:

Was nehmt ihr zum Fräsen innen im Zylinder? Hab da was gefunden aber knapp 200€ sind schon ne Nummer, da dafür das ich es nicht allzu oft benötige.

 

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P.S. Der Dremel ist da natürlich nicht mit dabei

 

Wo wär das Tool aktuell zu beziehen?
Ich find leider nix...

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Finde das Ding ja schon echt cool, aber ist halt auch n stolzer Preis. Hatte mal nach B-Ware oder Vorgängern gefragt, aber leider gibt's nur aktuelle zu kaufen.

Auf Instagram gibt es einige coole Videos wie Leute mit dem Ding arbeiten. Hätte mir zum Beispiel bei meinem Malossi Mofa Zylinder sehr gut geholfen.

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On 10/23/2023 at 4:51 PM, vespanarr said:

Kann mir jemand die Höhe von dem https://www.proxxon.com/de/micromot/28492.php am Kopf sagen? Ich find im Netz leider nix...

 

Auf Seite 3 in diesem Thread suchen ;-)

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/128877-dremel-oder-mit-was-fräst-ihr/?do=findComment&comment=1066051295

 

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vor 8 Stunden schrieb GelbStich:

Mann Mann Mann! Ich hab nüchtern die 7 Seiten durchgeblättert und nix gesehen. Ich sollt wieder mehr saufen...

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  • 2 Wochen später...

Uh schwierig, ich hab das mit so einem Leistungsteil/Phasenabschnittsschalter aus dem Elektrikobastlermarkt gemacht und 2potentiometern.

Wenn es ein schwaches gerät ist genügt auch ein Lichtdimmer.

Ich könnte mir vorstellen das stärkere Phasenabschnittsschalter bei Conrad zu finden sein könnten.

 

Rlg Christian 

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Bei Kleinanzeigen gibt's laufend alte Hängemotoren aus aufgelösten Dentallaboren in super Qualität. Die Spannzangen haben meistens eine Aufnahme von 2,35mm aber im Dentalzubehör bekommt man für viele Griffstücke noch anderen Größen zu kaufen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Faro Hängemotor inkl. Griffstück, Welle und Fußteil zur Einstellung der Drehzahl für 50€ gekauft und dann noch für ca. 35€ die passende Spannzange. Je nachdem welchen Motor man kauft kann man für 100 bis 150 € mit passender Spannzange ein super Teil bekommen das ruhig und vibrationsarm läuft.

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Am 13.11.2023 um 20:56 schrieb zimbo:

zwei Bewertungen nur... für deinen preis kann man das schon mal testen

hab ich gleich mal gemacht... kam fix geliefert und dann kleiner Schock. Rechnung keine dabei, aber per mail angefragt. Prompt bekommen, allerdings ohne ausgewiesene MwSt. und auch kein Lieferant auf der Rechnung. So nicht verwendbar für mich. Also angefragt warum so? Prompt wieder Antwort, sie können mir anteilig die nicht ausgewiesene MwSt. zurück überweisen und RE ohne MwSt. (wars ja eh :-D) ausstellen. Somit nen 10er noch mal weniger bezahlt.

 

 

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  • 4 Wochen später...
Am 13.11.2023 um 20:56 schrieb zimbo:

Hab des Teil heut zum ersten Mal benutzt für Alu (ÜS und Einlass am Gehäuse). Ich muss sagen: Für des Geld ziemlich geil! Man kann quasi auf Drehmoment fräsen. Also Fräser am Material ansetzen, Gas geben und mit wenig Drehzahl fräsen. Fräser habe ich sowohl 3 als auch 6 mm von Pferd hergekommen. 

Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. 

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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