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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lieber Stefan,

da wir eh alle unsere Kurbelwellen zu dir und deiner "Pferd-Einheit" schicken, brauchen wir nicht sowas BRACHIALES!

Das Minifix-Set für ungfähr 800 Euro würde es für den "normaluser-ÜS-Fräser" schon lange tun!

Bis nächste Woche.....

:-D

Max

Geschrieben
Lieber Stefan,

da wir eh alle unsere Kurbelwellen zu dir und deiner "Pferd-Einheit" schicken, brauchen wir nicht sowas BRACHIALES!

Das Minifix-Set für ungfähr 800 Euro würde es für den "normaluser-ÜS-Fräser" schon lange tun!

Bis nächste Woche.....

:-D

Max

Hi Max, sorry, aber du kennst ja meinen Werkzeugwahn, sowas braucht keine Titten und ist einfach nur geil!

Geschrieben (bearbeitet)

@schokoriegel:

der rotomax ist wirklich sehr männlich, wenn man seine Technischen Daten betrachtet

@spooky:

Ich habe noch eine alten Dremel zum aufhängen mit 250 Watt als Antrieb mit Flexibler welle,

das teil hat mir gute dienste in den letzten jahren geleistet!

Leider sind die Lager in den griffstücken im arsch, könnte man bestimmt wieder beleben (Hast du interesse?)

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Gibt's für Dremel, Proxxon & Co eigentlich ein abgewinkeltes Endstück für die biegsame welle, bzw. ne Welle mit so etwasdran, oder wie komm ich besser an den Auslass ran?

Geschrieben
@schokoriegel:

der rotomax ist wirklich sehr männlich, wenn man seine Technischen Daten betrachtet

@spooky:

Ich habe noch eine alten Dremel zum aufhängen mit 250 Watt als Antrieb mit Flexibler welle,

das teil hat mir gute dienste in den letzten jahren geleistet!

Leider sind die Lager in den griffstücken im arsch, könnte man bestimmt wieder beleben (Hast du interesse?)

Hab mir jetzt schon den Dreiling ersteigert.

Geschrieben

Mach ich zuverlässigst, die erste Analyse gibt's auf der CS.

Bei dem Preis ist das eine gute Alternative zum Dremelschrott, ein Dremel+Welle kostet mindestens genauso viel.

Geschrieben

Der Dreiling ist gerade eingetroffen- geiles Teil! :-D

Laut Beschreibung mit 608er Lager gelagert, Griffstück und Motor je 2 Stück.

Griffstück misst 25x130mm, liegt gut in der Hand, die Welle ist einen knappen Meter lang.

Das Pedal geht sehr feinfühlig zu dosieren, das Pedal ist ausreichen groß dimensioniert.

Mängel hab ich noch keine gefunden, hab aber auch erst kurz probegefräst. Da kann man schon ordentlich aufdrücken ohne das der Motor merklich mit den Drehzahlen runter geht.

Geschrieben

Ich hab vorerst nur das übriggebliebene Dremel und Proxxon Zeugs daheim, muss mich da erst umschauen.

Schaft bis zu 4mm. Griffstücke gibt es verschiedene und laut Betriebsanleitung kann man 120 Stunden durcharbeiten ohne dass der Motor wärmer als 40°C wird. :-D

Geschrieben
Gibt's für Dremel, Proxxon & Co eigentlich ein abgewinkeltes Endstück für die biegsame welle, bzw. ne Welle mit so etwasdran, oder wie komm ich besser an den Auslass ran?

Bin auch grad auf der Suche nach nem kleinen Winkelfräser/Welle mit Winkelstück.

Proxxon ist zu groß und mit Zahnarztwerkzeug kann ich nicht arbeiten weil ich bei dem

Geräusch Gänsehaut und zittern bekomme. :-D

Weiß niemand was? :-D

LG

Geschrieben
Bin auch grad auf der Suche nach nem kleinen Winkelfräser/Welle mit Winkelstück.

Proxxon ist zu groß und mit Zahnarztwerkzeug kann ich nicht arbeiten weil ich bei dem

Geräusch Gänsehaut und zittern bekomme. :-D

Weiß niemand was? :-D

LG

Foredom, Undi hat sich mal sowas zugelegt, soweit ich weiß.

Das sind amerikaner, Bezugsquellen kenn ich keine...

grüsse

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Der Dreiling ist gerade eingetroffen- geiles Teil! :-D

Laut Beschreibung mit 608er Lager gelagert, Griffstück und Motor je 2 Stück.

Griffstück misst 25x130mm, liegt gut in der Hand, die Welle ist einen knappen Meter lang.

Das Pedal geht sehr feinfühlig zu dosieren, das Pedal ist ausreichen groß dimensioniert.

Mängel hab ich noch keine gefunden, hab aber auch erst kurz probegefräst. Da kann man schon ordentlich aufdrücken ohne das der Motor merklich mit den Drehzahlen runter geht.

und, immer noch begeistert?

sprich: taugt das teil was?

Geschrieben
und, immer noch begeistert?

sprich: taugt das teil was?

Klar! Bin nur in letzter Zeit nicht so viel zum fräsen gekommen.

Die Welle ist einmal gerissen, war aber mein Fehler, bin mit dem groben Alufräser in den Handschuh gekommen.

Welleninnenleben kostet aber nur 15? und ist auch recht zackig angekommen, top Service von dem Typen.

Geschrieben (bearbeitet)
Foredom, Undi hat sich mal sowas zugelegt, soweit ich weiß.

Das sind amerikaner, Bezugsquellen kenn ich keine...

grüsse

Zu teuer. :-D

Aber dafür hab ich mir meine Winkelproxxon mal ordentlich rangenommen.

Originallänge:

post-7971-1235746458_thumb.jpg

Neue Länge: :-D

post-7971-1235746784_thumb.jpg

Und so wirds gemacht:

post-7971-1235746516_thumb.jpg

Konus vom Antriebsteil tiefer gesetzt und etwas Gewinde aus dem Schraubstück entfernt

damit mans weiter draufschrauben kann. Fräserchen muß halt auch gekürzt werden.

Geht leider nur mit ner Drehmaschine (oder evtl. Russenmethoden?), aber man gewinnt doch einiges,

Überströmer von 60er Zylindern geht auf jeden Fall easy, bei kleineren wirds halt etwas schwieriger.

LG

Bearbeitet von Ölsau
  • Like 1
Geschrieben

evtl. kann mir ja jemand helfen:

hab mir ne Welle fürn Dremel geholt aber irgendwie funktioniert seit heute der Knopf zum Arretieren nicht mehr und daher kann ich keine Werkzeuge einspannen. Hat irgendjemand sowas schonmla gehabt oder kann mir evtl nen tipp geben, wie ich den Knopf dazu bekomme, dass er wieder einrastet? will endlcih meinen auslass machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist die 220.

Wenn man noch Konsequenter an die Antriebsspindel und evtl. Kugellagerbreite/Winkelgehäuse rangeht,

müsste man nochmal 5mm gewinnen können. Für meine Zwecke reichts so jedoch auch. :-D

post-7971-1238237720_thumb.jpg

LG

Bearbeitet von Ölsau
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, hab keine Zeit auch noch für euch was zu machen. :-D

Aber der Kobold aus den Dienstleistungs-Angeboten kann das sicher auch, ist ja eigentlich nicht so schwierig. :-D

LG

Bearbeitet von Ölsau

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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