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Geschrieben

Moin,

bin gerade dabei meinen p200 alt modor zusammenzubauen. Dabei ist mir bislang nicht klar wo diese Scheibe hingehört...

passt genau in die hintere Bremstrommel, evtl. eine weitere Distanzscheibe....? Oder doch eher kulu...?

1.jpg

danke

gruß

christian

Geschrieben (bearbeitet)

hinter der kulu ... distanzscheibe anstatt des ölpumpenantriebsrads

b

edith: phase an der innenseite zum lager hin

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Wenn ich nicht komplett falsch liege ist das die Scheibe hinter der Kulu. Bei den Modellen mit Getrenntschmierung ist das ein Zahnrad, dass die Ölpumpe antreibt, bei den Modellen ohne, ist es einfach nur eine Scheibe ohne Zähne ;)

Gruß David

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Fase zur Welle :-D

Was passiert, wenn die Scheibe anders herum eingebaut wird?

(Vielleicht mach ich doch lieber nochmal auf... :-D )

Geschrieben
Was passiert, wenn die Scheibe anders herum eingebaut wird?

Nicht schlimm - nur irgendwann bricht der Kurbelwellenstumpf ab. :-D

Geschrieben
Nicht schlimm - nur irgendwann bricht der Kurbelwellenstumpf ab. :-D

Das ist überzeugend!

:wheeeha:

Nochmal, um Mißverständnisse zu vermeiden:

Die Scheibe hat eine flache Seite und eine Seite mit einer Phase.

Die Phase kommt auf die Motorseite, zur Kurbelwelle hin.

Die flache Seite auf die Seite zur Bremse.

Richtig? :-D

Geschrieben
Aus welchem Grund eigentlich?

Der Durchmesser-Übergang von größer auf kleiner ist am Kurbelwellenstumpf verrundet und nicht rechtwinklig, um die Kerbwirkung zu verringern. Der Radius braucht seinen Platz und findet ihn in der Fase der an der Scheibe. Bei

Scheibe falschrum (ohne Fase => KuWe) drückt sie mit der scharfen Kante in den Verrundungsradius rein und kerbt da massiv drinnen rum. => Bruch des Wellenstumpfes oder der Scheibe - je nach dem, wer mehr im Kreuz hat. :-D

Geschrieben

Vielen Dank für die Ausführungen (noch) zur rechten Zeit!

Da seh ich doch lieber nochmal nach...!

Danke! :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also, falls sie einer nochmal ausbaut. Bitte Abmessen!!!!

Danke

Außendurchmesser 33,3

Innendurchmesser 15

Stärke 3

alles in mm

Gruß

Edit: bei PX alt Baujahr 82

Bearbeitet von Red Baron
Geschrieben

Will jetzt keine Verwirrung stiften, und ist bei ner PX bestimmt richtig mit 3mm!

Habe gerade mal das Zahnrad (also statt Scheibe!) von ner Cosa 2 gemessen!

Innen ist die logo auch 15mm außen 34mm (ist ja fast wurscht...), aber Dicke 3,7mm! :-D

Also nicht einfach ne Cosascheibe nehmen!!!!

Schon wieder ein kleiner Unterschied!

Gehört auf ne Cosa Kulu immer eine dickere Scheibe, oder nur in einem Cosagehäuse........??

:-D

Grüße Ben

Geschrieben

PX-lusso Scheibe is auch 3,7mm!

Das klappern kommt doch vom Kurbelwellenlagerspiel? oder irre ich?

Die Scheibe 3 oder 3,7mm lässt doch nur die Zahnräder der Primär anders zu-

einander stehen!?

Geschrieben

hmm hatte das teil wohl auch draußen :-D kann mich jetzt aber nicht drann erinnern das die irgent ne phase oder sowas hatte weil auf sowas schau ich schon denn ich hab sie danach ja gleich wieder so eingesetzt wie sie drinnen war ;)

jetzt les ich hier 3mm und 3,7mm:

bei mir ist das problem das die 200er kulu im p125x motor nur trennt wenn ich den kupplungshebel absolut auf anschlag spanne dh. ich hab kein leichtes spiel am hebel, wenn ich jetzt weiter überlege könnte das sein das das meine scheibe 3,7mm hat?! und ich aber 3mm brauch?! kp wer da vorher rumgemacht hat hab se aber vom alten mann (die 10 schichten dreck drauf sagen mir auch das der motor wohl seit 10 jahren nicht mehr offen war) also tippe ich auf den piaggio vertragshändler. besteht da nachbesserungsbedarf?!

Geschrieben
Der mit der Kurbelwelle verschraubte Teil sollte ca. 0,5mm weiter hervorstehen als das Zahnrad (mit herausgearbeitetem Ring). Ob dem so ist, sieht man auch am Tragbild der Scheibe und dem Teil des Zahnrades (Ring) der an der Scheibe anliegt. Eine zu schmale Scheibe klappert zwar bei gezogener Kupplung, zeigt dann aber bei jetzt trennender Kupplung an, daß das Problem an dieser Stelle ist.

hmm ab da versteh ichs leider nicht mehr ;) welches zahnrad meinst du? und der letzte satz sagt folgendes aus: wenn meine kupplung ungezogen klappert ist was an dem ring falsch weil er spiel hat, das ja nicht sein kann weil er fest an der kuwe verschraubt ist?

also bei mir klappert nichts im stand oder wenn die kulu gezogen ist, das einzige problem ist eben das ich leider 0 spiel am kupplungshebel hab, und denn ich spiel einstelle trennt sie nicht mehr?!

Geschrieben

Hmmmmm, .mein meinung und erfahrung nach, wenn die scheibe ZU DUNN ist. trennt die kupplung nicht oder NUR wenn die hebel RICHTIG vorgespannt ist. Wahrscheinlich weil die abstand zwischen trennpilz und kupplung zu groß ist und durch eine dickere scheibe reduziert sein kann.

Bei mir habe ich ein 3.7mm zahnrad eingebaut. Trozt das ich keine getrenntschmierung habe.

MfG

Chris

Geschrieben
Außendurchmesser 33,3

Innendurchmesser 15

Stärke 3

alles in mm

Gruß

Edit: bei PX alt Baujahr 82

Ich lese immer 3mm? :-D

Die Distanzscheibe hat original 3,4 mm!

Geschrieben (bearbeitet)

sitzt dann die kulu noch richtig auf dem kuwe konus?! ist zwar minimal aber da sollte eigentlich genau null luft zwischen sein und richtig plan aufsitzen?!

weiss einer wie dick die scheibe bei einer p200x (alt) um BJ82/83 ist?

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

:)

auf die KULU seite es sit kein Konus. Und Plan MUSS es auch nicht, sonnst kriegt man die nicht fest, wenn man die mutter zieht (nutter dann gleich kontakt zu die Welle statt die KULU auf die welle zu schieben.)

Wie so viele sachen bei Vespas, da scheint ein "Luigi Tolerance" zu sein.

Chris

Geschrieben
weiss einer wie dick die scheibe bei einer p200x (alt) um BJ82/83 ist?

Kann ich am WE ausmessen. Allerdings nur eher grob mit einem mechanischen Messchieber...

(P200E, Bj. 1982)

Nach der ganzen Diskussion hier, denke ich, schau ich lieber nochmal nach, ob ich die Scheibe korrekt eingebaut habe... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
.....Allerdings nur eher grob mit einem mechanischen Messchieber...

.......

:wheeeha:

Eigentlich braucht das kein Kommentar!!!

aber,......

Warum ist das denn grob!!!!

Meinst du digitale sind besser ! :wheeeha:

Ein richtiger Messschieber geht bis auf 0,05mm!!!!

Wenn man richtig ablesen kann !! :-D

Ansonsten Bügelmessschraube!!!!!

:-D:wheeeha:

Nix für ungut

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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