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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich kann nur die 100/80 empfehlen (für vorne). haben mir schon fast mein ganzes (langes ;)  ) vespaleben treue dienste erwiesen. mit dem spurversatz ist das so ne sache. ich habe mir einfach ne zweite "breite" felgenhälfte drangemacht. ist natürlich ein bißchen versetzt. aber nur sehr geringfügig.

jedenfalls ist die kurvenlage dadurch erheblich verbessert worden und straßenbahnschienen sind auch kein problem mehr.

Geschrieben

Hmmm... Bei mir hat der Pirelli noch nie an der Gabel geschliffen! Lediglich beim Serien-Federbein hat er dann an der oberen Plastikabdeckung geschliffen - aber da das Federbein inzwischen geschichte ist hat sich das problem auch erledigt...

Geschrieben

Ich hab nen Pirelli auf der Originalfelge und später auf Cosafelge gefahren. Bei mir hat nichts geschliffen. Hab aber schon immer Bitubos drinn.

Fahr den Pirelli aber auch noch auf der PK, da mußte ich die Cosafelge distanzieren.

Hab aber bei allen Versionen keinen Nachteil im Fahrverhalten festgestellt.

mfg Torto

Geschrieben

Welche Breitreifen kann ich denn auf einer PX hinten maximal fahren, ohne daß ich irgendwelche baulichen Veränderungen an der Schwinge oder an den Federbeinen vornehmen muß.

Also höchstens zwei breite Felgenhälften zusammenschrauben ...

Danke für die Hilfe ...

Andreas

Geschrieben

Karsten fährt den (PXPower) auf seiner 200er...

ich ab der nächsten saison wohl auf meiner 80iger... aber nicht weil es angenehm zu fahren ist, sonder weil der umbausatz bei dem neuen motor dabei war und es optisch gut ausschaut...

Geschrieben

@Sedor:

Nur soviel mein Jung....

Viel Spaß bei den Kurven....Breitreifen sucks...das weist du besser als ich und bestimmt nicht nur wegen der Optik und die Optik kann dir auch einen kaputten Roller bescheren.

Denn LANGMACHEN kannste dich auch mit Breitreifen...von wegen höhere Kurvengeschw.

Mit Schoka hatten wir im SCK ein bisschen gewitzelt.

Laß mal per Laser die Fahrwerksgeometrie mit Standardbereifung durchcheken.Selbst da wird dir Kotzübel.

Zu große Rollwiderstände die dich im Endeffekt auch nur langsamer machen,es sei denn du hast nen Reifen mit größerem Umfang,aber mal davon abgesehen.....

Wer sagt den eigentlich das der Umbausatz mit dem Distanzstück was du von der Schwinge wegnimmst genau richtig ist.Wie breit ist denn diese Hülse eigentlich?????

2,5 cm oder so in etwa...sind diese exakt?

Ich würd mich da nicht drauf verlassen.

Miß mal lieber nach und dem Kasi kannse sagen der soll lieber die Finger davon lassen.

Unser Scharpy durfte seine Breitreifen ja mal austesten bei Regen vorallem und du weist ja was letztes Jahr passiert ist!!!

Stay brav!!!

Geschrieben

Moment! Ich dachte mit Breitreifen vorne/hinten wird die Kurvenlage besser!  (der Optik kommt das dann auch noch zugute)

Wie weit der Motor nach rechts versetzt werden muss kann man doch anhand des Reifens nachmessen. Wo ist das Problem?

Bei Nässe kann ich mir größere Nachteile nicht vorstellen.  

Geschrieben

Bei der kombination vorne 100er und hinten 130er mußt du mal durch die kurve fahren! interessantes gefühl - ich hatte das gefühl das das hinterrad ein eigenleben führte, es wollte einfach anders durch die kurve als ich es mir vorstellte!!

@vasko: najaaaaaa... das mit dem langmachen hatte wohl auch noch andere hintergründe (neuer reifen, nasse strasse, falsche geschwindigkeit)... aber wird meines erachtens nat. durch den breiten hinterreifen gefördert...

über die geometrie vom roller müssen mer auch nicht sprechen (*g* und da machen sich leute über einen "verzogenen" rahmen gedanken) :) vespa halt...

Geschrieben

ich hab bis jetzt noch nie probleme gehabt.  vorne 100/80 und hinten 110/80. beides mit zwei breiten felgenhälften.

mit den pirelli reifen bringt mich bei trockenheit nichts so schnell aus der kurve. bei nässe schon eher, aber das liegt an den reifen.

Geschrieben

Also ich fahre hinten einen 130er, vorne einen 110er.....negativ wirkt sich das Ganze nur beim Bremsen aus, der Roller kippt schon arg nach rechts(wegen Vorderreifen)....ist aber Gewohnheitssache, und nach ein wenig Erfahrung gleicht der Körper das unbewußt aus.......

Breitreifen ansich sind gewöhnungsbedürftig, da man mehr Kraft zum Einlenken in die Kurve braucht -das ist wissenschaftlich- , was der arme Rollerfahrer aber in seiner Angst den Roller "zu drücken" als seltsames Fahrverhalten empfindet......auch hier gilt: Gewohnheitssache !

Wenn man den Reifen erstmal gewohnt ist kann man sehr wohl höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, da die breiten Reifen einen um einiges breiteren Grenzbereich mit sich bringen, zu deutsch da wo man mit dem 3.50er schon ins rubbeln kommt da hält der 130er noch lang........diese Grenze genau rauszufinden und zu kennen ist allerdings im Fahrbetrieb oft nicht ganz unwesentlich...... ;)

Geschrieben

... mal ne andere frage, was kann man machen wenn in engen rechtskurven immer die schaltraste und der auspuff (RZ righthand) aufsetzt, mir geht dann schon machmal ganz schön die muffe !

Geschrieben

Gut, ich fahre keine Vespa, aber dicke Reifen wollte ich auch mal an meiner Lammy fahren. Mehr als den 100-90/10 kann ich nicht empfehlen, nicht nur wegen der Fahreigenschaften.  Ich gönn  jedem mal den Spass, einen Rollerreifen auf Felge in einer Auswuchtmaschiene laufen zu lassen. Wenn dann die Dimension in der Breite und im Umfang vergrößert wird kann das dem Ganzen nicht förderlich sein. Zudem achtet mal auf Kurvenfahrten von Streetfighterumbauten, von wegen breite Reifen und mörder Kurvenlage. :-D

Geschrieben

@rouky

Der RZ hängt schon extrem tief in Bodennähe. Umschweißen nach dem Gegenkonus hilft da schon. Ein Kumpel fährt ihn hinten nach oben gebogen. Sieht scharf aus!

@radiergummientchen

Hast Du hinten den Motor rausgesetzt? Wenn ja, wie weit hast Du die Schwinge versetzt? (Änderungen an der Dämpferaufnahme notwendig?)

Geschrieben

Ich fahre hinten 130'er mit zwei breiten cosa hälften und dem distanzring von devil-inside.

einfach die breite des ringes an der einen seite der schwinge abgesägt und auf der anderen wieder angesetzt.

mit sl26 und me7teen noch genug platz zum kuludeckel.

der bitubo mußte jedoch ein kleines stück nach außen wandern.

reifen läuft mittig,

ob sich die fahrwerksqualitäten nun dadurch verbessern oder nicht lassen wir mal dahingestellt.

Unsere blechkisten sind da ja auch nicht unbedingt der maßstab.

ach so, vorne 100/90 auf sip spezialfelge ohne schleifen an der gabel.

Geschrieben

Vielleicht kann man mit nem Breitreifen schneller um die Kurven fahren, Schräglagen sind aber keine so steilen mehr möglich, weil der Reifen eher flach ist wie ein Autoreifen und nicht eher rund wie zum Beispiel ein 3,5-10er (wenn man mal von hinten draufschaut), und die Schräglagen sind doch das was Spass macht oder?

Geschrieben

Also vorne habe ich nen 100/80-10 auf originalfelge (ich würde vorne wirklich keinen Spurversatz fahren - also mit anderen Felgen - weil du das wirklich heftigst beim Bremsen merkst) und hinten fuhr ich nen 110/80-10 - ohne Spurversatz aber mit 2 breiten Hälfen - war zwar nicht mittig aber optimal zu fahren. Also Linkskurve: Seitenständer und Rechtskurve: Kickstarterschraube - was will man mehr....

Geschrieben
...hinten fuhr ich nen 110/80-10 - ohne Spurversatz aber mit 2 breiten Hälfen - war zwar nicht mittig aber optimal zu fahren...
  :-(

Was Tobi? Du meinst wohl mit Spurversatz aber ohne versetzen des Motors, oder?!     :-D  

Geschrieben

Ein Kollege hat mich heute morgen angerufen und gefragt ob er PX und Cosa Felgenhälften wild mischen kann... Da ich noch nie ne Cosa-Felge gesehen hab konnte ich ihm nicht weiter helfen.  (Ich fahr 3.50-10 Conti Weißwand auf PX Felgen) Aber irgendeiner von euch hat die doch bestimmt schonmal gekreuzt, oder?!? :-D

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    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
    • Wo ist Holz und Opamatik? dürfte ein top gepflegter Buchhalter sein?
    • Moin, ich bin noch relativ neu hier im gsf. Ich habe mir jetzt mühsam über ein Jahr meine Vespa super 150 aufgebaut mit folgendem Setup:   dellorto vhsh 30cs rahmengesaugt kingwelle 65mm hub  quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  malossi vr one posch Resibox DQ266 HD150 ND45 k57 Nadel 3clip. sip vape road 19grad   Ich konnte über das Forum eine Grundeinstellung für meinen Vergaser finden. Da ich ein bisschen Bammel habe vor dem ersten Start und den ersten Kilometern möchte ich noch eine lambdasonde installieren die demontierbar ist um letztendlich die Feinabstimmung über den afr Wert zu machen.    Ich mach es kurz: welche Teile benötige und vorallem welches Setup hat sich bei euch bewährt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!    es wäre Mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das zitierte Setup ob fände ich sehr ansprechend.   aus den vorigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden was Sinn macht und was nicht. Es sind einfach sehr viele Informationen    Für die interessierten :) anbei noch ein Bild meiner Vespa.    liebe Grüße Lukas
    • war bei mir auch so. hast du den Kulu Siri etwas runtergeschliffen? Der Malossi ist bei mir ganz leicht am Lager angegangen. Daher würde ich unbedingt mal den Abstand Lager - Siri prüfen. Beim Lager finde ich das NU besser, weil montagefreundlicher. 
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