Zum Inhalt springen

Breite Reifen


Empfohlene Beiträge

also ich kann nur die 100/80 empfehlen (für vorne). haben mir schon fast mein ganzes (langes ;)  ) vespaleben treue dienste erwiesen. mit dem spurversatz ist das so ne sache. ich habe mir einfach ne zweite "breite" felgenhälfte drangemacht. ist natürlich ein bißchen versetzt. aber nur sehr geringfügig.

jedenfalls ist die kurvenlage dadurch erheblich verbessert worden und straßenbahnschienen sind auch kein problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Bei mir hat der Pirelli noch nie an der Gabel geschliffen! Lediglich beim Serien-Federbein hat er dann an der oberen Plastikabdeckung geschliffen - aber da das Federbein inzwischen geschichte ist hat sich das problem auch erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Pirelli auf der Originalfelge und später auf Cosafelge gefahren. Bei mir hat nichts geschliffen. Hab aber schon immer Bitubos drinn.

Fahr den Pirelli aber auch noch auf der PK, da mußte ich die Cosafelge distanzieren.

Hab aber bei allen Versionen keinen Nachteil im Fahrverhalten festgestellt.

mfg Torto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor:

Nur soviel mein Jung....

Viel Spaß bei den Kurven....Breitreifen sucks...das weist du besser als ich und bestimmt nicht nur wegen der Optik und die Optik kann dir auch einen kaputten Roller bescheren.

Denn LANGMACHEN kannste dich auch mit Breitreifen...von wegen höhere Kurvengeschw.

Mit Schoka hatten wir im SCK ein bisschen gewitzelt.

Laß mal per Laser die Fahrwerksgeometrie mit Standardbereifung durchcheken.Selbst da wird dir Kotzübel.

Zu große Rollwiderstände die dich im Endeffekt auch nur langsamer machen,es sei denn du hast nen Reifen mit größerem Umfang,aber mal davon abgesehen.....

Wer sagt den eigentlich das der Umbausatz mit dem Distanzstück was du von der Schwinge wegnimmst genau richtig ist.Wie breit ist denn diese Hülse eigentlich?????

2,5 cm oder so in etwa...sind diese exakt?

Ich würd mich da nicht drauf verlassen.

Miß mal lieber nach und dem Kasi kannse sagen der soll lieber die Finger davon lassen.

Unser Scharpy durfte seine Breitreifen ja mal austesten bei Regen vorallem und du weist ja was letztes Jahr passiert ist!!!

Stay brav!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Ich dachte mit Breitreifen vorne/hinten wird die Kurvenlage besser!  (der Optik kommt das dann auch noch zugute)

Wie weit der Motor nach rechts versetzt werden muss kann man doch anhand des Reifens nachmessen. Wo ist das Problem?

Bei Nässe kann ich mir größere Nachteile nicht vorstellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der kombination vorne 100er und hinten 130er mußt du mal durch die kurve fahren! interessantes gefühl - ich hatte das gefühl das das hinterrad ein eigenleben führte, es wollte einfach anders durch die kurve als ich es mir vorstellte!!

@vasko: najaaaaaa... das mit dem langmachen hatte wohl auch noch andere hintergründe (neuer reifen, nasse strasse, falsche geschwindigkeit)... aber wird meines erachtens nat. durch den breiten hinterreifen gefördert...

über die geometrie vom roller müssen mer auch nicht sprechen (*g* und da machen sich leute über einen "verzogenen" rahmen gedanken) :) vespa halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre hinten einen 130er, vorne einen 110er.....negativ wirkt sich das Ganze nur beim Bremsen aus, der Roller kippt schon arg nach rechts(wegen Vorderreifen)....ist aber Gewohnheitssache, und nach ein wenig Erfahrung gleicht der Körper das unbewußt aus.......

Breitreifen ansich sind gewöhnungsbedürftig, da man mehr Kraft zum Einlenken in die Kurve braucht -das ist wissenschaftlich- , was der arme Rollerfahrer aber in seiner Angst den Roller "zu drücken" als seltsames Fahrverhalten empfindet......auch hier gilt: Gewohnheitssache !

Wenn man den Reifen erstmal gewohnt ist kann man sehr wohl höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, da die breiten Reifen einen um einiges breiteren Grenzbereich mit sich bringen, zu deutsch da wo man mit dem 3.50er schon ins rubbeln kommt da hält der 130er noch lang........diese Grenze genau rauszufinden und zu kennen ist allerdings im Fahrbetrieb oft nicht ganz unwesentlich...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich fahre keine Vespa, aber dicke Reifen wollte ich auch mal an meiner Lammy fahren. Mehr als den 100-90/10 kann ich nicht empfehlen, nicht nur wegen der Fahreigenschaften.  Ich gönn  jedem mal den Spass, einen Rollerreifen auf Felge in einer Auswuchtmaschiene laufen zu lassen. Wenn dann die Dimension in der Breite und im Umfang vergrößert wird kann das dem Ganzen nicht förderlich sein. Zudem achtet mal auf Kurvenfahrten von Streetfighterumbauten, von wegen breite Reifen und mörder Kurvenlage. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rouky

Der RZ hängt schon extrem tief in Bodennähe. Umschweißen nach dem Gegenkonus hilft da schon. Ein Kumpel fährt ihn hinten nach oben gebogen. Sieht scharf aus!

@radiergummientchen

Hast Du hinten den Motor rausgesetzt? Wenn ja, wie weit hast Du die Schwinge versetzt? (Änderungen an der Dämpferaufnahme notwendig?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre hinten 130'er mit zwei breiten cosa hälften und dem distanzring von devil-inside.

einfach die breite des ringes an der einen seite der schwinge abgesägt und auf der anderen wieder angesetzt.

mit sl26 und me7teen noch genug platz zum kuludeckel.

der bitubo mußte jedoch ein kleines stück nach außen wandern.

reifen läuft mittig,

ob sich die fahrwerksqualitäten nun dadurch verbessern oder nicht lassen wir mal dahingestellt.

Unsere blechkisten sind da ja auch nicht unbedingt der maßstab.

ach so, vorne 100/90 auf sip spezialfelge ohne schleifen an der gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man mit nem Breitreifen schneller um die Kurven fahren, Schräglagen sind aber keine so steilen mehr möglich, weil der Reifen eher flach ist wie ein Autoreifen und nicht eher rund wie zum Beispiel ein 3,5-10er (wenn man mal von hinten draufschaut), und die Schräglagen sind doch das was Spass macht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorne habe ich nen 100/80-10 auf originalfelge (ich würde vorne wirklich keinen Spurversatz fahren - also mit anderen Felgen - weil du das wirklich heftigst beim Bremsen merkst) und hinten fuhr ich nen 110/80-10 - ohne Spurversatz aber mit 2 breiten Hälfen - war zwar nicht mittig aber optimal zu fahren. Also Linkskurve: Seitenständer und Rechtskurve: Kickstarterschraube - was will man mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat mich heute morgen angerufen und gefragt ob er PX und Cosa Felgenhälften wild mischen kann... Da ich noch nie ne Cosa-Felge gesehen hab konnte ich ihm nicht weiter helfen.  (Ich fahr 3.50-10 Conti Weißwand auf PX Felgen) Aber irgendeiner von euch hat die doch bestimmt schonmal gekreuzt, oder?!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information