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Geschrieben

Hallo,

für was brauch ich denn einen schnellgasgriff? nur wegen dem größeren Hub? Also ich das so gelöst das ich den Ring der Schaltung genommen habe (2-3mm größer als der vom gas) und einfach ein neues Querloch für den Splint gebohrt habe. dadurch langeren hub und man muss nich Kurbelln wie ein Wilder. Bin ich der erste der auf die idee kam, oder warum gibt man soviel kohle für einen schnellgasgriff aus?

Gruß Michael

Geschrieben

Schnellgasgriffe werden entweder wegen dem Hub oder wegen der Optik eingesetzt!

Und einige machen es auch einfach mit der Schaltrolle... Ist eigentlich die sauberste Lösung finde ich! Hätte ich damals nachgedacht hätt ichs auch so gemacht anstatt nen Schnellgasgriff zu bestellen...

Geschrieben

? ich hab' bei meiner T4 einen draufgemacht, weil ich jeden Tag fahren muß und die original Metall-Zugaufnahme den Gaszug alle drei Tage durchgescheuert hatte?

Hätte ich Zeit gehabt - hätte ich mir wahrscheinlich auch was anderes überlegt?

MH

Geschrieben

Manche machen den drauf weil das Gasrohr geändert und befestigt wird um auch den Druckgeber zum klemmen an das Gasrohr zu befestigen. Sieht doof aus wenn der Vorderradbremshebel bei Vollgas nach hinten zeigt......

Es gibt auch Leute die meinen der sieht toll aus..... :-D

Geschrieben

Ich würde noch sagen, dass ein Schnellgasgriff einfach präziser und vor allem leichtgängiger arbeitet als ein normales Gasrohr...

An einem originalen Oldie hat sowas aber nix zu suchen... :-D

Geschrieben

Werd mir aber wohl oder übel einen demnächst mal dranbauen müssen. Alle 3Monate das rumgeficke mit nem neuen Gaszug, da der alte gerissen ist, geschweige von dem Hängenbleiben und verkanten des Griffs. :puke:

Geschrieben

Der Hannes hat ne Gaszugübersetzung! Kannst ihm ja vielleicht abkaufen... Ist n Ding von ner RGV, zum einen ein Gaszugsplitter, zum anderen kriegt der ausgehende Zug mehr Hub.

Geschrieben
Alle 3Monate das rumgeficke mit nem neuen Gaszug, da der alte gerissen ist, geschweige von dem Hängenbleiben und verkanten des Griffs.  :puke:

was machst du denn für sachen? :-D

Geschrieben

ich muss halt den "Hahn" megaweit drehen wegen dem 34er Mikuni.

Dann werden immer die Bauden eingeknickt (Bremse) und der Zug schabt halt irgendwie an der Rolle...ist mir z.B. in Stockach wärend der QM passiert... :-D

Geschrieben

Dieses ganze Plastik-Klumpert ist doch für die Tonne! Schlechtes Kinderspielzeug oder für Prolos vor'm Eissaloon :-D

Nein, Spaß beiseite, man kann den 30er noch problemlos mit der normalen Gaszugrolle öffnen!! Dazu muß man nur den Rollenanschlag oben leicht abschleifen!

Um größere Gaser zu öffnen, nimmt man einfach eine Schaltumlenkrolle (hält mittlerweile über 15 Jahre perfekt!): hat größeren Durchm. als alle sgn. Schnellgasgriffe...., und öffnet Gaser jeder Größe schneller als ihr einen Rollermotor hochdrehen könnt! Wenn der Gaszug scheuert, ist sowieso was anderes faul! Hier ist dann wohl ein "Dropbar" dran, wo der Winkel zu den Zügen nicht berichtigt wurde, nicht wahr? Etwas fräsen und schleifen, und behoben is' es!

Geschrieben

@Lucifer Da ist nichts dran faul, das der Zug scheuert. Ich hab ne Rally und keine "PX" ! :-(

Naja, der 34er geht halt echt nur nach fast ner ganzen Gasgriff umdreheung auf...kannst gerne mal die "Pro's" Gerhard und Karoo fragen, die bestätigen dir das. Also nen Gaszug werd ich ja wohl einhängen können :-D

Geschrieben

Flo, hast schon recht, bei den Sprint und Rally hat sich auch orig. der gaszug mitunter aufgescheuert! Ein Kumpel ist deshalb auch zigmal gestanden und dann mit'm Schnürl heimgefahren....!

Wir haben dann mühsam (sehr mühsam!) im Lenkerkopf etwas gefeilt und aufgerieben, und außerdem einen neuem Bowdenzug eingezogen mit einem ordentlichen ENdstück versehen, und Ruhe war im Karton!

In der Kiste ist übrigens ein 34er D'O drinnen, und der geht noch gut auf (Malossi-Gaszug)! Einwenig kurbeln muß man halt, na und?

Für Quartermile kann man sich da einen professionellen außenliegenden Gasgriff (Metall) dranbauen; ist auch nicht schöner als das Plastikklumpert, aber hält wenigstens und funktioniert vorallem!

Geschrieben

flo ... reissen die züge denn direkt am nippel, oder scheuern die dann echt an dem freisen stück bevors in die hülle geht durch?! ich hatte bei meinen rallys und sprints bis dato noch nie probleme mit durchgescheuerten zügen ... wenn da was war, dann wars meist der nippel, der sich verkantet hatte und nicht mehr mitdrehen konnte und somit abgefatzt ist! ich hab die löcher da ein wenig geöffnet und schau eben immer, dass diese nippel gut laufen und auch ständig etwas unter zug sind, dass sich nichts verkanten kann! aber ich nehm jtzt mal an, das tust du auch!? :-( meinen DO 30er kann ich auch problemlos und ohne umgreifen aufziehn ... nen grösseren gaser hatte ich noch nie ... und demnächst wer ich dann testen, ob ich auch den 30er mikuni aufziehen kann! Ansonsten muss ich mir das da drin in dem scheiss engen lenkkopf mal nochmal genauer anschaun alles, was man da zaubern könnte :-D

Geschrieben

So ist es, Hdk!

Man denke mal anders: Umfang des Kreises ist Pi mal Durchm.; Nun nimm einen Gasgriff/Rolle mit - sagen wir mal - z.B. 4cm, somit ist der umfang schon 12.5cm, ein 30er gaser also mit 1/4 Umdrehung schon voll offen!!!

Noch Fragen?

Ich denke das veranschaulicht die Absurdität dieser komischen sgn. Schnellgasgriffe, deren Umlenkrolle selten größer ist als die OrigRolle an der PX! Es gibt Schnellgassysteme aus Metall (für rel. viel Geld!), die exzentisch auch große Gaser mit winzigen Handbewegungen voll aufreißen, aber außer auf der Quartermile ist das alles andere als angenehm zu fahren! Vorallem würden viele von euch dann merken, wie besch..... ihr Gaser eingedüst ist :-D

Geschrieben

Die Züge Reisen meist echt am Nippel ab. Kann echt sein, dass die sich im laufe der Zeit verkannten. Den Zug ständig unter zug zu halten ist leider bei mir nicht wirklich möglich, da durch das Blinkerinnenrohr alles total lummelig ist. Kurzum, das so hinzubekommen das es gescheit funktioniert ist sehr schwer. Unter anderem sollte ich die "Fenster" in den Rohren auffeilen, da dort die Baude der Bremse immer eingeklemmt wird usw...

Kurzum, ich hab so mehr Ärger als ich je mit so nem Plastikschnellgaszuggriff gehabt habe.... :-D

Mal schaun, evtl. bastel ich mir da mal was...aber die Blinkerrohre vermießen einem echt alles :-(

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