Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bedeutung von Eighball, Fuzzy Dices, Kirschen, Nautical Stars, Schwalb

Vic

Empfohlene Beiträge

...da es mich selber interessiert und diese symbole ja schön langsam einzug in den mainstream nehmen möcht ich euch bitten dass wir gemeinsam die bedeutung der symbole zusammentragen.

hier mal was ich zu eight-ball und zu den fuzzy dices gefunden habe:

http://www.chevys.de/history/fuzzydice.htm

und etwas mehr zu eightball, kirschen und weiteren symbolen:

http://www.rockin-wildcat.com/de/include.p...&entries=15

Bearbeitet von King Kerosin

dir lässt es keine ruhe mit deinem sogenannten moderenen kram oder mainstream hm?

du wirst doch nicht abstreiten dass diese symbole schon in den mainstream eingeflossen sind, oder?

schau dich um, überall 8balls, sterne, kirschen...

an die fuzzy dices in der duftbaumecke des baumarktes hab ich mich schon gewöhnt.

was meinst du mit "mir kann man es in diesem fall nicht recht machen?"

mir braucht niemand was recht machen, ich will nur wissen was die symbole bedeuten.

vorallem weil man im internet soviele verschiedene deutungen findet (zB beim 8ball für schimpfwort für schwarze, über das letzte arschloch im knast usw) hoffe eben hier auf klärung.

traurig nur wenn es nichtmal die leute sagen können die sie tragen, denn genau dann verlieren symbole ihre bedeutung als gruppenerkennungsmerkmal oder ihre ursprungliche aussage und werden in den meisten fällen zu mode.

ich persönlich finde selbstentworfene besser, aber das ist nicht inhalt des topics.

Viele dieser Symbole haben allerdings nicht nur eine feste Bedeutung. Ein und das selbe Symbol kann in verschiedenen Kulturkreisen komplett andere Bedeutungen haben. In der heutigen Zeit durchmischen sich unterschiedliche Kulturen nun mal mehr / schneller als je zuvor. Zum einen da viele Menschen mobiler sind (heute kann man Ziele als Pauschalreise buchen, die noch vor 100 Jahren als verwegene Abentuer galten), zum anderen, da durch moderne Medien, die Informationen schnell über den ganzen Globus fließen.

Was den Mainstream betrifft, brauchst Du dich nur mal bei H&M umzuschauen. Letztendlich wäre es mir persönlich aber schnurz, was Mainstream ist und was zählt ist mein eigener Geschmack. Letztendlich trägst Du mit solchen Objekten doch immer ein Motiv, das jemand oder eine Gruppierung geprägt hat. Bleibt doch letztendlich die persönliche Meinung, ob man sich mit so einem Motiv identifizieren kann/möchte oder nicht. Wenn man sich davon leiten lässt was der Mainstream trägt oder chic findet, kommt man doch nicht wirklich zu einem befriedigendem Ergebniss. Ausserdem ist es ja auch schon fast wieder Mainstream, diesem unter allem Umständen nicht enstprechen zu wollen :-D

Edit hat da was klarer ausgedrückt.

Bearbeitet von Motorhuhn

hab mal vor jahren gehört, dass die fuzzy-dices aus der hod- rod- scene der 50er und 60er jahre kommen. damals haben sich die jungs diese dices an den spiegel gehängt um anderen im normalen strassenverkehr zu signalisieren : ich bin ein spieler und jederzeit für ein spontanes rennen zu haben.

@crisu: ...fühlst du dich angesprochen? :-D

war nicht itention dieses topics. hier gehts rein um die bedeutung der symbole

sterne sind die arschgeweihe von heute :-D

Nee nee, Sterne sind die Delphine der Neuzeit, so rum stimmts :-D

Möcht nicht wissen was es mehr gibt: Blaue Bananen oder Arschgeweihe....

Ach ja von wegen Achtball:

Es geht ja auch noch die Mär von wegen das die schwarze 8 die Kugel ist, die letztendlich darüber entscheidet ob du das "Spiel" gewinnst oder verlierst...

Was Edith noch einfällt ist, das es ne ähnliche Situation mit dem Fetisch um "Unocal 76" gibt...

Bearbeitet von Avoidthenoid

@crisu: ...fühlst du dich angesprochen? :-D

war nicht itention dieses topics. hier gehts rein um die bedeutung der symbole

sterne sind die arschgeweihe von heute :-D

pfff, sterne sind die arschgeweihe von heute! das sagt der profi kk, ich lach mich tot!

schon nachgeschaut was der stern für ne beudeutung hat?

ok dann such mal nach der bedeuteung eines arschgweihes :-D

hey, dein avatarbild is toll, du liegst damit voll im mainstream!

ach ja ganz vergessen du darfst das ja, du fährst ja nen ami :-D

Ich denke gerade der 8ball wird gerne genommen, weil er eine vielseitige Bedeutung hat...

...und letztendlich nur der Träger selbst entscheidet, was ihm daran "gefällt" oder was er damit

darstellen will.

Mir bekannte Interpretationen sind:

- behind the 8ball (wie oben im Link erklärt)

- Outsider oder Troublemaker (wichtigste Kugel im Spiel, wenn sie versenkt wird ist aber aus,

Anspielen darf man sie auch nicht, wird somit "nicht beachtet" bis am Schluß)

- Todessymbolik (letzte Kugel, dann ists aus)

- Unendlichkeit (die liegende 8)

- Spielerleidenschaft

Zu den zwei (Plüsch-)Würfeln kenne ich noch die Bedeutung,

daß sie anzeigen sollen, ob der Fahrer liiert ist oder nicht.

(also über den Rückspiegel gehängt)

Ein Würfel: solo, auf Suche

Zwei Würfel: hab zwar ne Freundin (Beifahrerin) aber heh...wenn Du Dich auf meinem Beifahrersitz verirrst...

...ich kann für nix garantieren...

:-D

pfff, sterne sind die arschgeweihe von heute! das sagt der profi kk, ich lach mich tot!

schon nachgeschaut was der stern für ne beudeutung hat?

Du willst jawohl nicht bestreiten, dass heute genau so viele Tussis mit Sternen rumlaufen wie vor 10 Jahren mit Geweih? Was anderes ist doch garnicht gemeint... Man kann ja von dem Bedeutungszeug halten was man will, ich hab meine 2 cent schon geschrieben. Aber, dass du aus nem für einige doch recht interesanten Thema wieder nen Privatkrieg machst ist zum kotzen. Wieso siehst du dich genötigt dich hier für irgendwas zu verteidigen, es hat dich niemand angegriffen. Wir haben alle kapiert warum du dein Tattoo hast. Lass doch einfach mal gut sein :-D

Für mich kristalliesiert sich bei fast allen Symbolen raus, dass es auch als Glückbringer gedacht sein kann. Also brauchts was mich angeht keine Rechtfertigung bzw. Gruppenzugehörigkeit das Symbol zu tragen.

...schon nachgeschaut was der stern für ne beudeutung hat?

Ach komm lass doch die scheiß Bedeutung von dem Stern. Du glaubst doch nicht allen Ernstets dass sich die 16 Jährige Lieschen Müller Gedanken macht wenn sie mit Mama zum Tätowierer geht und sich mit Sternen eindeckt, evtl auch noch weils da Tokio Hotel Bill hat, oder weil in der Instyle oder ähnlichem Zeug plötzlich vermehrt tätowierte Sterne zu sehen sind! Des is blanker Kommerz und Mainstream.

Edith zeigt im anderen Topic ihre Tätowierung.

Bearbeitet von SushiSB

Ach komm lass doch die scheiß Bedeutung von dem Stern. Du glaubst doch nicht allen Ernstets dass sich die 16 Jährige Lieschen Müller Gedanken macht wenn sie mit Mama zum Tätowierer geht und sich mit Sternen eindeckt, evtl auch noch weils da Tokio Hotel Bill hat, oder weil in der Instyle oder ähnlichem Zeug plötzlich vermehrt tätowierte Sterne zu sehen sind! Des is blanker Kommerz und Mainstream.

:-D

....und so ist es mit den 8ern, denn Würfeln, den Totenköpfchen und dergleichen genauso!!

Bei der Frage wo nun die einzelnen Bedeutungen herkommen, werden sich jeweils zwei oder drei Meinungen herauskristallisieren und jede Partei wird behaupten, daß nur sie recht hat.

So ists bei vielem, was sich vor langer Zeit mal schleichend "eingebürgert" hat.

Vielleicht haben ja auch alle recht? Die Welt war nicht immer vernetzt und es könnte ja sein, daß mehrere Leute unabhängig voneinander das gleiche Symbol für sich gefunden haben - mit unterschiedlicher Bedeutung.

Wieauchimmer - Hauptsache es gefällt! :-D

... und irgendwann fangen solche Symbole auch an, sich zu verändern und zu "verselbständigen".

Ich habe z.B. in meinem Mini "Balmoral" (Balmoral ist das schottische Landschloss der engl. Queen), der u.a. auch serienmässig Schottenbezüge als Sitzbezug und Türverkleidung hat, zwei Würfel am Spiegel hängen, die aber keine Ziffern sondern die schottische Flagge zeigen. Hat also mit der ursprünglichen Bedeutung nichts mehr zu tun - max. noch "ich will Rennen fahren". :-D

Ich fand's einfach lustig, weil die Würfel eher bei den grossen Amischlitten zu sehen sind, und man die Würfel so überhaupt gar nicht mit 'nem Mini assoziiert. Mich reizte der Gegensatz.

Aber wo wir schon bei Symbolik sind: Die diversen Ausprägungen der Karomuster in Schottland ("Tartan") sind eigentlich Erkennungszeichen der schottischen Clans und das Tragen des Clantartans war deren Mitgliedern vorbehalten. Und heute? Da findet man es als Sitzbezug im Auto. Wobei ich noch nicht rausgekriegt habe, ob das Tartanmuster im Mini Balmoral tatsaächlich der tartan des Schlosses Balmoral ist ...

Dennoch finde ich KKs Fragestellung interessant, denn genau die gleiche Frage ich mir auch schon gestellt.

Weil es schon einer erwähnte: Was hat es eigentlich mit dem "Unocal 76" oder "Union 76" Ball auf sich. Klar, ist 'ne amerikanische Tankstellenkette. Aber warum sieht man es so häufig? Nur weil's cool ist? Oder gibt's da noch Tierfergründiges?

Edith sagt: Crisu, Schnauze, Du bist offtopic. Geh' ins Heulsusentopic.

Bearbeitet von rennigel

Was das Unocal Gefoppel angeht:

Die haben wohl in grauer Vorzeit Sprit der potenteren Art verkauft als die Mitbewerber (hochoktaniger).

Aus diesem kühlen Grund haben die Buben halt lieber da getankt als bei ner 08/15 Tanke auf das man sich den Tiger in den Tank gepackt hat damit wenn man zum Rennen gefordert wurde (weil ja die Würfelchen am Spiegel hingen) so vllt. nochn PS rausgeholt hat :-D

Ja und die Antennenbällchen gabs von denen als Geschenke.

Bei der Frage wo nun die einzelnen Bedeutungen herkommen, werden sich jeweils zwei oder drei Meinungen herauskristallisieren und jede Partei wird behaupten, daß nur sie recht hat.

So ists bei vielem, was sich vor langer Zeit mal schleichend "eingebürgert" hat.

Vielleicht haben ja auch alle recht? Die Welt war nicht immer vernetzt und es könnte ja sein, daß mehrere Leute unabhängig voneinander das gleiche Symbol für sich gefunden haben - mit unterschiedlicher Bedeutung.

dann nutzen wir das topic um die mehrfachen bedeutungen zusammen zu tragen.

mich interessiert das wirklich und ich sags noch einmal weil ich die hoffnung nicht aufgebe dass crisu es schnallt: mich interessiert nicht die bohne was du dir tätowieren lässt, ich will nur die bedeutung der symbole wissen!

also bitte ontopic bleiben, ich bin deshalb extra aus dem tattoo-topic raus und hab ein neues eröffnet.

es sollen nämlich auch die antworten die sich t-shirts, aufnäher, aufkeber, gürtelschnallen, haarreifen oder sonstwas mit den symbolen kaufen.

Bearbeitet von King Kerosin

so, mal wieder die clowns vom vorprogramm ...

ontopic: KK, wenn dich symbolik interessiert, dann such auch mal nach heraldik

eine sehr schöne disziplin die sich tiefergehend mit symbolik beschäftigt.

gerade alter symbolik. wenn man sich mal in die systematik der heraldik - und die

kann von bluternst bis super-witzig gehen - eingelesen hat, fallen einem auf einmal

viele heute verwendete symbole ins auge, die sehr wohl mit bedacht gewählt werden.

nein, kein weltverschwörungsgeseier jetzt, bitte. sicher hat die 23 bedeutungen und

die pyramide und das auge und die freimaurer blablablubb

ich hab vor ca. ein familienwappen für meinen schwiegervater (in gänsefüsschen) ent-

worfen und geschnitzt ... war ein spass sich damit auseinanderzusetzen.

sicher etwas altbackener als das ganze cherry/eightball-zeug, aber die amis haben ja

nicht alles erfunden :-D

b

das wappen mal ...

Bearbeitet von Bluenote

ein paar, gerne ... ein paar sind eher fimilieninternas ...

man kann leicht sehen, er war Jurist (Paragraphenzeichen - rechtes oberes feld, "HGB" - mitte des wappens)

sein Name war Hans-Günter B*** und die verknüpfung mit dem HGB das eines seiner arbeitsmittel war (mitte des wappens)

er war Franke mit leib und seele (der fränkische "rechen" im linken unteren feld)

das tier im linken oberen feld ist aus dem nachnamen abgeleitet

das orange oktagon ist das logo seines arbeitgebers (damals arbeitete man noch sein leben lang bei einem arbeitgeber) und ein altes symbol im christentum, was seine glaubenrichtung anzeigt

die beiden gewehre könnte ein franke lösen, wenn er die info hat, dass er vater zweier töchter war (kein sohn)

kleiner einschub: die rechts-links-verwechslung war absicht: heraldisch - der "erzähler" stellt sich hinter den schild :-D für die kniebohrer

b

Bearbeitet von Bluenote

Wat es alles so gibt.... 76 eben gefunden auf der Suche nach der Bedeutung von 76... Erklärt zwar nicht viel, aber immerhin. Muss wohl n enormer Hype gewesen sein damals.

Ich bin übrigens auch voll Mainstream: hab son 76-Anhänger an meinem Vespa-Schlüssel dran.... immerhin is 76 aber auch mein persönliches Baujahr.... :-D

also scheinbar überles ich das immer aber was is denn nu die tiefgründige bedeutung des sterns? hab auch einen, der is aber zum schrecken von miami ink vollkommen sinnfrei, will auch nicht mit einer fehlenden flasche in meinem colakasten abschliessen...hat mir einfach gefallen

und für was steht der nordic star? die restlichen symbole waren mir schon weitgehen geläufig (zumindest einige der vielen bedeutungen)

klar regt einen der "mainstream" auf, wenn man überall totenköpfe checker und kirschen an leuten sieht die nicht im entfertesten mit der sache auseinandersetzen, sieht...aber was will man machen. geht vorbei wie alles andere auch :-D

also scheinbar überles ich das immer aber was is denn nu die tiefgründige bedeutung des sterns?

auch hier hilft die lektüre über alte symbole ... wo könnt's herkommen: windrose, bingo ... (die kleine diskussion die ich schnell über google *windrose+tattoo+bedeutung* gefunden hab hab ich mal angehängt)

der rest sollte philosophische auslegung sein ... freiheit, wohin mich der wind treibt, seefahrt/fahrer, unabhängig, frei wie der wind etc.

b

BÜCHSENMACHER :-D

Hab auch schon länger ein Familienwappen skizziert, leider noch nicht in dieser von dir sehr schönen und perfekten Form vollendet. Hut ab.

wenn ich was verwende beschäftige ich mich zumindest auch damit, macht sicher die Ursel von der Ecke nicht wenn sie sich nen Stern oder selbst was eindeutiges wie Liebe,Glaube Hoffnung machen lässt. Kann man ja täglich erleben wenn man mal paar Leute anspricht die entsprechendes Symbol in irgenteiner Form tragen, da kommt dann "keine Ahnung"

Teilweise nervt es schon das es immer mehr an jeder Ecke alles gibt, soll heißen was die Mode halt so aufgreift um Geld damit zu machen.

Einer der Gründe warum ich def. nur selbstgezeichnete Sachen benutze bei Dingen die mir wichtig sind. Max. mal noch lass ich es von einer Person machen die mir nahe steht.

heraldik rulez!