Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Telefon/DSL Anbieter wechseln (Telekom)

Lenki

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Haben hier in der WG Telefon/DSL von Telekom. Die ganze Sache ist noch auf meinen ehemaligen Mitbewohner angemeldet. Habe gerade mit einer netten Dame von Telekom telefoniert und angefragt was ich tun muss damit das "einfach" auf meinen Namen umgeschrieben wird. Da ich die Rechnungen per Mail bekommen usw. geht das nur, wenn mein ehemaliger Mitbewohner den Anschluss abmeldet und ich wieder diesen anmelde. Kostet natürlich Anmeldegebühr. Geht scheinbar nicht anderst.

Ich würde gerne diese Gelegenheit nutzen um den Anbieter zu wechseln. Kann mir jemand gute Erfahrungen berichten von anderen Anbietern? Muss ich bei einem Wechsel auch Anschlussgebühren zahlen?

Sind alles Schlangen - alle Anbieter. einziger Tip : geh zu ALICE. Die haben eine Kündigungsfrist von nur 4 Wochen. Hat sonst keiner wo Du Dich sonst 12 oder 24 Monate binden musst. Sehr vorteilhaft in einem Markt mit schnellen Preiswechseln.

Bearbeitet von artax

Also bei mir isses nochn bißchen hin, so ca. Mai dann kann ich wechseln. Aber passt mir ganz gut das Thema grad.

Wie siehts denn aus mit dem Internetanschluß von Kabel Deutschland? Zumindest die Geschwindigkeiten hören sich ja ordentlich an. Auch wenn da ja immer nur von "bis zu ....Mbit" die Rede ist.

,..pennah!

Also bei mir isses nochn bißchen hin, so ca. Mai dann kann ich wechseln. Aber passt mir ganz gut das Thema grad.

Wie siehts denn aus mit dem Internetanschluß von Kabel Deutschland? Zumindest die Geschwindigkeiten hören sich ja ordentlich an. Auch wenn da ja immer nur von "bis zu ....Mbit" die Rede ist.

,..pennah!

Ich hab den Anschluss (von Kabel BW) mit bis zu 10000kbit/s, die Geschwindigkeiten sind immer sehr unterschiedlich, heute ist mal wieder ein schlechter Tag, ich hab aber auch noch nie über 8000kbit/s gehabt...

Von gerade eben:

post-4292-1202219946_thumb.jpg

,..pennah!

Bisher nur gute Erfahrunge. Allerdings mit ein paar Stolperstellen, wie z.B. bei einigen Hausverteilungen nicht möglich, Verteilerkasten des Kabelnetzes darf nicht so weit weg sein...

Das sollte aber ja im Vorweg zu klären sein. Über zu wenig Geschwindigkeit hat sich von den Nutzern die ich kenn noch keiner beschwert.

Ich hab den Anschluss (von Kabel BW) mit bis zu 10000kbit/s, die Geschwindigkeiten sind immer sehr unterschiedlich, heute ist mal wieder ein schlechter Tag, ich hab aber auch noch nie über 8000kbit/s gehabt...

Von gerade eben:

post-4292-1202219946_thumb.jpg

solang der Upload stabil ist... Denke mit ein wenig Schwankungen bei down sollte man bei 10000 doch leben können.

Gayschwindigkeit ist mir nicht wichtig. Habe aktuell DSL6000, das tuts mir völlig. Mir gehts eigentlich nur um einen unstressigen und schnellen Wechsel und natürlich wenn möglich ohne Zusatzgebühren. Billiger wie Telekom wirds wohl bei allen sein...

Edit findet lange Laufzeiten nicht so schlimm. Wenn immer alles funktioniert und es keine Probleme zahl ich gerne etwas mehr.

Bearbeitet von Lenki

Edit findet lange Laufzeiten nicht so schlimm. Wenn immer alles funktioniert und es keine Probleme zahl ich gerne etwas mehr.

Aber dann bist bei der Telekom doch genau richtig, zumindest wenn´s über die Telefonleitung kommen soll. Da hast wenigstens noch einigermaßen Service wenn mal was nicht geht.

In meinem Bekanntenkreis sind gerade viele wieder zur telekom gewechselt, weil sie inzwischen tatsächlich den besseren Service hat als die anderen Drittanbieter. Vor allem wenn ein Anbieter nur Dienstleister ohne eigenes Netz ist und somit bei vielen technischen Dingen noch vom Netzbetreiber Telekom abhängig ist, kann es zu Problemen kommen. Ich bin bei der Telekom und zufrieden.

Zu Kabel: Habe gerade mit meinem Kollegen verglichen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sich Kabel nur lohnt bzw. rechnet, wenn Du sowieso die Kabelgebühr zahlen würdest. Ich hab's anders gemacht: Telekom und Fernsehen über DVB-T und habe damit 0,-? Kabelgebühren.

Ich zahle monatlich ? 39,- für DSL und Festnetzflatrate und ? 0,- fürs DVB-T.

Er zahlt monatlich ? 39,- für DSL und Festnetzflatrate und ? 19,- fürs Kablelfernsehen. Soweit ich weiss kommst Du aber um die Fernsehgebühr nicht drum herum, wenn Du DSL / Telefon von KabelDeutschland haben willst.

OK, er hat mehr Programme als ich, aber ich habe mit DVB-T zumiondest mehr als ich brauche, also keinen Nachteil.

Mein Tip: Bleib bei der Telekom.

Edith:

... Telekom ... Da hast wenigstens noch einigermaßen Service wenn mal was nicht geht.

Das ist der Punkt!

Bearbeitet von rennigel

,..pennah!

Kommt immer darauf an, welcher Kabelanbieter bei Euch vor Ort ist... Wir wollten zuerst zu Kabel D, jedoch ging das nicht, da hier alles von TeleColumbus a.k.a. EWT betreut wird... Nu sind wir bei TC, haben Internet über das Kabel TV und zahlen inkl. Digital-TV (Free TV und Bezahl-TV), Digital-Receiver, Festnetz-Telefon mit Flachrate und DSL 4.000 45,- im Monat... Ist in jedem Fall schneller, als DSL 6.000 von Versatel... Ich bin auf jeden Fall zufrieden...

Bis zu... bedeutet nix anderes, als dass Du mal in der Woche morgens um halb fünnef evtl. mal in die Nähe der beworbenen Bandbreite kommen könntest...:-D

Also ich kann dir echt nur empfehlen :

Finger weg von Alice.

Mag sein, dass der Vertrag ganz toll ist und die Preise auch ABER,

du bekommst von denen eine spezielle Box, an der dein Internet sowie Telefon Flat abrufbar ist.

Das Problem dabei, wenn du einen ordentlichen Router anschliessen willst, hat der meist ein Modem mit drinne (gerade bei alten fritz boxen). Dann kannst du deine Fritz Box nicht mehr benutzen, weil das Modem schon mit eingebaut ist. (in der box).

Ne andere möglichkeit gibts da wohl nicht. Die haben auch noch irgend ne besondere Einstellung bei ihrem DSL, die ebenfalls nicht "handelsüblich" ist. Deshalb läuft keine andere Box als die mitgelieferte.

Naja, wenn ich nun bei meiner Freundin (die alice hat) ins internet gehe und ne neue Verbindung aufbaue, dann dauert das schonmal ne halbe Stunde. Oft bricht das internet komplett zusammen und funktioniert einfach nicht mehr. Dann wartet man nen Tag und es geht wieder.

Bei Aol hatten wir das nicht und die waren nur unbedeutend teurer.

Ich kann dir nur raten zu nem ordentlichen Anbieter zu gehen.

Mit Freenet, Alice, 1&1 habe ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, da ich in einem Computerladen jobbe und oft Anschlüsse einrichte. Da dauert es manchmal 2 Monate, bis der Kunde endlich alles da hat und der Anschluss geschaltet ist.

Sowas habe ich bei einem Kabelanbieter und der Telekom noch nie erlebt.

Also bin seit 31.01. bei Alice und habs bis jetzt nicht bereut.

Nehmen tun sich die Verbrecher doch alle nix...

Ach ja, ich hab halt keine "Alice-Box" gekauft, sondern ganz normal über Internet und das Modem bekommen.

Vorteil ist, und bleibt für mich entscheident, dass die nur die 4-wöchige Kündigungsfrist haben. D.h., wenns mir mal wirklich nicht mehr taugt, kann ich immer noch raus und zur "T(euer)-Com" wechseln :-D .

wir haben auch alice zuhause, die 16000er deluxe ausstattung, hier meine erfahrung:

1. die leitung ist schnell, aber nie 16000 :-D (max war 13000, normal ist 6-8000, upload ist immer top, gemessen bei http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

2. der wlan-router braucht ein wenig eingewöhnung, funktioniert aber auch mit 4 PCs gleichzeitig, wie immer ist alles einstellungssache :-D

3. diese merkwürdige PIN-anmeldung kam nur in den ersten zwei wochen vor, da aber 4-5 mal und dann ging tatsächlich wenig für ne stunde oder auch mal 6 :-D

4. der rest ist ok, der preis super und wenns nicht paßt, bin ich nächsten monat woanders, das beruhigt.

Also ich kann dir echt nur empfehlen :

Finger weg von Alice.

Mag sein, dass der Vertrag ganz toll ist und die Preise auch ABER,

du bekommst von denen eine spezielle Box, an der dein Internet sowie Telefon Flat abrufbar ist.

Das Problem dabei, wenn du einen ordentlichen Router anschliessen willst, hat der meist ein Modem mit drinne (gerade bei alten fritz boxen). Dann kannst du deine

Klar geht das mit Router hinter der Box, sogar bei eingebauten Modem, google mal ein wenig, solltest schnell finden. sag nur halt nicht per pppoe einwahl sondern per dauerverbindung über ip.

Ich bin bei der Telekom und zufrieden.

Dito. Ich weiss nicht warum alle immer meckern, aber ich habe seit 4 Jahren einen DSL 1000 Anschluß und er fuktioniert

immer, die Performance ist TOP und es gibt nichts zu kritisieren. Zudem bin ich der Meinung das mich 5-10? mehr im Monat in

Vergleich zu Angie, wo?-da!-phone oder wem auch immer nicht umbringen, wohl aber ein Paar vollbezahlte Arbeitsplätze in

Deutschland erhalten!

Ich zahle monatlich ? 39,- für DSL und Festnetzflatrate und ? 0,- fürs DVB-T.

Dieses Paket für 39,-? ist auch mein nächster Schritt, noch habe ich T-NET Anschluß (12,90? oder so) + DSL (16,90?) + Freenet

FLAT (7,90?), Telefongebühren extra (ca. 5? Monat). Macht rund 43? im Monat und da sehe ich dann schon ein zu sparen, zumal es

dann ja auch mehr als den recht lahmen 1000er DSL Anschluß dazu gibt.

OK, er hat mehr Programme als ich, aber ich habe mit DVB-T zumiondest mehr als ich brauche, also keinen Nachteil.

Dagegen hilft DVB-S. Das habe ich, kostet mich auch keinen Pfenning, und im vgl. zu Kabel habe ich nochmal mehr als

das doppelte an Sendern (ca. 350). :-D

bei 1und1 gibt es nun auch das komplettpaket ohne basierung auf telekom. die anschlusseinrichtungen haben bisher so lange gedauert, weil die telekom lahmarschig war. was mich allerdings stört sind die 2 jahre vertrag und die 60euro umzugsgebühr. anschluss und umzugsgebühren in den höhen finde ich einfach frech.

ansonsten hatte ich noch keine probs mit 1und1

Zudem bin ich der Meinung das mich 5-10? mehr im Monat ... nicht umbringen, ...

:-D

Hm, ich kann mich da eine Garagendiskussion erinnern ...

Dagegen hilft DVB-S. Das habe ich, kostet mich auch keinen Pfenning, und im vgl. zu Kabel habe ich nochmal mehr als

das doppelte an Sendern (ca. 350). :-D

Dafür, dass ich wie heute nicht mehr als genug Programme sondern dann absolut viel zu viele Programme habe, schraube ich mir nicht auch noch eine riesige (im Vergleich zumeiner DVB-T Zimmerantenne, ist so gross wie 'ne Handy-Magnetfussantenne!) Sat-Schüssel auf meinen kleinen Balkon.

Neeeeeee ...!

Aber Du hast recht, bevor ich monatlich Kohle an KabelDt zahle und wäre icu nicht im Sendegebiet von DVB-T, würde ich auch DVB-S nehmen. Ist auf Dauer einfach günstiger.

Aber mal wieder ontopic: Wie kulant sind andere (nicht-Telekom) Anbieter mit Tarifwechseln während der Vertragsbindung? Ich kann auch da nur gutes von der Telekom berichten. Ich rief wegen einer anderen Sache bei denen an, die erste Anmerkung von dem Hotline-Fritzen war, dass es einen günstigeren Tarif als meinen gebe und er mich mal eben umstellt. Ich fragte verdutzt, welchen Nachteil ich hätte, da meinte er nur, technisch bleibt alles wie es ist, sie zahlen nur ? 10,- weniger pro Monat. Das war wenige Wochen nach Start meiner 2-Jahres-Vertragsbindung.

Machen das andere auch?

Nee, bei der Telekom rufen'se auch gerne an, sagen es gibt eine interne Umstellung. Wir sagen:"Ändert sich etwas für uns? Wir möchten Ende des Jahres den Anbieter wechseln.!" "Nein, für Sie ändert sich nichts, nur es ist günstiger für Sie!"

Da hat uns der Vollspaten ma konkret in die Muschel gelogen!!! Es gab mit dieser "Umstellung" eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr! Da unser Internet über 1+1 lief, haben wir das rechtzeitig gekündigt um dann zu wechseln(damals wollten wir zu Arcor und dachten immer noch das gibt keine Probleme). Ende vom Lied: Wir kommen aus dem Vertrag nich vorher raus, Internet is gekündigt(bis Mai 2008 kein Netz zuhause!!!!! :-D ), aber wir könnten über den T-Online eco-Tarif ins Netz für 0,3cent oder so. Das würde bei 1h Online sein 50? im Monat zusätzlich zu den rund 50? die wir schon an Grundgebühr und Telefonrechnung bezahlen, bedeuten!

Besten Dank aber die Telekom hat total verschissen und kriegt nach dem 30. Aprill 2008 keinen Cent mehr von mir...

,..pennah!

Hm, ich kann mich da eine Garagendiskussion erinnern ...

5 Euro die deutsche Arbeit erhalten

contra

45 Euro die nur meinem wohlhabenden Vermieter dienen und mir schaden.

Alles klar? :-D

Wie kulant sind andere (nicht-Telekom) Anbieter mit Tarifwechseln während der Vertragsbindung?

Da hab ich auch nochmal ne Frage zu. Wenn ich jetzt bei der Telekom (die mir den Anschluß stellt)

auf dieses 39€ Paket mit all Flat wechsle, dann wird ja meine Freenet Flat (nur Einwahl) überflüssig.

habe das seit über 2 Jahren, solange war der Urvertrag, nun verlägert sich das meine ich immer

um weitere 3 Monate.

Frage: Wenn ich der Telekom sage "ich will euer 39€ all in one Paket haben" , kümmern die sich dann darum

das Freenet rausfliegt und ich nix mehr zahlen muss oder ist das mein eigenes Bier? Ich möchte dann möglichst nicht

tagelang ohne Internet-Zugang rumvegetieren... :-D

Bearbeitet von issolaM

aber wir könnten über den T-Online eco-Tarif ins Netz für 0,3cent oder so. Das würde bei 1h Online sein 50? im Monat zusätzlich zu den rund 50? die wir schon an Grundgebühr und Telefonrechnung bezahlen, bedeuten!

Besten Dank aber die Telekom hat total verschissen und kriegt nach dem 30. Aprill 2008 keinen Cent mehr von mir...

,..pennah!

0,3 Cent = 0,003 ? x60 min x30 Tage = 5,40 ? im Monat

Ich bin bei der Telekom und zufrieden.
Dito. Ich weiss nicht warum alle immer meckern, aber ich habe seit 4 Jahren einen DSL 1000 Anschluß und er fuktioniert immer, die Performance ist TOP und es gibt nichts zu kritisieren.

naja, solange man dabei bleibt hat man ja auch kein problem...

aber wenn man wechseln will o.ä. geht der ärger los... aber da nehmen sich die anbieter nix, da sind se alle scheiße! :-D

(hab seit dem umzug vor ca. 10 monaten kein telefon und i-net mehr!!! :-D )

Ich werd jetz auch nich versuchen über den Eco-Kack-Tarif ins Netz zu gehen. Keinen Bock das mir doch noch irgendwie ein Strick draus gedreht wird. Hab ja die Möglichkeit auf der Arbeit die ganze Zeit im Netz zu sein und so lange der Ulzejucken noch in Stuttgart bei Porsche rumheizt kann ich auch in seine Wohnung und dort surfen und zocken. :-D

,..pennah!