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Geschrieben
vor 23 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Naja tanken und anmachen geht wie bei einer Kettensäge.

 

Bei einem Benziner schon.

Bei nem Methanoler eben nicht.

 

Aufgrund der Größe fällt aber die Kettensäge raus. 

Geschrieben

Bei methanol stöt mich halt eben die vergiftungs gefahr.  Aber ich binn jetzt schon einiges schlauer, und bedanke mich für die guten tipps. 

 

Gruss luk

Geschrieben (bearbeitet)

@Scumandy

 

Ich dachte die kleinste offizielle cubatur wäre 3,5ccm (mit nicht offiziellen quasi Spielzeug glühzundern sogar drunter)?

 

Was das g'riss um diese Riesenkisten mit Motorsensenmotoren ist kann ich irgendwie net soo richtig nachvollziehen, weil so ein richtig bös getunter Webra oder Hirtenberger mit 28-32k rpm ist schon was elendsgeiles.

 

Bzgl retro na super, da bin ich ja mit meinen kyosho Scorpion, SG Beetle und kyosho (ex Celica) Kamei Golf und den ganzen anderen Vintage Os, Cox 2T sowie Webra Dieseln voll im Trend :-)

 

Herzliche Grüße und schönes Neues Jahr Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@Scumandy

 

Ich dachte die kleinste offizielle cubatur wäre 3,5ccm (mit nicht offiziellen quasi Spielzeug glühzundern sogar drunter)?

 

Was das g'riss um diese Riesenkisten mit Motorsensenmotoren ist kann ich irgendwie net soo richtig nachvollziehen, weil so ein richtig bös getunter Webra oder Hirtenberger mit 28-32k rpm ist schon was elendsgeiles.

 

Bzgl retro na super, da bin ich ja mit meinen kyosho Scorpion, SG Beetle und kyosho (ex Celica) Kamei Golf und den ganzen anderen Vintage Os 2T sowie Webra Dieseln voll im Trend :-)

 

Herzliche Grüße und schönes Neues Jahr Christian 

 

Hey. Webra und HB war einmal. Die heutigen RC Nitromotoren v.a. aus Italien sind der Maßstab und eine ganz andere Liga.

 

Geben tut es mW. von .12 - .49 cci. Was jetzt ofizielle Klassen sind, hat mich nie interessiert, eher was ich noch im Chassis unterbringe.

 

Aber was mich jetzt echt interessiert, warum eben kleinen (unter 5 ccm) ausschließlich Nitromotoren sind. Kann es sein, dass das mit normalen 2T Gemisch nicht gscheit dreht bzw eben nixht kühlt?

 

Weil, 2T sind sie wohl alle, Glühkerze oder nicht.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Aber was mich jetzt echt interessiert, warum eben kleinen (unter 5 ccm) ausschließlich Nitromotoren sind. Kann es sein, dass das mit normalen 2T Gemisch nicht gscheit dreht bzw eben nixht kühlt?

 

Weil, 2T sind sie wohl alle, Glühkerze oder nicht.

 

Zweitakter - aber eben Glühzünder oder mit "aktiver" Zündung.

Eine Zündung bedeutet einen Geber, eine Elektronik, Stromversorgung, eine Zündkerze usw.

Das ist alles schwer, groß und aufwändig / teuer.

Der Glühzünder braucht nur die (sehr kleine und leichte) Glühkerze.

Diese funktioniert übrigens (zumindest teilweise) katalytisch.

 

Eine Zündung würde wohl bei Drehzahlen von 25 - 35k auch erst in den letzten Jahren sinnvoll funktionieren. Als Magnetzündung oder auch einfache elektronische Zündung vor 20 Jahren und mehr sehe ich das nicht.

 

Die "größeren" eingesetzten Benzinmotoren in den Autos sind ja auch mehr oder weniger Kettensägen- oder Freischneidermotoren. Da gibt es eben auch nix kleineres und leichteres.

Und extra etwas Kleines zu entwickeln macht keinen Sinn - das ist dann der Bereich, in dem ein Verbrennungsmotor dem Elektromotor einfach immer unterlegen ist.

Die Methanol-Sachen gibt es historisch und wettbewerbsmäßig eben nach wie vor. Das wird sich aber auch irgendwann nach und nach totlaufen - wie es in anderen Modellbau-Bereichen schon passiert ist...

 

Anmerkung zu Gewicht usw.:

Die Entwicklungen im Modellbau kommen nahezu immer aus dem Flugmodellbau. Da sind die Anforderungen an einfach spezieller (höher, schneller, weiter) und das wird dann früher oder später auf die anderen Sparten übertragen (wenn es Sinn macht).

Klar gibt es dann irgendwann eigene Entwicklungen für den RC-Car Bereich - aber die Grundidee ist in aller Regel schonmal geflogen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

Was das g'riss um diese Riesenkisten mit Motorsensenmotoren ist kann ich irgendwie net soo richtig nachvollziehen, 

Ich fahr das Riesending weil ich die kleinen einfach nicht sehe. Echt jetzt. Ausserdem ist das teil extrem stabil, so ein überschlag oder kleiner einschlag macht dem ding überhauptnichts aus. Die bauteile haben eine Menschenwürdige größe die ich auch sehe. Gerade was Motor, Fahrwerk, Antrieb und Bremsen angeht ist alles übersichtlich angeordnet und mit normalem Werkzeug zu tauschen/reparieren. Nicht mit diesem Uhrmacherspielzeug zeugs. Ideal für den grobmotoriker von heute.

20210408_144950.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Zweitakter - aber eben Glühzünder oder mit "aktiver" Zündung.

Eine Zündung bedeutet einen Geber, eine Elektronik, Stromversorgung, eine Zündkerze usw.

Das ist alles schwer, groß und aufwändig / teuer.

Der Glühzünder braucht nur die (sehr kleine und leichte) Glühkerze.

Diese funktioniert übrigens (zumindest teilweise) katalytisch.

 

Eine Zündung würde wohl bei Drehzahlen von 25 - 35k auch erst in den letzten Jahren sinnvoll funktionieren. Als Magnetzündung oder auch einfache elektronische Zündung vor 20 Jahren und mehr sehe ich das nicht.

 

Die "größeren" eingesetzten Benzinmotoren in den Autos sind ja auch mehr oder weniger Kettensägen- oder Freischneidermotoren. Da gibt es eben auch nix kleineres und leichteres.

Und extra etwas Kleines zu entwickeln macht keinen Sinn - das ist dann der Bereich, in dem ein Verbrennungsmotor dem Elektromotor einfach immer unterlegen ist.

Die Methanol-Sachen gibt es historisch und wettbewerbsmäßig eben nach wie vor. Das wird sich aber auch irgendwann nach und nach totlaufen - wie es in anderen Modellbau-Bereichen schon passiert ist...

 

Anmerkung zu Gewicht usw.:

Die Entwicklungen im Modellbau kommen nahezu immer aus dem Flugmodellbau. Da sind die Anforderungen an einfach spezieller (höher, schneller, weiter) und das wird dann früher oder später auf die anderen Sparten übertragen (wenn es Sinn macht).

Klar gibt es dann irgendwann eigene Entwicklungen für den RC-Car Bereich - aber die Grundidee ist in aller Regel schonmal geflogen.

 

hi. danke dir.  also klar, selbstzündung macht sinn in der gewichtsklasse. aber tät so ein motor dann auch mit super98 und 2T öl laufen und warum/warum nicht? Meine Lammy hab ich ja schon mal selbstzündend laufen gehabt, also funktinieren täts ja (kurz).

 

lgS

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Wenn ich ein 29ccm Rc  motor auf ebay gebraucht finde, bau ich das evtl in 15ccm nach. 

15000 + rpm ist für 2t doch kein problem. 

Die mini  zündung iss halt eher schwierig...

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

aber tät so ein motor dann auch mit super98 und 2T öl laufen und warum/warum nicht?

 

Achtung - Vermutung bzw. Halbwissen:

In krass (Turbo-)aufgeladenen Audowagen wird oft E85 oder Methanol gefahren, um Klopfen zu verhindern.

Das Zeug hat eine deutlich niedrigere Klopfneigung als Benzin.

Die kleinen Methanolmotoren haben eine vergleichsweise hohe Kompression - wenn man so ein Motörchen durchdreht ist das (für den Mini-Hubraum) schon viel im Vergleich zu so nem Kettensägenmotor oder Moped mit dem 10-, 15-, 20-fachen Hubraum.

Aber irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen.

 

vor 3 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Wenn ich ein 29ccm Rc  motor auf ebay gebraucht finde, bau ich das evtl in 15ccm nach. 

15000 + rpm ist für 2t doch kein problem. 

Die mini  zündung iss halt eher schwierig...

 

Da würde ich eher nach so was kucken:

https://www.rc-news.de/05/2014/hpi-savage-xl-octane-ab-30-05-2014-erhaeltlich/

 

Das scheint so ne Zwischengröße zu sein - immer noch ein ziemlicher Brocken von Fahrzeug für ein Kind, aber im Grunde ja genau das was du suchst...?

Habe das beim Googeln gefunden. Kannte ich auch nicht und die Größe scheint sich nicht so wirklich durchgesetzt zu haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Wenn ich ein 29ccm Rc  motor auf ebay gebraucht finde, bau ich das evtl in 15ccm nach. 

15000 + rpm ist für 2t doch kein problem. 

Die mini  zündung iss halt eher schwierig...

 

https://www.power-spark.de/

 

sollte wenig Platz brauchen, braucht halt Strom...

Geschrieben

Ich hatte davon mal die 10ccm Variante für ein Flugmodell. Flog aber gleich wieder raus da die Leistung echt bescheiden war im Gegensatz zum gewöhnlichen Motor. Die kleinen Motoren brauchen auch ne menge Öl da sonst das untere Pleuellager schnell dahin is. Das öl wird da auch nur durchgepumpt und nimmt sich von der Sauerei hinten raus nix. 

Geht also macht aber nur bedingt sinn. 

Geschrieben
Am 12.1.2023 um 08:27 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Achtung - Vermutung bzw. Halbwissen:

In krass (Turbo-)aufgeladenen Audowagen wird oft E85 oder Methanol gefahren, um Klopfen zu verhindern.

Das Zeug hat eine deutlich niedrigere Klopfneigung als Benzin.

Die kleinen Methanolmotoren haben eine vergleichsweise hohe Kompression - wenn man so ein Motörchen durchdreht ist das (für den Mini-Hubraum) schon viel im Vergleich zu so nem Kettensägenmotor oder Moped mit dem 10-, 15-, 20-fachen Hubraum.

Aber irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen.

 

 

Da würde ich eher nach so was kucken:

https://www.rc-news.de/05/2014/hpi-savage-xl-octane-ab-30-05-2014-erhaeltlich/

 

Das scheint so ne Zwischengröße zu sein - immer noch ein ziemlicher Brocken von Fahrzeug für ein Kind, aber im Grunde ja genau das was du suchst...?

Habe das beim Googeln gefunden. Kannte ich auch nicht und die Größe scheint sich nicht so wirklich durchgesetzt zu haben.

 

Cool , ich denke der savage wär perfekt. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Gerade eben schrieb hiro LRSC:

Hi. ich brauche für den Buggy eine (1) Ersatzfelge/ Rad. Ich hab absolut keinen Plan was da passen könnte. Felgendesign ist egal. Wonach muss ich da schauen?

 

 

https://www.carson-modelsport.com/carson_de/kategorien/rc-modelle/rc-offroad/rc-2wd/1-10-cage-devil-fe-30-24g-100rtr-orange-500404278-de.html?wse=1

messe mal die 6-Kant-Aufnahme. Welcher Wert kommt da raus? 10mm? 

Dann kann geholfen werden

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hinten passt ne 12er Nuss. Laut Meterstab ~13/14mm - hat nicht besseres zum messen dabei.

 

Vorne ca 5mm Welle.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb hiro LRSC:

Hinten passt ne 12er Nuss. Laut Meterstab ~13/14mm - hat nicht besseres zum messen dabei.

 

Vorne ca 5mm Welle.

Welle egal, Aufnahme ist wichtig! Bitte Messschieber nehmen zum messen ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da jetzt Mal genauer geschaut und finde erstmal nicht wirklich Ersatz 😄. Selbst wenn ich die Werte aufrunde bin ich zu blöd für die Suche. Die Angaben zur ET verstehe ich so erstmal auch nicht (1/10 zoll?)

 

Auto Masssatb 1:10

Reifen 54 x 95mm v/h

Felge d_A 67.5mm

Hinten Hex 12/ vorne 5mm Achse

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hiro LRSC:

Ich hab da jetzt Mal genauer geschaut und finde erstmal nicht wirklich Ersatz 😄. Selbst wenn ich die Werte aufrunde bin ich zu blöd für die Suche. Die Angaben zur ET verstehe ich so erstmal auch nicht (1/10 zoll?)

 

Auto Masssatb 1:10

Reifen 54 x 95mm v/h

Felge d_A 67.5mm

Hinten Hex 12/ vorne 5mm Achse

Du wirst wahrscheinlich nicht den einen Reifen finden.... Junge Junge...

 

Dann tausche halt alle 4 Reifen :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Von mir auch auch das:sly:. Ich find mit den Maßen und den unterschiedlichen Aufnahmen v/h halt irgendwie nix :wallbash:

 

Gibts einen Webshop bei dem man sich Mal umsehen sollte?

Bearbeitet von hiro LRSC

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