Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blowby am 207er GS-Kolben nach 1000km und leichtem Klemmer


unihome

Empfohlene Beiträge

Kolben ist ca 1000KM alt und hat zu Beginn einmal leicht gerieben ( zu mager bedüst).

War neu in einen schon einige Meter bewegten Zyli gebaut worden.

Im Zylinder sind weder Riefen noch Abreibungen vom Kolben zu finden. Haben sich wohl selbst entfernt ;) .

Die Frage ist ob das so bleiben kann oder ob:

a) neuer Ring? bringst das? könnte der bei dem Reiber einen weggekriegt haben

b) Zyli auf Übermaß und neuen Übermaß GS-Kolben

c) neuer Zylinder mit vorhandenem GS-Kolben. weil Übermaß schleifen+ neuer Übermaß-GS-Kolben teurer wäre

d) bleibt so, der Polini kann dat so!

Ach so, daß der Hobel zu fett läuft, war mir aufgefallen.

Dank und Gruß

Chris

PS (17.2 22:25h)

habe versucht den Kolben und den Zylinder zu messen:

Kolben oben (überm Ring ) 67,8

Kolben unten 68,0

Zylinder oben (Kante ) 69,5

Zylinder unten (Fuß ) 68,5

genaueres und Messungen dazwischen gibt mein Knowhow und mein Equipment nicht her.

PPS (19.2 12:30h)

messen lassen: Spiel 14/100 .

Habe zwar keine Ahnung davon aber gefühlt klingt das zuviel.

post-15099-1202228250_thumb.jpg

post-15099-1202228261_thumb.jpg

post-15099-1202228274_thumb.jpg

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur leicht "geklemmt". :-D

Die Reibspuren sind wohl im Bereich der Stehbolzen!

Neuen Ring und Kolben Im Bereich der Klemmspuren leicht ! drüber feilen.

Gaser besser einstellen und gut!

Hast du die Stehbolzen frei gemacht am Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu fett und zu oft zu kurze Strecken untertourig bewegt.

Dafür sah die Kerze aber gar nicht mal so schlecht aus.

Wird eh neu abgedüst wg Wechsel auf LHW.

Also Ring und feilen, gut.

Danke

Chris

PS:

Stehbolzen sind noch zu, hab nicht an den Vodoo geglaubt und bin mir da trotz des guten Arguments auf den Bildern noch nicht ganz sicher.

Aber wo wir grad dabei sind: verstehe ich das richtig? mit der Flex durch die Kühlrippen in die Bohrung der Stehbolzen?

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 207er GS hat den gleichen Typ Ringe, bzw. natürlich nur einen davon, wie der 177er GS Koben. Und im Gegensatz zum originalen Polini ist er deutlich verstärkt und hat ein dickeres Kolbendach bzw. mehr Material dort als der Originale, was zu besserem Wärmehaushalt führt.

Info-PDF mit vergleichendem Schnittbild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte das wohl aussehen.

Dank fürs Bild

schlecht eingefahren, wohl sanft?

sollte man hart einfahren

Nix sanft eingefahren, warm gefahren ja (max 5Min), dann abwechselnd hochgedreht und wieder abgebremst wie es sich gehört.

Der Reiber war bei ca 80 km/h im Vierten bei ganz wenig Gas und damals noch der 24 SI, denke wg ND zu mager.

Ist aber auch nicht mein Thema, weil er mit dem 28er PHBH nicht mehr gerieben hat.

Aber ganz versteh ich den Sinn des Einbaus eines teuren GS Kolbens nicht :-D

sehe das so wie Brosi:

Der 207er GS hat den gleichen Typ Ringe, bzw. natürlich nur einen davon, wie der 177er GS Koben. Und im Gegensatz zum originalen Polini ist er deutlich verstärkt und hat ein dickeres Kolbendach bzw. mehr Material dort als der Originale, was zu besserem Wärmehaushalt führt.

Info-PDF mit vergleichendem Schnittbild

ansonsten: wie war das honspiel bei einbau? das scheint mir eine wichtige frage.

kA: ist mit der Honbürste durchgegangen worden vor GSeinbau, nix gemessen.

fürchte aber auch, dass der Zyli einfach schon zu ausgelutscht war.

Läuft aber trotz des Reibers eins A und hat ja auch nach Gaser(über)korrektur nicht mehr gerieben.

War mir nur aufgefallen, da ich den Motor zwecks Hubvergrößerung grad zerlegt hab.

Chris

PS: aber wo grad vom Reiber die Rede war: hat das was zu bedeuten, daß der genau unter dem Stoß des Ringes war?. Aber das nur nebenbei

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben hat 1000km-nicht der Zylinder.

Richtig.

Zylinder ist erheblich mehr gelaufen, kann zwar nicht sagen wieviel da er auf der Karre drauf war als ich sie übernommen habe, aber der Kolben der drin war bevor der GS reingekommen ist hatte definitiv nicht so einen Blowby und meines Wissens nach war das kein Übermaßkolben.

Werde das Ding saubermachen, den Ring tauschen und die Laufbahn überprüfen und einfach nach einigen Km noch mal nachschauen.

Chris

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: aber wo grad vom Reiber die Rede war: hat das was zu bedeuten, daß der genau unter dem Stoß des Ringes war?. Aber das nur nebenbei

ist eine der 4 stellen im bereich der stehbolzen..da geht ein unbearbeiteter kolben fast immer fest.

zieh den kolben ab..besser noch strählen u. dann mit neuem ring gut für weiter 5000 km.

kann aber sein,dass der verchromte kolbenring eine größere abnützung der grauguß bohrung mit sich zieht....dann auch weniger km zu erwarten.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit honbürstel durchfahren bei ringwechsel!

moment - hast du das überhaupt gemacht nach dem kolbenwechsel?

diesmal NICHT lulu einfahren

und auch nicht so fett bedüsen

sondern richtig,

dh hart, möglichst viele lastwechsel

ab dem ersten start mit warmen motor

voller kracher loslegen

du merkst es genau wenn er anreiben sollte

bevor er klemmt - weg vom gas

choke ziehen zum kühlen

dann zylinder ab und kolben anschaun

die offensichtlichen stellen nacharbeiten

wenn das laufspiel nicht sowieso zu groß ist

kannst du das richtige einfahren am

nicht vorhandenen blowby feststellen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ freakmoped:

alles genau so gemacht worden

siehe:

Nix sanft eingefahren, warm gefahren ja (max 5Min), dann abwechselnd hochgedreht und wieder abgebremst wie es sich gehört.

ist mit der Honbürste durchgegangen worden vor GSeinbau

deshalb bin ich vom Blowby ja auch so überrascht gewesen

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information