Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blowby am 207er GS-Kolben nach 1000km und leichtem Klemmer


unihome

Empfohlene Beiträge

Da hab ich mal speziell ne Frage zu:

Was soll das denn dort an nur dieser Stelle bringen? Sind es nicht viel eher die Kühlrippen, die den Zylinder am ausdehnen hindern?

Wär es nicht viel sinnvoller, wenn man die Kühlrippen samt Stehbolzenkanälen der Länge nach dort schlitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mal speziell ne Frage zu:

Was soll das denn dort an nur dieser Stelle bringen? Sind es nicht viel eher die Kühlrippen, die den Zylinder am ausdehnen hindern?

Wär es nicht viel sinnvoller, wenn man die Kühlrippen samt Stehbolzenkanälen der Länge nach dort schlitzt?

Würde mich auch interessieren, wenn ich schon die Flex schwinge ;) .

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht so der Motorenspezialist, ..

denke das die Kühlung (vom Zylinder) dann besser im Bereich der Stehbolzen funktioniert.

Ist doch wie ein Rohr sonst (dehnt sich nach allen Seiten aus), also wird’s im Bereich der Bolzen ein wenig enger für den Kolben!

.....

Wär es nicht viel sinnvoller, wenn man die Kühlrippen samt Stehbolzenkanälen der Länge nach dort schlitzt?

Werden wohl die Kühlrippen anfangen zu schwingen, und Wärme wird trotzdem nicht richtig abgeleitet (keine Luftströmung an den Bolzen!)

Schaden kanns auf jeden Fall nicht...oder... :-D

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch was...

....von wegen schwarzer Strahler und so.

Also nur für den Fall, daß ich tatsächlich die Flex schwinge. Dann nebel ich dat Dingen auch noch schwarz ein, versprochen!

Vorher zieh ich dann aber auch ein Pentagramm um die Karre, mit dem Blut eines schwarzen Hahns!

Dann klemmt die Karre nie wieder und ich reite auf Ihr über den Styx!

;)

Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre wenn jemand mit Temp. Messer das mal testen könnte. Würde gerne mal wissen ob das soviel bringt. Ich bin mit der Flex recht ungeschickt, deshalb sollte schon ein größerer Vorteil rausspringen wenn ich mich an sowas dran wahge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe versucht den Kolben und den Zylinder zu messen:

Kolben oben (überm Ring ) 67,8

Kolben unten 68,0

Zylinder oben (Kante ) 69,5

Zylinder unten (Fuß ) 68,5

genaueres und Messungen dazwischen gibt mein Knowhow und mein Equipment nicht her.

Habe zwar keine Ahnung davon aber gefühlt klingt das zuviel.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe versucht den Kolben und den Zylinder zu messen:

Kolben oben (überm Ring ) 67,8

Kolben unten 68,0

Zylinder oben (Kante ) 69,5

Zylinder unten (Fuß ) 68,5

genaueres und Messungen dazwischen gibt mein Knowhow und mein Equipment nicht her.

Habe zwar keine Ahnung davon aber gefühlt klingt das zuviel.

Gruß

Chris

wenn die werte auch nur ansatzweise stimmen ist dein zylinder reif für die tonne. das würde ich mal professionell vermessen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die werte auch nur ansatzweise stimmen ist dein zylinder reif für die tonne. das würde ich mal professionell vermessen lassen.

gut, daß ich vom messen keine Ahnung habe.

Der Instandsetzer hat 14/100 Spiel ermittelt.

Meine mal gelesen zu haben, der Polini sollte 10-12/100 haben.

Bin geneigt den gehont und mit neuem Ring wieder zu verbauen.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Da war doch was...

....von wegen schwarzer Strahler und so.

Also nur für den Fall, daß ich tatsächlich die Flex schwinge. Dann nebel ich dat Dingen auch noch schwarz ein, versprochen!

Vorher zieh ich dann aber auch ein Pentagramm um die Karre, mit dem Blut eines schwarzen Hahns!

Dann klemmt die Karre nie wieder und ich reite auf Ihr über den Styx!

Habe meinen Polini jetzt exorziert:

post-15099-1206646710_thumb.jpg

:-D

falls der Hobel je wieder fahren sollte....

Chris

post-15099-1206645680_thumb.jpg

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Die Kerze ist für den Murl bestimmt??

Den Zylinderkopf kannst ja gleich mitschwärzen :-D .

Habe jetzt mittlerweile den zweiten 207 verbaut. Der erste ist gestoben, weil mein Chefmechaniker Horst das Gemisch falsch eingestellt hatte und mir das Kolbendach auf den Kolbenbolzen gefallen ist :-D . Bis dahin hatt er 1 mal freigeklemmt. Der zweite hatte schon erstes Übermaß und musste sich 2 mal freiklemmen, bis er schließlich in den Zylinder gepasst hat. Lief dann stabil (leichte Klingelneigung bei hohen Außentemperaturen auffer Bahn). Beide ohne Ölbohrungen am Kolben, geöffnete Stehbolzen oder sonstigen Filigranoperationen. Einzig und allein der Auslass war breit gezogen und Kopf und Zyli waren schwarz geschminkt. Blowby sah bei mir aber ähnlich aus - was will man bei 1 Kolbenring schon erwarten.

Der zweite würde theoretisch noch fahren, wenn bei der Motorrevision nicht der Riss im Fenster aufgetaucht wäre...

Der Zylinder ist schon geil, vom Kolben hab ich mich verabschiedet...

Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information