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Geschrieben
Werde es, wie gesagt, erstmal mit Ringwechsel und Kolben nachbearbeiten versuchen. Wär ja erfreulich wenns das gewesen wäre.

mal sehen

Chris

Na wennst schon dabei bist, dann schnapp Dir doch gleich auch die Flex und mach die Stehbolzenkanäle am Zylinder auf :-D

Geschrieben

Da hab ich mal speziell ne Frage zu:

Was soll das denn dort an nur dieser Stelle bringen? Sind es nicht viel eher die Kühlrippen, die den Zylinder am ausdehnen hindern?

Wär es nicht viel sinnvoller, wenn man die Kühlrippen samt Stehbolzenkanälen der Länge nach dort schlitzt?

Geschrieben
Da hab ich mal speziell ne Frage zu:

Was soll das denn dort an nur dieser Stelle bringen? Sind es nicht viel eher die Kühlrippen, die den Zylinder am ausdehnen hindern?

Wär es nicht viel sinnvoller, wenn man die Kühlrippen samt Stehbolzenkanälen der Länge nach dort schlitzt?

Würde mich auch interessieren, wenn ich schon die Flex schwinge ;) .

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt nicht so der Motorenspezialist, ..

denke das die Kühlung (vom Zylinder) dann besser im Bereich der Stehbolzen funktioniert.

Ist doch wie ein Rohr sonst (dehnt sich nach allen Seiten aus), also wird’s im Bereich der Bolzen ein wenig enger für den Kolben!

.....

Wär es nicht viel sinnvoller, wenn man die Kühlrippen samt Stehbolzenkanälen der Länge nach dort schlitzt?

Werden wohl die Kühlrippen anfangen zu schwingen, und Wärme wird trotzdem nicht richtig abgeleitet (keine Luftströmung an den Bolzen!)

Schaden kanns auf jeden Fall nicht...oder... :-D

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Würde mich auch interessieren, wenn ich schon die Flex schwinge ;) .

Chris

bevor die felx schwingst,dann lackier doch den zyl. erst mal schwarz..soll auch helfen. :-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Da war doch was...

....von wegen schwarzer Strahler und so.

Also nur für den Fall, daß ich tatsächlich die Flex schwinge. Dann nebel ich dat Dingen auch noch schwarz ein, versprochen!

Vorher zieh ich dann aber auch ein Pentagramm um die Karre, mit dem Blut eines schwarzen Hahns!

Dann klemmt die Karre nie wieder und ich reite auf Ihr über den Styx!

;)

Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome
Geschrieben

Schön wäre wenn jemand mit Temp. Messer das mal testen könnte. Würde gerne mal wissen ob das soviel bringt. Ich bin mit der Flex recht ungeschickt, deshalb sollte schon ein größerer Vorteil rausspringen wenn ich mich an sowas dran wahge...

Geschrieben

habe versucht den Kolben und den Zylinder zu messen:

Kolben oben (überm Ring ) 67,8

Kolben unten 68,0

Zylinder oben (Kante ) 69,5

Zylinder unten (Fuß ) 68,5

genaueres und Messungen dazwischen gibt mein Knowhow und mein Equipment nicht her.

Habe zwar keine Ahnung davon aber gefühlt klingt das zuviel.

Gruß

Chris

Geschrieben
habe versucht den Kolben und den Zylinder zu messen:

Kolben oben (überm Ring ) 67,8

Kolben unten 68,0

Zylinder oben (Kante ) 69,5

Zylinder unten (Fuß ) 68,5

genaueres und Messungen dazwischen gibt mein Knowhow und mein Equipment nicht her.

Habe zwar keine Ahnung davon aber gefühlt klingt das zuviel.

Gruß

Chris

wenn die werte auch nur ansatzweise stimmen ist dein zylinder reif für die tonne. das würde ich mal professionell vermessen lassen.

Geschrieben
wenn die werte auch nur ansatzweise stimmen ist dein zylinder reif für die tonne. das würde ich mal professionell vermessen lassen.

gut, daß ich vom messen keine Ahnung habe.

Der Instandsetzer hat 14/100 Spiel ermittelt.

Meine mal gelesen zu haben, der Polini sollte 10-12/100 haben.

Bin geneigt den gehont und mit neuem Ring wieder zu verbauen.

Chris

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Da war doch was...

....von wegen schwarzer Strahler und so.

Also nur für den Fall, daß ich tatsächlich die Flex schwinge. Dann nebel ich dat Dingen auch noch schwarz ein, versprochen!

Vorher zieh ich dann aber auch ein Pentagramm um die Karre, mit dem Blut eines schwarzen Hahns!

Dann klemmt die Karre nie wieder und ich reite auf Ihr über den Styx!

Habe meinen Polini jetzt exorziert:

post-15099-1206646710_thumb.jpg

:-D

falls der Hobel je wieder fahren sollte....

Chris

post-15099-1206645680_thumb.jpg

Bearbeitet von unihome
Geschrieben

:-D

Die Kerze ist für den Murl bestimmt??

Den Zylinderkopf kannst ja gleich mitschwärzen :-D .

Habe jetzt mittlerweile den zweiten 207 verbaut. Der erste ist gestoben, weil mein Chefmechaniker Horst das Gemisch falsch eingestellt hatte und mir das Kolbendach auf den Kolbenbolzen gefallen ist :-D . Bis dahin hatt er 1 mal freigeklemmt. Der zweite hatte schon erstes Übermaß und musste sich 2 mal freiklemmen, bis er schließlich in den Zylinder gepasst hat. Lief dann stabil (leichte Klingelneigung bei hohen Außentemperaturen auffer Bahn). Beide ohne Ölbohrungen am Kolben, geöffnete Stehbolzen oder sonstigen Filigranoperationen. Einzig und allein der Auslass war breit gezogen und Kopf und Zyli waren schwarz geschminkt. Blowby sah bei mir aber ähnlich aus - was will man bei 1 Kolbenring schon erwarten.

Der zweite würde theoretisch noch fahren, wenn bei der Motorrevision nicht der Riss im Fenster aufgetaucht wäre...

Der Zylinder ist schon geil, vom Kolben hab ich mich verabschiedet...

Grüße,

Sebastian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Karre ist wieder in einem Stück und zurück auf der Straße,

ZZP 18 Grad, Vergaser untenrum noch zu fett aber läuft.

:)

werde am Ende der Saison den Zylinder nochmal runternehmen, nach dem Blowby schauen und darüber berichten.

Chris

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    • Das kommt unter die Klappe (oder egal wo du ihn haben willst), zwischen Vergaser und Zug. Hab einen da liegen. Weil ich es vor langer Zeit nicht verbaut habe, abzugeben.
    • ¡Hola a todos! Tengo una Vespa 200 DS española (1980). He restaurado el motor (cojinetes, retenes, etc.) excepto el cilindro. Está en estado original : cilindro 200 original, carburador. Dellorto SI24 con chorros altos 116/160, chorros bajos 48/160 y difusor EB3. Tiempo de encendido a 23°. Bujía Champion N4C/NGK B7ES. Mi intención es sustituir el kit de cilindros por un Polini 210 (2023) de acero. Cortar y pegar. No quiero hacer ningún otro trabajo en el carter Usaría un escape BGM Bigbox Touring y un filtro de aire perforado. ¿Qué chorros altos y bajos necesitaría? ¿Qué tiempo de encendido necesita el Polini?
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