Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

aus welchem Material sind die neueren Vespa-Schriftzüge (von PX und PK)?

Hintergrund: Ich wollte von einem Schriftzug eine Nachfertigung machen lassen in Kleinserie, dafür muss ich aber wissen, aus welchem Material die sind bzw. welches Material dem Original am nächsten kommt. Kennt vielleicht jemand einen Betrieb, der sowas machen kann oder kann man es gar in Heimarbeit? Wenn ja, wie?

Es handelt sich übrigens um das "HP" auf dem Handschuhfach der HP4 und den "vespa50"-Schriftzug auf der Seitenbacke. Der ist ein bisschen anders als der von der XL2 und beide gibt es nicht mehr neu zu kaufen nach meinen Recherchen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Bei der HP sind sie wie bei der XL2 aus Plaste. Auf der Rückseite sind angegossene Pins, die einfach in Weichplastiknupsies gesteckt werden, die sich in den Löchern von Klappe und Handschuhfach befinden.

Geschrieben

Moin,

ich schätze mal das es ABS ist (ein witterungsbeständiges Polystyrol), Styrosan oder PVC kommen evtl. auch in Frage.

Im Original sind die Teile gespritzt, lohnt sich wegen der Werkzeugkosten jedoch nur für sehr hohe Auflagen.

Kleine Auflagen können gegossen oder (am günstigsten) gefräst werden.

Am besten mit einem Muster bei einem Spritzgussbetrieb vorbeischauen und da mal nachfragen. Ein guter Kunststoffverarbeiter zündet ein Muster an einer Ecke an und erkennt am Geruch um welchen Kuststoff es sich handelt. Ist zwar nicht gerade gesund, aber stimmt.

Geschrieben

Also zumindest der "vespa50"-Schriftzug ist original definitiv aus Metall. Aber welches?

Wäre das beliebte "Zinngießen" von Sylvester vielleicht eine preiswerte Möglichkeit, sowas selbst zu gießen (Muster vorausgesetzt)? Stelle mir das so vor, dass ich in eine Sandform oder Gips den Schriftzug eindrücke und darein dann das Zinn gieße. Würde dann direkt zwei Schrauben mit eingießen zum festmachen. Oder ist das Schwachsinn?

Geschrieben
Der Schriftzug auf der Reserveradbacke bei ner HP?

Ich mein schon. Aber ich schau sicherheitshalber noch mal nach. Morgen weiß ich mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich auch täuschen, aber ich dachte immer, nur das Handschufachschild wäre bei der HP anders. Jedenfalls nicht das V mit "e vespa" sondern irgendwie was mit blau? Seitenklappenschild wie XL2

Ist allerdings auch schon ein ganzes Weilchen her, als ich mit nem Kumpel mal ein Unfaller geschlachtet habe.

Bearbeitet von schwabenandy
Geschrieben (bearbeitet)
Kann mich auch täuschen, aber ich dachte immer, nur das Handschufachschild wäre bei der HP anders. Jedenfalls nicht das V mit "e vespa" sondern irgendwie was mit blau? Seitenklappenschild wie XL2

Ist allerdings auch schon ein ganzes Weilchen her, als ich mit nem Kumpel mal ein Unfaller geschlachtet habe.

Der "vespa 50" schriftzug bei der HP4 ist etwas anders als bei der XL2. Nicht viel, aber man sieht den Unterschied.

Hier mal ein Bild:

vespa50-hp4-schriftzug.jpg

Hab jetzt leider kein Vergleichsbild einer deutschen XL2.

Edith sacht noch, dass bei der normalen XL2 die "50" nicht aus dem Schriftzug rausragt.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Das ist ja wieder was meditatives für mich, da steh ich drauf.

Wenn ich Karosserien für meine Slotcars mache, mache ich vom original Teil mit einer Algenmasse einen Abguss.

Der wiederum wird mit Gips hinterfüttert und dann mit Giesharz ( google mal nach Resine, lässt sich färben und lackieren) ausgegossen.

Der macht das vor Klaus Heupel

Ich wüsste nicht warum das mit Schriftzügen nicht auch gehen sollte. Vielleicht wird der Guss minimal größer als das Original. Auf jeden Fall aber sehr detailreich.

Für die Stifte, um die Schriftzüge zu montieren, kann man entsprechende Kunststoffstifte hineindrücken.

Ich bring das Zeug zum abformen morgen mal mit.

Cheers

Holger

Geschrieben

Schild ist Metall und gegenüber der dt. XL2-Schilder mächtig anders.

Leider nur "50N":

post-1023-1202246993.jpg

Geschrieben

Moin

also erstmal ist der XL2 Schriftzug doch der selbe wie der HP4 - abgesehen von der grundfarbe

nur gibt es den XL2 Schriftzug auch nicht zu kaufen

und der Rest im Hintergrund ist ein Aufkleber - der bei genauem Muster ja reproduzierbar ist

hat denn wenigstens einer dieses HP4 Emblem von der Gepäckfachklappe damit man einen Abrdruck machen kann?

irgendwer muss doch eine HP4 besitzen

mehr Bilder davon gibts hier: Link

Gruß Nicky

• 2 Wochen später...