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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

aus welchem Material sind die neueren Vespa-Schriftzüge (von PX und PK)?

Hintergrund: Ich wollte von einem Schriftzug eine Nachfertigung machen lassen in Kleinserie, dafür muss ich aber wissen, aus welchem Material die sind bzw. welches Material dem Original am nächsten kommt. Kennt vielleicht jemand einen Betrieb, der sowas machen kann oder kann man es gar in Heimarbeit? Wenn ja, wie?

Es handelt sich übrigens um das "HP" auf dem Handschuhfach der HP4 und den "vespa50"-Schriftzug auf der Seitenbacke. Der ist ein bisschen anders als der von der XL2 und beide gibt es nicht mehr neu zu kaufen nach meinen Recherchen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Bei der HP sind sie wie bei der XL2 aus Plaste. Auf der Rückseite sind angegossene Pins, die einfach in Weichplastiknupsies gesteckt werden, die sich in den Löchern von Klappe und Handschuhfach befinden.

Geschrieben

Moin,

ich schätze mal das es ABS ist (ein witterungsbeständiges Polystyrol), Styrosan oder PVC kommen evtl. auch in Frage.

Im Original sind die Teile gespritzt, lohnt sich wegen der Werkzeugkosten jedoch nur für sehr hohe Auflagen.

Kleine Auflagen können gegossen oder (am günstigsten) gefräst werden.

Am besten mit einem Muster bei einem Spritzgussbetrieb vorbeischauen und da mal nachfragen. Ein guter Kunststoffverarbeiter zündet ein Muster an einer Ecke an und erkennt am Geruch um welchen Kuststoff es sich handelt. Ist zwar nicht gerade gesund, aber stimmt.

Geschrieben

Also zumindest der "vespa50"-Schriftzug ist original definitiv aus Metall. Aber welches?

Wäre das beliebte "Zinngießen" von Sylvester vielleicht eine preiswerte Möglichkeit, sowas selbst zu gießen (Muster vorausgesetzt)? Stelle mir das so vor, dass ich in eine Sandform oder Gips den Schriftzug eindrücke und darein dann das Zinn gieße. Würde dann direkt zwei Schrauben mit eingießen zum festmachen. Oder ist das Schwachsinn?

Geschrieben
Der Schriftzug auf der Reserveradbacke bei ner HP?

Ich mein schon. Aber ich schau sicherheitshalber noch mal nach. Morgen weiß ich mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich auch täuschen, aber ich dachte immer, nur das Handschufachschild wäre bei der HP anders. Jedenfalls nicht das V mit "e vespa" sondern irgendwie was mit blau? Seitenklappenschild wie XL2

Ist allerdings auch schon ein ganzes Weilchen her, als ich mit nem Kumpel mal ein Unfaller geschlachtet habe.

Bearbeitet von schwabenandy
Geschrieben (bearbeitet)
Kann mich auch täuschen, aber ich dachte immer, nur das Handschufachschild wäre bei der HP anders. Jedenfalls nicht das V mit "e vespa" sondern irgendwie was mit blau? Seitenklappenschild wie XL2

Ist allerdings auch schon ein ganzes Weilchen her, als ich mit nem Kumpel mal ein Unfaller geschlachtet habe.

Der "vespa 50" schriftzug bei der HP4 ist etwas anders als bei der XL2. Nicht viel, aber man sieht den Unterschied.

Hier mal ein Bild:

vespa50-hp4-schriftzug.jpg

Hab jetzt leider kein Vergleichsbild einer deutschen XL2.

Edith sacht noch, dass bei der normalen XL2 die "50" nicht aus dem Schriftzug rausragt.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Das ist ja wieder was meditatives für mich, da steh ich drauf.

Wenn ich Karosserien für meine Slotcars mache, mache ich vom original Teil mit einer Algenmasse einen Abguss.

Der wiederum wird mit Gips hinterfüttert und dann mit Giesharz ( google mal nach Resine, lässt sich färben und lackieren) ausgegossen.

Der macht das vor Klaus Heupel

Ich wüsste nicht warum das mit Schriftzügen nicht auch gehen sollte. Vielleicht wird der Guss minimal größer als das Original. Auf jeden Fall aber sehr detailreich.

Für die Stifte, um die Schriftzüge zu montieren, kann man entsprechende Kunststoffstifte hineindrücken.

Ich bring das Zeug zum abformen morgen mal mit.

Cheers

Holger

Geschrieben

Schild ist Metall und gegenüber der dt. XL2-Schilder mächtig anders.

Leider nur "50N":

post-1023-1202246993.jpg

Geschrieben

Moin

also erstmal ist der XL2 Schriftzug doch der selbe wie der HP4 - abgesehen von der grundfarbe

nur gibt es den XL2 Schriftzug auch nicht zu kaufen

und der Rest im Hintergrund ist ein Aufkleber - der bei genauem Muster ja reproduzierbar ist

hat denn wenigstens einer dieses HP4 Emblem von der Gepäckfachklappe damit man einen Abrdruck machen kann?

irgendwer muss doch eine HP4 besitzen

mehr Bilder davon gibts hier: Link

Gruß Nicky

  • 2 Wochen später...

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    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
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