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Hinterrad schleift am Federbein


Vespap80xalt

Empfohlene Beiträge

Hast du vor kurzem einen Breitreifen verbaut?

Ansonsten dringend mal alle Schrauben, Muttern und Bolzen überprüfen. Wenn das erste seit kurzem ist, dann deutet das schon ziemlich deutlich auf nen Defekt hin.

./c

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Du hast aber keinen breiteren Reifen montiert, oder?!? Reifenluftdruck passt auch? Ansonsten würde ich mal schauen ob die Gummibuchse für den Dämpfer und auch der Gummi oben am Rahmen noch in Ordnung sind. Desweiteren könnte deine Bremstrommel locker sein, sprich das komplette Rad wackeln. Hier mal die große Bremstrommel-Mutter nachziehen. Ansonsten fällt mir nix ein.

Viel Erfolg bei der Suche......

:-D

Max

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Ja, der Reifendruck stimmt, Bremstrommel ist auch fest..

Breitreifen hab ich keinen, wiegesagt, der Roller ist im absoluten Originalzustand, Reifen 3.50-10, also die original Größe. Das Problem ist nicht neu, ich habe es schon seid ein paar Jahren, obwohl sich das jetzt übertrieben anhört, da es wenn, nie stark schleift und der Roller im Jahr auch nur 1000km bewegt wird.

Wie kann denn ich prüfen, ob die Gummibuchsen (Silentblöcke) in Ordnung sind?

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
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Wie kann denn ich prüfen, ob die Gummibuchsen (Silentblöcke) in Ordnung sind?

Gummi porös, ausgeschlagen, zerbröselt, ausgerissen........... :-D

Oder halt einfach wenns hin und her wackeln kann................ :-D

:-D

Max

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hi, hatte letzten sommer bei meiner alltagskiste das selbe problem, reifen schliff am federbein und nicht am kupplungsdeckel. die lösung ist eigentlich ganz einfach, das federbein ausbauen und die feder anschauen, bei mir hat sich die feder verzogen und sich in richtung reifen ausgebeult, bei jedem einfedern schliff sie dann am hinterrad, es kann auch eigentlich nur am ferderbein liegen denn würde es an der trommel oder reifen oder felge liegen würde das ganze erst am kupplungsdeckel schleifen und nicht am federbein. hoffe ich konnte dir helfen.

grüsse

raphael

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hi, hatte letzten sommer bei meiner alltagskiste das selbe problem, reifen schliff am federbein und nicht am kupplungsdeckel. die lösung ist eigentlich ganz einfach, das federbein ausbauen und die feder anschauen, bei mir hat sich die feder verzogen und sich in richtung reifen ausgebeult, bei jedem einfedern schliff sie dann am hinterrad, es kann auch eigentlich nur am ferderbein liegen denn würde es an der trommel oder reifen oder felge liegen würde das ganze erst am kupplungsdeckel schleifen und nicht am federbein. hoffe ich konnte dir helfen.

grüsse

raphael

Das klingt sehr logisch und nachvollziehbar!

Nach dem Umbau auf Breitreifen hab ich übrigens meine "bauchige" Feder gegen eine gerade ausgetauscht, weil ich das selbe Problem hatte.

./c

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Hallo,

erstmal danke für die ganzen nützlichen Antworten.

Ich habe heute mal den Stoßdämpfer ausgebaut und festgestellt, dass dieser doch eine erkennbare Beule (die in eingebautem Zustand in Richtung Reifen zeigt) hat. Beide Gummibuchsen (Silentblöcke) scheinen in Ordnung, da diese nicht porös sind. Eigentlich kann es dann ja nur noch am Federbein liegen, deswegen habe ich mal Fotos gemacht, die die Beule zeigen. Kann es denn sein, dass das ganze an der Feder des Stoßdämpfers liegt?

Hier die Fotos:

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ja, werd' ich machen..

Ich denke, ich mache mich morgen mal auf den Weg zum Scooter-Center ;)

eine Frage hätte ich noch:

Ist es schwierig die Gummibuchse (die den Stoßdämpfer hält) im Motorblock zu wechseln? Wie macht man es genau? Ich habe leider in der Suche nichts genaues gefunden.

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
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Na wird's hier nicht ein wenig kompliziert?

Ich hatte das Problem auch, weil das Federbein im unteren Silentgummi immer ganz nach links gerutscht ist. Abhilfe ist zum Glück einfach, 2 Karossierescheiben auf der in Fahrtrichtung rechten Seite zwischen Federbein und Gehäuse ziehen die Chose wieder nach rechts.

Fahr ich seit Jahren so, dann klappts auch mit ner Taffspeedfeder.

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Guten Abend,

das Problem ist gelöst.

Gestern war ich beim Scooter-Center, und habe hinten, und gleich vorne mit neue Stoßdämpfer gekauft. Anschließend habe ich das Hinterrad nach vorne gewechselt, damit man wirklich sehen kann ob keine neuen Schleifspuren hinzugekommen sind. Und siehe da-nach einer größeren Rollertour, mit Schlaglöchern und allem- keine Schleifspuren mehr! Es wird wohl am Stoßdämpfer gelegen haben..

Danke, für die vielen nützlichen Tipps.

Gruß

PS: Statt den originalen Stoßdämpfern, habe ich nun bgm Sebac-Nachbauten gekauft. Die kann ich nur empfehlen, und sind denke ich eine billigere Alternative zu den Bitubo's!

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ich hatte das auch schonmal in der 100% originalausstattung. die feder ist auf dem stoßdämpfer immer hin und hergerutscht.

gelöst hab ich das mit nem blech, das unterhalb der feder liegt und seitlich hochgebogene laschen hat. das schiebt die feder immer richtung motor. seitdem ists gut.

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Hallo,

habe ein ähniches/gleiches Problem! Es finden sich starke Schleifspuren an der Feder und leichte Schleifspuren am Kupplungsdeckel. Alle Gummiteile sehen ganz ordentlich aus und die Mutter der Bremstrommel ist auch fest angezogen. Roller hat Standardbereifung 3,5 x 10.

Habt ihr dazu auch ne Idee?

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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