Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Überströmzeit reduzieren


Johannes

Empfohlene Beiträge

Hat schonmal jemand von euch sowas gemacht?

Habe mal vor einiger Zeit ne Homepage entdeckt bzw. sie wurde auch an irgendeiner Stelle hier im Forum verlinkt, auf der es darum ging bei einer Crossmaschine das Drehmoment zu steigern. Unter anderem wurde dort auch Epoxydharz (ich würde fast eher zu Kaltmetall tendieren) in die Überströme geschmiert um den Spülungswinkel zu ändern. Ich weiss jetzt bloss nicht mehr ob die auch die Überströmzeit damit geändert haben.

Ich denke mir dass das hinmodellieren an sich kein größeres Problem sein dürfte, jedoch hätt ich da tierisch Angst dass die Kolbenringe das Harz/Kaltmetall "zerschlagen" würden, oder? Also müsste man vielleicht ein wenig Abstand (~0,5mm) zur Lauffläche lassen um direkten Kontakt zu vermeiden, aber ist dann noch die Wirkung der reduzierten ÜS-Zeit noch vorhanden? Oder machts nur alles schlimmer?

Ein weiterer Punkt wäre ob und wie lange es dort hält bzw. wie benzin-/ölfest das ganze ist...

Zur Erklärung, der Motor wird kein Daily-Driver aber so knappe 500km sollts schon am Stück halten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben damit Überströmzeiten reduziert, also die Oberkante des Kanals mit Kaltmetall tiefergelegt (haben eins von Devcon dazu benutzt).

Sollte auch noch 100% wirksam sein wenns einen halben Millimeter vom Kolben entfernt ist. Viele Auslasssteuerungen stehen noch mal n Stückchen weiter weg, ihre Wirksamkeit ist aber mal unbestritten!

Benzin-, ölfestigkeit hängt natürlich vom Kaltmetall selber ab. Haftstahl müsste gehn, Knetharz und eben die oben angesprochenen Kaltmetalle von Devcon!

Ich mach mich da nochmal schlau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information