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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab ein kleines Problem mit der Achsidee für meinen Hänger:

Ich habe originale Bremstrommeln genommen und die mit ner dicken Gewindestange fixiert und die durch ein 60mm Stahlrohr läuft

dazwischen hab ich Kugellager.

Jetzt ist aber das Problem, dass es in kurven doch nicht so super ist, da sich beide Räder nicht undabhängig voneinander drehen.

Daher such ich irgendwelche Hinweise nach günstigen und am besten auch leicht besorgbaren Möglichkeiten, wie ich die Konstruktion größtenteils beibehalten kann, die Reifen dennoch unabhängig voneinander laufen können.

Für alle Ideen bin ich dankbar.

Hier ein paar kleine Pix:

Geschrieben
Sieht zumindest sehr lustig aus, dein Vespa Vespa Anhänger :-D

das war die allgemeine idee

hab auch gestern noch ne idee gefunden, wie ich das problem lösen kann

indem ich die gewindestange in der mitte durchtrenne und nochmal kugellagere^^

Geschrieben (bearbeitet)
nimm 2 vordere PX Bremstrommeln ... die haben doch lager drin...

Rita

Ja so

und tu Dir, TÜV und der Allgemeinheit einen Gefallen wegen der Sicherheit!

Nimm anständiges Material!

Langgewinde ist meist sehr weiches Material (4.6...oder so) Schrauben für Fahrzeugbau sind mind. 8.8 Festigkeit!

Also 640 N/mm Zugfestigkeit (8.8) also doppelt so stabil wie das Standardgewinde!

Hast du keinen Dreher an der Hand der kann dir ne feine Welle drehen mit passenden Lagersitzen drauf!

Denke das lohnt! :-D

Was würde eigentlich mit den Schrauben in deiner Konstruktion passieren wenn eines der Lager die du verwendest mal fest geht?

Könnten sich los drehen und das würde deine Fahreigenschaften bei voller Fahrt ganz massiv ändern! :-D

Wie sind die Kugellager eigentlich "gespannt"

Wird das Lager fest wenn du die Schrauben anziehst!

Wie ist der Kraftfluß, mach dir mal Gedanken wie das Lager funktioniert!

Was ist mit Tüv, oder ist das nur als Gaudi gedacht??

Finde dein Projekt trotzdem sehr geil!

:-D:-D:-D:-D:-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
Ja so

und tu Dir, TÜV und der Allgemeinheit einen Gefallen wegen der Sicherheit!

Nimm anständiges Material!

Langgewinde ist meist sehr weiches Material (4.6...oder so) Schrauben für Fahrzeugbau sind mind. 8.8 Festigkeit!

Also 640 N/mm Zugfestigkeit (8.8) also doppelt so stabil wie das Standardgewinde!

Hast du keinen Dreher an der Hand der kann dir ne feine Welle drehen mit passenden Lagersitzen drauf!

Denke das lohnt! :-D

Was würde eigentlich mit den Schrauben in deiner Konstruktion passieren wenn eines der Lager die du verwendest mal fest geht?

Könnten sich los drehen und das würde deine Fahreigenschaften bei voller Fahrt ganz massiv ändern! :-D

Wie sind die Kugellager eigentlich "gespannt"

Wird das Lager fest wenn du die Schrauben anziehst!

Wie ist der Kraftfluß, mach dir mal Gedanken wie das Lager funktioniert!

Was ist mit Tüv, oder ist das nur als Gaudi gedacht??

Finde dein Projekt trotzdem sehr geil!

:-D:-D:-D:-D:-D

Grüße Ben

Bitte tu genau das was er sagt!! Arbeite seine Fragen und Anregungen ab und erst dann nach sinnigen konstruktiven Veränderungen benutze diesen Anhänger wieder!! Deine Lösung geht aufm Acker oder für deine Robbern im Garten aber ansonsten. Wenn ich TÜVer wäre würd ich dir die Plakette abkratzen. Aber ansonsten find ichs gut.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Anständige Achse mit Lagersitz und Gewinde inc Sicherungsmöglichkeit der Radmutter

2. PX Bremstrommeln

3. Für die Achse ne anständige Verbindung zum "Rahmen"

4. Das ganze gerade an den Hänger befestigen (Geradeauslauf!)

5. ............

Will nur mal zum Nachdenken anregen!

Nur bitte nicht mit Langgewinde!

_______________________________________________________________

Offtopic:

@zochen

Nicht nur dumm labern und .....(Sack geh....) :-D

Zitat:"Deine Lösung geht aufm Acker oder für deine Robbern im Garten aber ansonsten." :-D

Was ist das für eine schöne Grammatik??

Was wäre dein konstruktiver Vorschlag.

Nicht bös gemeint :-D

_______________________________________________________________

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
_______________________________________________________________

Offtopic:

@zochen

Nicht nur dumm labern und .....(Sack geh....) :-D

Zitat:"Deine Lösung geht aufm Acker oder für deine Robbern im Garten aber ansonsten." :-D

Was ist das für eine schöne Grammatik??

Was wäre dein konstruktiver Vorschlag.

Nicht bös gemeint :-D

_______________________________________________________________

Grüße Ben

Herr(BENi),

ich gebe DIR doch Recht! Ich bin doch DEINER Meinung!

Diese Lösung ist so wie sie ausgeführt ist:

1.) für den Acker

2.) für die Schubkarre (ROBBERN)

3.) nicht im Straßenverkehr anwendbar.

4.) einfach mal überlegen ob man nicht was kaufen sollte was funktioniert

Zu den gewünschten Verbesserungsmaßnahmen:

-Keine gemeinsame Achse für beide Räder!!!(Nicht mal der billigste Anhänger hat eine durchgängige Achse (wegen Kurvenlauf!))

-Anständige Sicherung gegen Lösen der Schrauben (Kronenmutter)

-Verbauen von Vorderachsen bekannter Roller PX PK

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

das bild von der achse ist nur die erste idee gewesen

en freund der mir den lagersitz dreht hab ich an der hand, das ist auf jedenfall geklärt

die muttern noch zu sichern wird noch ein punkt sein, wo ich mir was einfallen lassen werde

die achse wird auch nicht durchgängig sein sondern in der mitte nochmal doppelt gelagert werden

und dort auch wieder nen lagersitz bekommen

vordergabeln sind keine alternative, da sie einfach nicht vernünftig hinpassen

vom platz, bauart, und funktionalität vom stossdämpfer

hab sonst wenig mit so technik am hut, daher frage ich ja auch hier, und der rest wird einfach getüftelt und natürlich laufend verbessert

für alle die sich mehr interessieren gibts en topic im gespanne und exotenroller bereich

(>der anhänger braucht keine Tüvabnahme)

Bearbeitet von Tinamou
Geschrieben (bearbeitet)

Könntest auch 2 alte Achsen aus alten Gabeln nehmen, da hättest du schon mal die Arbeit/Sorge mit Lagersitzen und Schraubensicherung weniger!

Und könntest Originale Lager usw. benutzen!

Also Achse aus der Gabel bauen und fast wieder "Original zusammenbauen nur eben ohne Bremsen- Tacho-kram!

(Wäre ja alles schon da!)

Also nicht 2 Gabeln verbauen.

durchgängige Welle halte ich nicht für problematisch, schau dir mal die meisten PKW Anhänger an!

Könntest ja die Original Achsstummel dann an/in die durchgäige Welle schweißen lassen!

Federung wird eher kompliziert, fällt mir spontan wegen Platzverhälnisse so was wie Blattfedern ein :-D

Die Originale Federung mit der Achse verbinden und die Aufnahme der Schwinge....

Grüße Ben

@Zochen

Dann fein, fühlte mich schon angepisst.....

:-D

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
durchgängige Welle halte ich nicht für problematisch, schau dir mal die meisten PKW Anhänger an!

hi,

PKW - Anhänger haben meist ne Starrachse als Aufhängung aber keine durchgängige Drehachse! Großer Unterschied. (Einfach mal den nächsten Anhänger ankippen und am Rad drehen, wird immer frei drehen = keine durchgängige Achse). Durchgängige Achsen hat die Eisenbahn. Und da hört man das auch immer deutlich wenns in die Kurve geht.

Leider ist das technisch problematisch (Schlupf, Abrollgeschwindigkeit inneres äußeres Rad) und deshalb auch keine gute Lösung für Fz mit höheren Geschwindigkeiten.

Ich finde das ist doch eine schöne Herausforderung sich einfach mal verschiedene Radanbindungen einfallen zu lassen und sich dann entsprechendes zu bauen. Wenn das Ding auf die Straße soll auf jeden Fall vorher mit dem TÜV reden was möglich ist und was nicht. Es gibt da eine Vielzahl an Bestimmungen zu beachten. Und dann mit diesem Wissen frisch ans Werk. Oder du gehst zu nem Anhägerbauer und läßt dir ne klitzekleine Plattform für den Hänger schweißen. Die ist dann sicher und fachgerecht gebaut und wird halten. (TÜV freut sich auch)

Wenn du Bedarf an PX- Gabeln hast sag Bescheid.

Gruß Jo

:-D

Ich will hier keinen doof anreden, aber man muss immer aufpassen, dass das alles auch hält. Wenn der Hänger hinten abfliegt bei 80km/h wird es den/dich Fahrer auf jeden Fall vom Roller fegen.

Geschrieben

keine durchgehend drehende Achse.

Achse fest (Starrachse)und links und recht die LAgerstummel von der Originalen Achse mit Lagersitzen....Lager drauf Rad drauf..

DIe Starrachse dann mit nem Dämpfer/Feder an den Original Aufnahmepunkten

(Dämpferaufnahme oben im Rahmen und Schwingenaufnahme) "beweglich"" wieder draufgebastelt..

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