Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat Jemand einen direkten Vergleich zwischen den Beiden ?

Interessant wäre auch, wie breit der Raceman ausfällt.

Bis jetzt hatte ich auf meiner PX: K58, Metzeler ME1, K61 und den besagten Pirelli SL26. Am breitesten war der Metzleler ME1.

Zufrieden war ich mit Allen. Da ich eher "Schönwetterfahrer" bin, wäre für mich der Trockengrip am wichtigsten.

Laufleistung ist nebensächlich.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Wenn du die 150km/h Zulassung des Schwalbe nicht brauchst, würde ich dir als Schönwetterfahrer den Conti Zippi 1 oder den Conti Twist ans Herz. Zippi 1 ist ein wenig sportlicher Twist ein wenig haltbarer. Tun sich aber sonst nicht viel.

Geschrieben
Wenn du die 150km/h Zulassung des Schwalbe nicht brauchst, würde ich dir als Schönwetterfahrer den Conti Zippi 1 oder den Conti Twist ans Herz. Zippi 1 ist ein wenig sportlicher Twist ein wenig haltbarer. Tun sich aber sonst nicht viel.

Hat denn der Zippy 1 ( noch ) mehr Grip als der Schwalbe ?

Geschrieben

Das ist wohl auch ein wenig Geschmackssache...

Bin einige Zeit Raceman gefahren, dann aber auf Zippy 1 umgestiegen. Meiner Ansicht nach "schmiert" der Raceman deutlich früher als der Zippy, besonderst bei Nässe ist der Zippy 1 in meinen Augen um Längen besser als der Raceman. Das gleiche gilt auch für den Verschleiß.

Geschrieben
würde alleine schon aus Preisgründen schon nen zippy nehmen. Fahre auch den Zippy, aber das ist alles Geschmacksache!!

Kann dir das gerne mal ausmessen, wie groß das Ding ist.

Also mir würde schon die Aussage reichen, ob er relativ breit ausfällt. Auf den mm genau ist nicht so wichtig. Hauptsache nicht so schmal wie der Heidenau K61.

Und Preis ist wirklich nicht so wichtig, da ich eine Kfz.-Werkstatt mit Reifenhandel leite. Im EK ist der Unterschied nicht so groß.

Gruß

Stefan

Geschrieben

der 3.50er Raceman ist fett.

Soll wohl einer der breitesten 3.50er sein.

Bin vorher den S1 gefahren (Gefahr steckt ja schon drin),

ein :-D-Reifen. Der Raceman ist da schon besser.

Über den Pirelli kann ich noch nichts sagen.

Geschrieben
würde alleine schon aus Preisgründen schon nen zippy nehmen. Fahre auch den Zippy, aber das ist alles Geschmacksache!!

Kann dir das gerne mal ausmessen, wie groß das Ding ist.

Bei uns in der Gegend macht das wenn überhaupt nen Unterschied von 5 Euro aus. Die Reifen liegen doch meist alle so um die ~30 Euro.

Ich selbst bin vom Raceman total begeistert. Auf trockener Strasse ist der echt der Hit!

Rein optisch gesehen fällt/sieht der Reifen relativ breit aus, im Gegensatz zu nem S1 oder K58. Auch das Profil gefällt mir besser das bei dem Zippy, aber das ist Ansichtssache und sollte nur ne Nebenrolle spielen.

Geschrieben
Bei uns in der Gegend macht das wenn überhaupt nen Unterschied von 5 Euro aus. Die Reifen liegen doch meist alle so um die ~30 Euro.

Ich selbst bin vom Raceman total begeistert. Auf trockener Strasse ist der echt der Hit!

Rein optisch gesehen fällt/sieht der Reifen relativ breit aus, im Gegensatz zu nem S1 oder K58. Auch das Profil gefällt mir besser das bei dem Zippy, aber das ist Ansichtssache und sollte nur ne Nebenrolle spielen.

Raceman kostet mich 17,50 + Mwst.

Conti 16,00 +Mwst

da lohnt es sich nicht für mich , lange hin- und herzurechnen. Und bei Regen fahre ich höchstens notgedrungen 1x im Jahr.

Geschrieben
Wenn du die 150km/h Zulassung des Schwalbe nicht brauchst, würde ich dir als Schönwetterfahrer den Conti Zippi 1 oder den Conti Twist ans Herz. Zippi 1 ist ein wenig sportlicher Twist ein wenig haltbarer. Tun sich aber sonst nicht viel.

Der Zippi1 ist auch mein Reifenfavorit! Weil er viel Grip im Trockenen und (für Schönwetterfahrer nicht so wichtig :-D ) im Nassen bietet. Dazu auch noch eine anständige Laufleistung hat. Blöd nur, daß Vorder- und Hinterrad unterschiedliche Laufrichtungen haben, als Ersatzrad eher doof. Leider nur bis 100km/h zugelassen :-D

Vom Conti Twist in der harten (nicht Sport) Mischung kann ich nur abraten. Nur für Langstrecke tauglich, da sich ein gewisser Grip erst nach etlichen Kilometern (ca. 100 oder so :-D ) einstellt.

Rince

Geschrieben
Raceman kostet mich 17,50 + Mwst.

Conti 16,00 +Mwst

da lohnt es sich nicht für mich , lange hin- und herzurechnen. Und bei Regen fahre ich höchstens notgedrungen 1x im Jahr.

Dann weiß ich ja wo ich meine Reifen jetzt her beziehen kann! :-D:-D

Geschrieben
wo kommst du denn so günstig an die reifen? ich wohne um die ecke und hätte wohl auch gerne 2x raceman zu dem kurs. ;)

Das würde mich aber nun auch mal interessieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

nochmal ne Kurzzusammenfassung zu den Reifen in meiner persönlichen Reihenfolge:

4.

Der SL26 ist ein guter Reifen, der leider Schwächen in Regen hat. Auch geht er am Limit recht schnell weg, woran man sich erstmal etwas gewöhnen sollte.

3.

Der S1 ist im Regen deutlich besser als der SL26 und ist nicht ganz so giftig. Eher ein guter Sporttourer als richtiger Sportler. Der SL26 ist "spassiger" zu fahren.

2.

Der Zippy vereint eigentlich die Vorteile des SL26 und S1. Im Verhältnis sehr quiliger Reifen, der im Regen nich all zu schlecht ist. Lenkt sehr willig ein und macht in der Stadt und auf engen und kurvigen Strecken echt am meisten Spass.

1.

Der Racemann ist mein persönlicher Fahrvorit, schon alleine wegen der 150 km/h Freigabe. Diese merkt man dem Reifen meiner Meinung nach auch an. Er ist deutlich steifer als die Konkurenz und deshalb bei höhren Geschwindigkeiten und schnellen, langgezogenen Kurven top. Das geht natürlich etwas zu Lasten der Lenkreaktionen, ist jedoch zu verschmerzen.

Der Zippy ist ein gleich guter Reifen, den ich eher den Fahrern an Herz legen möchte, die wenig Langstrecke und meistens unter 100 unterwegs sind, wäre zB meine Wahl für nen Schmalrahmen.

Einziger Nachteil des Raceman ist die schlechte Regentauglichkeit bei niedrigen Temperaturen wie gerade aktuell. Deshalb habe ich für den Winter auf Weatherman umgerüstet.

Wenn der Aspahlt schön warm ist, geht der Raceman auch im Regen gut, jedenfalls für einen Reifen mit so hohem Positivanteil.

Hoffe geholfen haben zu können.

Grüße, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Ich fahre auch den Raceman und finde ihn sehr gut. Er ist sehr breit. Ich muss bei mir eine Unterlegscheibe unter die

Schraubenlegen, sonst schleift er am Kuludeckel hat noch wer das Problem?

Geschrieben

Fahre auch den Raceman und finde ihn um längen besser als den SL26. Auch bei Regen. Und er hat eine schön breite Optik, auch bei 3.50-10

Schleifen tut er nicht bei mir nicht......

Geschrieben

N `abend!

So, mein "normaler" account geht wieder.

Also der neue Raceman paßt gerade so am Kuppl.Deckel vorbei. Der Vorgänger Pirelli SL26 war exakt genau so breit.

Der Metzeler ME1 sogar noch ca. 2mm breiter. Der hat minimal geschliffen. Gefällt mir von Profilgestaltung und Breite am besten. Von der Haftung würde ich den ME1 mit dem Pirelli gleichsetzen. Da ich selten meinen Roller am Limit bewege bin aber nicht gerade die Referenz, was die max. Haftung der Reifen betrifft.

Aber ich probier gerne mal was Neues aus. Und wenn der Racemann in der Haftung noch besser ist, habe ich zumindest noch etwas mehr Reserve, sollte ich mich doch mal in einer Kurve etwas verschätzen.

Stefan

Geschrieben
Ich fahre auch den Raceman und finde ihn sehr gut. Er ist sehr breit. Ich muss bei mir eine Unterlegscheibe unter die

Schraubenlegen, sonst schleift er am Kuludeckel hat noch wer das Problem?

der k58 schleift auch leicht am deckel

Geschrieben

N `abend !

Hab gestern das 1. Mal mit dem PEP + dem Schwalbe Racemann eine kleine Tour gedreht.

Auffällig war der deutlich bessere Abrollkomfort mit dem Schwalbe.

Normalerweise schüttelt es einem bei Kopfsteinpflaster oder schlechter Straße ganz schön durch.

( Fahre auch deutlich straffere Dämpfer vorn + hinten, als Serie )

Hätte ich nicht gedacht, da der Racemann sich vor der Montage deutlich steifer im Aufbau anfühlte, als alle Anderen bisher. Scheint ja eine sehr gute Eigendämpfung zu haben.

Ist zwar für mich nicht kaufentscheidend, aber für mich ein guter Zusatzeffekt.

Gruß

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information