Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX, Bremse hinten bei feuchter Witterung zu Aggresiv?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

kleines aber extrem nerviges Problem. Und zwar hab mir vor nen paar Tagen neue Beläge gegönnt und habe nun bei Feuchter Witerung das Problem wenn ich länger nicht gebremst habe, dass es dann beim ersten Bremser immer fast ne Vollbremsung ist.

Wenn es trocken ist keine Problem, aber wehe es regnete über Nacht, dann ist der erste Bremser immer fast blockierend.

Bissel doof zu beschreiben, aber ich hoffe es kommt rüber. Trommel ist sauber, kein Öl nix...

Gruß

Xarri

Geschrieben

Also wenn ich meine Möhre wasche und hinterher Bremse, muss ich die Bremse erst "trocken" fahren.

Das geht recht flott. Also fahren und ein bissel bremsen.

Das meine Bremse danach "besonders krass" bremst ist mir noch nicht aufgefallen.

Wir aber wohl nix tragisches sein. Ist halt ne Trommelbremse und wenn die nass ist bremst die erstmal schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich musst Du bei nasser Fahrbahn aufpassen, das liegt in der Natur der Dinge. Ehrlich gesagt scheint mir eine "zu gut" funktionierende Bremse ein echtes Luxusproblem, meistens ist's eher umgekehrt. Wenn schon, dann würde ich mir eher über die Wahl des Hinterreifens Gedanken machen, wenn der bei Nässe Probleme macht.

Bearbeitet von Shlomo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Xarri ,ich gehe natürlich davon aus dass Du alles Richtig montiert hast, Federringe, Rückzugsfeder etc.... :-D

Du hast bei der Trommelbremse einen auflaufenden und ablaufenden Bremsbelag :-D

der auflaufende Bremsbelag ( der obere der PX hinten ) wird beim leichten Anbremsen durch die Drehrichtung der Bremstrommel mitgezogen dieser müsste demnach der Übeltäter sein.

Hinzu kommt die Nässe bzw. Feuchte innerhalb der Bremstrommel, zum einen bildet sich relativ schnell eine leichte Korrosionsschicht an der Reibinnenfläche der Bremstrommel dieses bewirkt einen höheren Haftreibwert. Der obere Belag wird von der Trommel mitgezogen und die Bremse geht zu entgegen der Rückzugsfederkraft (Selbstverstärkung).

Der Wert ändert sich nachdem Du einmal gebremst oder leicht angebremst hast, zusätzlich kommt natürlich hinzu dass die neuen Beläge eine andere Mischung etc. aufweisen als die alten Beläge dies kann den Effekt noch verstärken.

Versuche mal:

1. Trommel, Bremsankerplatte Beläge etc. gut reinigen mit handelsüblichem Bremsenreiniger.

2. Bremstrommel innen Belaganlagfläche mit feinem Schmirgel zu bearbeiten.

3. Bei den neuen Bremsbeläge jeweils; die Kanten leicht brechen sowie den oberen Belag Auflaufseitig (oberer Belag rechte Seite) etwas flacher zu machen aber Vorsichtig es geht hier nur um ein bisschen Belägstärke. :-D

Ich denke es sollte dann weg sein oder zumindest viel besser. Falls es immer noch da ist liegt es warscheinlich an der Belagmischung die bei Nässe und Feuchtigkeit zu bissig ist.

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

@ Schlubbi

Ach deswegen haste eben neben mir gestanden und mich über Trommelbremsen ausgefragt :-D

Spaß beiseite, gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Haste gut geschrieben.

Bearbeitet von timtailor75
Geschrieben (bearbeitet)
Moinsen,

kleines aber extrem nerviges Problem. Und zwar hab mir vor nen paar Tagen neue Beläge gegönnt und habe nun bei Feuchter Witerung das Problem wenn ich länger nicht gebremst habe, dass es dann beim ersten Bremser immer fast ne Vollbremsung ist.

Wenn es trocken ist keine Problem, aber wehe es regnete über Nacht, dann ist der erste Bremser immer fast blockierend.

Bissel doof zu beschreiben, aber ich hoffe es kommt rüber. Trommel ist sauber, kein Öl nix...

Gruß

Xarri

Also ich hab mich damit abgefunden.

Das ist eben so.

Der erste Bremser an einem feuchten Morgen geht fast in die Hose .... :-D

Vorsichtig angehen. Leicht anbremsen. Spätestens an der 2 Ampel is eh vorbei.

Bearbeitet von Martin19
Geschrieben

Ich kenn das eigentlich kaum anders von Trommelbremsen, obs der Renault meiner Freundin ist, oder mein alter Käfer, sobald es draussen feucht war, ist der erste, oder auch zweite Bremser deutlich stärker als normal... Keine Ahnung ob das flugrost, der da kurzzeitig packt...

Aber für mich ist das quasi ne normalfunktion von Trommeln...

Geschrieben

Na ich weiß ja nicht !

Wenn ein Bauteil und dann noch son Lebenswichtiges nicht so funktioniert

wie es eigentlich soll, dann würd ich mich nicht damit so abfinden. :-D

Das is genauso wie der schnack "ach ich brems immer nur Hinten, die vordere is doch eh scheiße".

Ich bin der Meinung das gut gemachte/gewartete Bremsen(Lusso) bei einer Vespa auf jeden Fall

garnicht schlecht sind.

Gruß tarzan

Geschrieben

Hatte ich bei der vorderen auch immer. Finde das noch etwas unangenehmer als hinten... Nach bearbeitung wie o. a. ist es zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser! Denke auch es war die Korrosion