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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wollte euch um paar Bilder bitten, falls jemand die GFK-Reprostahlnase schon verbaut hat!? Wäre schon wenn der ein oder andere Bilders postet und evtl. kurze Info gibt, wo gekauft und wie verbaut...

Danke schon mal

mfg timo

Geschrieben

Servus,

ich hab sowas verbaut :-D

War relativ passgenau, hab das mit nem Kleber von Sikaflex verklebt damals und der Lackierer hat nochmal den Übergang zur Karosserie mit Dichtmasse "entschärft".

Hat so um die 40? gekostet glaub ich.

mfgpost-19027-1202311204_thumb.jpg

Geschrieben

ein Bekannter hat die aus GFK mit 2 Komponentenkleber geklebt sieht original aus und hält Bombenfest auch noch nach dem Lackieren und fahren woher die war keine Ahnung

Geschrieben

welche ist da wohl aus blech?

kunststoffteil mit sikaflex geklebt und passform was perfekt!!!

(schwarze kaskade von sip)

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

die rechte ist aus Kunststoff :)

hab hier auch eine liegen ... wird auf nen deutschen v50 special rahmen gebaut ... will auch endlich ne ET3 :)

meine ist vom rollerladen hat nen bischen mehr wie 30? gekostet...

ist aber denke ich in allen shops die gleiche...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
ist aber denke ich in allen shops die gleiche...

Nicht ganz, gibt da schon unterschiedliche Qualitäten. Zum Material selber kann ich da nicht viel sagen (Plaste sind ja eine Wissenschaft für sich), teilweise unterscheiden die sich von der Materialdicke aber schon erheblich, so von ca. 1,5 mm bis ca. 2,5 mm.

Geschrieben
Nicht ganz, gibt da schon unterschiedliche Qualitäten. Zum Material selber kann ich da nicht viel sagen (Plaste sind ja eine Wissenschaft für sich), teilweise unterscheiden die sich von der Materialdicke aber schon erheblich, so von ca. 1,5 mm bis ca. 2,5 mm.

dazu gab's auch mal ein topic irgendwo, aber ich kann's einfach nicht mehr finden...

da wurde auch geschrieben, welcher händler welche kaskade verkauft. gibt's ja auch in weiß oder schwarz.

Geschrieben
Nicht ganz, gibt da schon unterschiedliche Qualitäten. Zum Material selber kann ich da nicht viel sagen (Plaste sind ja eine Wissenschaft für sich), teilweise unterscheiden die sich von der Materialdicke aber schon erheblich, so von ca. 1,5 mm bis ca. 2,5 mm.

Moin,

haste die Dinger zufällig! Würde ich mir gerne mal anschauen, evtl. direkt auch mitnehmen...

mfg timo

Geschrieben

welchen kleber von sikaflex habt ihr denn genommen? gibt da ja etwa 321 verschiedene :-D

vorgehensweise: entlacken, kaskade anschleifen, mit kleber benetzen, andrücken, fixieren trocknen lassen??

oder irgendwie anders?

wie habt ihr sie fixiert? panzertape?

gruß

patrick

Geschrieben
Moin,

haste die Dinger zufällig! Würde ich mir gerne mal anschauen, evtl. direkt auch mitnehmen...

mfg timo

Eine habe ich im Moment noch da.

Geschrieben
welchen kleber von sikaflex habt ihr denn genommen? gibt da ja etwa 321 verschiedene :-D

vorgehensweise: entlacken, kaskade anschleifen, mit kleber benetzen, andrücken, fixieren trocknen lassen??

oder irgendwie anders?

wie habt ihr sie fixiert? panzertape?

gruß

patrick

ich hab das beim letzten mal mit nem spanngurt gemacht... hat super gefunzt

ich habe die plaste kaskade noch ein wenig runtergeschliffen (in nachbars schreinerei auf dem großen bandschleifer) somit war die kante von kaskade zum rahmen 1zu1 von nem Blechnasenrahmen

Geschrieben

ich habe auch eine solche Kaskade bei meinem Special-Rahmen drangebaut (mit dem Würth-Montagekleber vom SIP)

Habe die kante der Kaskade ziemlich runtergeschliffen, und dann das Teil rangeklebt!

Danach fand ich aber die kante immer noch ein klein wenig zu hoch! Deswegen habe ich ringsherum noch ca. 2-3mm aufgespachtelt! Sieht wirklich 100% top aus!

Jetzt habe ich bedenken,dass es am übergang von Kaskade zum Beinschild nach dem Lackieren vielleicht risse geben könnte(Durch vibration oder so)! Wie kann ich dem vorbeugen?? Vielleicht weichmacher in den Lack??

Oder hat jemand schon länger eine solche Kaskade montiert und noch keine Risse bekommen?

Gruss Markus

Geschrieben

unter dem piaggio logo eine schraube reindrehen, das fixiert die kaskade im oberen teil ich habs leider nicht gemacht und hab leichte haarrisse im oberen bereich. sieht man aber kaum. bilder zur zeit nicht auf diesem rechner.

Geschrieben
Wer noch ein braucht, wir haben noch 5 Stück auf Lager, schwarz, Plastik. 29?.

Danke für die rege Bestellung, jetzt nur noch 2 auf Lager, wir besorgen aber wieder neue, auch mit 4 Eck Logo.

Geschrieben

shit ihr schreibt alle was von erst ankleben, dann lacken. mein rahmen und plastik-kaskade sind aber schon lackiert. gehts mit runter schleifen der kaskade und diesem Sikaflex trotzdem vernünftig? und woher bekommt man den kleber?

Geschrieben

Moin,

bei mir sollte der Lacker auch erst kleben, dann lackieren.

War mehr als verdutzt, als er alle Teile schön einzeln lackiert hat...

Naja, Kaskade also nach Lackieren mit Würth Karosseriekleber verklebt,

das ganze mit Klebeband großzügig fixiert + angepresst, überschüssigen Kleber gereinigt und 2 Tage aushärten lassen.

War letzten Sommer, hält bisher super.

Geschrieben

Das dass Zeug hält,ist mis eigentlich schon klar! Mir gehts eher um Rissbildung,wenn es vor dem Lackieren draufgeklebt wurde,durch z.B. vibrationen! Das mit der Schraube unter dem Piaggio schild werde ich auf jeden fall machen,das kann nicht schaden! Sonst keiner erfahrungen bezüglich Rissbildung?

Gruss Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Moin,

bei mir sollte der Lacker auch erst kleben, dann lackieren.

War mehr als verdutzt, als er alle Teile schön einzeln lackiert hat...

Naja, Kaskade also nach Lackieren mit Würth Karosseriekleber verklebt,

das ganze mit Klebeband großzügig fixiert + angepresst, überschüssigen Kleber gereinigt und 2 Tage aushärten lassen.

War letzten Sommer, hält bisher super.

post-13254-1202647912.jpg

ps: die beinschildumrandung alu gibts für 15 euro, sieht besser aus als deine gummikannte, würde ich evtl. noch machen.

Geschrieben (bearbeitet)
@ PX Power ! Weisst Du das aus erfahrung oder vermutest du,dass es keine Risse gibt?

Gruss Markus

bei 8 verbauten gab es bisher keinerlei risse, der erste ist ca. 3 jahre her.

es muss eine "weiche" verbindung sein, kein normaler kleber! das wäre eine "harte verbindung".

Karosseriedichtmasse, damit werden z.b. autokotflügel geklebt.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben
bei 8 verbauten gab es bisher keinerlei risse, der erste ist ca. 3 jahre her.

es muss eine "weiche" verbindung sein, kein normaler kleber! das wäre eine "harte verbindung".

Karosseriedichtmasse, damit werden z.b. autokotflügel geklebt.

Hi,

so habe meine nun auch dran, würde aber gerne den ein oder anderen 1mm Spalt schliessen! Denke Spachtel wäre da eigentl. ungeeignet! Ist diese Karosseriedichtmasse lackierbar??

Schönen gruss

timo

Geschrieben

Die Karosseriedichtmasse ist doch elastisch und der Lack nicht! Da kann es doch nur zu rissbildung kommen,oder?

Ich habe bei mir die Kaskade so weit wie es geht runtergeschliffen und sie dann mit diesem Würth-Kleber (ist auch flexibel) drangeklebt! Danach war mir die "Stufe" von Beinschild zu Kaskade immer noch ein bisschen zu hoch,deswegen habe ich ringsherum noch ca. 2mm mit Aluspachtel aufgespachtelt und sauber verschliffen! Jetzt sieht man den unterschied zu einer Originalen nicht mehr! Zusatzlich habe ich jetzt noch, da wo das Piaggio-Zeichen hinkommt eine Schraube reingedreht! Jetzt werd ichs einfach mal so lackieren lassen,dann seh ich schon wie sich die Sache auf dauer verhält!

Gruss Markus

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    • Vielleicht mache ich demnächst noch mal eine kompressionsmessung. Ich kann mir höchstens vorstellen dass der Zylinder etwas Öl versifft war dann steigt die kompression natürlich extrem. Weil ich hatte beim 13er Vergaser obwohl der nagelneu ist irgendwie Probleme mit dem schwimmerventil. Da ist zwar alles sauber wie es sein soll und die dellorto Vergaser haben ja sogar die aufgummierung beim Ventil. Aber bei offenem benzinhahn hat er mir den Motor mit der Zeit geflutet. Wenn das Benzin dann verdampft bleibt Öl übrig. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals messen jetzt mit dem 16 Vergaser habe ich dieses Problem nicht mehr. Aber hauptsache das Moped läuft wie es soll egal was der kompressionsmesser sagt. Ich werde da aktuell auch nichts mehr ändern sondern nur noch fahren und Spass haben. Einzig schaue ich mir mal noch die starterkupplung an vielleicht lässt sich da der Grip noch verbessern. Ist ja nicht das einzige Gefährt das in der Garage wartet. Mein Sohn hat ja noch vier mopeds da stehen, und so wie es scheint bin ich sein Mechaniker, er macht sich wenn möglich leider die Finger nicht dreckig. Die heutige Jugend, starrt lieber auf's Handy   Vor allem haben wir (vor allem ich) den ganzen Winter durch sein Cristal Grand Sport mit Sachs 503 komplett neu aufgebaut. Natürlich viel Custom, weil original Teile verrammelt. Wie auch den Motor mit neuer Kurbelwelle komplett revidierter. Und die alten Autos bräuchten auch mal wieder Zuwendung .  
    • Bei den BGM gab es früher mal eine Charge die zu lang waren, wenn ich mich recht erinnere. Aktuell passen die super. Das Wintermodell ist kein Standard. Die spanischen im allgemeinen sind bei vielen Kleinigkeiten etwas anders.
    • Ich nehme bisher auch Wasser mit einer Portion Spüli. Werde mir aber vielleicht mal Lecksuchspray zulegen. Das Wasser macht immer 'ne ziemliche Sauerei, wenn man länger suchen muss.
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