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welcher Zylinderkopf für Originalzylinder?


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Hey zusammen,

leider hat einer der Vorbesitzer meiner Vespa diese etwas frisiert.

Momentan ist ein DR Kolben verbaut, in den die Nummer 2320 gestanzt ist. Diesen möchte ich nun gern gegen einen Originalkolben tauschen. Kann ich den aktuellen Zylinderkopf dann noch nutzen, oder eignet sich dieser nur für größere Kolben?

Schöne Grüße, Johannes

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38,4 bis 39mm wäre Originalbohrung bzw. bis 3. Übermaß, dann gehts mim Originalkopf.

Schon hinters Lüfterrad geschaut ob am Zylinderfuss auch DR steht?

Für gewöhnlich tauscht man immer Zylinder und Kolben, und kombiniert das dann (beim

50er DR-Zylinderkit) mit dem originalen Piaggio-Kopf.

Grüße

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also, ich möchte alles austauschen, was nicht zum originalsetup gehört. hab den kolben mal vermessen. er ist 5,2 cm hoch und hat einen durchmesser von 4,7 cm. Muss ich bei diesen Maßen von einem aufgebohrten oder ausgetauschten Zylinderkopf ausgehen? Und was bedeuten diese Maße für den Hubraum?

was genau ist der zylinderfuß? Die Stange, die den Kolben mit dem Rest verbindet?

unwissende Grüße, Johannes

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hallo

also D=47mm spricht für 75ccm.

also wenn du alles wieder orginal willst vom hubraum her, einfach ein 50 zylinderkit (zylinder, kolben, kopf) kaufen und das montieren. Dann hat se wieder 49,XX ccm :-D

edith sagt noch, der zylinderfuß ist, wie das wort schon sagt, der fuß des zylinders, also ganz unten am zylinder. Die "stange" die den kolben mit rest verbindet nennt man pleuel(stange)

Bearbeitet von v50_racin`
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Du hast z. Zt. einen 75 ccm "Renn"zylinder mit entsprechendem Kolben und Kopf verbaut. Der Zylinder ist das gerippte Metallteil, wo der Kolben drin läuft und der Auspuffkrümmer dran befestigt wird.

Du musst die genannten 3 Teile (Zylinder, Kolben und Kopf) gegen Originalteile austauschen, wobei der Kolben dann nur 38,4 mm Durchmesser hat, der Zylinder und Kopf entsprechend genauso.

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vielen dank, das hilft mir echt !

zuletzt lief sie so etwa 60 kmh auf gerader strecke. wie schnell wird sie in etwa im originalsetup sein?

hab mich grad beim onlinehändler mal umgesehen, hab zwar einen nachbau des originals gefunden, allerdings nur ohne zylinderkopf.

gibt's sowas auch komplett? und ist das komplettset bezahlbar?

Bearbeitet von jorato
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also mehr als reale 50 wird dann wohl eher schwierig werden, (ausser du wiegst nur 60 kg)

damit kann ich leben :) Danke!

trotzdem nochmal die Frage, wo ich einen entsprechenden Nachbau bekomme (inkl. Zylinderkopf). Irgendeine Idee?

Bearbeitet von jorato
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hm, hab beim scooter-center keinen entsprechenden kopf gefunden.

suche ich etwa elegant daran vorbei, oder was?

Ich würde dir empfehlen, im Suche Bereich des Forums oder bei eBay herumzustöbern.

Ich habe selbst vorige Woche genau das was du suchst um 5 EUR verkauft.

Für die meisten ist ein 50 ccm original Zylinder "wertlos" und braucht nur Platz in der Garage.

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Ich würde dir empfehlen, im Suche Bereich des Forums oder bei eBay herumzustöbern.

Ich habe selbst vorige Woche genau das was du suchst um 5 EUR verkauft.

Für die meisten ist ein 50 ccm original Zylinder "wertlos" und braucht nur Platz in der Garage.

aaargh, da komm ich wohl einen moment zu spät :(

vielleicht gibts ja sonst noch wen, der das Teil zu einem ähnlichen preis loswerden möchte?

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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