Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einkaufsverband gründen

custom0815

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich die Mitgliederzahlen ansieht sind es schon eine Menge Leute die sich hier angemeldet haben.

Wäre es nicht mal an der Zeit so eine Art Einkaufsverband zu gründen?

Es gibt ja bereits spezielle GSF Angebote diverser Händler, aber da müsste doch mehr gehen! :-D

Wenn genügend Leute zusammen kommen müsste man doch Händlerkonditionen bei dem einen oder anderen Shop bekommen. Wie man das konkret angeht weiss ich ehrlich gesagt auch noch nicht, aber evtl. hat da ja jemand eine Idee.

Generell stimme ich M210 zu.

Es gibt aber evt. noch andere Möglichkeiten, die allerdings auch erstmal "erschlossen" werden müssten.

Es gibt z.B. eine Handelsplattform, auf der man für einzelne Produkte Einkaufsgemeinschaften gründen kann und somit einen Mengenrabatt erzielen kann.

Funktioniert ungefähr so: Ich will einen bestimmten neuen Artikel haben und dafür max. x Euro ausgeben. Ich erstelle eine Einkaufsgemeinschaft auf der andere, die den gelichen Artikel haben wollen, aufspringen. Gleichzeitig schauen sich Händler diese Gemeinschaften an und entscheiden für sich, dass sie z.B. bei Abnahme von 7 Stück (also Grösse der inkaufsgemeinschaft) den entsprechenden Rabatt gewähren. Andere Händler können natürlich unterbieten oder in Aussicht stellen, dass ab 10 Stück der Rabatt noch grösser wird.

Hab ich das halbwegs verständlich erklärt?

Die Plattform heisst snipgo.de, ist noch recht neu und bietet daher bisher nur Möglichkeit zum Handel von Sportartikeln.

Ich kenne aber einen der Betreiber und könnte bei dem anregen, die Plattform auch für Rollerteile aufzumachen. Nein, ich pers. habe davon keinen Vorteil.

In der Praxis könnte das dann so aussehen: Malossi 210 kostet derzeit 253,83 ? (Scootercenter, Stand heute ohne Clubrabatt), ich denke mir, ? 210,- ist ein guter Preis und gründe eine Einkaufsgemeinschaft für den 210er mit dem Zielpreis. Nach und nach springen andere Kaufwillige auf (z.B. weitere 10 Leute) und diverse Händler kalkulieren ihren Preis bei der Abnahme von eben diesen 11 Zylindern und stellen ihren Preis ein. Nach Ablauf der Zeit bekommt der Händler mit dem günstigsten Angebot den Zuschlag (sofern er den geforderten Preis bietet oder gar unterbietet) und liefert, also im Standardfall dann 11 Zylinder an 11 Leute für je ? 210,-.

Im Idealfall finden sich mehr Leute und der Preis fällt noch weiter ... (natürlich hat das irgendwann seine Grenzen, aber wo, kann jeder Händler für sich selbst bestimmen.)

Clou: Die Aktion ist für den Käufer kostenfrei und Versandkosten sind generell schon enthalten (so vom Portal vorgegeben). Also: Gute Preistransparenz und kein eBay-typischer Versandkostenbeschiss.

Bearbeitet von rennigel

In der Praxis könnte das dann so aussehen: Malossi 210 kostet derzeit 253,83 € (Scootercenter, Stand heute ohne Clubrabatt), ich denke mir, € 210,- ist ein guter Preis und gründe eine Einkaufsgemeinschaft für den 210er mit dem Zielpreis. Nach und nach springen andere Kaufwillige auf (z.B. weitere 10 Leute) und diverse Händler kalkulieren ihren Preis bei der Abnahme von eben diesen 11 Zylindern und stellen ihren Preis ein. Nach Ablauf der Zeit bekommt der Händler mit dem günstigsten Angebot den Zuschlag (sofern er den geforderten Preis bietet oder gar unterbietet) und liefert, also im Standardfall dann 11 Zylinder an 11 Leute für je € 210,-.

Im Idealfall finden sich mehr Leute und der Preis fällt noch weiter ... (natürlich hat das irgendwann seine Grenzen, aber wo, kann jeder Händler für sich selbst bestimmen.)

Clou: Die Aktion ist für den Käufer kostenfrei und Versandkosten sind generell schon enthalten (so vom Portal vorgegeben). Also: Gute Preistransparenz und kein eBay-typischer Versandkostenbeschiss.

1. Nicht jeder ist in einem Club organisiert. Ich für meinen Teil bleibe autonom!

2. Die Idee mit der Plattform finde ich nicht schlecht. Allerdings wird es schwierig wenn man "schnell mal" ein paar Lager und diversen Krimskrams braucht. Der Krimskram schlägt allerdings oft mit 100€ ein Loch ins Konto.

Ich könnte mir vorstellen, dass man speziellen GSF Member mit ins "Einkaufsboot" holt. Um in den Genuss der Rabatte zu gelangen, könnte man doch einen Mitgliedbeitrag X verlangen, der wiederum dem Forum zugute kommt. So wird vermieden das (mittlerweile) jeder sich anzecken kann.

Idee oder Vision?

2. Die Idee mit der Plattform finde ich nicht schlecht. Allerdings wird es schwierig wenn man "schnell mal" ein paar Lager und diversen Krimskrams braucht. Der Krimskram schlägt allerdings oft mit 100? ein Loch ins Konto.

Bei Kleinkram ist die Marge aber auch nicht so gross (%ual vielleicht schon, aber nicht absolut). Daher würde es den Aufwand nicht lohnen.

Und die Plattform funktioniert halt auf dem Prinzip des Mengenrabatts eines Produkts. Keinen Sinn macht es, wenn einer 100 Kleinteile braucht, ein zweiter 50 andere Kleinteile und 10 andere Leute nochmal 500 andere Kleinteile. Dann ist zwar vielleicht Gesamtvolumen da, aber ansonsten ....

Kein Vorteil für den Anbieter, also auch kein Rabatt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man speziellen GSF Member mit ins "Einkaufsboot" holt. Um in den Genuss der Rabatte zu gelangen, könnte man doch einen Mitgliedbeitrag X verlangen, der wiederum dem Forum zugute kommt. So wird vermieden das (mittlerweile) jeder sich anzecken kann.

Idee oder Vision?

Versteh' ich nicht.

ich kann euch da was anbieten...

bei abnahme von z.B. Original Ersatzteilen von mehr als 500.- pro monat... oder mehr als 1.000.- pro Monat

müßte halt für mich ein Ansprechpartner sein... der mit Bestellnummern bestellt... entsprechende ersatzteilkataloge kann er von mir bekommen und Excel tabelle mit VK Preisen

Rita

ich krieg dann quasi ne excel Tabelle mit der wochenbestellung... und kann die mit wenig Arbeitsaufwand zusammenstellen...

Bearbeitet von Rita

ich kann euch da was anbieten...

bei abnahme von z.B. Original Ersatzteilen von mehr als 500.- pro monat... oder mehr als 1.000.- pro Monat

müßte halt für mich ein Ansprechpartner sein... der mit Bestellnummern bestellt... entsprechende ersatzteilkataloge kann er von mir bekommen und Excel tabelle mit VK Preisen

Rita

ich krieg dann quasi ne excel Tabelle mit der wochenbestellung... und kann die mit wenig Arbeitsaufwand zusammenstellen...

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich denke die Idee muss noch etwas reifen. Ein Auftragsvolumen von 500€ sollte monatlich leicht zu erreichen sein.

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich denke die Idee muss noch etwas reifen. Ein Auftragsvolumen von 500? sollte monatlich leicht zu erreichen sein.

Das ist genau das was ich vorher schrieb: Der Händler hat bei viele Kleinteilen keinen Vorteil.

In diesem Fall wird das Problem nur verlagert. Rita hat keinen Mehraufwand und nur eine Bestellung und einen Ansprechpartner. Die Arbeit muss trotzdem getan werden.

Der, der sich als Ansprechpartner bereiterklärt, hat dann die Aufgabe, alle Einzelbestellungen von allen in einer Bestellung an Rita zusammenzufassen, sie schickt die Sachen dann an den einen zurück, der muss die Sachen dann auseinanderdividieren und sortieren, neu verpacken, Geld einsammeln, verschicken (Portokosten!) ... und für Beschwerden gewappnet sein etc ...

Wer macht das freiwillig und kostenlos? Wer hat die Freizeit?

Fairerweise sollte er einen Ausgleich erhalten ... und dann ist der Vorteil auch wieder dahin.

Und alle erwarten, dass es schnell und zuverlässig geht, ganauso schnell wie beim Händler direkt, nur billiger.

Wie nervig diese Arbeit sein kann, selbst wenn es nur um ein Produkt geht wie bei einigen Sammelbestellungen hier im GSF oder um Nachfertigungen, sieht man daran, dass einige der Organisatoren nach recht kurzer Zeit in den Sack hauen, weil's mehr Aufwand ist als erwartet ...

Ich fürchte, mit Kleinteilbestellungen wird das nichts, weil der logistische Aufwand zu hoch ist.

ich glaube fast das manch einer den arbeitsaufwand der hinter so was steckt gerne unter-, und die marge der händler gerne überschätzt. ich kenne beim einen oder anderen teil den ek, und bin immer wieder überrascht mit welcher marge manche händler ihr lager, ihre mitarbeiter, die obligatorische steuer und all so was finanzieren. 210 etwa für einen 210er ist für einen händler komplett unrealistisch. das meiste was wir an teilen haben ist keine china-scheiße die mit 500% kalkuliert über den tresen geht. ganz ehrlich ist der markt gerade in deutschland so heiß umkämpft dass die preise auf einem extrem niedrigen niveau eingefroren sind und die alljährlichen preiserhöhungen (malossi etwa haut routinemäßig jedes jahr grob 5% drauf. das wäre, zusammen mit der mehrwertsteuererhöhung letztes jahr, eine preiserhöhung um 10% gewesen. das haben viele händler einfach von ihrer eh' schon knappen marge runter genommen) bleiben beim händler hängen. es hat einen grund warum von amerika bis england/italien leute ihren kram in deutschland bestellen.

das teure ist in der Tat die Lagerhaltung.... 50.000? Lagerbestand sind schnell erreicht....50.000 auf nem Konto bringen schon 250 Zinsen... Lagerfläche kostet Miete...

Personal will auch bezahlt sein...

wenn also eine Excel Tabelle mit Teileliste und zeitnah die Überweisung dazu eingeht...

ist der Arbeitsaufwand geringer... Teile schnell bei Piaggio bestellt... und können 2-3 Tage danach mit knapperer Kalkulation rausgehen...

einen großen karton mit 5 tüten für 5 leute zu füllen... ist dann keine wirkliche mehrarbeit...

Rita

Gerne schalten auch wir uns mit in die Diskussion ein und bieten an!

Ich würde auch Saigon Teile und indische Nachbauten anbieten aber dazu brauch es Mengen damit

der Versand interessant wird!

Um aber keinen Ärger bzw Arbeit ohne Mehraufwand zu betreiben würde ich mich auch mit Rita kurzschließen!

Unser Onlineshop geht demnächst Online und man könnte da was mit drehen!