Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo sind die restlichen 5 Volt hin?

Empfohlene Beiträge

Hi,

Elektrik ist scheinbar einfach nicht meine Sache. :-D

Ich habe in meiner VBA einen 200er Block, die Elektrik funktioniert soweit und wurde auch (so denke ich) richtig angeschlossen.

Allerdings hat mich es gewundert, dass das Licht relativ schwach ist. Nachdem ich mal gemessen habe, was an V am Spannungsregler rauskommt, war ich dann doch überrascht: 7 V

Klar, warum das Licht so schwach ist.

Wie würdet ihr bzgl. Fehlersuche vorgehen? Spannungsregler tauschen? Zündgrundplatte tauschen?

Wie geschrieben bin ich nicht der Elektrik-Profi, wäre daher für ausführliche Tips dankbar. Evtl. hatte das Problem ja schon der ein oder andere!

Chris

Bearbeitet von filu

"hast mal gemessen, was vom motor aus am regler ankommt?

dann kannst hier schonmal bischen eingrenzen ..."

Noch nicht, werde ich am Wochenende mal messen.

"Ansonsten wie hast denn gemessen?

Gleichstrom oder Wechselspannung gemessen?

Leerlauf?"

Gemessen habe ich direkt am Ausgang Spannungsregler, Wechselstrom, im Leerlauf...

Am Ausgang vom Spannungsregler sollte eigentlich ne relativ konstante Spannung rauskommen, unabhängig vom Gas. Wenn der Spannungsregler kaputt ist, dann hat der in den meisten Fällen Duchrgang zwischen Ein- und Ausgang, d.h. die ungeregelte hohe(drehzahlabhängige) Spannung geht direkt zu den Verbrauchern und lässt diese "sterben".

In Deinem Fall tippe ich eher mal auf die Zündgrundplatte, die keine ausreichende Spannung produziert. Daher erstmal dort messen was rauskommt...

Spannung ging auf 7,2 V mit Gas, im Standgas warens 5,3V. ------ im Leerlauf!

Mal blöd gefragt: ob Leerlauf oder nicht, müsste doch eigentlich fast egal sein, oder?

Ja.

Ansonsten wie Apimir schon sagt.