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Wo sind die restlichen 5 Volt hin?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Elektrik ist scheinbar einfach nicht meine Sache. :-D

Ich habe in meiner VBA einen 200er Block, die Elektrik funktioniert soweit und wurde auch (so denke ich) richtig angeschlossen.

Allerdings hat mich es gewundert, dass das Licht relativ schwach ist. Nachdem ich mal gemessen habe, was an V am Spannungsregler rauskommt, war ich dann doch überrascht: 7 V

Klar, warum das Licht so schwach ist.

Wie würdet ihr bzgl. Fehlersuche vorgehen? Spannungsregler tauschen? Zündgrundplatte tauschen?

Wie geschrieben bin ich nicht der Elektrik-Profi, wäre daher für ausführliche Tips dankbar. Evtl. hatte das Problem ja schon der ein oder andere!

Chris

Bearbeitet von filu
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"hast mal gemessen, was vom motor aus am regler ankommt?

dann kannst hier schonmal bischen eingrenzen ..."

Noch nicht, werde ich am Wochenende mal messen.

"Ansonsten wie hast denn gemessen?

Gleichstrom oder Wechselspannung gemessen?

Leerlauf?"

Gemessen habe ich direkt am Ausgang Spannungsregler, Wechselstrom, im Leerlauf...

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Am Ausgang vom Spannungsregler sollte eigentlich ne relativ konstante Spannung rauskommen, unabhängig vom Gas. Wenn der Spannungsregler kaputt ist, dann hat der in den meisten Fällen Duchrgang zwischen Ein- und Ausgang, d.h. die ungeregelte hohe(drehzahlabhängige) Spannung geht direkt zu den Verbrauchern und lässt diese "sterben".

In Deinem Fall tippe ich eher mal auf die Zündgrundplatte, die keine ausreichende Spannung produziert. Daher erstmal dort messen was rauskommt...

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Spannung ging auf 7,2 V mit Gas, im Standgas warens 5,3V. ------ im Leerlauf!

Mal blöd gefragt: ob Leerlauf oder nicht, müsste doch eigentlich fast egal sein, oder?

Ja.

Ansonsten wie Apimir schon sagt.

Allgemein: Nimm den Schaltplan und fang vorne (also Spannungsquelle = ZGP) an zu messen. Dann hangel Dich durch bis zum Verbraucher. Messe an jeder Kontaktstelle (Stecker etc.). So siehst Du, bis wohin alles i.O. ist und ab welcher Stelle Probleme auftauchen.

Dabei hilft es, alle anderen el. Verbindungen zu trennen, denn wenn Du z.B. zwischen "+" und Massekabel messen willst, "+" ist aber aufgrund Kurzschluss auf Massepotential, misst Du nix (also 0V), erfährst aber nicht, wo das Problem steckt. Gehst Du schrittweise vor, kannst Du den Kabelabschnitt mit dem Masseschluss eingrenzen.

Viel Erfolg.

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Es gab da ne Ladung falsch verpackter Spannungsregler, stand 12V drauf, kamen aber nur 6V raus! Hab selber 3 Stück in Folge davon bekommen (beim gleichen Händler) bis ich auf einen Regler eines anderen Herstellers bestanden habe! Versuch mal nen anderen Regler, von dem Du sicher weißt, daß er funktioniert. Wenns dann immernoch nicht paßt, dann liegt der Fehler wohl in der Grundplatte...

Bearbeitet von chris69
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erst einmal Respekt für den Umbau!

Weiterhin auf 8 Zoll oder umbau auf 10Zoll.

Zu Deiner Frage, 12 Volt müßten auf alle Fälle auch bei wenig gas herauskommen.

Ich denke ehr das entweder 6 volt lima oder eine Ladespule ist dahin.

Neue(gebraucht) Lima für ne PX istsicherlich eins Deiner günstigsten Teile!

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erst einmal Respekt für den Umbau!

Weiterhin auf 8 Zoll oder umbau auf 10Zoll.

Zu Deiner Frage, 12 Volt müßten auf alle Fälle auch bei wenig gas herauskommen.

Ich denke ehr das entweder 6 volt lima oder eine Ladespule ist dahin.

Neue(gebraucht) Lima für ne PX istsicherlich eins Deiner günstigsten Teile!

Danke. Fahre weiterhin auf 8" :-D. Inzwischen glaube ich auch das es an der ZGP liegt....

Ich habe jetzt 2 Spannungsregler getestet, allerdings blieb das Ergebnis gleich. @chris: Die Spannungsregler habe ich tatsächlich zusammen gekauft, könnte also sein, dass deine Vermutung zutrifft!

Kann den jemand bestätigen, ob es tatsächlich 200er alt Motoren mit 6V gibt????

Leider hat nun auch noch mein Messgerät den Geist aufgegeben, kann also erst am

Montag messen was überhaupt beim Motor rauskommt....

Ich werde berichten.

Danke für die vielen Infos, die werden reichen um das Problem in den Griff zu bekommen ; ) :-D

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  • 1 Monat später...

Stand der Dinge:

Spannung ZGK gemessen: o.k.

Spannung vor Spannungsregler gemessen: o.k.

Spannung nach Spannungsregler (neu) gemessen: o.k.

Kabelbaum auf Massefehler durchgemessen: alles o.k.

Lichtschalter durchgemessen: alles o.k.

Blos leider ist mein Problem nicht behoben. Wenn ich die ca. 12V die aus dem Spannungsregler kommen z.B. am Lichtschalter anschliesse

und dann messe, kommen an den Verbraucher wieder nur ca. 7 V an.

Wenn ich direkt vom Spannungsregler z.B. an die Glühlambe gehe, sind es ebenfalls nur ca. 7 V die am Lämpchen anliegen.

Kann es also sein, das unter "Last" die Spannung zusammenbricht, sprich evtl. die ZGP fehlerhaft ist? Das Polrad ist neu (PK Lüfterrad auf PX Motor)

kann also nicht an zu geringem Magnetismus liegen!?

Allerdings ist mir aufgefallen, das der Zündfunke zwar da ist, allerdings in meinen Augen etwas zu schwach ist.

Jetzt bin ich wirklich am Ende, mein nächster Schritt wäre, die ZGP auszutauschen.

Was denkt ihr?

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Eine weitere Frage, da ich mich jetzt im GSF "blödgelesen" habe und langsam am Durchdrehen bin. :-D

Kann ich auf einen PX alt Motor eine Zündgrundplatte mit 5 Kabel (Lusso ohne Batterie) verbauen?

Dürfte doch eigentlich kein Problem sein bzgl. Kurbelwelle etc.

Zur Info: ich habe keine Batterie, keine Blinker und einen 3 poligen Spannungsregler.

Danke für eine schnelle Info...es werde Licht!

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Eine weitere Frage, da ich mich jetzt im GSF "blödgelesen" habe und langsam am Durchdrehen bin. :-D

Kann ich auf einen PX alt Motor eine Zündgrundplatte mit 5 Kabel (Lusso ohne Batterie) verbauen?

Dürfte doch eigentlich kein Problem sein bzgl. Kurbelwelle etc.

Zur Info: ich habe keine Batterie, keine Blinker und einen 3 poligen Spannungsregler.

Danke für eine schnelle Info...es werde Licht!

Diese Frage kann ich mit JA beantworten, hab auch nen PX alt Motor (ehemals Zündung mit 7 Kabeln) auf Lussozündung umgerüstet und in meine VNA ohne Blinker und Batterie eingebaut. Den Kabelbaum dazu hab ich mir selber gestrickt.

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  • 1 Monat später...
Kann es also sein, das unter "Last" die Spannung zusammenbricht, sprich evtl. die ZGP fehlerhaft ist? Das Polrad ist neu (PK Lüfterrad auf PX Motor)

kann also nicht an zu geringem Magnetismus liegen!?

Allerdings ist mir aufgefallen, das der Zündfunke zwar da ist, allerdings in meinen Augen etwas zu schwach ist.

Moin

Könnte eventuell hier der Hase im Pfeffer liegen und pennen?

Hast Du das ganze schonmal mit nem normalen PX LüRa probiert....

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Jetzt habe ich zwei ZGP ausprobiert ---- Problem besteht weiter!

Leute, Leute.... habt ihr noch Tipps für mich?

Wenn, wie Du sagst, das Licht schwach ist, warum solltest Du dann mehr

messen als 7 Volt??? :-D Vielleicht ist das auch der tatsächliche, wahre Meßwert?

Aber die Messung von Wechselspannnug an der Vespa ist auch nicht ganz ohne.

So ein Multimeter mißt im Wechselspannungsbereich oftmals nur eine Halbwelle,

die andere bleibt unberücksichtigt, wird aber hochgerechnet. Wenn Du jetzt zufällig

nur die neg. Halbwelle gemessen hast, kann der abgelesene Wert sehr niedrig sein,

da die neg. Halbwelle durch den Regler gegen Masse geschaltet wird.

Ich würd mal eine 2. Messung machen mit umgekehrt gepolten Meßstrippen und die

Werte vergleichen. (Natürlich wieder im Wechselspannungsmeßbereich)

Bearbeitet von Don
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@Dirk

Ja, hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Allerdings ist jetzt eine neue ZGP eingebaut, auf der bisher nur das PK Polrad ist.

Ich teste es nochmal mit PX Polrad.....!

Was sich bereits mit der neuen ZGP geändert hat, ist das dass Licht jetzt immer gleich "schwach" bleibt. Mit der alten ZGP war das Licht im Standgas o.k.

mit erhöhter Drehzahl dann wieder schwächer....

Oli (Rollerklinik) hat sich der Sache auch schon angenommen---leider ohne Erfolg!!!

@Don

Die Sache wurde jetzt schon so oft durchgemessen und es waren immer ca. 7 V.

Auch mit umgekehrt gepolten Meßstrippen....

Was ich jetzt mache? Zuerst nochmal Test mit PX Polrad :-D Muss ja ne Lösung geben!!!

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Ich mache mal folgenden Vorschlag, um den Fehler einzukreisen:

Erstmal auf die Scheinwerferlampe gucken, ob die Wattzahl stimmt.

Wenn ja, ans Lima-Klemmbrett gehen und nur den Regler anschließen (die Bordelektik

abklemmen) und eine Scheinwerferlampe mit der vorgesehenen Wattzahl mit dranhängen.

Wenn sie jetzt hell (normal) brennt, ist irgendein Verbraucher(kurzschluß) in der Bordelektrik

und der Fehler ist dort zu suchen.

Wenn die Lampe jedoch immer noch nur schwach brennt, dann den Regler auch abmachen

und nur die Lampe anschließen. Wenn die Lampe jetzt immer noch schwach leuchtet, dann

muß es wohl am Polrad liegen. An der Grundplatte ja wohl nicht, da Du die ja schon einmal

gewechselt hast. Sollte die Lampe hell leuchten, liegt es am Regler. Dann ist der defekt.

Evtl. vorsichtig bei Gas geben sein, daß die Lampe nicht durchbrennt!

So würde ich bei einem hartnäckigen Fehler vorgehen.

War der Fehler eigentlich schon immer da, oder ist das ganz was neues?

Edit:

Die PX hat 3 Polpaare im Lüfterrad. Diese Anzahl braucht man natürlich für

die PX-Grundplatte. Wieviel die PK hat, weiß ich jetzt leider nicht.

Der Zündfunke ist übrigens bei der PX von Haus aus ziemlich mickerig

Bearbeitet von Don
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