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Geschrieben

Hi, hab heute erfahren, dass ich meine V50 in Luxemburg, nicht von 50cc auf 125cc oda Motorad um melden kann... Hab nämlich nen 112er Malle drauf gebaut, und wollt das ding jedoch beim TÜV anmelden. Geht das denn in Deutschland oder wi macht ihr das mit dem TÜV?

Geschrieben

ein umständlicher weg wäre in D beim TÜV dir deutsche papiere mit dem malle machen zu lassen. dann deine V50 mit den deutschen papieren in L zulassen. durch die neuen EU-weit einheitlichen scheine sollte das problemlos gehen!

Geschrieben

Hmm glaubst du... der kerl vom tüv hier, hat gesagt, dass ich keinen 50er um melden kann, da der hersteller seine modelle festlegt oder sowas..

Andere Frage, wenn ichs in deutschland anmelde, wirds dann aud 125cc umgeschrieben oder wie, und was brauch ich für die anmeldung alles, also dh, muss ich blinker ran machen odaer andere bremsen, oder sind die kriterien für 125er di gleichen wi für die 50er, ausserdem, ist meine v50 auch schon ein oldtimer, damit sind die auflagen hier in luxemburg bereits etwas weniger, hier brauch ich keine blinker, da nichts dran muss, was nicht original dran war,.... Thx

Geschrieben

Wenn du unter 125 ccm bleibst, sind die Kriterien die gleichen wie bei der 50er. Spiegel brauchst du einen, wenn nicht schneller als 100 km/h, sonst 2. Blinker sind nicht Pflicht, wenn keine dran waren. Bremsen können auch so bleiben.

Geschrieben
durch die neuen EU-weit einheitlichen scheine sollte das problemlos gehen!

Nö, wieso? Ausnahme ist Umzugsgut. Auch dann muß das Fahrzeug IIRC mindestens ein halbes Jahr auf Dich zugelassen gewesen sein.

Geschrieben

Okay, vom teschnischen stand her ist dann alles ok, unter 100kmh krieg ich se schon, einfach ne drossel in den auspuff, und gut is.

Hab auch jemanden der sie für mich in deutschland anmelden würde. Aber, kann ich sie danach wieder hier anmelden und sie wird auch dann vom tüv abgenommen?

Geschrieben

ist sie denn im Moment in L angemeldet??

was ist da genau alles verbaut...

wäre nicht die erste 50er, die ich auf 125 oder 133 umtragen lasse...

Rita

Geschrieben

Informiere Dich mal, ob Du einfach eine Vespa aus .de importieren und mit den .de-Papieren in .lu zulassen kannst. In .at geht das nämlich nicht so einfach (z.B. abh. vom Baujahr und den verbauten Komponenten).

Geschrieben

hmm okay, danke für eure Tipps! Verdammt, hätt ich gewusst dass das so schwierig würd hier... Glaub ich kauf mir gleich ne vespa mit mehr hubraum von Werk ab...

Geschrieben

Fernlicht kann ich ja leicht einbauen und hupe ist dran. naja, muss dann mal nachfragen ob das geht dass ich se wieder in l anmelde und ob se dann auch durchkommt...

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    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
    • 191 Auslass für nen Falc mit 31,5er Vorauslass ist eher wenig für den 07er?   Den hatte ich immer im Kopf mit eher 130/196 und straff übersetzt?   Aber ich kann mich da auch täuschen. Länger her, dass ich da bei nem Kumpel dran war, das war aber auch ein 60x54 direkt.
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