Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann mich einfach nicht entscheiden und würde gerne mal eure meinung hören.

möchte mir in naher zukunft ein notebook zulegen, welches ich hauptsächlich für folgendes nutzen werde:

- surfen + email

- mal einen film ansehen

- mucke verwalten

es muss also kein highend-teil sein, da ich keine großartige rechenleistung benötige. auf jeden fall sollte es schön klein und leicht sein sowie eine lange akkulaufzeit haben.

eigentlich hatte ich mich schon für das macbook entschieden, da ich zum einen das design mag und auch relativ viele leute kenne, die mit apfel-rechnern arbeiten. ausreichend software zu bekommen ist also nicht das problem und mit dem os werde ich mich bestimmt auch anfreunden können (habe bisher immer nur mit windows gearbeitet).

nun habe ich aber das dell-notebook entdeckt. ich habe es zwar noch nicht in der hand gehabt, jedoch macht es auf den abbildungen einen recht uten eindruck und auch in diversen tests und foren wird von dem teil fast ausnahmslos geschwärmt.

betrachtet man sich nur die technischen daten, so hat das dell ganz klar die nase vorne. für ca 1.300 euro bekommt man ein absolutes topteil mit led-display, 2,2 ghz-prozessor, 3 gig arbeitsspeicher, 250 gig festplatte und und und.

würde ich einen apfel mit gleicher ausstattung nehmen, dann müsste ich einiges mehr dafür ausgeben (wobei ich diese leistung, wie oben schon erwähnt nicht wirklich brauche).

das einzige, was mich an beiden stört: es wird nur ein display angeboten, welches "spiegelt" (glossy bzw. truelife).

sind die reflexionen wirklich bei den beiden modellen sehr störend? in den foren tests ist die meinung darüber sehr geteilt. nen apfel mit dem glossy-display habe ich mir bei nem händler mal angesehen und ich finde das eigentlich nicht so tragisch.

klar, wenn man in der prallen sonne sitz kann man wahrscheinlich nicht mehr viel erkennen, jedoch habe ich bei sonnenschein bessere dinge zu tun.

doch wie ist das bei dem dell??

wäre echt super, wenn ihr mal eure erfahrungen preis geben könntet.

gruß, harri

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben (bearbeitet)

IBM thinkpad ... je nach lust und laune 15'', 14'' oder 12 '' ...

kann man nägel mit in die wand schlagen ... gutes display ... sauberste verarbeitung

mein R40 läuft seit 5 jahren

seit ich zu hause internet hab (~5 monate) fast im dauerbetrieb

und bekommt man mit studentenrabatten - wie die Macs übrigens auch ...

was meine zweite wahl wäre ... grad bei Musik, internet und filmen.

b

z.b. über www.notebooksbilliger.de

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

son thinkpad wäre sicherlich auch eine überlegung wert.....evtl. könnte ich die sogar zu den koditionen von meinem arbeitgeber bekommen.

trotzdem reizt mich auch dell nur finde ich es bekackt, dass man die teile nur telefonisch oder online bestellen kann. würde mir das teil mal gerne in natura ansehen.

Geschrieben

hab ein Dell Latitude subnotebook is jetzt ca.6Jahre oder so alt mittlerweile und lauft 1A sogar der Akku hält noch recht gut wenn ich die W-lan Karte ausschalt. Also wenn wieder ein Laptopkauf ins Haus steht dann sicher wieder Dell.

CL

Geschrieben
son thinkpad wäre sicherlich auch eine überlegung wert.....evtl. könnte ich die sogar zu den koditionen von meinem arbeitgeber bekommen.

trotzdem reizt mich auch dell nur finde ich es bekackt, dass man die teile nur telefonisch oder online bestellen kann. würde mir das teil mal gerne in natura ansehen.

hab 2 - 3 dells in der hand gehabt ... schlecht sind die nicht ...

mMn etwas stylisher als ein IBM ... aber hald irgendwie nicht zu vergleichen.

für die IBMs findest du im netz komplette bastelanleitungen (RAM aufrüsten, etc...)

ich halte die für unkaputtbar und vor allem: sie sehen nie alt aus ... schön zeitlos ...

ich kann damit zum kunden und auch zu hause macht es sich neben dem sofa

schmuck

über innere werte kann man sich streiten ... die IBMs sind hald arbeitsgeräte ...

alles läuft stabil und die hardware stimmt auch ... ich hab "nur" 512MB RAM und

mach viel grafiksachen ... keine 3Ds und spiele ... zum arbeiten hald unschlagbar

(nen apple außen vor) ... wenn du spielen willst und filme schneiden wirst du bei

prozessor, grafikkarte, RAM etc. schon was drauflegen müssen ...

bei der musikverwaltung (wenn man das richtig groß machen will) ist ein mac

schon sehr weit vorne ... die überlegung isses wert ... wär ich nicht so PC-verhaftet,

wäre das der einzige punkt wo ich gegenüber meinem IBM schwach werden könnte

b

Geschrieben (bearbeitet)
betrachtet man sich nur die technischen daten, so hat das dell ganz klar die nase vorne. für ca 1.300 euro bekommt man ein absolutes topteil mit led-display, 2,2 ghz-prozessor, 3 gig arbeitsspeicher, 250 gig festplatte und und und.

würde ich einen apfel mit gleicher ausstattung nehmen, dann müsste ich einiges mehr dafür ausgeben (wobei ich diese leistung, wie oben schon erwähnt nicht wirklich brauche).

Quatsch mit Soße...

Das weiße iBook mit 2,2 GHz kostet in der Basisausstattung mit 1GB RAM und 120GB HDD auch "nur" 1.249,00 €

Dann noch schnell bei DSP Memory reingeschaut... da kostet RAM fürs MacBook derzeit grad mal 56,90 € pro 2GB-Riegel, macht unterm Strich also

1249 € + 57 € =1306 €, bzw. 1363 € für MacBook und 4GB RAM.

Einzig die Festplatte ist dann noch kleiner... Aber für ein bischen surfen, mailen braucht man auch keine 250 GB. Musik, Filme und andere Speicherfresser sind auch auf ner schnellen externen Platte gut aufgehoben.

Edit: Bei Unimall.de bekommt jeder "Studentenrabatt" :-D Da kostet das oben genannte MacBook "nur" 1.149,98 also glatte 99,02 € weniger als im Apple OnlineStore. :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Quatsch mit Soße...

Edit: Bei Unimall.de bekommt jeder "Studentenrabatt" :-D Da kostet das oben genannte MacBook "nur" 1.149,98 also glatte 99,02 ? weniger als im Apple OnlineStore. :-D

Falls du aber tatsächlich Student bist, dann erkundige dich mal in eurem Rechenzentrum oder eurer IT-Abteilung, ob eure Uni im Apple on Campus Programm mitmacht.

Es gibt nämlich zwei Rabatt Programme von Apple, das eine ist "Apple Bildung", also auch für Schüler etc. und das andere ist "Apple on Campus" was nochmal ein paar Euro gegenüber Apple Bildung günstiger ist.

Grüße Mostro.

Geschrieben (bearbeitet)
Falls du aber tatsächlich Student bist, dann erkundige dich mal in eurem Rechenzentrum oder eurer IT-Abteilung, ob eure Uni im Apple on Campus Programm mitmacht.

Es gibt nämlich zwei Rabatt Programme von Apple, das eine ist "Apple Bildung", also auch für Schüler etc. und das andere ist "Apple on Campus" was nochmal ein paar Euro gegenüber Apple Bildung günstiger ist.

Grüße Mostro.

Ja... wobei man da genau hinschauen sollte... da z.B. der AoC Partner in Stuttgart teurer ist als der Apple Online Store Bildung :-D

Edit: AoC Partner Deutschland LINK

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

Grüße Mostro.

danke für die info, aber ich bin kein student mehr und unsere firma hat leider auch keinen rahmenvertrag mit apple.

nach langem hin und her habe ich mich (glaube ich) entschieden. es wird wohl ein apple werden. der macht mir nen qualitativ hochwertigen eindruck, meine freunde sind sowieso alle von apple begeistert und ich möchte das teil nicht wirklich zum arbeiten benutzen, da ich ein firmen-notebook habe auf dem ich die ganzen windowsprogramme nutzen kann.

habe trotzdem nochmal ein paar fragen:

1: habe vor mir den rechner bei gravis zu kaufen. ist es empfehlenswert, bei denen diese garantie für 3 jahre gleich mitzubestellen? diese kostet um die 80 euro und deckt (so wie ich es lese) sämtliche fälle ab.

1.1: hat da jemand erfahrungen (positiv/ negativ) mit gravis?

2: bei mir solls das weiße macbook mit der 120-gig-platte werden. reicht der arbeitsspeicher von 1 gig für meine bedürfnisse aus oder sollte ich gleich bei gravis für weiter 80 euro den arbeitsspeicher verdoppeln?

2.1: kann man bei nem macbook den arbeitsspeicher selbst ohne probleme aufrüsten, ohne die herstellergarantie zu verlieren?

3: weiterhin interessiert mich noch die akku-laufzeit (z.b. beim surfen + hintergrundmucke).

4: kann ich eigentlich jedes windowsbasierende programm installieren. ich habe beispielsweise einen mp3-player von creative (hab mir leider leider damals keinen ipod gekauft....shit!!). um mucke auf den player zu übertragen, brauche ich die creative-software.

5: bei windows bin ich gewöhnt, viel mit der rechten maustaste zu arbeiten. gibt es diese funktionalität auch auf os?

wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

danke und gruß, harri

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Auch wenn du kein Student/Schüler bist:

Schau bei Unimall.de vorbei, melde dich bei einem virtuellen Seminar an (kostenlos) und du bekommst dort den Bildungsrabatt! :-D

Damit hätten sich die Fragen bzgl. Gravis schon erledigt...

Ansonsten:

1. Garantieverlängerung macht in meinen Augen schon Sinn wenn du ihn "ordentlich herpackst", sprich ständig im Einsatz hast und überall dabei hast.

1.1. Gravis ist ein seriöser Laden... passt schon.

2 Ein Apple kann nie genug RAM haben... je mehr desto besser! Bringt spürbare Performancezuwächse beim arbeiten mit mehreren Anwendungen gleichzeitig. Mein Tipp: Minimum 2 GB, wenn nicht sogar gleich aufs Max (4GB) gehen.

2.1 Ja, kann man auch selbst machen und spart dabei einiges an Geld. Günstige Quelle für Apple Speicher: www.dsp-memory.de; Anleitung zum Speicherupgrade: LINK

3. Kommt auf den genauen Einsatz an... Ist aber auf jeden Fall im grünen Bereich!

4. Ja, Unter Mav OS X kannst du "Parallels" installieren und darunter ein stinknormales Windows. Dann laufen auch deine ganzen Windowsprogramme dort nativ unter WIN

5. "Rechte Maustaste" gibt es auch unter Mac OS X, auch wenn es signifikante Unterschiede zu Windows gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

bin vor nen Jahr von Windofbook auf macbook umgestiegen

für den ungefähr gleichen Einsatzbereich, ich würde es immer wieder tun :-D

Bei Apple bekommst du vor allem auch schicke Software mit dazu...

iPhoto, iMovie, und den ganzen iLive kram und du brauchst keinen Virenschutz

relativiert dann auch einiges, für die die nur Leistungsdaten vergleichen...

also aufklappen und Spaß haben

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

immernoch die apple verfechter ... :-D

es gibt keine appels mehr!

es sind einfache pcs oder notebooks, wie jedes andere auch, selber prozessor, graka und festplatte .....

nimm eines, was gut ram hat, min 2gb, und eines mit integrieter graka, wenn es auf akku leistung ankommt.

z.b.

acer 2929z, 5 std auf akku, sehr flott, sehr leicht (1,5kg), sehr dünn und auch in weiß ....

oder auch ein asus 31pro, perferkte spieleleistung - dank gf8, aber nur 2 std akku lz, dafür billig.

deutlich billiger als apple (auch wenns keiner mehr ist) und mehr software, mittlerweile auch deutlich stabiler und agiler aus mac quatsch.

Geschrieben
..... schon erwähnt nicht wirklich brauche).

das einzige, was mich an beiden stört: es wird nur ein display angeboten, welches "spiegelt" (glossy bzw. truelife).

sind die reflexionen wirklich bei den beiden modellen sehr störend? in den foren tests ist die meinung darüber sehr geteilt. nen apfel mit dem glossy-display habe ich mir bei nem händler mal angesehen und ich finde das eigentlich nicht so tragisch.

klar, wenn man in der prallen sonne sitz kann man wahrscheinlich nicht mehr viel erkennen, jedoch habe ich bei sonnenschein bessere dinge zu tun.

doch wie ist das bei dem dell??

wäre echt super, wenn ihr mal eure erfahrungen preis geben könntet.

gruß, harri

mit den display verhält es sich genau andersrum.

auf einem glänzenden kannst du bei sonne perfekt sehen, auch wenn es spiegelt.

bei einem matten nicht.

bei zimmerlicht hat das matte die nase vorn, in kontrast etc. natürlich auch das glänzende besser.

Geschrieben
hab ein Dell Latitude subnotebook is jetzt ca.6Jahre oder so alt mittlerweile und lauft 1A sogar der Akku hält noch recht gut wenn ich die W-lan Karte ausschalt. Also wenn wieder ein Laptopkauf ins Haus steht dann sicher wieder Dell.

CL

stimmt, mit dells spart man sich wenigstend das mukki studio, man hat ja die hantel immer dabei :-D

service ist ganz toll, ansprechpartner gibt es in d an jeder ecke, super billig sind sie ja auch, also top teile sozusagen.

:-D

Geschrieben
deutlich billiger als apple (auch wenns keiner mehr ist) und mehr software, mittlerweile auch deutlich stabiler und agiler aus mac quatsch.

Immer wieder der gleiche Schmarrn won WindoofNutzern...

Geschrieben

Immer wieder der gleiche Schmarrn won WindoofNutzern...

ich sage mal, es treffen immer wieder welten aufeinander, keiner will den anderen und beide sind unbelehrbar. :-D

Geschrieben

Also hierfür:

- surfen + email

- mal einen film ansehen

- mucke verwalten

brauchste kein Schlepptop für 1300 EUR.

Da langt auch locker eins für 700,-. Den Rest dann in ein Moppet stecken.

Es sei denn, Du willst damit auf die Kacke hauen.

Geschrieben
mit den display verhält es sich genau andersrum.

auf einem glänzenden kannst du bei sonne perfekt sehen, auch wenn es spiegelt.

bei einem matten nicht.

bei zimmerlicht hat das matte die nase vorn, in kontrast etc. natürlich auch das glänzende besser.

Biggest Bullshit i´ve ever read. Und ja, ich kenn mich damit sogar sehr gut aus. Btw. sind in allen Notebooks irgendwelche Standardpanels drin. Auch in den "tollen" Apples. Also nix mit besonderem Displays für besondere Notebooks. Auf die Diskussion teurer Apfel lass ich mich jetzt mal nicht ein. Verblendete zu überzeugen ist nahezu unmöglich und von irgendwas muss Steve ja auch leben.

Geschrieben
Biggest Bullshit i´ve ever read. Und ja, ich kenn mich damit sogar sehr gut aus. Btw. sind in allen Notebooks irgendwelche Standardpanels drin. Auch in den "tollen" Apples. Also nix mit besonderem Displays für besondere Notebooks. Auf die Diskussion teurer Apfel lass ich mich jetzt mal nicht ein. Verblendete zu überzeugen ist nahezu unmöglich und von irgendwas muss Steve ja auch leben.

Geschrieben

oh mann....hier habe ich wohl eine heftige diskussion angezettelt. das war definitiv nicht meine absicht.

also, dass für meine zwecke auch ein günstigeres notebook reichen würde ist mir schon bewusst. ich habe auch lange abgewägt, welches teil ich mir kaufe und bin zu dem entschluss gekommen, dass das macbook für mich die beste wahl ist.

habe mit dem gerät bei einem kumpel ein bischen rumhantiert und finde die bedienung und das notebook einfach nur klasse. klar bezahlt man auch für den namen und das meiner meinung nach herforragende design, jedoch sollte dies jeder selbst für sich entscheiden.

danke nochmal für eure beiträge.

gruß, harri