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Krumme Gabel: Woran liegt's?


Empfohlene Beiträge

Ich mache in den nächsten Woche die neu angeschaffte Fuffi meiner Frau, und auf der To-Do-Liste steht ganz oben: Gabel richten. Vom Verkäufer habe ich u. a. einen Schwingenbolzen (Gabel, nicht Motor) mit 2 Nadellagern mitbekommen, aber wenn ich mir den Versatz anschaue, bekomme ich Zweifel, ob es mit dem Bolzentausch wirklich getan ist. Seht selbst:

gabel1.jpg

gabel2.jpg

Meinungen, bitte. Wie läuft der Bolzenwechsel überhaupt ab, der ist verpresst, oder? Kann man das noch sinnvoll reparieren? :-D

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Der is verpresst, jo.

Gibt gebraucht für sehr günstig, so ne ganze Schwinge.

Ich bin aber erstmal noch der Meinung, dass es nur an

den Lagern liegt, wenn die richtig fratze sind (inkl. Käfig)

dann kann das schonmal so aussehen.

Mach mal das komplette Schwingenteil raus und schau Dir

die Lager an.

Die sind schnell getauscht, wenn Du über nen ordentlichen

Durchschlag und Hammer verfügst.

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bremse und tacho ab

flott unter der plaste-abdeckung die beiden muttern auf und rausgezogen

dann hast du das ganzen bremse-gerümpel in der hand ...

unten an der schwinge, da wo man auf bild 2 das verschraubungsloch des schmiernippels sieht (indikator

für grottige zustände da drin) sind innen 2 nadellager

die sind wahrscheinlich fratze ... tauschen kann man die schnell (altes zeug raus, neue mit dem schraub-

stock einziehen) ... wie allerdings die achse aussieht ... hmpf

allerdings ist eine frische gebrauchte für schmalen fuss im gsf zu schießen ...

wenn du sie eh schon draußen hast :-D

mess mal wie die achse selbst steht ... verbiegen kann die durch normalen verschleiß eigentlich nicht

wenn du glück hast, sind die lager der fehler ... pech, und das ding ist in sich krumm (dann ist eine aus-

tausch-gebrauchte die bessere wahl)

b

mist, jetzt hab ich das post so lange nicht abgeschickt, dass mir das halbe Hallo zuvorgekommen ist ...

scheiss arbeit :-D

Bearbeitet von Bluenote
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Na komm Bärchen, Du warst schon mit Abstand der Ausführlichste! :-D

Bussi

ok ... ihr schnellficker :-D

b (<-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- orgasmusgarantie!)

Bearbeitet von Bluenote
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Na, jetzt sogar mit F&S Unterstützung! Jetzt weiss ich endlich, das Teil nennt sich Achse, nicht Bolzen. Sehr schön, hab' ick auch in neu da. Samstag … also! Bärchen nennt man dich hier also … :-D

Bearbeitet von sähkö
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OK, der gammelige Rotz ist jetzt draussen, war schon etwas Arbeit :-D und hat mal kurz etwas geschmerzt. Ergebnis:

bolzen_alt.jpg

Edith weist auf die blanken Stellen hin :-D und das der Herr die letzten cm die Achse nur mit der Mutter reinziehen konnte. Ist das normal, dass man die Mutter gar nicht richtig anziehen darf (sonst blockiert die Schwinge)? Der neue Bolzen steht nun leider 1mm über, da die Hammerswingtime-Methode doch zu etwas Verformung geführt hat, die Achse strammer rein als raus ging und ich erst viel später an eine Feile gedacht habe. Nein, ich habe keinen Schraubstock, erst nach dem Umzug, mit besserer Werkstatt unter der Wohnung :-D . Also vielen Dank für die Tipps, Leute :-D

Bearbeitet von sähkö
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