Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen DR 133 und brauche kostengünstig einen neuen Kolben. Habe noch einen Polinikolben liegen. Die Bohrungen passen. Wie sieht es mit den restlichen Abmessungen aus? Kolbenbolzen auf und abwärts? Sowie mit den Ringpins. :-D

...mir ist schon klar, dass die 3 kleinen Stützströmfenster da noch fehlen im Polinikolben.

Weiß das jemand? Fährt sowas jemand?

Geschrieben

ich würde es ausprobieren, sollte nicht viel schief laufen. und wenn doch, dann berichte mal.

aber achte auf kolbendurchmesser. übermaß-kolben? kolbenringe? hast du mit messchieber gemessen? maße sollten standard sein.

Original 57,0 > 130,14 cc wahrscheinlich hast du diesen beiden

1. Übermaß 57,2 > 131,05 cc

2. Ubermaß 57,4 > 131,97 cc

3. Übermaß 57,6 > 132,89 cc

grob gesagt, bei 57 mm Bohrung ist es 130er und bei 57,6 mm Bohrung erst ein 133er !

also mit meßschieber überprüfen, sollte 57 mm sein, schätze ich. wenn die übereinstimmen müsste der motor laufen. bedüsung eventuell anpassen.

Geschrieben
Habe einen DR 133 und brauche kostengünstig einen neuen Kolben. Habe noch einen Polinikolben liegen. Die Bohrungen passen. Wie sieht es mit den restlichen Abmessungen aus? Kolbenbolzen auf und abwärts? Sowie mit den Ringpins. :-D

...mir ist schon klar, dass die 3 kleinen Stützströmfenster da noch fehlen im Polinikolben.

Weiß das jemand? Fährt sowas jemand?

Von der Kompressionshöhe passt das, allerdings hat der DR eine 2mm höhere Kolbenwölbung ,auch ist der Pinabstand anders, DR sollte so 36mm haben, Polini ~ 31mm.

Achtung hier, da es Probleme mit den 3 Boostportkanälen geben könnte, --> kontrollieren.

Wegen der Fenster würde ich mir da keine Sorgen machen, ev. im Zylinder die Kanäle nach unten ziehen.

Kolbenspiel messen ist eh klar.

Gruß Olli

Geschrieben
Danke für die Rückmeldungen.

@olliETS: Bietest Du eigentlich auch DR133 Kolbenringe an?

DR Teile habe ich nicht im Programm, ev. kannst Du die vom Polini Kolben nehmen, Dicke ist identisch.

Check mal den Kolbenringstoß.

Gruß Olli

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Weiß inzwischen jemand wie das ausschaut mit den Ringstößen des Polini Kolbens in Verbindung mit den 3-Boostport Fenstern im DR ?? Polini Meteor Kolben mit GS-Ringen im DR würd mich interessieren, vielleicht weiß da ja wer Rat.

gruß chris :thumbsdown: