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Euer allererster Beitrag im GSF?


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

@Superkoelle: Das lassen die Mods wahrscheinlich nur aus nostalgischen Gründen stehen :-D .

Mein erster, vermute ich mal :-D . Man lernt auch dazu, heute gehe ich wegen Papieren für ne deutsche Fuffi gleich zum Händler.

Ich hab die Betriebserlaubnis für meine Fuffi beim Tüv geholt.

Sie haben den Roller auf Sicherheit geprüft, ich hatte erhebliche Mängel und bekam einige Wochen zum nachbessern. Beim zweiten Anlauf hat es dann aber geklappt.

Ich musste dafür 140 DM + 16 DM (für die Nachuntersuchung) hinlegen. Merkwürdig war aber, dass die fehlende Hupe bemängelt wurde, die meines Wissens kein deutsches Modell hat und die fehlende 2te Hauptständerfeder die überhaupt keine Smallframe hat.

Den zweiten find ich besser, da kann man schon erahnen, welche Optik ich bei ner Vespa bevorzuge :-D:-D . Die PV wollte ich später sogar mal cutten, hat ja nur 150DM gekostet. Heute würde für den Bock bei Ebay wahrscheinlich 500? kriegen, also behalte ich die Kiste, wird vielleicht sogar mal restauriert :-D . Wie sich die Zeiten ändern.

Hab noch ne Primavera aus Italien ohne Papiere die ich als Fuffi zulassen möchte. Der passende Motor ist schon drinnen.

Hat jemand ne billige, einfache und legale möglichkeit parat.

Am besten ohne Tüvforführung da die Kiste nen Unfallschaden hat und die Trittbretter durchgerostet sind (Soll ne Ratte werden :-D )

Bearbeitet von 666smallframe
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Meine Fresse is das schon lange her und anders hieß ich auch noch:

Tag erst mal. Habe den Beitrag bisher noch nicht gelesen gehabt und schreibe deshalb ein bisschen später. Also ich fahre den Indischen Zylinder seit 2 Jahren und habe jetzt meinen 4. Kolben drin. Hatte aber nix mit dem Zylinder zu tun, sondern mit eigener Blödheit.Beim Kauf war der Zylinder zwar nicht der Hit ( Grate und Unebenheiten), aber fahren tut der ohne Probleme. Gefahren wird das gute stück mittlerweile mit einem 66,8 mm Vertex Kolben (ca. 205cc), einer AF-Welle, angepassten Ein- und Auslässen sowie Überstromkanälen, einem MRB Ansaugstutzen (auch angepasst), einem 30er Mikuni TMX und einem PM Auspuff. Das ganze resultiert in einer Leistung von 18 PS. Nicht so viel wie ein TS 1, aber auch nur halb so durstig. Reicht für 120 k/mh

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in dem oben schon erwähnten skf hauptkatalog steht übrigens auch drin das festsitzlager (rillenkugel) bei einer kurbelwelle auf beiden seiten keine richtig gute idee ist. die kurbelwelle übersetzt die abwärtsbewegung des kolbens unter explosionsdruck nicht nur in eine drehbewegung sondern biegt sich unter dieser belastung auch leicht am hubzapfen durch. dadurch enstehende minimale abstandsvariationen zwischen abtriebs- und lüfterradseitigem lagersitz kann das abtriebsseitige festsitzlager nicht kompensieren, dafür, so skf, ist das schiebesitzlager (nadel oder tonne) auf der lichtmaschienenseite zuständig. bei festsitz werden die beiden rillenkogellager nicht nur radial belastet (was ihnen wenig ausmacht) sondern auch axial, und dafür sind sie nicht ausgelegt. dementsprechend drastisch sinkt die lebenserwartung dann halt.
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Hier mein auch eher unspektakulärer erster Beitrag im Smallframe-Technik:

Hallo,

1) kann ich dir leider nicht beantworten, habe aber schon mehrere Leute/Roller mit 133 gedreht gesehen, finde es ein ziemlich blödes Gerücht, nur direktansauger gedreht fahren zu können. Bin mal den alten Euro/Zirri 133 gedreht gefahren, hat Spaß gemacht! (Kurbelwellensauger)

2) Der PK Ansaugstutzen geht eher gerade als der PV Stutzen, der eher nen "Knick" macht. Hat was mit dem Rahmen zu tun, der Vergaser steht bei der PK etwas anders. Der eigentliche Anschluss am Gehäuse ist bei allen 2-Loch-Motoren absolut gleich.

3) Das mit der Symmetrie kann ich dir nicht hundertpro beantworten, wohl aber das du bei den Smallframe-Gehäusen recht schnell aufschweißen musst, wenn du ordentlich fräsen möchtest. Aussen ne Naht drauflegen, fertig - du brichst sehr schnell durch, vor allem wenn du große Überströmer machst.

4) Ansaugstutzen passt, der 19er und 24er Polini Membran (haben das gleiche Anschlussstück) passen mit leichtem Anschleifen, und nem kleinen "Hammerschlag" in den Krümmer. Zumindest beim Eurocilindro und Simonini. Andere 180-Puffs bin ich noch nicht gefahren, möglicherweise verlaufen diese ungünstiger, und du kannst nur direkt-Zylinder fahren.

5) Bin nie lange Strecken gedreht gefahren, würde es besser auch nicht machen, weil der Auslass (heißeste Stelle am Zylinder) ja doch recht deplaziert ist, was die Kühlung angeht. Kann ich dir nicht sagen.

Brauchst du übrigens noch nen gedrehten Euro? Ist baugleich mit Simonini, gerade frisch gestrahlt, d.h. rostfrei.

MfG Manuel

;)

Eh Luggi, da hab ich Dir mit meinem ersten Beitrag vor fast 6 Jahren geholfen - dafür hab

ich bis heute noch kein Schnappes gesehen! :-D

:-D

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Nix da, Polini 133, 24er Vergaser und einen ordentlichen auspuff. Dampf aus allen Drehzahlen und haltbar wie ein Traktor.

Wirklich schon lange her... und was zum Teufel hab ich bei Smallframe gemacht? Aber damals konnte man auch noch alle neuen Beiträge des Tages in 20 Minuten lesen.

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mein erster beitrag :-D

Tach Leute,

hab meine V50 Special restauriert, lackiert, Motor auseinander genommen... sieht cool aus aber ich krieg sie einfach nicht (mehr) ans laufen. Beim ersten Startversuch überhaupt kein Problem, leif ein paar100 meter einwandfrei, dann gabs ne Fehlzündung. 2-3mal konnte ich sie noch anschieben dann ging nix mehr. Heute den Vergaser gereinigt, Zündung etwas verstellt, neue Zündkerze rein und das ding läuft beim ersten antreten. Dann das gleiche wieder, sie will nicht mehr anspringen. Ob treten oder schieben, es hört sich so an als ob was mit der Zündung nicht ok ist(keine Ahnung ob ich die richtig eingestellt habe). Ich hab noch nicht so viel Ahnung, aber kann die Zündung falsch eingestellt sein und der Motor trotzdem laufen und warum springt er danach nicht mehr an bzw. warum ist der überhaupt angesprungen (wenn Zündung wirklich falsch eingestellt ist)? Ist das ein typisches Zündungsproblem oder woran könnte das noch liegen? (alles original außer 75er Polini/Düse)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich will endlich fahren und bin am verzweifeln...

Gruß

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Ich glaube, bei dem Spass der da wieder garantiert ist, muß ich ernsthaft noch mal überlegen ob wir nicht mit den LambrettHERRen mitfahren sollten. Da wäre doch sicherlich einiges an Schrauberei geboten ...

Evtl. gibt es ja auch wieder einen Prüfstand, wo die Wasserkisten ihre dicken PS-Zahlen im 15er Bereich auf's Hinterrad drücken werden ... :-D

Ein altes Lästermaul startet seine ersten Bullshitattacken.

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Erklärt mir als Dummie doch mal, wie ich meinen ersten Beitrag finde!!!!

dummie ... da:

Viel Glück KKF! Zum Glück peilt die grün-weiße Rennleitung bei uns hier gar nix! Ich stand sogar schon mit nem Polini-Lefthand neben nem Motorradbullen an der Ampel er kuckt mich kurz an und dann biegt er nach links ab und ich fahre geradeaus...

b

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ähem... :-D

Tolle Lösung für die ewig durchschmorende Sofitte bei dem Tacho:

Conrad Elektronik bietet für ca. 5 Öre eine Sofitte mit passenden Massen und LED Technik im Inneren an. Das heißt: nie wieder Birne wechseln. Man muss auch keine Widerstände anlöten, einfach Sofitte austauschen und Ruhe is...

Hier Sofitte kaufen

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8 Nov 2001, 18:57

18-er Übersetzung, PK-Gabel, neuer VNB Kotflügel mit Seitensicken, Schwingsattelüberzug Sprint (ohne häßlichen Piaggio Aufdruck), Schwingsattelgestell VNB/Sprint, Rücklicht GS-Chrom(Plastik), Rücklichtglas Primavera original Siem (Alueingefasster Rückstrahler), Malossi BOOST Bottle, Antikhandgriffe schwarz (Durchm. 24mm, mit antikem Piaggio Emblem), Haltebügel für PX(Sprint) Schwingsattel, Rücklicht GS-Chrom original, Adapter damit eine Corsasitzbank einer 50er auf eine Sprint usw. passt (siehe Stoffis Katalog), PX Lenkerunterteil kompl. mit Schalt- und Gasrohr, 50 Spezial Lenkkopf, VNB Schwinge, Schweinwerferzierring VNA/B (leider kein Siem sondern Zubehörteil aus den Sechzigern, Lufthutze Sprint, Kotflügelnippel VNA/B neu( originalteil, kein V50 Teil), Schaltrastenabdeckung PX neu, Standardhebel V50/ET3 mit Kugelende neu, Luftfilter Blech original PK neu, Cosa Felge neu, PX Standart Felge neu, Tachowelle V50 neu, Bananenauspuff PV original, Topcase V50, Sitzkissen für Originalgepäckbrücke VNA/B VBA/B Sprint, original PK-Scheinwerfer mit Prüfzeichen, Kotflügelnippel V50, 10? Raggio Sport Radzierkappen blau neu, Bremstrommel PX Lusso (für 30mm Simmering) hinten, Getriebe PX 150 komplett mit neuem Schaltkreuz, Schaltraste PX

Schon alles verkauft, ne, gar nicht wahr, die PK Gabel hätte ich noch :-D

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