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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

hab mir vorm Winter nen Malossi 210 (komplett von Worb gefräst) bei ebay ersteigert. Die restlichen Komponenten: Motor gefräst (angepasst), gelippte Langhubwelle, 30er PHBH Vergaser und JL -Auspuff. Meinen Kopf hab ich mal abdrehen lassen wo ich noch meinen Polini 208 hatte. Der dürfte also auch passen. Ich fahre auf Drehschieber. Hab versucht alles sauber abzustimmen, Zündung war schon auf 18°abgeblitzt, aber Vergaser einzustellen war ein Witz. Ich konnte nicht einmal das Standgas verstellen.

Hab an der Verstellschraube gedreht und es hat sich nichts verändert. Wo ich dann gefahren bin, drehte der Motor nie richtig hoch. Er drehte anfangs leicht nach oben, aber dann stotterte er total. Hab schon soviel am Vergaser rumgestellt, aber es wird einfach nicht besser. Bei meinem vorigen Polini 208 konnte ich diesen Vergaser ohne Probleme einstellen.

Ich weiß auch das manche im Forum sagen, dass die Auslassbearbeitung (bei mir 1mm nach oben und 1,5mm nach rechts und links) in Verbindung mit Drehschieber nicht so toll sein soll wegen den Steuerzeiten. Hab mich deswegen vorher bei Worb persönlich erkundigt und nachgefragt. Er meinte das die Auslassbearbeitung bei mir schon was bringt, weil ich einen 30er Vergaser habe und die Steuerzeiten kriegt man mit einer 1,5mm Kopfdichtung wieder in den Griff.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. Kann man meinen Malossi mit dem gefrästen Auslass überhaupt auf Drehschieber zum laufen bringen?

Könnte ihr mir weiterhelfen.

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Geschrieben

mal vergaser reinigen :-D

nachdem worb vermutlich pauschal auf groß fräßt

solltest du am besten steuerzeiten messen

dann siehst du auch ob kodi was nützt

kodi nützt dir auch nicht wirklich was

normal wären 180°

1,5mm raufgezogen sind schon 186

warens doch 2mm sinds 189

das wird eher ein spitzes leistungsband

dazu kommt noch die rapschwäche untenrum

also ob das schön zu fahren mag bezweifelt werden...

Geschrieben

Hallo Markus,

was hast du denn sonst noch alles an dem Motor gemacht?

Denke nicht dass die Auslaßbearbeitung dafür verantwortlich ist.

Vergaser schon gereinigt? Welche Bedüsung? Welche Nadel......

Der Kopf ist wenn er für den Polini gemacht wurde für den Malossi nicht geeignet, da der Malossikolben eine andere

Wölbung wie der Polini hat. Würde ich zum Gravedigger schicken. Der dreht dir den Kopf passend. Und der ist dann besser als jeder käufliche Kopf.

Haste die Zündung abgeblitzt?

Kolben ist richtig rum eingebaut? ( nicht böse gemeint, passiert schneller als man denkt, spreche da aus Erfahrung :-D )

So wie du es beschreibst hört es sich an als würde der Motor viel zu fett laufen.

Die Zündung gecheckt ob da was im argen ist?

Vieleicht fällt von den Cracks hier im Forum noch etwas ein.

Drück dir die Daumen das du die Reuse ans Laufen bekommst.

LG Ludger

Geschrieben

Könnte mir auch vorstellen, dass Du mit der Bedüsung völlig daneben liegst. Viele "Literaturwerte" scheinen mir sehr fett zu sein. Fährst Du einen Luftfilter? Dann nimm den mal ab. Habe mich auch mal gewundert, wie sehr so ein versiffter Ramair den Luftstrom behindern kann (und dann selbst auf Ansaugbalg zurückgerüstet).

Geschrieben

hd 130 fahre ich auf einem ähnlichen set up

ansonsten würde ich mal nach dem getriebeöl schauen

aber das mit dem kopf würde ich auch ändern habe auf meinem gespann mit pinasco

ganz schöne augen gemacht als ich den gravediggerkopf montiert habe

viel glück :-D:-D:-D:-D

gez der jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Hab heute nochmal mit meinem Kumpel alles durchgecheckt den Motor zusammengebaut und uns beiden is nix falsches aufgefallen. Mein Kumpel fährt genau das gleiche Setup (auch Drehschieber) Er hat nur nen 28er PHBH und nen PEP Auspuff, aber das kanns ja auch nicht sein. Sein Auslass ist sogar noch ein Stückchen größer als meiner. Bei dem läuft alles optimal. Er hat ca. 22 PS am Hinterrad. Deshalb macht mich meine Vespa so stutzig. Die Testfahrten von denen ich gesprochen habe waren Ende November. Da hatte ich die Zündung auf 18° abgeblitzt. Wie gesagt da hatte ich auch kein Standgas und konnte es auch nicht verstellen. Ich hab den Kopf mit dem Gravediggerkopf von meinem Kumpel verglichen und wir dachten das die komplett gleich aussehen. Hab auch mal dem Gravedigger persönlich ein Photo von meinem Kopf geschickt und er hat gesagt das mein Kopf auch der richtige für den Malossi ist. Die Düseneinstellung weiß ich leider nicht mehr genau. Die HD mir der er "am besten" :-D lief war eine 125er. ND glaub ich war auf alle Fälle keine große. Glaub so ne 55er oder 60er. Ich hab einige Düsen daheim und jede mit jeder Kombination schon probiert, egal ob Nadel ganz unten ganz oben, große Düse kleine Düse, alles. Ob meine Zündung kaputt ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das mein POLINI 208 einwandfrei letztes Jahr gelaufen ist. (leider zu wenig Leistung)

Ich werd jetzt mal meine Steuerzeiten messen und die Zündung nochmal abblitzen.

Ps.: Schaut euch mal meine Photos an und sagt mir bitte bei den Photos meines Zylinders ob das so richtig ist, weil ich ja die Steuerzeiten messen will. Welche Steuerzeiten wären denn normal bei meinem Setup????????

Ihr könnt ja auch mal meine Dichtfläche vom Einlass anschauen, vielleicht liegts ja dadran (Photos nicht so toll). Wie gesagt beim POLINI gings noch.

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Geschrieben

um die dichtheit zu prüfen nimmt man soweit ich weiss öloder zeitakt mix

aber dein einlass ist ja noch nicht mal gefrässt wenn das am gayhäuse auch so ist

sollte es nicht verwundern wenn das ding läuft wie ein sack nüsse

und dir ständig sprit aus dem luffi läuft

gez der jörg

Geschrieben

moin

du leerst doch nicht wirklich wasser in deinen einlass????

das macht man auch nicht wenn der motor offen ist!!!!!!

einlass ist ja jungfräulich kannst also auch was dran machen,aber auch die drehschieber zeit messen!!!!!

der freakmopped hat ne schöne anleitung für drehschieber optimierung,solltest aber auch bei denen zeiten aufpassen,das du nicht zuviel machst!!!

bye jochen

Geschrieben

Servus,

Bin der besagte Freund.

Zwecks Auslass haben wir geschaut. Meiner is noch breiter und noch höher.

Und mein Einlass war bis heute auch nicht bearbeitet.

Meine Riefen an der Einlassdichtläche waren sogar noch größer!

Letztes Jahr hatten wir es sogar mit meinem Gaser versucht und auch keinen Erfolg gehabt.

Auch Auspuff haben wir gewechselt.

Ich hab keine Idee was das sein kann.

Der Motor hats immer nur bis kurz vor den Bereich geschafft, in dem man eigentlich die Reso erwarten würde.

Geschrieben

Ich hab mal 2 Kabel vertauscht beim anschließen der Kabel von der Zündgrundplatte zur CDI. Der Motor lief und Zündung konnte man auch einstellen. Hat dann einfach nicht gedreht der Motor und überhaupt keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Ich würde vielleicht mal im Bereich Zündung schauen...

Geschrieben

klingt alles nach viel zu fett

kopf abmachen und gucken obs ölig ist

das würde bedeuten daß er getriebeöl saugt

aufgrund einer verlegten motordichtung

das passiert dann und wann

Geschrieben (bearbeitet)

Was könnte denn das z.B. für eine falsche oder defekte Dichtung sein, die verursacht das Getriebeöl angesaugt wird. Z.B der Simmering bei der Kurbelwelle, oder? Aber dann müsste man das Öl schon eindeutig am Kopf sehen, oder?

Hab mir ja vorgenommen jetz dann meine Steuerzeiten zu messen. Ich habe eine Anleitung ausgedruckt (siehe Anhang) und der Ablauf ist mir schon klar, aber auf der Anleitung (Papier oben) steht, dass der Boostport rechts und links vor den Nebenüberströmern öffnet. Wo ich gestern mal nachgeschaut und den Kolben durchgedrückt habe, da haben bei mir die Nebenüberströmer minimal vor dem Boostport rechts und links geöffnet. Ist das normal so, kann ich dann trotzdem der Anleitung folgen?????

Hab jetz echt keinen Bock mehr den Motor das vierte mal zu öffnen, falls irgend eine Dichtung defekt sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann. weil ich alle überprüft habe (vorallem Simmering KULU). Werd auch nochmal meinen Einlass überprüfen und Öl oder Benzingemisch reinschütten. Dann seh ich schon ob er dicht ist.

Was meint ihr????

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Geschrieben
Die Drehschieberdichtfläche habe ich gemeint! Nicht die Motordichtung, Simmerringe oder sonst was!

hm, also der Kulu seitige Simmerring is nicht mehr der beste. Evtl kommts daher.

Geschrieben

ne1, der einlass ist okay

ne2 - nicht simmering

sondern die motordichtung verlegt im bereich des kurbelwellengehäuses (nona wo sonst)

merkt man am öl im zyl & brennraum :-D

Geschrieben

Und wie schauts mit den Steuerzeiten aus? In meinem Anleitungsbeispiel steht, dass der Boostport rechts und links vor den Nebenüberströmern öffnet. Wo ich aber den Kolben mal durchgedrückt habe da haben die Nebenüberströmer minimal vor dem Boostport rechts und links geöffnet. Was ist jetzt richtig? Kann ich die Anleitung trotzdem verwenden?

Gruß Markus

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