Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich brauche für den lieben TÜV ein Leistungsgutachten.

Kennt einer von euch im Ruhrgebiet einen Laden der sowas macht?

Ich würde mich auch über eine TÜV Adresse freuen die nur mit Briefkopie einträgt.

Außerdem habe ich ein bißchen Angst das mein Polini auf der Rolle kaputt gedreht wird, ist das schonmal jemandem passiert?

Holger

Geschrieben

Hallo Pauter,

Komme aus Essen und habe bald das gleiche Problem. Also der TÜV aus Essen Kray will mir den Polini auf einer PK 80 S eintragen.

Wenn 1. Leistungsgutachten (nicht offizieles, kann vom ADAC sein(bloss wo?) oder ... ne warte mal, da ist doch auf der Aktienstraße der Triebel der hat einen Prüfstand für Motorräder--> Aktienstr. rauf und ein paar Häuser vor dem Tauchladen. Da mal fragen.

2. Höchstgeschwindigkeits Messung.

3. Geräuschmessung.

vorliegen.

Die TÜV Ing. wollen ca. 440 Euro haben. Habe auch einen offiziellen Ansprechpartner beim TÜV.

Sollten uns mal auf ein Bierchen treffen.

Wohne zwar in Essen komme aber aus Mülheim.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben

440eur... muhahaha... da würd ich mich lieber nochmal auf die suche begeben.

probiert's doch beim jockey oder beim uli ernst.... zwar teuer aber dafür bekommst du für die kohle nen komplettumbau eingetragen! :-D

Geschrieben

Hy,

ich weiss nicht welches Gutachten du brauchst. Auf der Nukes Seite findest du eigentlich alles, auch die entsprechenden Briefkopien.

207er Polini

177er Polini

Mit dieser 177er Kopie hab ich meinen bei der Sprint problemlos eingetragen bekommen.

Jürgen

P.S. Markus ich hoffe du hast nichts dagegen, das ich die links von eurer Seite geklaut habe.

Geschrieben

Habe mir wie pauter auch schon mal die Frage gestellt, wie das mit der Leistungs- und Höchstgeschwindigkeitsmessung ist, wenn der Motor noch nicht eingefahren ist. Wenn man nicht illegal durch die Gegend düsen will, kann man ja eigentlich weder den Vergaser richtig einstellen noch den Zylinder einschleifen. Wird der Motor dann direkt hochgejubelt bis zum Es-geht-nicht-mehr? Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Maschinchen guttut ...

schluerfi1978

Geschrieben
Habe mir wie pauter auch schon mal die Frage gestellt, wie das mit der Leistungs- und Höchstgeschwindigkeitsmessung ist, wenn der Motor noch nicht eingefahren ist. Wenn man nicht illegal durch die Gegend düsen will, kann man ja eigentlich weder den Vergaser richtig einstellen noch den Zylinder einschleifen. Wird der Motor dann direkt hochgejubelt bis zum Es-geht-nicht-mehr? Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Maschinchen guttut ...

schluerfi1978

also der motor sollte vor dem prüfstand schon eingefahren sein....

wobei das auch nicht jedem geholfen hat! :-(:-D:-(

Geschrieben
Mit dieser 177er Kopie hab ich meinen bei der Sprint problemlos eingetragen bekommen.

Jürgen

P.S. Markus ich hoffe du hast nichts dagegen, das ich die links von eurer Seite geklaut habe.

nö, nur zu, dafür stelle ich die ja ins netz...

mache auch gleich endlich nen update dann kommen die von dir auch rein - habe das viel zu lange schleifen lassen...

Geschrieben

Mit der Briefkopie von dem 177´Polini war ich beim TÜV. Der Prüfer glaubt mir seitdem das es das wirklich alles gibt und ist auch bereit alles einzutragen wenn ich für meinen Motor die Leistung nachweisen kann, weil ja jeder Motor anders läuft. Eine Geräuschmessung macht er selber (beim ersten mal bin ich mit 108db durchgefallen).

@BenCarr

Bei welchem TÜV warst Du? :-D

Geschrieben

@ Pauter: Welchen TÜV warst du denn ( 108 db durchgefallen) ?

War in Mülheim und hatte um ein Informationsgespräch mit dem Ing. gebeten. Ergebnis: Er trägt nur Sachen ein die ein Gutachten haben.

Selbst Briefkopien stimmen Ihn nicht positiv. Und immer die Aussage

bringen sie mir das Gutachten und ich trage es Ihnen ein. :puke:

Dann war ich in Essen- Kray zur HU. Gleich den Ing nach Eintragung ausgequetscht. Der Ing. fragte auch nach Gutachten.

Nachdem ich ihn aber klar gemacht habe das ich keins habe sondern nur ne Briefkopie verwieß er mich an jemanden im Bürohaus. Und der erklärte mir das bei meinem Baujahr es nicht so große Probleme geben sollte.

Nachweiß über Leistung mit umgebauten Motorteilen (KW, Vergaser, Puff)

Dann, nach Termin auf der A31 Geschwindigkeit und Lautstärke gemessen.

Dann hätte ich mein Gutachten zum eintragen. Und wie gesagt das alles für 4 Stunden a 110 Euro Ing. -dienstleistung. Bezahlung im vorraus.

Man hat schon seit Leid! :-D

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier in MH, E, OB, DU, GE, D, ME gebiet.

Hab nicht so die Lust ne Weltreise zu machen. Was ist eigentlich mit dem TÜV in Euskirchen? SAT MotorSport war mit dem Auto immer ne gute Adresse, bis so ein Fernsehbericht sie angeprangert hat.

Gruß Klaus :-(

Geschrieben

War in MH beim Ing. Kapschak, eigentlich super netter Kerl mit eingermaßen Verständnis. sagt aber das er seine vorgaben einhalten muß.

Das 108db zu laut sind geb ich ja gerne zu, mich nervt es ja auch ein bißchen, aber das er mir die 15KW aus der Briefkopie nicht soeinfach eintragen will, ist doch sehjr nervig. Ich möchte doch mal LEGAL fahren.

Bis morgen Jungs geh pennen bin breit

Holger

Geschrieben

Ich glaub das ja alles nicht....

Ich bekomme ja demnächst einen umgebauten Motor mit 177 Polini.

440 TEuro? Hey, für das Geld kauft man sich ne PX und kein Gutachten. Die spinnen, die TÜVler. Das ist nicht fair.

Denke, ich werde den Polini dann runterreissen und nen 150er Zylinder draufsetzen. Das ist legal, tourentauglich und weder zu fix, noch zu laut.

Wenn ich schnell fahren will, nehm ich halt eine der 200er....

Werd demnächst wohl mal inserieren: "tausche 177er Polini gegen 150er Zylinder...."

Geschrieben

In Aachen:

65 Euro für die Leistungsmessung.

Und 180 fürn TÜV mit Höchstgeschw. -Messung und Lautstärkemessung....muss aber unter 100 db sein. Geht mit den meissten Rollern irgendwie....ausser RZ Right.... :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Sers,

mir wars zu dumm hier in Bayern (In solchen dingen gar nicht kulant) nen blinden und tauben TÜV zu finden - also bin ich zum Jockey gefahren:

300T? für nen 207er, LH, 30er Membran und RZ left, 99dB mit Endrohrreduzierung auf 16mm :grr:

Gruß Tom

Geschrieben

@Klaus !

Ja....ahb Ich. Mittlerweile so um die 10 Roller drübergebracht, alles mehr oder weniger heftige Umbauten. Der Mann dort (Brömmer ist sein Name) hat sich recht weit n die Geschichet 2 Räder und Umbauten eingearbeitet und trägt alles ein was Gesetzeskonform ist. Und das ist schon ne ganze Menge, wenn das Baujahr nicht zu neu ist (89) und die ganze Karre nicht den Eindruck eines gefählichen Gegenstandes vermittelt. Termin kommt ganz drauf an......bei ner Höchstgeschw. Messung brauchst du auf jeden fall einen, um nen Bitubo vorne eintragen zu lassen aber nicht. Falls Du vor hast in Aachen was machen zu lassen schreib mal ne PM.

Greetz,

Armin

Geschrieben

@ StahlFix: Bei mir ist es im Früjahr soweit, muß erstmal zum Lackierer, dann zusammenbauen und dann Motor einfahren. Komm aber gerne dann auf dich zurück. :-D

Gruß Klaus :-(

Geschrieben

@pkKlaus

Hab bei der Hinterhof Werkstatt angerufen. Für die Leistungsmessung nimmt er 40? und vielleicht macht er sogar noch die Eintragungen. Ich muß aber erst noch einen Termin kriegen weil der im Augenblick viel zu tun hat und wegen der Eintragungen will er erstmal den Roller ansehen.