Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen zusammen,

ich habe gerade an einem PX-Motor u.a. ein neues Nadellager Lima-seitig (das 2-teilige) eingepresst, da fällt mir folgendes auf:

lima_1.jpg

Die markierten Stellen. Ich habe es bisher auch vielleicht immer übersehen, aber muss das so sein, bei einem brandneuen "high quality Torrington" Lager lt. Lieferschein. Ich brauche da mal Euren Expertenrat, maybe ist das fertigungsbedingt bei diesen Lagerkäfigen, würde mich interessieren.

Ich habe auch keinen Riss feststellen können, sondern das sieht....ja wie ne winzige Schweissnaht aus. Was meint ihr dazu?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ist denke unproblematisch,...ist das "stabil"?

Wenn du es mit z.B. einen kleinen Schraubendreher prüfst (bischen weghebeln..) und es stabil ist, müßte es OK sein.

Ich würde es dann einbauen.

Käfige aus Messing werden nicht geschweißt oder so.

Wird wohl von der Fertigung sein (Anguss...)

Ansonsten hat der Käfig ja nur die Aufgabe die Wälzkörper zu führen.

Geschrieben

Hi Beni,

ja, habe ich gaaaanz vorsichtig gehebelt, scheint fest zu sein, habe kein Spiel oder Riss bemerkt.

Finde es halt nur komisch, dass mir das noch nie aufgefallen ist...aber gibt ja verschiedene Serien

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
..brandneuen "high quality Torrington" Lager

Evt ne besondere Legierung oder Verfahren,....und das muß so gemacht werden?

Kann mir nicht vorstellen das die nen defekten Käfig irgendwie flicken....

wäre ja teurer als nen neuen Käfig einzusetzen.

Oder ist extra so gemacht......

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Hab meinen Motor gerade offenin der Garage liegen. Kann morgen mal schauen ob es bei mir auch so aussieht wenns hilft.

Geschrieben

Hab grad nur ein original Piaggio Lager hier vor mir, Hersteller ist NBI.

Dieses hat solche Stellen definitiv nicht.

Meine aber bei anderen Lagern diese Stellen auch schon gesehen zu haben.

Halte ich für unproblematisch, jedenfalls sind bei mir eher Kurbelwellen oder Kuppulugen oder oder oder auseinandergeflogen,

jedoch noch nie ein Lima Lager.

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information