Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Musik Tauschbörsen und das Unrechtsbewustsein der Nutzer

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

Hat jemand von euch Napster auf dem Pc?

Wollte es mir downloaden da 10? für unendlich viele Songs schön billig sind.

Gibts da irgendwelche Haken oder kann man die sachen belibig oft abspielen und zB fürs Auto brennen?

Bearbeitet von Kon Kalle

• Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst die Sachen normal garnicht brennen.

Kannst sie auf dem Computer abspielen, aber wohl auch nur so lange wie du auch weiter (zahlender) Nutzer bist.

Also auf legalem Wege ist da nichts mit Brennen usw.

Gibt natürlich immer Mittel und Wege, ist aber alles zeitaufwendig.. :-D

Versuch es doch mal mit flatser:

da kannst du von radiostreams aufnehmen und die mp3's sind auf ewig dein. du kannst damit machen, was du willst. du gibst deinen wunschtitel einfach ein und wartest ein weilchen, bis der in einem der vielen radiostreams abgespielt wird. in dem moment wird er aufgezeichnet und als mp3 auf deinem rechner gespeichert. das ist legal und kostet nicht viel. hast halt ein wenig wartezeit - je ausgefallener dein geschmack, desto länger must du warten. aber die top-titel sind in der regel schnell verfügbar.

Bearbeitet von enterprice

Bei napster hat man rein theoretisch die Möglichkeit, die gedownloadeten songs

mit einem Hilfsprogramm in mp3s umzuwandeln.

Das wäre zum Beispiel tunebite. Damit knackt man keinen Kopierschutz,

das Programm spielt nur die napsterdatei in vielfacher Geschwindigkeit ab,

und nimmt es gleichzeitig wieder als mp3 auf.

Ob letztendlich legal oder illegal sei dahingestellt,

hab lediglich eine Möglichkeit aufgelistet.

(Welche ich nicht (mehr) nutzen kann wegen Umstieg auf iMac...)

:-D

Uuups, im Prinzip das gleiche wie ein Post obendrüber....

Bearbeitet von Dr.Hawk

Ich ziehe mir meine Musik von russischen Downloadservern. Bei denen kann man bequem per Kreditkarte bezahlen, ein Doppel Album kostet um die 3 US Dollar (ein Witz bei dem Wechselkurs) und so richtig illegal ist es auch nicht, da der Verkauf von Musik durch die dortigen Gesetze geregelt ist. Meines Wissens nach ist es lediglich Steuerhinterziehung. Die Plattenindustrie sieht das natürlich anders und hat mit mäßigem Erfolg geklagt. Ergebnis: Man darf keine Links in Deutschland auf die Anbieter ausbringen, aber ich antworte gern per PN. :-D

Die Abrechnung per Kreditkarte ist im übrigen sehr seriös und funktioniert blendend.

Bearbeitet von Arschbrand

Ich ziehe mir meine Musik von russischen Downloadservern. Bei denen kann man bequem per Kreditkarte bezahlen, ein Doppel Album kostet um die 3 US Dollar (ein Witz bei dem Wechselkurs) und so richtig illegal ist es auch nicht, da der Verkauf von Musik durch die dortigen Gesetze geregelt ist. Meines Wissens nach ist es lediglich Steuerhinterziehung. Die Plattenindustrie sieht das natürlich anders und hat mit mäßigem Erfolg geklagt. Ergebnis: Man darf keine Links in Deutschland auf die Anbieter ausbringen, aber ich antworte gern per PN. :-D

Die Abrechnung per Kreditkarte ist im übrigen sehr seriös und funktioniert blendend.

Maolek, du enttäuscht mich schwer. Die russischen Server sind absolut ALLE!!! komplett illegal!!!

Da gibt es auch keine zwei Meinungen. Da ich im (legalen) digitalen Musikvertrieb arbeite, kann ich euch das versichern.

Wenn ich dieses Topic lese, könnte ich schon wieder kotzen. Klaut ihr alle auch Bücher, Lebensmittel oder Rollerteile???

Musik ist eins der wichtigsten kulturellen Güter, für das ebenfalls ein Entgelt gezahlt wird.

:-D :-D :-D

Über Versäumnisse der Industrie brauchen wir nicht streiten, aber Musik als "Auswurf des Netzes" zu betrachten und als kostenfreien Gimmick zu nutzen - da stehen mir die Haare zu Berge...

Grüße vom Kettenmann

Und den kriminellen Russen auch noch das Geld hinterherwerfen... mein Gott :-D

Bearbeitet von lammy-alex

Maolek, du enttäuscht mich schwer. Die russischen Server sind absolut ALLE!!! komplett illegal!!!

Grüße vom Kettenmann

Und den kriminellen Russen auch noch das Geld hinterherwerfen... mein Gott :-D

Echt? Ich dachte immer das wäre tatsächlich legal. Hast Du mehr Informationen? Gern per PN.

Echt? Ich dachte immer das wäre tatsächlich legal. Hast Du mehr Informationen? Gern per PN.

Ist nach russichem Recht legal, Vertrag wird in Russland abgeschlossen, also legal oder Grauzone.

Keinesfalls verboten. Rein moralisch gesehen natürlich wieder was anderes. But that´s globalization, Baby.

Tagesschau AllofMp3 Freispruch

Bearbeitet von Herr Gawasi

Wenn ich dieses Topic lese, könnte ich schon wieder kotzen. Klaut ihr alle auch Bücher, Lebensmittel oder Rollerteile???

Musik ist eins der wichtigsten kulturellen Güter, für das ebenfalls ein Entgelt gezahlt wird.

:-D :-D :-D

Über Versäumnisse der Industrie brauchen wir nicht streiten, aber Musik als "Auswurf des Netzes" zu betrachten und als kostenfreien Gimmick zu nutzen - da stehen mir die Haare zu Berge...

Solange P-Diddy noch im Lamborgini Gallardo vorfährt und Christina Aguilera Schuhe mit Brillianten besetzt für 10.000$

nur mal einen Abend lang trägt, dann sehe ich nichts verwerfliches wenn man nicht bereit ist 8? im Laden für eine

Maxi-Single auzugeben.

Früher hat man sich mit nem Kassettenrecorder vors Radio gesetzt (oder mit nem Mini-Disk Player von Viva, MTV und Co. :-D)

und die Lieder in Originalzeit mitgeschnitten und keiner hat gemeckert! Nur weil heute die Technik weiter ist und es dadurch

zu einem sichtbaren illegalen Austausch im Netz kommt, krakehlt nun jeder das es ans Eingemachte gehen würde!

Wiegesagt solange die "Stars" nur so mit dem Geld um sich werfen können sehe ich da keine moralische Verwerflichkeit darin das

weniger gut situierte Menschen sich für nen Appel & nen Ei einen Song im Netz für günstig abgreifen.

Wer wirklicher Fan ist und seinen Künstler verehrt legt eh wert auf dessen Konterfei & Booklet im Original-Album und kauft sich dann

die CD im Laden und unterstützt somit das Werk. Und das ist ja auch gut so.

Jedem so wie er kann, die Branche verdient immer noch Milliarden.

Na gut, da kann ja jeder selbst entscheiden ob er denen die Kohle in den Rachen schmeißt oder nicht. Deswegen in den Tauschbörsen

die Musik für lau zu ziehen ist moralisch nicht einwandfrei, finde ich. AllofMp3 war ja eigentlich auch eher moralisch verwerflich, aber legal.

Das ist der Punkt. Ob jetzt da Onlineshops um ihre Existenz bangen müssen, ist mir dabei ziemlich egal. Man wird ja auch nicht gefragt, wenn

die Konzerne Arbeitsplätze ins Ausland verlagern. Musik bei russischen Anbietern zu kaufen finde ich ok, wenn mans mit seinem Gewissen

vereinbaren kann, für lau bei emule aber nicht. Gebietsschutz stinkt, Globalisierung für alle!

Also ich persönlich hab absolut keine Gewissensbisse :-D .

Wenn ich mir was ziehe, dann sind das zu 90 % irgendwelche uralten Lieder die ich im Radio höre.

Für die gibts meistens nicht mal eine Maxi und wegen 2-3 Liedern höchstens kauf ich mir nicht so nen sch... Sampler.

Also ich sehe darin auch keinen Unterschied dazu als ich es vor Jahren noch auf Tape aufgenommen habe.

Gefällt mir ein bestimmtes Album, dann kauf ich mir das natürlich, aber auch nur dann.

Also ich persönlich hab absolut keine Gewissensbisse :-D .

Wenn ich mir was ziehe, dann sind das zu 90 % irgendwelche uralten Lieder die ich im Radio höre.

Für die gibts meistens nicht mal eine Maxi und wegen 2-3 Liedern höchstens kauf ich mir nicht so nen sch... Sampler.

Also ich sehe darin auch keinen Unterschied dazu als ich es vor Jahren noch auf Tape aufgenommen habe.

Gefällt mir ein bestimmtes Album, dann kauf ich mir das natürlich, aber auch nur dann.

Eben, so seh ich das auch.

z.B. Steve Miller Band - Somebody help me out, wo bitteschön sollte ich das in digitaler Form zu kaufen bekommen?

Weder Im CD-Laden noch bei den div. legalen Saugstuben gibt´s sowas! Die haben doch nur die Charts und bekannte

Massenware von Madonna, Jacko, Prince usw. im Angebot.

Und soll man dann 100 Flohmärkte nach ner zerkratzen Schallplatte absuchen oder sich kurz einloggen und den Song digital

"klauen"? :-D

Ich will nix illegales machen und nicht an deinem, oder dem Job deiner Kollegen sägen..

die meisten Alben die ich mir bei Amazon und danach im kleinen Plattenladen nebenan angehört habe stehen bei mir im Regal :-D

Aber verständlicherweiße, hab ich keine große Lust um die 15? für ne Cd zu zahlen von der mir ein Lied gefällt..

Und als früher jeder vorm Radio mit ner Kassette gehangen hat, hat auch keiner rumgemeckert..

Der Mediale Marktplatz verlagert sich halt, das ist aber nicht nur in der Musik Branche zu beobachten

Ich erinnere mich an die Zeit, als man noch die Alben auf Cassette überspielt hat. Das geschah ziemlich oft und viele meiner Bekannten hatten mehr Tapes als Alben im Schrank. Die Industrie hatte damals keine gesicherten Zahlen und hat geschwiegen. Hometaping is killing music war das einzige ws man damals auf den Alben dazu fand. Heute lässt sich über den I-Net Traffic ziemlich zuverlässig die Anzahl raubkopierter Musik ermitteln. Heute wird kopiert und per Download weitergegeben, dass ist zwar einfacher, aber ob deswegen das Volumen zugenommen hat wage ich zu bezweifeln.

Auf illegale Downloads habe ich jedenfalls keinen Bock und es wäre toll wenn sich der Kettenmann nochmals mit Informationen in dieser Angelegenheit zu Wort melden könnte.

Auf illegale Downloads habe ich jedenfalls keinen Bock und es wäre toll wenn sich der Kettenmann nochmals mit Informationen in dieser Angelegenheit zu Wort melden könnte.

Naja, ich glaube der Kettenmann ist etwas vorbelastet was die rechtliche Lage angeht. Da gibts im Internet Quellen en masse um sich einigermaßen abzusichern.

Nach wie vor ist es nicht illegal, das ist das was ich aus der Fülle von Informationen rausziehen konnte. Das die MiFi da dagegen hält versteht sich eigentlich von selbst. Aber vielleicht hat der Kettenmann auch Informationen und/oder Gerichtsentscheidungen die seine Ansicht bestätigen?

Großes Kino, das waren noch Zeiten :-D

aber ob deswegen das Volumen zugenommen hat wage ich zu bezweifeln.

Mal ehrlich: wie oft liest man, dass wieder irgendwelchen Kids die Rechner mit 20.000 und mehr mp3-Songs konfisziert wurden?

Bei einer angenommenen Länge von 3 Minuten pro Song haben die Musik für 42 Tage nonstop auf dem Rechner. Ich glaube schon, dass es zugenommen hat. Und wer dann noch aus dem Hamburger Raum kommt und Ostern schon mal Radio HH genießen musste/ durfte weiß was für :-D bei den RHH Top 8XX (wo sind die jetzt eigentlich? :-D) spielen. Und das ist nur knapp ein Fünfzigstel...

Edith hängt noch was an (fand den Aufkleber damals Weltklasse):

post-5405-1202800884.png

Bearbeitet von Likedeeler

Solange P-Diddy noch im Lamborgini Gallardo vorfährt und Christina Aguilera Schuhe mit Brillianten besetzt für 10.000$

nur mal einen Abend lang trägt, dann sehe ich nichts verwerfliches wenn man nicht bereit ist 8? im Laden für eine

Maxi-Single auzugeben.

Meiner Meinung nach ein schlechtes Argument.

Herr/Frau Rewe haben sicher auch genug Asche, aber deshalb klau ich mein Bier auch nicht im Supermarkt.

Aber da ist es wie immer im Leben: es trifft immer die Kleinen. Wenn die Busters (nur als Beispiel) ernsthaft darüber nachdenken müssen, ob sie es sich noch leisten können, eine CD aufzunehmen, weil die Verkäufe die Produktionskosten nicht mehr decken, dann kotzt mich so eine Meinung nur noch an. :-D

Aber so war es schon immer. Musik gehört zum Allgemeingut und muss daher nicht bezahlt werden. Genausowenig wie Musiker, die machen das ja quasi nur zum Spass ... :-D

Wobei bei "kleineren" Bands, gerade aus dem Indipendent Bereich es gar nicht so ungern sehen, daß ihre Musik bei diversen Filesharing Programmen zu finden sind....

Weil die meist keine PR Abteilung hinter sich stehen haben und ihre Musik aber trotzdem einem etwas weiteren Publikum zugänglich wird.....

Oft genug erlebt, daß auch die Musiker selber ihre kompletten Alben online stellen...Und nicht auf ihrer Homepage..... :-D

Auch klar, aber das ist dann eine Entscheidung, die der Musiker/die Band trifft, und nicht der "Konsument" der Band aufzwingt. Es ist sowieso schon immer so gewesen, dass kleinere Bands eher von Liveauftritten leben als von Plattenverkäufen. Aber wenn sich selbst eine Produktion ohne großen Aufwand und Riesenplattenfirma im Hintergrund nicht mehr lohnt, dann gibt mir das schon zu denken.

Auch klar, aber das ist dann eine Entscheidung, die der Musiker/die Band trifft, und nicht der "Konsument" der Band aufzwingt. Es ist sowieso schon immer so gewesen, dass kleinere Bands eher von Liveauftritten leben als von Plattenverkäufen. Aber wenn sich selbst eine Produktion ohne großen Aufwand und Riesenplattenfirma im Hintergrund nicht mehr lohnt, dann gibt mir das schon zu denken.

Da kommt es aber immer drauf an, wie denn die Produktion gehalten wird....

Klar, bei grossen Bands gehen schon mal schnell ein paar Monate im Studio drauf..

Das können sich die meisten Bands gar nicht leisten.....

Auch hier gäbe es wieder genügend Beispiele von "kleineren" Bands, die meinen, den Rockstar raushängen zu lassen.....

Auch darum geht es nicht. Jede "arbeitende" Band weiß aus Erfahrung, wie viel CDs man so losbekommt, und wieviel Kohle letztendlich hängen bleibt. Daraus weiß man dann, wieviel eine Produktion so kosten darf. Wenn das aber Jahr für Jahr weniger wird, bei gleichbleibender oder steigender Zuschauerzahl bei Live-Konzerten, dann läuft da was falsch. Und genau da kommen dann die Hansel mit dem

und laden lustig weiter Musik runter, ohne dass der Musiker einen Pfennig dafür bekommt.

Das finde ich nicht OK, und dazu stehe ich

Grundsätzlich geb ich Dir da schon recht...

Aber eine Möglichkeit wäre auch, daß sich einfach der Musikgeschmack der Leute im Lauf der Zeit verändert..

Schau Dir allein mal (Als EIN Beispiel von vielen, ist wertfrei) deutsche Skabands an, die eher in Richtung 3rd Wave gehen....

Anfang/Mitte der 90er absolut angesagt...Heute?Kräht kein Hahn mehr danach.....