Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Musik Tauschbörsen und das Unrechtsbewustsein der Nutzer

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Natürlich interessiert es mich, wo und wie meine Klamotten hergestellt werden. Ich kaufe auch keine Rosen bei Aldi, weil die quer durch die Welt geflogen werden, und ich bin auch bereit, für Produkte etwas mehr auszugeben, wenn ich weiß, dass der Produzent davon auch etwas hat.

Aber es ist natürlich einfach, alles auf die Globalisierung und die bösen und mächtigen Großkonzerne zu schieben, um dann im eigenen Umfeld zu machen, was man will ...

Ach ich bitte dich. Dann kaufst du hoffentlich nur deutsche Fabrikate, egal ob Auto, TV, Computer, Telefon, Essen etc. und dies noch beim netten Einzelhändler um die Ecke. Ich will weltweit einkaufen, was interessiert mich dabei der Gewinn eines Großkonzerns.

• Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn hier ein Vergleich hinkt, dann ist das die weiter oben getätigte Feststellung, auf die ich mich bezog, in der die Vergabe von Werbegeschenken als Legitimation für Urheberrechtsverletzungen in der Musikbranche angeführt wurden.

Wenn man im Supermarkt eine Banane klaut, weil man Hunger hat, dann ist das auch kein Diebstahl, sondern Mundraub. Letztendlich ist es aber egal, wie man das jetzt juristisch korrekt benennt, ob Diebstahl, Urheberrechtsverletzung, Raub, Betrug, Veruntreuung, Mundraub, Abzocke oder wie auch immer. Fakt ist, das unrechtmässig etwas angeeignet wird, um sich selber einen Vorteil zu verschaffen und dabei jemand anders einen Schaden zuführt.

Diese Korinthenkackerei um Begriffe bestätigt letztendlich nur das, was Skawoogie bereits angeführt hat - mangelhaftes Unrechtsbewußtsein. Wer dann noch versucht sich mit Wortspielerreien aus der Affäre zu ziehen leidet darüberhinaus noch unter nicht vorhandenem Rückgrat.

Ob es jetzt um eine Ware geht, die kopierbar ist oder nicht macht die eine Straftat nicht besser als die andere. Im Gegenteil, ich habe eher Verständnis für jemanden, der sich einen Apfel klaut, weil er Hunger hat, als für jemand, der sich Luxusgüter klaut, die absolut nicht lebensnotwendig sind.

Was ich persönlich schon manchmal interessant finde, ist die hier bei manchen Leuten vorherrschende Doppelmoral. Auf der einen Seite fehlt für eigenes Fehlverhalten (egal ob extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen, Raubkopiererei, Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug, etc.), jegliches Unrechtsbewußtsein, andererseits gilt es aber durchaus als angemessen, jemanden, der einem Rollerfahrer die Vorfahrt nimmt zumindestens "eine aufs Maul zu geben", sollte gar ein Kratzer in den Lack gemacht worden sein, darf der Mob auch gerne schon mal Lynchjustiz einfordern.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob ich eine Ware woanders kaufe, weil Sie dort günstiger ist. Die Autokonzerne z.B. versuchten ja durch Garantieentzug

den EU-Reimport zu unterbinden. Hat aber nicht gefruchtet. Die anfängliche Diskussion ging darum, ob es jetzt legal oder illegal sei, bei allofmp3 einzukaufen. Meines Erachtens ist dieses nach wie vor legal, weil nicht illegal. "Raubkopieren", um in deinem Jargon zu bleiben, halte ich ebenso für nicht in Ordnung. Ich mache aber keinen Unterschied draus, ob man bei allofmp3 einkauft oder bei itunes. Es stimmt, die haben keine Rechte diese Songs ausserhalb Russlands zu verkaufen. Der Kauf findet allerdings in Russland statt, auch wenn du hier von Deutschland aus herunterlädst. DAs hat nichts mit Bananenklauen, Diebstahl oder sonstwas zu tun. Differenzieren zwischen Diebstahl und Urheberrechtsverletzung zu unterscheiden ist unumgänglich. Beim Diebstahl entsteht ein genauer bezifferbarer unmittelbarer Schaden, das tut es beim "Raubkopieren" nicht.

Großes Kino, das waren noch Zeiten :-D

Mal ehrlich: wie oft liest man, dass wieder irgendwelchen Kids die Rechner mit 20.000 und mehr mp3-Songs konfisziert wurden?

Bei einer angenommenen Länge von 3 Minuten pro Song haben die Musik für 42 Tage nonstop auf dem Rechner. Ich glaube schon, dass es zugenommen hat. Und wer dann noch aus dem Hamburger Raum kommt und Ostern schon mal Radio HH genießen musste/ durfte weiß was für :-D bei den RHH Top 8XX (wo sind die jetzt eigentlich? :-D) spielen. Und das ist nur knapp ein Fünfzigstel...

Edith hängt noch was an (fand den Aufkleber damals Weltklasse):

aber ich wage zu bezweifeln,dass die kiddies diese lieder auch wirklich alle hören, gehört hätten, und vor allem gekauft hätten. mag sein, dass das volumen zunimmt, aber das bedeutet ja nicht im umkehrschluss, dass jedes gesaugte lied auch ein nicht stattfindender kauf is

habe eine zeitlang dvds ausgeliehen, geguckt und gebrannt. da ich nen film normalerweise nur 1 mal gucken (und ich habe ihn ja schon ausgeliehen udn leihgebür bezahlt)hab ich im endeffekt ne menge geld für rohlinge, toner und hüllenausgegeben udn somit die wirtschaft wiede angekurberlt :-D

die kiddies brauchen ja auch ein medium wo all die lieder drauf gespeichert werden=>kauf neuer festplatte, obwohl sie die ganzen lieder iegentlich nicht benötigen..hat doch auch was

Der eine fährt halt mal bei Rot über die Ampel oder kifft obwohl es verboten ist,

ein anderer klaut mal ein Song aus dem Netz. Wer will da Richter sein? Leben und leben lassen.

Unabhängig von allen vertretenen Meinungen ist das noch die beste Ansage. Die von Champ beklagte Doppelmoral trägt jeder in sich. Nur sein reines Seelchen wahrscheinlich nicht.

Ich glaube, ich möchte ein Foto von seinem Geschlechtsteil in meinem Wohnzimmerschrein aufstellen.

Unabhängig von allen vertretenen Meinungen ist das noch die beste Ansage. Die von Champ beklagte Doppelmoral trägt jeder in sich. Nur sein reines Seelchen wahrscheinlich nicht.

Ich glaube, ich möchte ein Foto von seinem Geschlechtsteil in meinem Wohnzimmerschrein aufstellen.

So richtig mit "original" :-D indischen Räucherstäbchen?

die aber dann bitte aus dem Fair Trade-Laden, von wegen Kinderarbeit und so!!

Offtopic:

Wir hatten in der Schule ein Kaffeezimmer, welches aus ideologischen Gründen mit Kaffee von Fairtrade betrieben wurde.

Man hatte das Gefühl etwas Gutes zu tun, auch wenn der Kaffee ziemlich beschissen geschmeckt hat.

Edit: Ich weiß schon, ich mach alles mies und schlecht :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi

hat bei dieser ganzen diskusion auch mal jemand daran gedacht, dass es mitllerweile viele leute gibt, die glauben, nicht jeden lieblingssong selbst besitzen zu müssen. sie hören ihre lieblingsband online, ohne sie auf der eigenen Festplatte gespeichert zu haben. Warum?

WARUM viele GB blockieren, wenn sie jederzeit online verfügbar sind?

Ich leihe mir auch den Porsche und die Stretch-limo, um standesgerecht aufzutreten

Bearbeitet von enterprice

Davon haben aber nur die Musiker was, die im Grunde garkeine sind da ihre Stimmen bearbeitet werden und ihre Texte kaufen. Und so einen Scheiss kann man sich meiner meinung guten Gewissens runterladen!

Ich denke man sollte auch differenzieren ob man kleine Musiker Unterstützt oder den Großen einen Cent klaut.

Und von kleinen besseren Bands findet man auf Tauschbörsen sowieso nichts und ist daher quasi gezwungen das Album zu kaufen.

Wenn der Musiker erst einmal in den genuss kommt, vom 'radio' gespielt zu werden.... einerseits ist es ein totale Ehre, vom lokalen Radio interviewt zu werden, andererseits legt ein weiterer künstler seine hüllen ab und lässt uns teilhaben an seinem skulpturerenpark - auf eine so unglaublich sinnliche Weise, .....bla, bla, llaber, fasel - es wAR EIN netter Versuch..!

Wenn der Musiker erst einmal in den genuss kommt, vom 'radio' gespielt zu werden.... einerseits ist es ein totale Ehre, vom lokalen Radio interviewt zu werden, andererseits legt ein weiterer künstler seine hüllen ab und lässt uns teilhaben an seinem skulpturerenpark - auf eine so unglaublich sinnliche Weise, .....bla, bla, llaber, fasel - es wAR EIN netter Versuch..!

Da hast Du mich aber jetzt verloren, ...

Kann ich auch ein bißchen von dem haben, was Du genommen hast?

:-D

Das Prinzip nannte man früher "Radio hören". War damals, und ist wohl auch heute noch, durchaus legal. Radiostationen zahlen GEMA dafür, dass sie Musik verbreiten. Auch davon hat der Musiker was.

Das Prinzip "Radio" im herkömmlichen Sinne funktioniert solange oder so gut wie du die Mainstreamgülle toll findest.

Edit meint: Mit WLan und Hotspots hätte man natürlich Zugriff auf die vielen Internetradios, die noch nicht so kommerziell verseucht sind.

Bearbeitet von Herr Gawasi

Musik kauft man auf Schallplatte. Wenn die Bands keine Schallplatten rausbringen, hol ich mir die mp3 WENN ich die Musik denn wirklich will. CDs haben für mich keinen Wert. Glück, das bei meinem Musikgeschmack fast alles auch noch auf Vinyl erscheint. :)

Bearbeitet von Marc

ich bin im prinzip auch kein befürworter des illegalen musikdownloads, nur hätte die plattenindustrie schon vor jahren mal nen punkt machen sollen. aber da die den rachen nicht voll kriegen können kostet EINE cd mit kümmerlichen booklet jetzt halt auch gerne mal 17,99 :-D

so eine unverschämtheit unterstützt man halt nicht gerne. wären cds billiger würden sicher auch wieder mehr gekauft werden...