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Cosa-Kupplungsbeläge aus Carbon


frameless

Empfohlene Beiträge

Yo Gurt,

die 500km sind mal wieder rum und meine Kupplungsbeläge sind mal wieder platt. Total !!! Kickstarter macht noch hübsche Geräusche aber an der Kurbelwelle kommt nix mehr an. Wollte eigentlich jetzt mal die Carbonbeläge ausprobieren.

Kurz zu meinem Kulu-Setup:

- MMW-Korb 16 Federn

- Motor ca. 28 PS

So und da suche ich bei SIP und finde die nicht mehr !!! Waren/Sind die so schlecht, dass die aus dem Programm komplett rausgenommen wurden. Hab auch hier grad mal die 1,2,3 Topics zum Thema gelesen, aber ne konkrete Aussage is da auch nicht zu erkennen ob taucht oder nich.

Nur Worbel hat die noch im Programm...

Bestellen ja, nein oder wieder Standart ??? Hat die jemand verbaut ???

Merci & MFG aus Franken

Frameless

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Komisch, mein Motor hat einige QM-Starts hinter sich und ansonsten mehrere tausend KM auf Treffen und sonst noch so. Mit dem MMW Korb und standard Belägen hatte ich bisher keinerlei Probleme. Als ich den Motor Anfang des Winters geöffnet habe, sah alles noch so aus wie beim Einbau.... Hab auch um die 28 PS und zudem noch ein HP4 montiert! Da muß doch irgendwas anderes Faul sein bei dir!?!?!? Die Carbon Beläge kenne ich nicht, sind aber meiner Meinung nach nicht erforderlich, eben weils halt bei mir auch so funktioniert!

:-D

Max

PS.: Herzlich Willkommen im Forum...... :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
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Hilft mir jetz auch nich wirklich weiter...

HP4 hab ich auch verbaut. Sollte also auch nicht entscheident sein.

Irgendwas faul ? Klingt mal auf die Schnelle hübsch geschrieben, aber als Diagnose auch nicht aussagekräftig. Hast du da genauere Vorstellungen warum die nicht länger halten ? Fällt mir nix ein, ausser Spaß beim wheelen und drehen !

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Was ist denn bei den Belägen kaputt!? Sind die Laschen aufgebogen oder der Kork-Belag verschlissen? Wobei ich das mit dem Belag noch nie hatte. Wenn dann waren immer die Laschen aufgebogen und die Kupplung trennte oder kuppelte nicht mehr richtig.....

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Was ist denn bei den Belägen kaputt!? Sind die Laschen aufgebogen oder der Kork-Belag verschlissen? Wobei ich das mit dem Belag noch nie hatte. Wenn dann waren immer die Laschen aufgebogen und die Kupplung trennte oder kuppelte nicht mehr richtig.....

Muss ich noch ausbauen, nachdem ich die Kiste morgen auf´n Hänger geholt habe. Aber bei letzten Mal waren die Beläge hinüber, die Laschen auch nicht mehr ganz neu, aber noch brauchbar. Die äußeren Syntome waren gleich => Kickstarter, kurz vor´m abnippeln schlecht einkuppeln...

Wird sich morgen zeigen...

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Ach so, da war noch was !!! Eigentlich hatte ich wegen Erfahrungsberichten zu den Carbonbelägen gepostet. Bitte keine könnte oder wären oderoderoder... sondern FAKTEN !!! Und die, is klar, dann wenn selbst verbaut oder wenigstens mal getestet.

2.Frage war warum die bei SIP nicht mehr zu kriegen sind. Warum, wieso, weshalb !!! Nur noch bei Worbel is a bisserl weng. Wurden vor nem halben dreiviertel Jahr bei SIP im Newsletter als NOVUM angekündigt und nu ... ?!

Grazie Tante

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Nach 500km Beläge runter??? Trennt die Kupplung immer sauber am Anfang? Wie starterst du?

Kulu trennt sauber ab Beginn. Irgendwann nach ca. 470km+ trennt sie nicht mehr sauber, die Gänge hupfen somit und maximal 10-15 km später is Schluss. Heute bin ich noch bis zu nem (nahen) Kumpel gekommen, Motor aus und Schluss. Kickstarter dreht mal sauber durch, weil die Kulu nicht mehr packt. Beim letzten Mal war´s identisch.

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ich glaub' da stimmt was nicht. ich mein' die kriegt doch kaum moment ab, iss ja keine smallframe oder lambretta wo das ganze eben nicht auf der kurbelwelle sitzt. das ist in der konfiguration und mit der leistung die du hast absolut ausreichend dimensioniert. hast du spiel in kupplungshebel? oder ist die dauerhaft leicht ausgerückt.

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ich glaub' da stimmt was nicht. ich mein' die kriegt doch kaum moment ab, iss ja keine smallframe oder lambretta wo das ganze eben nicht auf der kurbelwelle sitzt. das ist in der konfiguration und mit der leistung die du hast absolut ausreichend dimensioniert. hast du spiel in kupplungshebel? oder ist die dauerhaft leicht ausgerückt.

Nope kein Spiel im Kuluhebel & dauerhaft leicht gedrückt.

Verschleißproblem !!!

Aber wieder mal zurück und nicht zu vergessen zu meiner Frage => CARBONBELÄGE !!!

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Hallo

Also ich hatte die Carbonbeläge montiert und bin der Meinung das man die voll in die Tonne treten kann!!!!!! Ich habe auch HP4 Lüfterrad montiert, ca. 25PS am Hinterrad und auch Cosakupplung mit 16 Federn (verstärkt). Binn mit dem Roller von Nürnberg bis nach Deggendorf und wieder zurück(Landstraße), Kupplung futsch!!! Beläge Laschen im Arsch, Carbonbeläge von der Trägerscheibe abgelöst und Kupplungskorb total aufgearbeitet. Wollte dem Roller nur was Gutes tun mit den Belägen. Fehlanzeige! Originalbeläge mit verstärkten Federn montiert natürlich auch neuer Korb und die Kiste läuft. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Uli

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Hallo

Also ich hatte die Carbonbeläge montiert und bin der Meinung das man die voll in die Tonne treten kann!!!!!! Ich habe auch HP4 Lüfterrad montiert, ca. 25PS am Hinterrad und auch Cosakupplung mit 16 Federn (verstärkt). Binn mit dem Roller von Nürnberg bis nach Deggendorf und wieder zurück(Landstraße), Kupplung futsch!!! Beläge Laschen im Arsch, Carbonbeläge von der Trägerscheibe abgelöst und Kupplungskorb total aufgearbeitet. Wollte dem Roller nur was Gutes tun mit den Belägen. Fehlanzeige! Originalbeläge mit verstärkten Federn montiert natürlich auch neuer Korb und die Kiste läuft. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Uli

MERCI !!!!!!!!!!!!!!!!!

So oder so ähnlich wollt ich was hören. Dass erklärt, dass die bei SIP wieder verschwunden sind aus´n Shop.

MILLE GRAZIE

Bearbeitet von frameless
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Nope kein Spiel im Kuluhebel & dauerhaft leicht gedrückt.

Verschleißproblem !!!

Aber wieder mal zurück und nicht zu vergessen zu meiner Frage => CARBONBELÄGE !!!

wenn diese antwort nicht ironisch gemeint ist hast du dir, glaub' ich, selbst die lösung deines problems vorgegeben.

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Der ein oder andere sollte glaub ich mal seinen Fahrstil überdenken.

Eine Kupplung ist def. nicht dafür ausgelegt längere Zeit schleifend damit zu fahren.

So bekommt man jede Kupplung sehr schnell kaputt!

Das entsprechend modifizierte Cosa-Kupplungen für 25+ PS reichen zeigen hier ja genug Leute.

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Hätte ein zweites NOPE vor dauerhaft gedrückt einfügen sollen !!! Jetzt klarer ?

ja. warum deine kupplung allerdings so zicken macht erschließt sich mir immer noch nicht. ich meine eine in der xl II variante grundsätzlich nicht unähnliche smallframekupplung muß bei einem smallframemotor mit 22nm drehmoment bei einer primärübersetzung von 2,34 immerhin gut 55nm verkraften (wenn ich nicht auf dem schlauch stehe), und sie tut das mit 6 federn auch ganz manierlich. da ist mir nicht nachvollziehbar warum eine in deinem fall mit mutmaßlich weniger als der hälfte belastete kupplung mit 16 (wenn auch etwas schwächeren) federn bei dir so wenig dauerhaft ist. was fährst du für ein öl?

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@ frameless:

Auf mich wirkst Du nur arrogant und unhöflich - außerdem wie jemand mit falsch eingestellter Kupplung ,der immer zu wild fährt.

Dein Problem ist jedenfalls nicht normal - es liegt da wohl eher am Mensch und nicht an der Maschine.

Michael

Sörry, das war nicht beabsichtigt.

Wäre froh wenn die Kupplung falsch eingestellt ist, dann lässt sich das abstellen. Ob ich nun immer wild fahre, ist glaube ich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Das ich gerne mal wheele oder meine Gänge drehe, sollte man fast annehmen. Einen Motor aufbauen, Zeit und Geld investieren und anschließend Halbgas fahren ist nicht so lohnenswert. Dann würde ich lieber auf einen Standart zurückgreifen.

Primär versuche ich Erfahrungsberichte zum Thema Carbonbeläge zu erfahren. Ich wäre auch glücklich wenn meine Originalbeläge länger halten würden, aber leider ist die Grenze bei ca. 500 km zum zweiten Mal eingetreten.

Die Carbonbeläge sind doppelt so teuer wie Original, das sagt aber nichts über die Haltbarkeit aus. Und das die bei SIP nicht mehr aufzufinden sind, ist auch etwas komisch.

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, da es mir so leichter fallen sollte eine Bestellung zu tätigen.

Mensch oder Maschine, lasst mal lieber an der Maschine schrauben !

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Wild fahren, Gänge ausdrehen, Gaswheelies usw. geht auf die Laschen, nicht auf die Beläge.

Da stimmt was mit der Einstellung nicht. Habs noch nie geschafft, das die Beläge vor den Laschen fertig waren.

(Cosa mit Ring 8 verstärkte Federn, 25PS).

Wieso willst eigentlich den 10 Leuten die hier die gleiche Aussage machen wie ich nicht glauben.Und evt. auf Fehlersuche gehen, statt viel Kohle für Schund Carbonbeläge ausgeben.

Grüsse Sven

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