Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zum Thema Führerschein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Überlege gerade nen grossen Führerschein zu machen.

Wie ist denn das mit den Kosten für die Versicherung?

Ist (mal platt gesagt) 80ccm richtig teuer, 125 dann billiger und alles noch grössere dann rischtisch billig, oder wie is dat?

Danke im voraus!

Grüsse, Kub

:-D

Geschrieben

habe meinen Großen innerhalb 14 Tagen gemacht...

fein lecker Urlaub genommen und zack,hat mir 1300,oo? gekostet...

Ferienfahrschule halt...!!!

da braucht man nicht Monate,in der Bude (Fahrschule) dort hocken und warten das was passiert...!!!

Geschrieben

Hmm...also wenn mal sich nich blöd anstellt kann man schon mit 800 ? hinkomen, sagte man mir...

nur sitzt man dann wie schon erwähnt ewig zwischen 17jährigen Nerds herum :-D

Aber wie ist das jetz mit den Unterschieden bei Versicherungskosten?

Kub

Geschrieben

Bei der HUK bezahle ich für meine PX 200 im halben Jahr 10,75 Euro Versicherung bei SF 8 sprich 35 %. Also 21,50 Euro im Jahr minus 3% Skonto. Bei 100% wären es dann grob geschätzt weniger als 65 Euro im Jahr.. Ich weiss aber nicht mit wieviel % Fahranfänger mittlerweile in die Versicherung einsteigen.

Geschrieben

Ich liege überall um 40-50%, 125er kostet 23?, 177er knappe 40?, Krad mit 24PS auch, Krad mit 50PS etwa 75?.

Kommt auf die Versicherung, Dein Alter (z.B. über 25 wird enorm billiger) und die Leistung an.

Teuer ist gar nichts davon, solange man unter 98PS bleibt. Und auch dann ein Klacks verglichen mit entspr. PKW.

Geschrieben

80er und 125er sind nur dann teuer, wenn sie langsamer als 80km/h fahren, weil sie dann auch von 16/17jährigen gefaren werden dürfen. Ist zumindest theoretisch so, manchmal lassen die Versicherungen mit sich reden. Wirklich teuer sind vor allem Moppeds, bei Rollern müsstens ca. 200,-? pro Jahr sein.

Ansonsten werden 125er und 200er wohl so in etwa das selbe kosten, für meine PX zahl ich ca. 25,-? im Jahr.

Geschrieben

Hallo, Führerschein vor nem 3/4 Jahr gemacht. Großer lappen.

Dorf Fahrschule. Habe insgesamt 902 Euro gezahlt und nur Pflichtstunden gemacht.

Hat alles Prima geklappt. Man schenkte mir ausserdem mehrere Theoriestunden, weil ich sonst Themen mehrfach gemacht hätte...

Meine PX80 mit 77km/h kostet mich als 19 Jährigen 170 Euro im Jahr. Mit Teilkasko und 150 selbstbet.

Ist halt so teuer, weil ich mit Rabattklasse 0 Anfange und somit richtig Löhnen darf. Ist aber im vergleich zum Vorjahr schon 12 Euro billiger geworden.

Hat aber den Vorteil als Anfänger mit den Prozenten runterzukommen.

Geschrieben

Ich geh mal davon aus, daß du evtl noch den alten 1b hast. Dann darfst du ja aktuell 125er bis 11kw/15PS OHNE Geschwindigheitsbeschränkung fahren. Dann ists um einiges billiger, da Du nicht mehr mit den 16-18 Jährigen in einen Topf geschmissen wirst.

Voraussetzung ist aber, daß die Kiste mind. 81 km/h rennt. (zumindest laut Papieren)

Geschrieben
Ich geh mal davon aus, daß du evtl noch den alten 1b hast. Dann darfst du ja aktuell 125er bis 11kw/15PS OHNE Geschwindigheitsbeschränkung fahren. Dann ists um einiges billiger, da Du nicht mehr mit den 16-18 Jährigen in einen Topf geschmissen wirst.

Voraussetzung ist aber, daß die Kiste mind. 81 km/h rennt. (zumindest laut Papieren)

Meine derzeit versicherte 80er läuft nicht als über 80km/h und kostet HF trotzdem nur knapp 60? (bei der Provinzial).

Geschrieben
was kostet denn der große zweirad-lappen überhaupt?

Ich hab meinen gerade letzte Woche gemacht. Hab 8 Wochen gebraucht und er hat 920,-? gekostet. Komplett mit Paßfoto, Sehtest, Gebühr beim Bezirksamt, etc.

Geschrieben
Meine derzeit versicherte 80er läuft nicht als über 80km/h und kostet HF trotzdem nur knapp 60? (bei der Provinzial).

Wenn man als Versicherungsnehmer Klasse 1 und ein fortgeschrittenes Alter hat, oder evtl schon ein Motorrad oder grösseren Roller bei der Versicherung hat, dann wird meist ein günstiger Tarif gewählt, wenn man versichert, daß kein 16-18 Jähriger mit dem Fahrzeug fährt.

Das wiederum kommt aber für den Topiceröffner nicht in Frage.

Geschrieben
Wenn man als Versicherungsnehmer Klasse 1 und ein fortgeschrittenes Alter hat, oder evtl schon ein Motorrad oder grösseren Roller bei der Versicherung hat, dann wird meist ein günstiger Tarif gewählt, wenn man versichert, daß kein 16-18 Jähriger mit dem Fahrzeug fährt.

Das wiederum kommt aber für den Topiceröffner nicht in Frage.

Ich hatte aber 2 Roller als 80er versichert als ich noch keine 18 war, hab jeweils knapp 60? bezahlt.

Und das auch bei unterschiedlichen Versicherungen. Wenn man etwas vergleicht merkt man das gerade bei den 80ern gewaltige Unterschiede sind bei den Preisen, hatte teils auch Versicherungen die knapp 250? pro Roller haben wollten..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Geburtstag.

Der Lappen kostete mich 950 Euro.

Fahre bei meiner Versicherung alle Roller auf 60%.

PX 80 mit 139 = 40 Euro im Jahr + 11 Euro Steuern

PX 80 mit 135 = 30 Euro im Jahr + 11 Euro Steuern

PK 80 = 113 Euro im Jahr

Gruß

Rabea