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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

ich suche eine Alternative zu Bitubo Federbeinen.

Mich stört vor allem der Preis der meines erachtens zu hoch ist.

Ich suche für v+h ein sportliches Federbein mit gutem

Preis Leistungsverhältnis für PX.

Wer hat welche Erfahrungen gemacht und kann mir welche empfehlen?

Gruß

Capt.

Geschrieben

Spochtlich? Für hinten Original-Dämpfer mit Taffspeed-Feder... ich steh drauf und auf was härterem bin ich bisher noch nicht gesessen. :-D

Für vorne hatte ich bisher leider noch nichts besseres als nen Bitubo...

Geschrieben (bearbeitet)

So im WWW bei bekannten Shops gewühlt,

es sollen wohl Taffspeed-Federn werden.

Wo bekommt man die noch? Habe nüscht gefunden??

Werte sind bei Worb geklaut.

vorne: Federrate Originalfeder ca. 7 N/mm, Federrate Taffspeed ca. 17 N/mm, Federrate Bitubo ca. 10 N/mm, Federrate worb 5 ca. 13 N/mm

hinten: Federrate Original ca. 17 N/mm, Federrate Sebac ca. 17 N/mm, Federrate Taffspeed ca. 36 N/mm, Federrate Bitubo ca. 16 N/mm, Federrate worb 5 ca. 30 N/mm

Gruß

Capt.

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Joar, BGM taucht schon... Sowohl vorn, als auch hinten... Carbone, sofern noch zu bekommen, auch...

Ich fahre inner Inderin vorn und hinten Carbone (CIF steht drauf...) und bin zufrieden...

Geschrieben
und bekommt man die???

Nein, natürlich nicht... Absolut unverkäufliche Einzelstücke.

Such mal nach Malossi RS24.... Aber dieses Mal kannst du auch wirklich gerne selber suchen :-D

Geschrieben
Nein, natürlich nicht... Absolut unverkäufliche Einzelstücke.

Such mal nach Malossi RS24.... Aber dieses Mal kannst du auch wirklich gerne selber suchen :-D

danke dasd meinte ich da ich echt keine ahnung habe und nicht weiß wie die dinger heißen kann ich nicht suchen!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

und wie wärs dann mal damit: Erst bei den üblichen Verdächtigen Shops schauen was es gibt und dann nachfragen welche was taugen...??? :-D

Edit: In meinem Alten SCK Katalog haben die Paioli HAT genau das gleiche gekostet wie die verstellbaren Bitubos. :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Ich hab noch ein paar verstellbare Sebac.

Mit Worb 5 Federn. Schweinehart und gut zu fahren!

Sehr wenig kopfnicken beim Bremsen (mit Scheibe) und auch hinten schön spochtlich!

Hab sie aber aus Eintragungsgründen gegen die guten Bitubos getauscht. Hab nicht sooo´n Unterschied gemerkt.

Geschrieben
Ich hab noch ein paar verstellbare Sebac.

Mit Worb 5 Federn. Schweinehart und gut zu fahren!

Sehr wenig kopfnicken beim Bremsen (mit Scheibe) und auch hinten schön spochtlich!

Hab sie aber aus Eintragungsgründen gegen die guten Bitubos getauscht. Hab nicht sooo´n Unterschied gemerkt.

das hört sich gut an, willst du die dann nicht los werden :-D

ich kenne da jemand der sie haben möchte :-D

Geschrieben
Joar, BGM taucht schon... Sowohl vorn, als auch hinten... Carbone, sofern noch zu bekommen, auch...

Ich fahre inner Inderin vorn und hinten Carbone (CIF steht drauf...) und bin zufrieden...

Kann ich nur bestättigen! Beide verbaut. Carbone schön straff. Bgm noch nicht wirklich gefahren(300m) aber machen beim sitztest schon einen guten Eindruck :-D

Geschrieben
Ich hab noch ein paar verstellbare Sebac.

Mit Worb 5 Federn. Schweinehart und gut zu fahren!

Sehr wenig kopfnicken beim Bremsen (mit Scheibe) und auch hinten schön spochtlich!

Hab sie aber aus Eintragungsgründen gegen die guten Bitubos getauscht. Hab nicht sooo´n Unterschied gemerkt.

Also wenn der preis stimmt dann würde ich es nehmen!

Geschrieben (bearbeitet)

Harte Federn sind nix!!!

Da verliert man gleich mal den Bodenkontakt auf unebenen Staßen!!!

Hatte selber bei meiner PX vo. und hi. harte Federn drinn

nach 1000km wieder raus!!!

Geht extrem auf den Rahmen und wirkt sich sehr ungünstig aufs Fahrverhalten aus!!!!!

Fahre jetzt seit Jahren die verstellbaren Bitubo´s und bin sehr zufrieden!

Bearbeitet von Pez
Geschrieben
das hört sich gut an, willst du die dann nicht los werden :-D

ich kenne da jemand der sie haben möchte :-D

Dann sag mal bescheid, wer die Dinger haben will.....

Geschrieben

spar lieber ein bischen und kauf dir ein paar gescheide Stoßdämpfer, entweder die einstellbaren Bitubos oder die RS.

Alles andere bringt nichts und du kaufst dir später sowieso die obigen.

Außerdem wird mit zu harten Dämpfern/Federn wirklich gefährlich, wie schon jmd anders erwähnte.

Hatte auch mal die diversesten Feder / Dämpfer Kombinationen und bin jetzt bei den Bitubos gelandet.

also lieber gleich etwas mehr ausgeben und du hast dann erstmal Ruhe

Geschrieben

das is wohl eher Geschmackssache...

ich fahr sehr sehr gern mit meinen Carbon Dämpfern.....finde nix schlechtes an denen.

Würd mir die auch immer wieder holen.....

Geschrieben

worin liegt denn der unterschied/bzw. welcher der folgenden stoßdämpfer ist empfehlenswerter? (kosten alle fast das selbe)

alle von sip:

Stoßdämpfer Vespa PX / T5 / V50 / PV/ET3, Sport

hinten, 3-fach verstellbar

rot, schwarze Feder

Art.-Nr.: 71017000

Stoßdämpfer RMS Vespa hinten

Vespa PX/T5/V50/PV/ET3/etc.

3-fach verstellbar, Sport

rot/weiß

Art.-Nr.: 71030000

Stoßdämpfer Vespa PX / T5 / V50 / PV/ET3, Sport

hinten, 3-fach verstellbar

silber/schwarz

Art.-Nr.: 71016000

Geschrieben

Also gefährlich fand ich an den härteren Sebacs nix.

Nicht mehr und nicht weniger als Bitubos auch. Sind halt viel härter als original. Das ist mit Sicherheit eine Umgewöhnung. Komfort geht natürlich auch verloren.

Wie gesagt, ich hab nur getauscht, weil ich Angst vor´m TÜV hatte.....

Geschrieben (bearbeitet)

Feder von Hinten nach Vorne und

Hinten eine stärkere rein.

Das geht prima, wenn man alleine fährt.

Zu zweit fährt doch ehe keiner richtig sportlich, oder?

Und die Federn sind noch nicht so hart das man den

Bodenkontakt verliert. :-D

Zu den Bitubos, die mein Bruder seit 4 Jahren hernimmt:

"Braucht kein Mensch".

Sind viel zu teuer und ich denke, dass Viele sie nur wg.

der sportlichen Optik verbaut haben.

Ich fahre obige Kombi und habe keine Schwierigkeiten

schnell, auch auf welligem Kopfsteinpflaster, zu fahren

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ich bin auch mal die Carbone Dämpfer gefahren, ist ein himmelweiter Unterschied zu meiner jetzigen Kombi v Bitubo und h Sebac.

Mit dieser Kombi fahre ich mit Sozia und Englischen Auspuff ohne Probleme.

Den Hauptunterschied merkst du v.a beim Bremsen, hier sind die Carbone´s ruck zuck überfordert und das Vorderrad taucht ein. Beim Bitubo habe ich zusätzlich noch eine "Distanzscheibe" um die Federvorspannung etwas zu erhöhen.

Ein weiterer Unterschied ist das Ansprechverhalten der Dämpfer. Hier ist wieder der Bitubo klar besser, man merkt einfach ein schnelleres Reagieren auf unterschiedlichen Bodenbelag. Aber wenn man sowieso mit zuwenig Luft in den Reifen fährt ists eh egal.... :-D

Für hinten tuts ein orginal Sebac, wie bereits oben erwähnt, voll und ganz, wenn´s da noch härter sein soll, kann man noch ne Taffspeed oder ähnliche Feder reinmachen.

Geschrieben

bei meinen sebacs war nach wenigen jahren nicht mehr viel mit federung draufsetzen und der dämpfer tauchte voll ein :-D :-D :-D :-D ;-):wheeeha:

habe dann auf carbone getauscht das ergebniss ist von vorne herein viel besser

da aber gespann betrieb könnten sie noch mit einer härteren feder versehen werden (kommt noch)

für ein solo fahrzeug denke ich sind die preis leistungs mässig perfekt

auf meiner 210er fahre ich bitubos 1.teuer 2. hart 3. schon einer gebrochen :wheeeha::-D:wheeeha::-D:wheeeha: :wheeeha:

aber sonst geile optik etc :-D:wheeeha::-D

ich würde carbone probieren die kosten nicht die welt nötigenfalls kannst du ja noch andere federn fahren

gez der jörg

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