Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 beschichtung

undis racing team

Empfohlene Beiträge

ich fräse gerade an einem malossi 210 gelblich beschichtet rum, die Beschichtung fällt an den Kanten vom hinschauen schon runter.

habe etxra scharfe neue fräser mit viel drehzahl genommen, aber platzt extrem leicht ab

Gibt da Bearbeitungstipps?

• 1 Jahr später...

Mahlzeit,

jaja - ich weis - jeder ist in Mindelheim.

Folgendes Problem:

Ich hab für einen Spetzi den Auslass gefräst(Neuer scharfer Fräser) jedoch ist mir auch gleich aufgefallen dass die Beschichtung extrem Abblättert.

Schon mit ungutem Gefühl nur die vorderste Kontur gefräst um nicht umsonst einige Stunden zu investieren - und siehe da ich hatte recht.

Komplette!!! Beschichtung gelöst!!

Der Karren lief aber noch 20 km ohne Probleme(Startprobleme; Weniger Kompression; kein Standgas)! - Somit bin ich auch aufgeklärt von wegen die Kolbenringe dürfen nicht die blanke Aluzylinderwand berühren.

Was wäre jetzt sinnvoll -

Neuen Zylinder und wieder fräsen.

Zylinder optimal fräsen und neu Beschichten.

Wie gesagt alles was vom Überströmer nach oben bis Oberkante Zylindert heller oder weis ist - ist blankes Alu!!!

Keinen Fresser gefahren!

Überströmer wurden nicht gefräst!

post-13473-1247335232_thumb.jpg

Danke und Gruß

josef

Als Ergänzung zu obigem Thema:

Beschrichtung lässt sich mit dem Fingernagel absplitten.

Der Kolben hat Längsriefen von der abgefallenen Schicht jedoch haben die Kolbenringe keine Beschädigungen.

Gelaufen ist der Motor mit Charger, S&S-Ansauger, S&S-Welle,V-Force, 35Keihin mit Ansaugschlauch(Hd 145)

Um auf das Thema Beschichtung zurückzukommen:

Ist soetwas schon jemanden passiert?

Habe ich gravierende Fehler beim Fräsen gemacht?

Gibt es Anzeichen für eine "schlechte" Beschichtung?

Gruß

josef

Mahlzeit,

jaja - ich weis - jeder ist in Mindelheim.

Folgendes Problem:

Ich hab für einen Spetzi den Auslass gefräst(Neuer scharfer Fräser) jedoch ist mir auch gleich aufgefallen dass die Beschichtung extrem Abblättert.

Schon mit ungutem Gefühl nur die vorderste Kontur gefräst um nicht umsonst einige Stunden zu investieren - und siehe da ich hatte recht.

Komplette!!! Beschichtung gelöst!!

Der Karren lief aber noch 20 km ohne Probleme(Startprobleme; Weniger Kompression; kein Standgas)! - Somit bin ich auch aufgeklärt von wegen die Kolbenringe dürfen nicht die blanke Aluzylinderwand berühren.

Was wäre jetzt sinnvoll -

Neuen Zylinder und wieder fräsen.

Zylinder optimal fräsen und neu Beschichten.

Wie gesagt alles was vom Überströmer nach oben bis Oberkante Zylindert heller oder weis ist - ist blankes Alu!!!

Keinen Fresser gefahren!

Überströmer wurden nicht gefräst!

Danke und Gruß

josef

Krass... Hmm.. Ist kein neuer Zylinder, richtig? Gibt es irgendeine Chance, dass der

mit was schwefelhaltigem in Berührung gekommen ist? Dann wärs erklärbar. Ansonsten

schlimmer Materialfehler!

Aber ihr seid doch nicht ernsthaft mit dem abbröckelnden Nikasil rumgefahren? Kleine

glasharte Späne im Kurebelwellengehäuse tun allen beteiligten mal ganz sicher überhaupt

garnicht gut :-D

Bearbeitet von lima

Abend,

so wie der Zylinder auf dem Bild aussieht wurde er definitiv noch 20 km getreten - aber nicht schneller als 80/90km/h.

Ich gebe dir vollkommen recht jedoch war die erste Vermutung das er einen KLemmer gefahren hat und so die Verluste Zustande kamen.

Daraufhin sind wir noch Heim gefahren in den gedanken dass das Nikasil eh schon Hinüber ist!

Der Zylinder wurde in keinster Weise irgendwie vorbehandelt.

Aus der Schachtel - 5000km gerollt - gefräst - Totaler Beschichtungsabgang.

Gruß

josef

Abend,

so wie der Zylinder auf dem Bild aussieht wurde er definitiv noch 20 km getreten - aber nicht schneller als 80/90km/h.

Ich gebe dir vollkommen recht jedoch war die erste Vermutung das er einen KLemmer gefahren hat und so die Verluste Zustande kamen.

Daraufhin sind wir noch Heim gefahren in den gedanken dass das Nikasil eh schon Hinüber ist!

Der Zylinder wurde in keinster Weise irgendwie vorbehandelt.

Aus der Schachtel - 5000km gerollt - gefräst - Totaler Beschichtungsabgang.

Gruß

josef

Ahsoo, ich hatte verstanden, der Besitzer hätte das gesehen, wieder zusammengebaut und wäre testweise

damit rumgefahren. Echt krass, noch nie so gesehen. Ich weiß, daß die Nikasilschicht sich auflöst, wenn einmal

etwas schwefelhaltiges drankommt, aber sonst...

Beschichten lohnt sich kaum, kostet mind. 250? inklu Porto. Wurde hier mal irgendwo diskutiert. Irgendwo in

Holland bei Eindhoven gab es wohl einen Beschichter, der taugt.

Würd fast mal ein Foto zu Mahle schicken, die haben Nikasil doch unter Patent... Mit dem Hinweis, dass man

das mit dem Fingernagel ablösen kann, können die vielleicht sagen was da schiefgelaufen ist.

Beschissen ist das allemal...