Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Bin Vespaneuling und hab da mal ne Frage. Habe einen Motor mit der Motornummer V5SA1 gekauft. Zu welchem Modell gehört der??

Ist der selten? Vielen Dank für eure Mithilfe.

Geschrieben

Danke für eure Hilfe. Also ein 50s Motor. Hab noch nie von diesem Modell gehört. Ist der dann normalerweise teurer als ein normaler 50 n Motor, weil seltener??

Geschrieben

Könnte man fast so sagen. Ist auf jeden Fall ein ganz guter Motor, weil er etwas besser geht als ein originaler Dreigangfuffimotor.

Performance ist vergleichbar mit nem gesteckten 75er Polini oder so, bei absoluter Unauffälligkeit.

Geschrieben

die 50er mit 60km/h ist Zulassugspflichtig... bekommt also ein Kennzeichen wie ne 125er....und kostet bissl mehr Versicherung

aber den meisten prüfern kann man das als nen 50km/h Motor unterjubeln

Rita

Geschrieben

weil ich hab 50er Papiere für meine V50S bekommen bzw. habe gerade gesehen das ein TÜV Gutachten ist. Bedeutet das dann das ich erst noch neue Papiere beantragen muss? Hab ich dann irgendwie ein Problem bei einer Kontrolle???

Geschrieben

Papier und Co kosten ungefähr mit Schild ne Huni, die Frage ist nur ob du auch einen 125 ger Schein hast, da man mit dem neuen Autoführerschein nur bis 45 kmh fahren darf.

'Also wenns wirklich mal hart auf hart kommt, sprich Verkehrsunfall mit amtlichen Gutachter, dann fährst du ohne Führerschein oder wennst mit 50 ger Taferl fährst ohne Versicherung. :-D

Geschrieben

@ RITA

du meintest das man dann ein bisschen mehr Versicherung zahlen müsste. Was macht das in etwa aus zu nem fuffi Schild. Was zahlt man den da in etwa mehr? Muss ich dann auch alle 2 jahre zum TÜV?

MFG Pascal

Geschrieben

Ist sogar eher billiger. mit der Oldtimerversicherung (z.B. Axa) zahlste ca. 30 Euro im Jahr.

TÜV alle zwei Jahre ist richtig. Ich würde den Roller unbedingt als Leichtkraftrad anmelden, schon allein aus dem Grund weil man mit nem richtigen Schild erfahrungsgemäß viel seltener angehalten wird und kleines Tuning kein Mensch merkt bzw. nicht pauschal unterstellt wird wenn du mal mit wahnwitzigen 57km/h oder so unterwegs bist.

Geschrieben
Ist sogar eher billiger. mit der Oldtimerversicherung (z.B. Axa) zahlste ca. 30 Euro im Jahr.

TÜV alle zwei Jahre ist richtig. Ich würde den Roller unbedingt als Leichtkraftrad anmelden, schon allein aus dem Grund weil man mit nem richtigen Schild erfahrungsgemäß viel seltener angehalten wird und kleines Tuning kein Mensch merkt bzw. nicht pauschal unterstellt wird wenn du mal mit wahnwitzigen 57km/h oder so unterwegs bist.

sehe ich auch so. tüv ist doch im normalfall nur eine formalität. bremsen und licht sollten eh' immer gehen, denke ich. und mehr isses ja eigentlich nicht.

Geschrieben

1) Versicherrung ist mindestens um die hälfte billiger. Zumindestens mit mehreren Jahren

Rabatt. Bei mir sind das ca. 22,-€. (kein Oldtimer).

2) Bezüglich der Vmax: Habe zwei 50S. Bj.64 = 60 km/h

Bj.67 = 64 km/h

Hast du evtl. nen 1.Serie 50S-Motor (weil 60 km/h) ?

Hast du die Lüfterradabdeckung? Mach mal ein Bild.

Gruß Bertram

Geschrieben

Also soweit ich weiß hab ich keine 1 Serie 50S. Sie ist aufjedenfall Baujahr 1968. Motor Nr.: V5SA1M Die Lüfterradabdeckung ist aus Kunstoff. Ich mein ne ganz normale. Kann ich das dann in der Zulassungsstelle angeben das ich se als Leichtkraftrad anmelden möchte?

MFG Pascal

Geschrieben

Was ist eine Deckungskarte? Das Gutachten ist das was ich ja oben eingestellt habe, oder? Muss ich dann nochmal zum TÜV wenn ich die neuen Papiere und Schild habe oder hab ich dann 2 Jahre TÜV. Oder will der TÜV das Fahrzeug nochmal sehen?

MFG Pascal

Geschrieben

deckungskarte bekommste bei der vesicherung, ist wie ne vorversicherung.

meld dich bei deinem versicherungsmann mit dem gutachten. ohne die karte keine anmeldung.

Geschrieben

Ok, prima. Dann besorg ich mir so ne Karte. Aber das mit dem TÜV interessiert mich noch. Fangen die 2 Jahre dann an wenn sie das erste mal versichert ist oder an dem Datum wo das Gutachten ausgestellt ist. Das Gutachten wurde nämlich schon letztes Jahr im August ausgestellt. Wäre ja schon schade wenn ich schon ein halbes Jahr verloren hätte.

MFG Pascal

Geschrieben

In dem GUtachten steht Kleinkraftrad drin? Kann ich sie dann trotzdem als Leichtkraftrad zulassen? Ist das nur wichtig für die Versicherung oder auch schon beim Papiere austellen lassen? Wenn bei den Papieren schon, kann ich dann bei der Zulassungsstelle einfach sagen das ich sie als Leichtkraftrad anstatt Kleinkraftrad zulassen möchte?

MFG Pascal

Geschrieben

So, komm gerade vom Versicherer, es ist laut ihm nicht mehr möglich ein Zweirad unter 125ccm als Leichtkraftrad anzumelden und zu versichern, das ging nur bis letztes Jahr im Mai. Jetzt sind wir auf die Idee einen Olditimer Kennzeichens gekommen. Was haltet ihr davon? Was gibts für auflagen dafür? Kostet eben nur 29? im Jahr statt 129? für die normale Versicherung mit dem 80er Nummernschild.

MFG Pascal