Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen

Habs fast geschafft, meine V30 steht kurtz vor der Vollendung. Kümmere mich gerade um den Auspuff, wo das Endrohr abgebrochen ist. Jetzt fällt mir auf, daß

mein Brotkasten original ein Rechtsausleger ist. Alle Bilder die ich bisher gesehen habe sind Linksausleger. Kann mir wer sagen ob ich den richtigen habe und wie lang das Endrohr sein muß, passen tut er amsonsten gut.

Der Motor läuft gut auf Teillast und Vollast d.h. er hängt gut am Gas, läuft dafür aber im Standgas so stotternd, daß ich die Leerlaufdrehzahl schon ordentlich hochhalten muß. Liegt das am Auspuff wo das Endrohr fehlt und ein dickes Lochdrin ist oder doch am Gaser (TA17b)? Die Zündung kanns ja nicht sein sonst

würde der Mot. immer :-D laufen.

Danke schon mal für eure Tipps

Geschrieben

V30-V33 haben tatsächlich den Auslaß rechts. Ist ein ewig langes dünnes Roller das unter dem Motor noch mal verschraubt wird.

Stotterndes Standgas könnte von nem falschen Zündzeitpunkt kommen, i.d.R. zu früh.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie das bei der V30 ist ? bei den späteren Varianten hätte ich aber mal auf Linksauslass getippt. Auf jedenfall bei französischen Versionen so um '52 oder '53 ? auf jedenfall die Dinger mit dem Hub unter 54mm.

Geschrieben

Ich glaube auch, das die meisten V30, die ich gesehen habe, unter dem Motor rauspröttern.

Einige wenige, ausnahmslos restaurierte Möppel trugen auch mal das Endröhrle links.

Geschrieben
Hallo,

Es gab aber auch einen ?Zubehör?-Auspuff als Linksausleger : Auspuff Links

Hab den auch mal in NOS gesehen, könnte es also wirklich gegeben haben.

Und hier ein Bild vom Rechtsausleger : Auspuff Rechts

Grüsse

Gerhard

Hallöchen Gerhard

Danke für die Bilder, genauso sieht mein Rechtsausleger aus. Wenn Du mir noch sagen könntest wo die Befestigung vom Endrohr zu montieren ist währe ich

glücklich. :-D

Geschrieben
V30-V33 haben tatsächlich den Auslaß rechts. Ist ein ewig langes dünnes Roller das unter dem Motor noch mal verschraubt wird.

Stotterndes Standgas könnte von nem falschen Zündzeitpunkt kommen, i.d.R. zu früh.

Tach Job

Hast Recht gehabt, war der Zündzeitpunkt. Habe ihn auf 18° vor OT. verstellt, läuft jetzt ruhiger und auch nicht mehr so rauh.

MfG. Markus

Geschrieben
Das ist dann wiederum doch ein bissl spät. Normal gehören 30° v.O.T. Komisch.

Warscheinlich war ich bei der Berechnung mal wieder aufm Holzweg wie schon öfter. :-D Wie auch immer, jetzt läuft er auf jeden Fall besser. Wie läuft das eigentlich mit dem Gaser (TA17b). Ist die winzige Madenschraube außen, unterhalb der Vergasernadel, die Gemischeinstellschraube ? Ich denke mein Popometer sagt mir die Sache läuft etwas sehr mager.

Geschrieben

Hallo,

An einer der beiden langen Schrauben der Stossdämpferaufnahme, welche weiss ich im Moment leider nicht ( Auspuff anbauen, dann ergibt sich die Position der Lasche )

hier im Bild übrigens ein Linksausleger ...

gefunden in meinem Topic :-D

Schönen Gruss

Gerhard

Hallöchen Gerhard

Danke für die Bilder, genauso sieht mein Rechtsausleger aus. Wenn Du mir noch sagen könntest wo die Befestigung vom Endrohr zu montieren ist währe ich

glücklich. :-D