Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ggf. im Wasserbad und dann WIG ? Somit halten sich die Temperaturen im Inneren evtl. gering...

Und schweißen sollte man auch können, da der hintere Stoßdämpfer dann doch etwas Belastung aushalten sollte...

 

Ich bin auf Ergebnisse gespannt & werde weiterhin auf den BGM Pro setzen. Ansonsten geschraubte Federbeine nutzen (die früheren spanischen waren z.B. immer nur verschraubt)

Bearbeitet von blechrollerpilot
Geschrieben
Ich würde da mal exakt GAR NICHTS an einem Stoßdämpfer schweißen aber das muss man ja zum Glück selber wissen :cool:
Solange es passende Alternativen gibt, verbaue ich lieber die...
Würde ich auch nichs dran schweißen.
Einzig für mich vertretbare Lösung war ein Frästeil (jetzt gerade statt gebogen wie im Bild) das bei dem YSS drangeschraubt wird.

Gruß
Karl7ac7baebb7703dd366e46e912b62a63f.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Geschrieben

Man sollte aber auch schon im Auge behalten nicht zu viel Biegemoment auf den Dämpfer zu bringen.

Jegliche Augen die nicht direkt in Verlängerung der Standrohr-Achse liegen machen das in gewissem Maße

und das sollte sich nicht sehr positiv auf Verschleiss und Ermüdung auswirken.

Geschrieben
Am 29.9.2019 um 21:08 hat Fullerton folgendes von sich gegeben:

 

Hallo, 

da ich mir im Moment Gedanken um einen Gespann Motor mache und noch einen Cosa Motor liegen habe (und die hydraulische Bremse übernehmen will), bin ich hier im Topic gerade fleißig am lesen. 

Dabei habe ich mir hier :

Am 29.9.2019 um 21:08 hat Fullerton folgendes von sich gegeben:

 

IMG_20190414_123824.thumb.jpg.ede9c32715da527f9586dcf6868b9ffb.jpg

gedacht, wenn man die Gabel vom Dämpfer um 180° dreht, müsste das doch noch besser passen, oder? Durch den sich dann ergebenden Versatz nach vorn steht der dann auch wieder etwas steiler... 

Aber wenn der eh nicht ansteht, isses auch eher ne akademische Frage... :-D

Geschrieben

Ich hab mir jetzt auch mal die ganzen 26 seiten durchgelesen. Die wirsingbuchsen liegen hier. Jetzt bin ich aber immer noch nicht so richtig schlau. 
Wie mach ich die buchsen in der traverse fest? Kann ich die direkt einkleben/schrauben, oder muss ich erst die korrekte reifenposition ermitteln? 
Es könnte natürlich sein, das ich gar nicht erst fragen würde, wenn ich den cosaklumpen in den rahmen halten würde, hab aber gerade keinen rahmen dafür rumliegen. Cosa bremstrommel hat sicherlich auch etwas mit dem maß zu tun, oder?

Geschrieben

Meine Messung ergab daß die Buchsen, die stahlfix verkauft, um ca 4 mm nicht passen in Verbindung mit PX Bremstrommel. Ich hab die etwas abdrehen lassen, somit ist die dann rechts etwas tiefer in der traverse und das Stück musst halt am Block wegnehmen. 

Ich klebe die ein mit Uhu Endsieg oder ähnlichem Kleber. Ein spezl hat die nur mit Madenschrauben gesichert hält auch nach mehreren tkm....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bisher nur die vespafahrer5 Sets verbaut und die kann man auf 3.5er Reifen montieren ohne außen etwas wegzufräsen. Wenn man einen größeren Reifen fahren möchte, muss LüRa-seitig das Gehäuse bearbeitet werden.

2DA8B3CF-21D2-4C58-A3AC-3090BB65E640.jpeg

Bearbeitet von blechrollerpilot
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Cosa bremse unverändert einbauen

vom PX Bremspedal Seilzug an eine Bremspumpe von TPH oder Sfera RST

 

Rita

 

so ne Bremspumpe hätte ich da ... auch externen Flüssigkeitbehälter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir gestern mal nen Rally200 und nen Cosa200 Block zurechtgelegt

 

IMG_2670.thumb.JPG.19ea969d96c455046f4cc243edd011f2.JPG

 

Es passt/fluchtet ja wirklich alles bis auf die Stoßdämpferaufnahme die beim CosaBlock um 10mm weiter richtig Richtung Hinterrad sitzt.

Macht ihr da irgendwas oder fahrt ihr das so?

 

Das der Silentblock oben das abkann kann ich von einer spanischen Motovespa bestätigen .. da war der Oarsch aber mal richtig schief draufgaybrutzelt, siehe Foto:

 

IMG_2680.thumb.jpg.646c89504e1d2cf3e2c8692556164ff6.jpg

 

:wheeeha:

Geschrieben

Es ist alles genau gleich bis auf die Stoßdämpferaufnahme.

Sprich die Verzahnung vom Getriebe ist genau an der gleichen Stelle wie bei PX Motoren, also sitzt das mit PX Bremstrommel auf genau auf der gleichen Ebene.

Wo sollen denn die 4mm herkommen? Durch die Cosa-Bremstrommel - das kann sein (?)

Die Traverse vom Cosa Block ist auf jeder Seite genau gleich lang wie PwiX. Hier sind nur die Silentblöcke in irgend

 

Ich bin aber ja jetzt nicht der erste der das fährt - meine Frage war ob ihr den Versatz der Stoßdämpferaufnahme so lasst? Oder gleicht ihr da noch was über die Silentblöcke von weg? Denke 5mm kriegt man hin wenn man den rechten ganz rein nimmt.

Prinzipell fahre ich das auch gerne mit der Cosa Bremstrommel und 2.5er 100/90 Puschen! Wenn da wer n Tipp parato hat - schonmal Mersen!

Geschrieben

Das wäre ja eigentlich ziemlich sexy mit den 4mm. Dann sollte man nen Cosa Motor mit Cosa Bremstrommel und Cosa Felge fahren (4mm Versatz) und die Silentblöcke auch um 4mm versetzt einbringen (4mm geht schon) .. dann ist der Karren wieder in der Spur und der Stoßdämpferversatz nur 6mm.

TOP!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute. 
heute meinen Cosamotor eingepflanzt. 
Kann allerdings den Stoßdämpfer nicht montieren, weil da ein Teil im Weg ist, auf dem Teil steht CEM und 12V. Ist das zufällig der E-Starter? Weis das jemand ausm stehgreif?

Habe ein Foto angehängt, das runde Teil mit der langen Schraube hinter Stoßdämpfer. 
 
Grüße,

Antonio
 

FE51854B-891E-443E-B35C-F58C0DAFB199.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information