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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn Du etwas lauter nach ihm rufst, dann rührt er sich bestimmt.

 

@mottin86, Kundschaft!

Der scheint schon im Weihnachtsurlaub zu sein, habe ihn letzte Woche Donnerstag angeschrieben. :-P

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

tut er :-D ich räume aktuell rund 6t schlosserei von dorf a nach dorf b. somit liegt alles etwas brach. ich hatte vor geraumer zeit schonmal angefragt ob es mehr als 5 interessenten gibt, dann würde ich nochmal welche machen, aber es war dann doch nur einer, dafür lohnt sich das nicht bzw ich kriege die zukaufteile immer nur im 10er los.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

aktuell wäre ein 10er satz in der mache.

ich hatte einige GSFler die angefragt haben aber leider nach guter internet sitte jetzt nicht mehr antworten. 

also es sollte in nächster zeit lagerware sein ;-) 

 

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin,

 

werde nen 200er Cosa Motor in eine 1990er PX 125 Elestart einbauen.

Kurz Fragen: 

  1. Sollte man ja eintragen lassen können da Originalmotor, oder?
  2. Hat jemand schon erfolgreich den Elestarter des Cosa Motors in einer PX erhalten können oder kollidiert das mit dem Stoßdämpfer?
  3. Wie muss die Schwinge überarbeitet werden, damit ein 3,5er Reifen auf 2,1er Felge mit Mottin Alu 1.2 und Px Trommel wieder exakt in der Spur ist?
    Gerne auch alternativ die Info, wie man zB mit der SIP tubeless 2,5er Felge vorgehen muss
  4. Hintere Stoßdämpferaufnahme ist im Vergleich zu PX nach links? in Fahrrichtung versetzt?
  5. Sonst irgendwas? Lüfterradabdeckung Freigang zur Backe oder sonstwas, womit man sich beim Einbau noch beschäftigen muss?

Ansonsten muss ich beachten:

  • Auspuffhalterung muss für Cosa adaptiert werden (Schwinge is dicker)

DANKE!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mike:

Sollte man ja eintragen lassen können da Originalmotor, oder?

1. Das ist definitiv nicht so einfach möglich weil die Bremse immer irgendein gebastel ist. 
 

3. Ich habe die Schwinge auf der rechten Seite plan geschliffen und dann die Hülsen so ausgerichtet das die Felge gerade läuft.

 

4. Soweit ich weiß ist die Aufnahme nicht versetzt, bin ich mir aber nicht sicher.

  • Thanks 1
Geschrieben

Der Cosa E-Starter kollidiert soweit ich weiß mit dem Rahmen und dem Stoßdämpfer.

 

Stoßdämpfer braucht unten eine lange Aufnahme (U) - da gehen nicht alle.

  • Thanks 1
Geschrieben

Zum E-Starter kann ich nix sagen, wobei ich vermutlich in einem weiteren Step noch nachrüsten werde, das ist im Gespann sicher ganz nett. 

Der Stoßdämpfer ist nicht versetzt, der bgm passt unten. 

Die Schwinge hab ich so bearbeitet :

Am 16.1.2021 um 15:41 schrieb Humma Kavula:

Schwinge :

IMG_20210116_125829.thumb.jpg.3c62be7d4054790202a94f2eb5e08def.jpgIMG_20210116_153737.thumb.jpg.d4a43aaea41b8b8f9fb2d29122b660b6.jpg

 

 

 

Am 16.1.2021 um 17:54 schrieb Humma Kavula:

Und nochmal die Schwinge

 

IMG_20210116_175053.thumb.jpg.986ad69a9eaec94779cf990eed858fb7.jpg

 

Hat jetzt ausreichend Platz für Bewegung im Rahmen

Gruß, 

Humma 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
38 minutes ago, Humma Kavula said:

Die Schwinge hab ich so bearbeitet :

 

Welche Bremsgrundplatte und Bremstrommel fährst du? Von wegen Versatz 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Mike:

 

Welche Bremsgrundplatte und Bremstrommel fährst du? Von wegen Versatz 

 

Moin, gibt aber auch diverse Anbieter von Umbäusatzen.

Damit kannst du die original PX Bremse, Trommel und Felge fahren. Das klappt gut und problemlos. 

Geschrieben

So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir :cheers:

 

Bei mir wirds also ne PX Trommel

 

Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?

Geschrieben

Beim Anlasser kommts drauf an welcher das ist. 

Der gewinkelte wie an der px geht problemlos. Der gerade geht wohl nicht, da ist der Dämpfer im weg. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mike:

So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir :cheers:

 

Bei mir wirds also ne PX Trommel

 

Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?

Für Cosatrommel/Ankerplatte muss der Motor ähnlich wie bei PX-Breitreifenumbau weiter nach rechts! Das hat den Vorteil das der Stoßdämpfer (von hinten gesehen) gerade steht und man hat zwischen Vergaser und Rahmen etwas mehr Platz. Nachteilig ist das dann zwischen Backe und Lüfterradabdeckung eng wird und man halt die Hydraulik der Cosabremse basteln muss. 

Auf jeden Fall muss man erst die Entscheidung treffen welche Bremstrommel man nimmt und dementsprechend die Hülsen für die Silentgummis setzen .

 

PS breiterer Reifen geht auf Cosatrommel natürlich dann auch!

Bearbeitet von kandyrandy
  • Thanks 1
Geschrieben

Ah, mega coole Infos!

 

Also ist die Cosa Trommel ggü. der PX Trommel in Fahrtrichtung nach links versetzt, richtig?

Um wieviel mm ist die Cosa Trommel ggü der PX Trommel versetzt? 

Geschrieben
1 hour ago, Deichgraf said:

Was nimmst Du da als Referenzpunkt für "die richtige Spur".. 

 

Winkellaser auf Motoraufnahme und vorne mitte Lenkrohr hätte ich jetzt gedacht 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Beim Anlasser kommts drauf an welcher das ist. 

Der gewinkelte wie an der px geht problemlos. Der gerade geht wohl nicht, da ist der Dämpfer im weg. 

 

Also von meinem build (VGLA1T mit COSA200 motor)...

...kann ich bestätigen  dass mit der Cosa-Felge/Ankerplatte der Motor maximal nach rechts muss (quasi bis an die Haube).

 

Damit ergibt sich etwas mehr Platz für den Starter.

Trotzdem musste ich für den gewinkelten Starter den Falz am Rahmen anlegen, und habe dann auch noch 2-3mm vom Starter weggeflext (quasi den runden Körper geradegeflext).

Hält, auch wenn ich den Starter tatsächlich selten benutze.

 

 

IMG_7398.JPG

  • Thanks 1
Geschrieben

Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig.

Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden!

Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad.

Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!

  • Like 1

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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