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Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

tut er :-D ich räume aktuell rund 6t schlosserei von dorf a nach dorf b. somit liegt alles etwas brach. ich hatte vor geraumer zeit schonmal angefragt ob es mehr als 5 interessenten gibt, dann würde ich nochmal welche machen, aber es war dann doch nur einer, dafür lohnt sich das nicht bzw ich kriege die zukaufteile immer nur im 10er los.

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  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Moin,

 

werde nen 200er Cosa Motor in eine 1990er PX 125 Elestart einbauen.

Kurz Fragen: 

  1. Sollte man ja eintragen lassen können da Originalmotor, oder?
  2. Hat jemand schon erfolgreich den Elestarter des Cosa Motors in einer PX erhalten können oder kollidiert das mit dem Stoßdämpfer?
  3. Wie muss die Schwinge überarbeitet werden, damit ein 3,5er Reifen auf 2,1er Felge mit Mottin Alu 1.2 und Px Trommel wieder exakt in der Spur ist?
    Gerne auch alternativ die Info, wie man zB mit der SIP tubeless 2,5er Felge vorgehen muss
  4. Hintere Stoßdämpferaufnahme ist im Vergleich zu PX nach links? in Fahrrichtung versetzt?
  5. Sonst irgendwas? Lüfterradabdeckung Freigang zur Backe oder sonstwas, womit man sich beim Einbau noch beschäftigen muss?

Ansonsten muss ich beachten:

  • Auspuffhalterung muss für Cosa adaptiert werden (Schwinge is dicker)

DANKE!

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vor 9 Stunden schrieb Mike:

Sollte man ja eintragen lassen können da Originalmotor, oder?

1. Das ist definitiv nicht so einfach möglich weil die Bremse immer irgendein gebastel ist. 
 

3. Ich habe die Schwinge auf der rechten Seite plan geschliffen und dann die Hülsen so ausgerichtet das die Felge gerade läuft.

 

4. Soweit ich weiß ist die Aufnahme nicht versetzt, bin ich mir aber nicht sicher.

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Zum E-Starter kann ich nix sagen, wobei ich vermutlich in einem weiteren Step noch nachrüsten werde, das ist im Gespann sicher ganz nett. 

Der Stoßdämpfer ist nicht versetzt, der bgm passt unten. 

Die Schwinge hab ich so bearbeitet :

Am 16.1.2021 um 15:41 schrieb Humma Kavula:

Schwinge :

IMG_20210116_125829.thumb.jpg.3c62be7d4054790202a94f2eb5e08def.jpgIMG_20210116_153737.thumb.jpg.d4a43aaea41b8b8f9fb2d29122b660b6.jpg

 

 

 

Am 16.1.2021 um 17:54 schrieb Humma Kavula:

Und nochmal die Schwinge

 

IMG_20210116_175053.thumb.jpg.986ad69a9eaec94779cf990eed858fb7.jpg

 

Hat jetzt ausreichend Platz für Bewegung im Rahmen

Gruß, 

Humma 

 

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vor 19 Stunden schrieb Mike:

 

Welche Bremsgrundplatte und Bremstrommel fährst du? Von wegen Versatz 

 

Moin, gibt aber auch diverse Anbieter von Umbäusatzen.

Damit kannst du die original PX Bremse, Trommel und Felge fahren. Das klappt gut und problemlos. 

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vor 1 Stunde schrieb Mike:

So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir :cheers:

 

Bei mir wirds also ne PX Trommel

 

Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?

Für Cosatrommel/Ankerplatte muss der Motor ähnlich wie bei PX-Breitreifenumbau weiter nach rechts! Das hat den Vorteil das der Stoßdämpfer (von hinten gesehen) gerade steht und man hat zwischen Vergaser und Rahmen etwas mehr Platz. Nachteilig ist das dann zwischen Backe und Lüfterradabdeckung eng wird und man halt die Hydraulik der Cosabremse basteln muss. 

Auf jeden Fall muss man erst die Entscheidung treffen welche Bremstrommel man nimmt und dementsprechend die Hülsen für die Silentgummis setzen .

 

PS breiterer Reifen geht auf Cosatrommel natürlich dann auch!

Bearbeitet von kandyrandy
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Ah, mega coole Infos!

 

Also ist die Cosa Trommel ggü. der PX Trommel in Fahrtrichtung nach links versetzt, richtig?

Um wieviel mm ist die Cosa Trommel ggü der PX Trommel versetzt? 

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1 hour ago, Deichgraf said:

Was nimmst Du da als Referenzpunkt für "die richtige Spur".. 

 

Winkellaser auf Motoraufnahme und vorne mitte Lenkrohr hätte ich jetzt gedacht 

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vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Beim Anlasser kommts drauf an welcher das ist. 

Der gewinkelte wie an der px geht problemlos. Der gerade geht wohl nicht, da ist der Dämpfer im weg. 

 

Also von meinem build (VGLA1T mit COSA200 motor)...

...kann ich bestätigen  dass mit der Cosa-Felge/Ankerplatte der Motor maximal nach rechts muss (quasi bis an die Haube).

 

Damit ergibt sich etwas mehr Platz für den Starter.

Trotzdem musste ich für den gewinkelten Starter den Falz am Rahmen anlegen, und habe dann auch noch 2-3mm vom Starter weggeflext (quasi den runden Körper geradegeflext).

Hält, auch wenn ich den Starter tatsächlich selten benutze.

 

 

IMG_7398.JPG

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Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig.

Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden!

Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad.

Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!

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    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
    • ... hat sich offensichtlich irgendwie schnell erledigt ...   
    • Suche erweitert um die Lenkkopfabdeckung in grau-silber
    • Hallo zusammen!    Ich brauche einen neuen Vergaser für mein erstes eigenes Tuningprojekt. Beim Pinasco ist mir eine extreme Preisspanne im Verkauf aufgefallen, der teilweise 150 Eur und mehr ist.  Ich stelle mir die Frage, wo die Unterschiede der ER und der VRX Reihe sind. Sind beide Reihen zuverlässig überarbeitet? Habe schon öfter gelesen, dass bgm und sip fastflow Vergaser oft nachgearbeitet werden müssen und nicht halten was sie versprechen.  Passt ein Pinasco ohne Getrenntschmierung in eine Lusso-Wanne? Die Getrenntschmierung ist tot gelegt.   Oder lohnt eher ein Lemarxon, obwohl er fast doppelt so teuer ist wie ein Pinasco ER, der teils für 90 Euro neu zu haben ist?   Die Suche habe ich bereits bemüht. Leider erfolglos. Wer aber einen Link zu einem bereits bestehenden Thread hat, immer raus damit.
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