Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum drehst Du nicht die existierenden ab?

 

Dazu fehlt mir die Drehbank :-D . Die "Gewinde" hast Du dir aber schon mal angesehen ?

 

Man kann mit Kanonen auf Spatzen schießen.Aber da die org aus st-waldundwiese sind wieso nicht aus dem gleichen Material???

 

Gut, Danke.

Geschrieben (bearbeitet)
 

Habe übrigens noch einen Satz Buchsen abzugeben, so für die langen Winterabende vorm Kamin, für die Liebste zum Fest,...  :-D

 

doof, aber nicht mein problem;-)

 

:laugh:

Bearbeitet von qwertz
Geschrieben (bearbeitet)

ich mach die aus st52. früher hab ich die mal aus VA gemacht, da waren aber die gewinde scheiße :-D

 

Moment, ich glaub da ist Dir ein Fehler unterlaufen und war mal so frei den zu verbessern:

 

"ich mach die aus st52. früher hab ich die mal aus VA gemacht, da waren aber die Gewinde scheiße. Das ändert aber nix daran das die Gewinde immer noch Scheiße sind. Loctite nehm ich grundsätzlich nicht, auch nicht zum einsetzten der Bolzen. Mir doch egal wenn sich da was lockert und es den Fahrer mault, ich hab ja meine Kohle

 

:muah:

Bearbeitet von qwertz
Geschrieben

So, jetzt mal wieder zur Sache:

 

Die Variante ohne Distanzscheibe halte ich weiter für sehr interessant. Man könnte wohl die Alu-Bremsankerplatte so modifizieren

dass dies auch mit den Bremsbelägen wieder passt. In diesem Fall bin ich laut meinen Messungen mit PX-Trommel mit der Spur 4.5mm weiter rechts als Original

 

Dies würde bedeuten dass ich links (sic!) an der Traverse 4,5mm abnehmen muss und dort den Wirsing dann bündig setze.

Rechts muss dann der Wirsing 4,5mm überstehen.  (Rechts/Links in Fahrtrichtung gesehen)

Das ist genau andersherum wie die Cosa-Trommel-Fahrer am Anfang dieses Threads.

Hat das schonmal jemand gemacht?

 

Krieg ich dann Problemem mit Zylinderkopf <-> Rahmen (Standard-Zylinder, Oldie-Largeframe)?

Ist die Problematik mit dem Dämpfer dann besser oder schlimmer wenn der Motor weiter links kommt?

Geschrieben (bearbeitet)

Meld mich jetzt auch mal zu Wort, da ich mir auch ne Platte vom mottin gekauft habe. Ich find es gut, das der mottin sich der Sache mit der Bremse angenommen hat.

Was ich jetzt nicht so prickelnd finde ist, das hier nicht wirklich auf die Bedenken zukünftiger Nutzer der Platte eingegangen wird!

Das Thema mit dem Konus wurde ja angesprochen, ich selber kann da keinen Konus sehen oder messen. Desweiteren wurden ja Bedenken wegen der nicht ganz so tollen Gewinde der Befestigungsbolzen geäußert....berechtigt?? Wäre auch noch gut zu Wissen ob die Testplatte die der mottin seit 2 Jahren im Umlauf hat ebenfalls aus alu ist, müsste aber noch die Stahl Variante sein!? Wieviel Leistung hat der Testmotor? Wieviel Kilometer wurden abgespult ( kenne Leute, die in 2 Jahren nur 500 km fahren :-D ).

Ist halt doch nen sicherheitsrelevantes Bauteil, und ich persönlich hab da jetzt nicht so Bock drauf bei 100 km/h nen Adler zu machen!

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

Die Bedenken bzgl. der Befestigungsgewinde sollten sich entkräften lassen. Hier wird ja das Moment der Bremse aufgenommen und das ist ja der original Cosa gleich. Ausserdem ist das bei den Smallframes auch so, wobei diese nur drei Befestigungspunkte haben.

Das Rad an sich ist ja nach wie vor auf der Hauptwelle befestigt. Da sollte nichts passieren.

Geschrieben

also ich sags mal so,

wer hier ein berechnetes, 50000km Nürburgring Dauerlauf getestetes Serienteil erwartet sollte vielleicht nochmal in sich gehen.

 

natürlich ist es nicht allumfassend getestet. ich habe die stahl und später die alu Version einem bekannten zur verfügung gestellt und habe die damit dübeln lassen bevor ich es an weitere gsfler rausgegeben hab.

wieviel die damit im einzelnen abreißen weiß ich nicht aber bisher hat es nach einer Überarbeitung des bremsnockens gehalten.

wenn man sich das teil mal anschaut, ist es mindestens so stabil wie eine umgebaute PK platte die auch bisher immer gehalten hat.

 

die bolzen bei der pk platte sind einfache stahlbolzen in alu eingegossen/geschrumpft. über eine größere länge, dafür aber ohne Abstützung (wie es bei meinen ist). im übrigen brchen die bolzen bei original px Motoren auch gerne mal ab bei ner fiesen Bremsung. also bitte auch mal an piaggio herantreten.

 

bei den einfachen stahlbolzen hat mein tester sich mehrfach mit vollem gewicht auf das pedal gestellt. da hats das piaggio blech verbogen. in nächster Instanz wäre vermutlich die blechlasche gerissen. die bolzen waren noch immer gerade. natürlich keine Laborbedingungen aber ich denke, das wird halten.

 

ob die platten mal versagen? bislang noch nicht. ausschließen kann ich das natürlich nicht. genauso wenig wie ich ausschließen kann, dass meine drop bars brechen, die angeschweißten bremspumpenplatten abreißen oder ein Motor mit ü30ps nach 2 jahren den rahmen so weich geknetet hat, dass dieser überall zu reißen beginnt und bei ner Vollbremsung einfach zusammenklappt.

 

ich weiß ja nicht, was ihr hier von mir verlangt. es ist eine einfache lösung die getestet wurde und von einfachem schrauber für einfache schrauber hergestellt wird. soweit ich das eben mit meinen einfachen mitteln kann. wenn mehr gewünscht wird, kann man sowas auch bei einer cnc zerspanbude in auftrag geben und vorher mal berechnen (lassen). das kann ich aber eben leider nicht.

 

ps. wenn ihr Probleme mit meinen Erzeugnissen habt, wäre eine kurze PM ganz nett. ich lese das hier nicht täglich. wenn ich was vermurkst habe, gibt es Kulanz, so hab ich das schon immer gemacht. sich das maul zerreißen ohne dass ich was davon weiß, hilft aber irgendwie keinem ;-)

  • Like 3
Geschrieben

Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.
Hab die Stahlversion mit Distanzscheibe, leihweise ein Rennen auf meinem DBM Motor gefahren, da ist nix verbogen und hat sehr gut funktioniert.
Jetzt ist die Aluversion verbaut, ohne Scheibe wegen Außenliegendem Simmerring. Was der Mottin dafür geändert hat, weis ich nicht genau und will ich auch nicht wissen.
Von der Stabilität her mache ich mir keinen Kopf, weder bei Stahl noch bei Alu. Nehmt das Ding mal in die Hand und ihr wisst was ich meine.

Wer dann immer noch bedenken bezüglich der Platte hat, baut einfach den Passenden Motor ein.
Zu guter Letzt noch, wenn mann von viel Leistung spricht, sollte man vielleicht erst mal an der Vorderen Bremse optimieren ;-)

  • Like 1
Geschrieben

ich mach die aus st52. früher hab ich die mal aus VA gemacht, da waren aber die gewinde scheiße :-D

 

@mottin: Nicht falsch verstehen, ich will mir hier in keinster Weise das Maul über die Platte zerreisen, aber solche Posts wecken in mir als nicht Ing. oder gelerntem Mechaniker nicht gerade vertrauen.

 

Jetzt hast Du ja ein paar mehr Hintergrundinformationen zu den vorgenommenen Tests bekannt gegeben, die mich persönlich beruhigen :thumbsup: .

Finde aber nicht das man gewisse Bedenken per PM klären sollte, da diese im Topik gut aufgehoben sind, so kann sich jeder überlegen was für eine Form von Bremse er verbauen möchte.

 

Also :cheers:

Geschrieben

ja logo soll jeder wissen wenn was scheiße is! nur deswegen is der e. doch pleite und Bauteile von gewissen anderen Hersteller versagen nie ;-) oder werden zumindest hinterrücks ausgetauscht um den ruf zu wahren :satisfied:

 

aber zusätzlich zum öffentlichen pranger wäre die Chance es zu richten um als "pfuscher mit Kulanz" und nicht nur als pfuscher dazustehen ganz gut. letzteres ist ja nunmal bei vielen größeren versandhausapotheken ganz gerne der fall. so möchte ich als kleiner Szene juckel aber eben nicht dargestellt sein.

Geschrieben

Moment, ich glaub da ist Dir ein Fehler unterlaufen und war mal so frei den zu verbessern:

 

"ich mach die aus st52. früher hab ich die mal aus VA gemacht, da waren aber die Gewinde scheiße. Das ändert aber nix daran das die Gewinde immer noch Scheiße sind. Loctite nehm ich grundsätzlich nicht, auch nicht zum einsetzten der Bolzen. Mir doch egal wenn sich da was lockert und es den Fahrer mault, ich hab ja meine Kohle

 

:muah:

 

Boah Junge, wenn ich sowas lese, kann ich verstehen, warum bei dir keine Bolzen eingeklebt wurden! :censored:

Wenn einer kulant ist, dann Mottin! Einfach mal den Mund aufmachen, wenn was nicht passt!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!!!

 

ich bin der jenige Tester, der damals für Motte den Prototypen verbaut hat und immer noch fährt. Und lebt! :-)

Also, erstmal, das teil Hält! bin jetzt 1600km damit abgespult ohne Probleme. Der Roller ist ne PX alt Zwitter, der Motor wurde vor zwei Jahren gemacht, es wist ein Cosa-Block mit aufgeschweisstem Membranblock über beide hälften, Falc-Membran, 60er Mazzu, Worb5 Malle alt, AS35 und SIP PErformance. Ausslass war erstmal relativ human bei irgendwas um 186 mein ich. Damit hatte der Roller in Dreisbach vor 2 Jahren 25PS. Dannach habe ich den auslass auf 195 hochgezogen und ordentlich geräumt, leistung ist aktuell um 30PS.

Die Idee mit der Distanzscheibe kam von mir, da die Beläge in der Trommel geschliffen haben, somit musste die Trommel um die besagten 3 mm distanziert weden.

Ich habe auch überhaupt keine bedenken dazu, denn jeder SF motor der ne hartz-Kupplung o.ä., hat die Trommel distanziert, die dinger kratzen mittlerweile an 50PS rum und da reisst auch nix aus.

Macht euch da ma nicht so nen kopf drum. Alles passt so wie es von den Leuten konzipiert wurde.

Ob wirsings Hülsen oder Mottes Platte. Baut das mal nach deren einbauvorgaben zusammen. Das funktioniert ;-)

 

Beste Grüße

Bearbeitet von rocketchef3000
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also ich sags mal so,

wer hier ein berechnetes, 50000km Nürburgring Dauerlauf getestetes Serienteil erwartet sollte vielleicht nochmal in sich gehen.

 

natürlich ist es nicht allumfassend getestet. ich habe die stahl und später die alu Version einem bekannten zur verfügung gestellt und habe die damit dübeln lassen bevor ich es an weitere gsfler rausgegeben hab.

wieviel die damit im einzelnen abreißen weiß ich nicht aber bisher hat es nach einer Überarbeitung des bremsnockens gehalten.

wenn man sich das teil mal anschaut, ist es mindestens so stabil wie eine umgebaute PK platte die auch bisher immer gehalten hat.

 

die bolzen bei der pk platte sind einfache stahlbolzen in alu eingegossen/geschrumpft. über eine größere länge, dafür aber ohne Abstützung (wie es bei meinen ist). im übrigen brchen die bolzen bei original px Motoren auch gerne mal ab bei ner fiesen Bremsung. also bitte auch mal an piaggio herantreten.

 

bei den einfachen stahlbolzen hat mein tester sich mehrfach mit vollem gewicht auf das pedal gestellt. da hats das piaggio blech verbogen. in nächster Instanz wäre vermutlich die blechlasche gerissen. die bolzen waren noch immer gerade. natürlich keine Laborbedingungen aber ich denke, das wird halten.

 

ob die platten mal versagen? bislang noch nicht. ausschließen kann ich das natürlich nicht. genauso wenig wie ich ausschließen kann, dass meine drop bars brechen, die angeschweißten bremspumpenplatten abreißen oder ein Motor mit ü30ps nach 2 jahren den rahmen so weich geknetet hat, dass dieser überall zu reißen beginnt und bei ner Vollbremsung einfach zusammenklappt.

 

ich weiß ja nicht, was ihr hier von mir verlangt. es ist eine einfache lösung die getestet wurde und von einfachem schrauber für einfache schrauber hergestellt wird. soweit ich das eben mit meinen einfachen mitteln kann. wenn mehr gewünscht wird, kann man sowas auch bei einer cnc zerspanbude in auftrag geben und vorher mal berechnen (lassen). das kann ich aber eben leider nicht.

 

ps. wenn ihr Probleme mit meinen Erzeugnissen habt, wäre eine kurze PM ganz nett. ich lese das hier nicht täglich. wenn ich was vermurkst habe, gibt es Kulanz, so hab ich das schon immer gemacht. sich das maul zerreißen ohne dass ich was davon weiß, hilft aber irgendwie keinem ;-)

 

ja logo soll jeder wissen wenn was scheiße is! nur deswegen is der e. doch pleite und Bauteile von gewissen anderen Hersteller versagen nie ;-) oder werden zumindest hinterrücks ausgetauscht um den ruf zu wahren :satisfied:

 

aber zusätzlich zum öffentlichen pranger wäre die Chance es zu richten um als "pfuscher mit Kulanz" und nicht nur als pfuscher dazustehen ganz gut. letzteres ist ja nunmal bei vielen größeren versandhausapotheken ganz gerne der fall. so möchte ich als kleiner Szene juckel aber eben nicht dargestellt sein.

 

Siehe PN´s vom heutigen Tag, falls noch weiterer Klärungsbedarf besteht immer her damit. Meine Sicht der Dinge habe ich Dir geschildert und Du mir Deine.

 

Abschließend sind wir uns wohl einig das wir uns nicht einig sind. Falls nicht oder doch, oder vielleicht doch oder doch nicht, oder ich die Frage nicht verstanden habe  :-D , PN ! 

 

Boah Junge, wenn ich sowas lese, kann ich verstehen, warum bei dir keine Bolzen eingeklebt wurden! :censored:

Wenn einer kulant ist, dann Mottin! Einfach mal den Mund aufmachen, wenn was nicht passt!

 

Auch hier: siehe PN´s vom heutigen Tag, falls noch weiterer Klärungsbedarf besteht PN, Junge !

Bearbeitet von qwertz
Geschrieben

So, jetzt mal wieder zur Sache:

Die Variante ohne Distanzscheibe halte ich weiter für sehr interessant. Man könnte wohl die Alu-Bremsankerplatte so modifizieren

dass dies auch mit den Bremsbelägen wieder passt. In diesem Fall bin ich laut meinen Messungen mit PX-Trommel mit der Spur 4.5mm weiter rechts als Original

Dies würde bedeuten dass ich links (sic!) an der Traverse 4,5mm abnehmen muss und dort den Wirsing dann bündig setze.

Rechts muss dann der Wirsing 4,5mm überstehen. (Rechts/Links in Fahrtrichtung gesehen)

Das ist genau andersherum wie die Cosa-Trommel-Fahrer am Anfang dieses Threads.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Krieg ich dann Problemem mit Zylinderkopf <-> Rahmen (Standard-Zylinder, Oldie-Largeframe)?

Ist die Problematik mit dem Dämpfer dann besser oder schlimmer wenn der Motor weiter links kommt?

So, nachdem sich jetzt ja alle einig sind würde ich vorschlagen mal wieder was fachlich weiterzubringen, z.B. meinen vorangegangenen Beitrag mit der Frage ob auch Motor weiter links setzen möglich ist. Kann da jemand was zu sagen?

Danke schonmal

TD

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmm M10x1,25, M7, M9 ... Piaggio-Konstrukteure sind echt schmerzfrei. :wacko:

 

Hat jemand schonmal diesen RMS Dämpfer zerlegt, speziell die obere Aufnahme um den M10x1,25 Bolzen?

Geht das ohne Neubefüllung? Ist der arg Vorgespannt?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, dass Topic heisst "Cosa Motorblock in PX Rahmen", aber

hat schon jemand Erfahrungen den Cosa-Block in einen Largeframe Rahmen aus den frühen 60ern zu sezten (VBA/VBB)?

 

Ich habe massic Platzprobleme unter der Haube.

Genaugenommen liegt die Haube an der Lüfterradabdeckung an und es fehlen gut 1,5cm, und dabei habe ich den Motor noch nicht wirklich

nach rechts versetzt (Traverse bisher rechts unbearbeitet/ungekürzt)

Habt ihr auch die Cosa-Lüfterradabdeckung verbaut?

 

post-56684-0-01793900-1450919125_thumb.j

Bearbeitet von T_D
Geschrieben

Bei meiner "Conversion" hab ich die LüRa Abdeckung von der Cosa verbaut, alles andere schien mir zu aufwendig. Ist aber auch in eine PX gewandert. Die baut, zumindest gefühlt, schon höher als die von der PX.

Geschrieben

Also diese Cosa2 Lüfterradabdeckung (53mm) scheint fast 13mm höher zu bauen als z.B. diese hier (vermutlich Sprint, 40mm).

Wozu braucht es denn diesen Abstand (hab grad die Innereien leider nicht im Motor, deswegen auch kein Lüfterrad verbaut) oder kann das wech?

 

 

post-56684-0-75577600-1451048502_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information