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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eins-zwo:

soll heißen, eigentlich funktioniert das prima mit dem grimeca geber.

 

ich bin nur zu blöd zum entlüften...

Manche Systeme lassen sich von Haus aus sch.... entlüften. Hat nicht zwingend was mit deinen Fähigkeiten zu tun. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.4.2017 um 13:49 schrieb eins-zwo:

 

http://www.ebay.de/itm/281058413671?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Den habe ich.

Die Gabel ist abschraubbar, habe die von williwirsing benutzt.

 

Musst aber ein neues Distanzstück anfertigen

 

kurze Frage zu dem Dämpfer. Ich habe mal den Link angeklickt und erhalte dann die Beschreibung

Federbein Stossdämpfer rms R Standard für Piaggio Liberty

Nach Rückfrage beim Anbieter hat dieser Dämpfer keinen abschraubbaren Winkel  .....??

Ist das jetzt der richtige für unser "Cosa-Motor-Thema"?

 

VG

Tom

 

Geschrieben

der war vor ein paar Monaten noch 5 euro billiger.

 

auf dem Foto lässt sich die Mutter noch erahnen.

 

hier meine abgeschraubte Gabel und einmal eingebaut.

 

Der Dämpfer ist angenehm straff

 

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  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin in die Runde!

Hab's etwas anders gelöst als die meisten bisher:

Einen Meter Rund-Alu bestellt und 3x 2-teilige Buchsen an Nachbars Drehbank für 3 Motoren gebastelt.

Funktioniert einwandfrei!!!

Falls jemand Infos benötigt, gerne!!!

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  • Like 6
Geschrieben

Das sieht ja sehr nett aus!

Hast Du die PX-Silentblöcke verbaut? Die Hülsen sind mit den Imbusschrauben in der Schwinge fixiert? Ist das M6 oder M8? Die Imbusschraube in der Hülse klemmt die beiden Hälften zusammen? Hast Du mal Abmessungen dazu?

Grüße

Lothar

Geschrieben

Moin,

ja, es sind die 200er Silentgummis verwendet worden!

Jedes Buchsenteil ist mit M6 am Guss fixiert, desweiteren sind die beiden Buchsen miteinander verschraubt (auch M6). Finally sind die Buchsen mit UHU-Endfest sowohl mit dem Gehäuse, als auch miteinander verklebt!

Das sollte für alle Zeiten halten ...

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

... zu dem Federbein-Thema hätte ich auch noch einen kleinen Beitrag:

Offensichtlich unterscheiden sich auch die PX alt- und die PX Lusso-/PX MY-, ... Federbeine in der Bauform des "U" und der damit verbundenen Freigängigkeit an der Cosa-Motor-Aufnahme.

- PX alt: Lichtes Maß bis Mitte Bohrung: Ca. 22mm

- PX Lusso: Lichtes Maß bis Mitte Bohrung: Ca. 30mm

 

In meiner Sprint habe ich das Lusso-Federbein, dieses passte grundsätzlich ohne Nacharbeiten! Allerdings ist die "Luft" zwischen Guss und "U" sehr gering gewesen (1mm). Deshalb habe das "U" etwas nachgefeilt, so daß ich jetzt auf 3mm komme. Des Weiteren habe ich den Freiraum mit einem Moosgummi-Puffer aufgefüllt, um selbst beim vollen Einfedern des Federbein mechanischen Kontakt auszuschließen.

 

Zwecks Fahrwerkverbesserung habe ich meinem Roller ein BGM-Federbein spendiert. Lichtes Maß ebenfalls 30mm. Auf Grund der Bauform passt dieses ohne jegliche Umbaumaßnahmen. Gerade in dem Bereich, in welchem ich am Lusso-Federbein nacharbeiten mußte, ist dieses anders und erheblich "schlanker" konstruiert.

Wer also keinen Aufwand beim hinteren Federbein möchte, kann auf die hochwertige (und kostspielige) BGM-Variante zurückgreifen!

 

Mache bei Gelegenheit ein paar Fotos von der Einbau-Situation!

 

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  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

Zwei kurze Fragen, passt der Motor mit einem normalen SI mit originaler Wanne in die PX oder muss man zwingend auf andere Vergaser umsteigen, weil kein Platz ist? Passt der Cosa E-Starter vom Rahmen her? Ist ja ein gerader verbaut und PX hat den Gewinkelten...

 

Danke, Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

kann die Ausführungen von pxspecial bestätigen!

 

Steht relativ gerade (natürlich nicht ganz wie original PX)!

Kannst die relative Verkürzung durch Schrägstellung auch einfach ausrechnen.

Habe auf ein 1cm längeres Distanzstück im Federbein zurückgegriffen, jetzt ist die Schrägstellung ausgeglichen und die Proportionen sind wieder gut!

 

Wenn die Cosa-Trommel verwendet wird und die Spur mit 2,5-Felge mittig sein soll, "wandert" der ganze Motor ca. 1cm weiter nach rechts gegenüber PX (begründet im Aufbau/Geometrie der Trommel)l.

Es resultiert sogar erheblich mehr Platz für größere Vergaser, Ansaugstutzen, ...

In Einzelfällen kann es allerdings sehr knapp mit der rechten Seitenhaube im Bereich der Lüfterradabdeckung werden (Sprint passt bei mir, PX sehr knapp).

 

Gruss

 

 

Bilder zur Schrägstellung Lusso-Federbein und Platz für Vergaser hinzugefügt!

 

 

IMG_5885.JPG

IMG_5886.JPG

IMG_5887.JPG

Bearbeitet von 150 Sprint Veloce
Schrägstellung Federbein/Platz für Vergaser
Geschrieben (bearbeitet)

Ahhh, ok.

Du verwendest die CosaTrommel mit dem ganzen Hydraulischen Kram.

Ich hatte ne umgebaute Bremsplatte damit die PX Trommel passt, da war der Motor fast 1:1 wie bei der PX, aber auch da passte der SI Vergaser ganz normal, nur beim einfedern gab es minimale spuren von der Lüfterradabdeckung, war aber auch keine original Vespa Backe.

Bearbeitet von dermainzer
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Habe meiner PX 80 nun auch einen Cosa Motor eingepflanzt. War soweit kein Problem, Willi Wirsing Hülsen, Schwinge angepasst, eingeklebt, etc. Dazu hinten den YSS gold mit der anderen Lasche rein, passt alles. Nun habe ich mir den TPH Grimeca Geber gekauft und mit einer geschweißten Halterung zwischen Tank und Rahmen gesetzt. Funktioniert ebenfalls super. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Bremsleitung. Habe mal auf https://www.stahlflex-shop.de/Stahlflex-Bremsleitung-Kupplungsleitung-nach-Ihren-Angaben-Sonderanfertigung-mit-TUeV-Gutachten im Konfigurator geschaut, bin jetzt nur etwas ratlos mit den Fittings. Gemessen habe ich jeweils 10mm, Steigung 1,0. Beim Cosa Zylinder müsste Typ 419 passen, außen konisch.

 

Aber was passt an dem Grimeca Geber? Die Leitung, welche dabei war, hat einen unten platten Fitting, ohne Konus. Den kann ich nirgendwo finden. Welcher passt hier? Typ 414 passt von Gewinde und Winkel, ist aber konisch und nicht flach...

 

Danke!

 

Markus

 

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Bildschirmfoto vom 2017-12-02 15-46-56.jpg

Bearbeitet von pxspecial
Geschrieben

So, habe ne entsprechende Leitung mit passenden Fittings drin... nur funktioniert nicht. Mehrmals entlüftet, aber bekomme nur auf dem letzten mm Kolbenweg Druck hin! Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass es mit dem Sfera/TPH Geber funktionieren soll. Ich habe den Eindruck, dass das verdränge Volumen an Flüssigkeit nicht ausreicht. Ist vielleicht der Kolben zu klein? Habe ihn mal ausgebaut, hat auch nur 11mm Durchmesser. Vorne von der Grimeca Classic Scheibenbremse der hat ja auch schon 13mm. weiß jetzt nicht, wie groß Cosa Original ist, aber garantiert deutlich größer als 11mm, auch wenn der natürlich vorne und hinten betätigen muss... Habe den Geber auch schon mal vertikal eingebaut, wie er es ja original auch ist, kein Unterschied zu horizontal...

 

Hat Jemand noch einen Rat, was man da machen kann? Gibts den Geber mit anderem Durchmesser? Oder funktioniert das definitiv, bei mir ist nur was defekt (wobei ich echt nicht wüsste was)???

 

Den Kolben hatte ich wie gesagt mal raus, sieht super aus! Dichtungen scheinen in Ordnung und habe alles mit ATE Paste wieder montiert... Nix

 

 

Geschrieben

Unten Schlauch am Nippel aufgesteckt, Auffangbehälter dran, oben aufgefüllt, Nippel auf und gepumpt. Hat allerdings auch gedauert, bis was kam. Oben immer nachgefüllt. Nachdem keine Luft mehr kam, zudrehen, auf Druck pumpen und wieder öffnen. Das mehrmals hintereinander... So mache ich es immer beim Auto.

Geschrieben

Habe jetzt nochmal rückwärts entlüftet, kein Unterschied. Zum Test habe ich mal zwischen Bremsbelag und Kolben (beidseitig) unterfüttert, um den benötigten Kolbenweg zu reduzieren. Dadurch wandert der Druckpunkt spürbar in die richtige Richtung. Der Kolben steht dann jetzt immerhin 3mm weit aus der Bremspumpe heraus, wenn das Rad voll blockiert. Zuvor war er bündig. Aber der Druckpunkt ist mir immer noch zu spät. Mit etwas mehr Zugvorspannung bekommt man das Pedal gerade so halbwegs eingestellt. Aber weiteres Einstellen wäre nicht mehr möglich.

 

Das spricht dann für meine Theorie, dass die Bremspumpe zu klein ist. Gibt welche von Brembo für Yamaha mit 14mm Kolben, denke das sollte besser funktionieren. Werde ich mal probieren!

Geschrieben

So, habe mir jetzt eine Nissin Bremspumpe mit 14mm Kolben eingebaut. Stammt aus einer Triumph. Wird nun mit dem Hebel von dem Grimeca TPH Teil betätigt. Die Abmessungen sind auch fast gleich.

 

Leider konnte ich die Pumpe noch nicht testen, weil die Hohlschraube nicht passt. Ist M10x1,25. Habe eine andere bestellt... 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Eben kam meine passende neue Hohlschraube. Eingebaut, perfekt. Super Druckpunkt, genau richtig. Ein kurzer Pedalweg und sie bremst natürlichen auch super.

 

Also, wenn mal jemand noch eine Bremspumpe zwecks Umbau sucht, die 14mm Nissin ist noch eine gute Möglichkeit!

 

Mein Umbau ist damit fertig, fehlt nur noch die Eintragung. Mache ich im Frühjahr, wenn es wieder  etwas wärmer wird.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

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