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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nabend!

 

Bin mir momentan nicht ganz klar darüber, was ich machen soll, vielleicht weiß ja jemand einen Rat...

 

Ende September habe ich mich mit meinem Cosa Motor Umbau um ein Haar bei Vollgas auf der Bahn zerlegt (nach ca. 30km Fahrt)!!! Von jetzt auf gleich ist der Schlauch im Hinterrad geplatzt, so dass ich es über anderthalb Spuren schlingernd gerade noch so geschafft habe, die Kiste wieder zum Stehen zu bekommen. War zum Glück Samstag und deswegen freie Bahn. Der Typ hinter mir hatte Abstand und aufgepasst!

 

Auf dem Standstreifen habe ich dann bemerkt, dass meine Bremstrommel und meine Felge völlig blasig verkokelt waren. Das Ganze war so heiß, dass der Nabendeckel weg geschmolzen ist. Die Trommel war schwarz!!! Durch die Hitze ist dann der Schlauch geplatzt.... Ich vermute, dass die Bremse ganz minimal geschliffen hat. Die Scheiße war nur, dass man absolut nichts gemerkt hat! Kein Leistungsverlust, nix. Habe dann noch an Ort und Stelle auf dem Standstreifen Reifen und Trommel runter gemacht. An der Bremse selber war nichts festzustellen! Das Einzige was mir aufgefallen war, ist dass das Bremspedal von selber nicht ganz zurück gegangen ist, vermutlich beginnende Korroion. Vermutlich hat dadurch die Bremse ganz leicht geschliffen und so Wärme produziert.... Kann natürlich auch der Bremskolben gehangen haben.

 

Bin mir nur gerade völlig unschlüssig, was ich machen soll. Bremstrommel, Beläge, Felge, Reifen muss jetzt alles neu. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Sinn macht. Alternative wäre 200er PX Motor, nur die sind so gut wie nicht zu kriegen. Oder 80er Block wieder rein mit 177. Der Cosa Motor war nur frisch überholt und bisher 2000km problemlos getestet ... Oder sicherheitshalber nochmal den Radbremszylinder tauschen und eine zusätzliche Rückholfeder am Bremsgeber montieren? PX original hat ja auch eine zweite Feder am Bremshebel, zusätzlich zu der am Bremspedal. Der Motor ist auch noch nicht eingetragen, wollte vorher sicher gehen dass alles wirklich einandfrei ist bevor ich den Lauf zum TÜV unternehme, was sicher auch nicht so einfach wird...

 

Danke für ne kleine Entscheidungshilfe!!!

 

Markus

Geschrieben

Hat den hier mal jemand wirklich erfolgreich eine PK Bremsgeundplatte auf den Cosa Block adaptiert?
Bin gerade dabei, aber die Platte ist bei mir der Bremstrommel zu nahe. Ohne die Trommel selbst zu bearbeiten geht's zumindest bei mir nicht. Beim inneren Staubschutz Wall muss c.a. 3mm weg. Bei der Bremsgrundplatte ebenso am Staubschutz.
Insgesamt sind also Trommel und Grundplatte um c.a. 3 mm versetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch auf die Gefahr hin mich als massiv Unwissender zu outen.

Meinst Du wirklich "PK" Bremsplatte oder eher PX?

Wenn doch PK, dann bitte nen paar Eckdaten...

 

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben

Schon PK.
Man muss bis zum Rand von dem Ring auffräsen, dann passt das Ding schon mal. Siehe rote Pfeile.
Dann ne glatte, belastbare Oberfläche via Kaltmetall schaffen und die vier Löcher für die Verschraubung bohren.
7ea23fe21dc93fe3666e4f8e5a702338.jpg

Geschrieben

Fahr ich bei meiner vbb so.  Geht auf 8“recht gut. Leider quietscht das Teil bei sanfter Betätigung derzeit. Bremskraft ist aber ok.  Basteln gerade an einer bb Hexe.  

Geschrieben
Fahr ich bei meiner vbb so.  Geht auf 8“recht gut. Leider quietscht das Teil bei sanfter Betätigung derzeit. Bremskraft ist aber ok.  Basteln gerade an einer bb Hexe.  


ah ok. Aber 8" ist wieder etwas anders.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb light:

Schon PK.
Man muss bis zum Rand von dem Ring auffräsen, dann passt das Ding schon mal. Siehe rote Pfeile.
Dann ne glatte, belastbare Oberfläche via Kaltmetall schaffen und die vier Löcher für die Verschraubung bohren.
7ea23fe21dc93fe3666e4f8e5a702338.jpg

 

Bedankt.

 

Sind die PK Platten diesbezüglich alle gleich oder geht da nur eine von nem bestimmten Modell/Serie?

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben
Nein wieso meinst du? Pk und px haben die selben Backen.  


Aber die Trommel ist anders (nehme ich an). Könnte gut sein, dass es deswegen da p&p gepasst hat. (Du hast nichts von einer besonderen Bearbeitung geschrieben)
  • 2 Monate später...
Geschrieben

also der yss dämpfer mit ausgleichsbehälter passt ums arschlecken nicht. hat schonmal jemand den dämpfer wie bei ner fuffi an der oberen aufnahme nach hinten versetzt?

ausserdem bin ich auf der suche nach der unteren dämpferaufnahme zum schrauben. weiß jemand wo es die teile gibt?

20190226_180856.thumb.jpg.23b6e92aea8a071d2416d1272f3d600a.jpg

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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