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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

nabend, nicht das ihr denkt ich penne oder habs vergessen - aber hab gerade so viele baustellen, einen anderen job, nen mittlerweile echt schmerzhaftes magengeschwür oder sonstwas in der wampe - demnächst wirds hoffentlich ruhiger, dann gehts sicherlich fixer voran:

erstmal etwas vorabgeplänkel von der überarbeitung des blocks

einmal die kanäle im zwischenstadium - was rot eingezeichnet ist wurde schon vor etlichen tagen überarbeitet ( entfernt), ich sag mal ich bin so bei ca. 85 % was die fräsarbeiten angeht.

wird alles noch schön rund, gleichmäßig, begradigt ,geschmeidig und ein tucken größer :thumbsdown:

diesemal werde ich übrigens auch mal polieren, obwohl es m.e. nix bringt, ausser wunde finger. ein wenig erkennt man schon - ist aber echt arbeit.

wie gesagt, dass polierte und endgültig gefräßte endergebnis stelle ich rein - da geht noch einiges im vergleich zu den hier gezeigten bildern

drehschieber ist zu leise, deshalb wie immer bei mir : membranansauger - is ja wohl klar, oder ?

der hauptteil der erweitung von beni`s topic soll eh der bereich bremse sein.

und los...

nachteil cosagehäuse: kurze dichtfläche

post-23503-043756400 1281641013_thumb.jp

ich will entweder mit mrb oder s & s ansauger fahren - angaben etc. für eine spacerplatte werde ich hier reinstellen falls jemand das nachbauen möchte:

post-23503-066115000 1281641015_thumb.jp

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vorteil cosagehäuse:

post-23503-036511800 1281641096_thumb.jp

das shitteil aus der traverse habe ich selbst nicht rausbekommen - eine wahrscheinlich überdimensionierte 25 t presse hat den job erledigt - innerhalb weniger minuten:

post-23503-076654400 1281641097_thumb.jp

post-23503-002186000 1281641099_thumb.jp

post-23503-017866000 1281641100_thumb.jp

post-23503-033558600 1281641101_thumb.jp

fertig

post-23503-033212500 1281641102_thumb.jp

so, dann bis in ein paar tagen/wochen dann gehts weiter - je nachdem was morgen um 8 bei der Gastroskopie rauskommt :crybaby:

jockel

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

den gesprächen mit etlichen personen, die ebenfalls mit dem gedanken gespielt haben, einen cosablock in eine px zu setzen, konnte man oftmals entnehmen, dass allen der heckmeck auf ansteuerung der orig. cosabremse einfach zuviel aufwand war und das deshalb das vorhaben gar nicht erst umgesetzt wurde. andere hatten bedenken für den fall des rückbaus, also falls mal wieder ein px-block in den roller soll.

die original cosabremse ist sicher besser als die pk-bremse - wenn sie denn geht und vernünftig eingestellt wurde; ersatzteile sind aber wohl schwerer zu bekommen und meist recht teuer.

mein vorhaben mit der pk-geschichte sollte aber bremsleistungsmäßig der px-trommelbremse nicht nachstehen und ähnlich gute ergebnisse liefern.

die sache mit der verwendung einer pk-bremsplatte/trommel beim implantieren des cosablocks ist natürlich keine erfindung meinerseits, sondern wurde in der vergangenheit schon von etlichen erfolgreich verbaut - nur dummerweise - zumindest soweit mir bekannt - nicht bebildert und mit anleitung in einem topic.

mal rein interesse halber, in wie weit unterscheiden sich die aufnahmen für die hintere bremstrommel der cosa zur der, von der px?

so wie ich das in der montageanleitung für die mmw scheibenbremse verstanden habe, wird die nur über die hauptwelle gehalten, dann müsste die doch eigentlich auch passen, oder nicht?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier die INNEREIEN :thumbsdown:

post-5034-1216044378_thumb.jpg

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken:

Die Idee und Umsetzung ist von einem Bekannten.

OK, ich bin zu blöd. Hast Du mal ein vergrößertes Bild von dem Stift, der die beiden Kolben auseinander drückt?

Tante Bea fragt sich nämlich, wieviel Exzenter der Stift ist, weil sie die Umbauvariante am gelungensten findet und sich sowas auch bauen will.

Bearbeitet von bischof
  • 6 Monate später...
Geschrieben

servus,

baue mir auch gerade nen cosa-block um und bin gerade bei der stoßdämpferaufnahme.

wenn man den block in den rahmen ( t4 ) hängt, ist der raum für den stoßdämpfer sehr begrenzt.

geht man an die originalaufnahme am cosa-block, schleift die feder am rahmen. abhilfe kann man ja hier mit einer zylindrischen feder schaffen und das u-eisen vom stoßdämpfer etwas versetzen.

nur die doch sehr schräge stellung gefällt mir nicht.

hat schon jemand erfahrungen sammeln können, im betrieb, wie sich der obere gummidämpfer zwischen stoßdämpfer und rahmen verhält? der steht ja aufgrund der schräge doch sehr unter spannung..... hat jemand den schon mal kontrolliert,

ob der evtll. reißt?

die 2te variante wäre, eine alu-hülse zwischen motorblock und original stoßdämpferaufnahme zu schweißen um die " originale " stoßdämpferposition zu erreichen , erscheint mir jedoch ein wenig riskant.

erfahrungen???

vg

Geschrieben

Es gibt uahc ncoh die Möglichkeit, statt dem originalen Gummiteil mit Röhrchen drin in der Stoßdämpferaufnahme am Motor, ein Buchse zu fertigen, in dem die Bohrung zur Verschruabung des SToßdämpfer exzentrisch gesetzt ist...

Geschrieben

ja, so ähnlich war ja auch mein gedanke, muss noch mal ein bild reinsetzen, jedoch habe ich bedenken, dass dadurch erheblich die tragfähigkeit der aufnahme geschwächt wird, man müsste ja den mittleren steg entfernen. ist ja ähnlich wie ein doppel T träger. das erscheint mir riskant.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich hab mir auch Gedanken zum Umbau des Cosa Motorblocks

auf mechanische Bremse gemacht.

Dabei rumgekommen ist eine recht Einfache Lösung, deren Umsetzung

sicherlich verbesserungswürdig ist- aber es wird funktionieren.

Hier mal ein paar Bilder:

post-21306-012351300 1305318651_thumb.jp

post-21306-085607700 1305318683_thumb.jp

post-21306-007585600 1305318713_thumb.jp

post-21306-060547100 1305318753_thumb.jp

post-21306-046327300 1305318791_thumb.jp

post-21306-066888700 1305318830_thumb.jp

post-21306-026913400 1305318866_thumb.jp

post-21306-068513300 1305318900_thumb.jp

post-21306-061680700 1305318932_thumb.jp

post-21306-022987100 1305318963_thumb.jp

post-21306-006096500 1305319001_thumb.jp

Für den Umbau hab ich gebraucht:

- Original Cosa Bremsankerplatte mit Belägen

- 4mm Stahlblech

- Rohrstück 12mm innen

- Bremsnocke und Hebel von Piaggio NRG Motorblock

- 2 Langmuttern M10

- 2 M10 Schrauben

- evtl. Original PX Bremszughalter für den Bremshebel

Der Bremshebel wird vermutlich noch gekürzt, mal schauen wie

viel Bremskraft man aufwenden muss. Ebenso ist der Bremshebel wie man sieht,

von der Form her nicht ideal. Um den Originalzug nutzen zun können, könnte man

die Original PX Bowdenzugklemmen an dem Bremshebel verbauen. Der Winkel des

Bowdenzuggegenhalters ist auch noch verbesserungswürdig.

Eleganter wäre es auch an die Langmutternbje 2 Bleche zu schweißen,

und diese dann mit den Bremsbelägen zu vernieten.

So kann man dann ohne schweißen neue Bremsbeläge verbauen.

Auf den Photos sieht das ganze etwas schief aus, liegt aber daran dass die

Bremsbacken (wie original) über die Bremstrommel zentriert werden.

Bin mal gespannt wie das ganze funktioniert, die Probefahrt wird sicherlich

noch etwas dauern...

Greets Lutz

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Interessant wie hast du das mit dem gegenlagern für den Zug gelöst bzw. Bild von der anderen Seite ? :wacko:

Fahre den Cosakenblock@PX jetzt schon ein paar Jahre

Die mechanischen Versuche PK Platte und danach mit meinem Grünfischnachbau.

haben nie richtig lange gehalten bzw. unbefriedigende Bremsleistung.

Gerade wenn ich mal richtig flott unterwegs war und voll in die Eisen steigen mußte,

hat am ehesten die Zugbefestigung zicken gemacht bzw. ich kein 100 % gutes Gefühl.

Hatte sogar mal überlegt via Aluschweißen was Px mäßiges an der Traverse zu adaptieren.

Stand vom Kosten Zeit Aufwand nicht im Verhältnis .

Daher ganz "Vorsprung durch Technik " nutze ich bei den aktuellen Motoren

den Vorteil des Cosa Hydraulik Komplettsytems.

Mit dem Diggerhebel konnte ich den Schnack 2007 eingetragen bekommen.

Sicher nicht jedermanns Sache so ein radikaler Hebel

Aber der Arschbrand brenner zeigt das es auch elganter geht

Außerdem ist die Grimeca teilhydraulisch unter der Seitenbacke auch ne kompakte & billige Lösung.

Sogar der Motorwechsel geht um einiges schneller als bei Px wenn du die Grundplatte verdreht montierst.

Nur 4 Schrauben und das komplette geschlossene Sytem läßt sich weghängen :laugh:

post-1297-041880400 1314425641_thumb.jpg

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post-1297-081260700 1314426041_thumb.jpg

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post-1297-086335100 1314426489_thumb.jpg

post-1297-082940100 1314427732_thumb.jpg

Geschrieben

hmmm...entlüfterschraube unten...nich so dolle...

und abtropfendes/-laufendes wasser läuft dir direkt in diese völlig abartige und untaugliche ablaufbohrungsgeschichte.

ich hab bei meiner cosa diese 2 bohrungen mit M4 gewinden und kurzen madenschrauben+loctite verschlossen.

gruß, stefan

Geschrieben

Korrektamente die Bohrungen für die Gumminupsis sind auch hier dicht.

System mit Lufischraube oben entlüftet und dann verdreht montiert.

Seit dem ca. 50000 Km gelaufen auf verschiedenen Motoren und ich mußte da noch nie bei.

Mein anderer Roller mit Cosamotek hat die Bremsleitung identisch zur Cosa verlegt.

Das Führungsblech/Kulludeckel muß (beim Motorausbau ) vorher ab und die Platte ist dort oben etwas im Weg.

Bei der umgekehrten Version kann man die Platte eleganter nach unten weglegen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

möchte auch Cosamotor in Px Lusso Rahmen einbauen. Es ist wohl ein Cosa 2 Motor. (Hab zwei komplette Cosas)

1. Ich würde den Einzel-Schaltzug evtl. beibehalten. Hat das schon mal jemand auf PX umgestrickt?

2. Passt der E-Starter? Es ist der gerade also nicht der abgewinkelte.

Danke.

Stefan

  • 2 Monate später...
Geschrieben

servus,

hier noch mal meine neue dämpferlagerung, da in ein t4 chassi. im original-lager wäre der dämpfer sehr schräg gewesen und hätte am rahmen angeschlagen.

post-30713-0-24598400-1325961909_thumb.j so wäre wohl die stabilität nicht mehr vorhanden.....

post-30713-0-23868700-1325961932_thumb.j also obendrauf, dass die strebe noch vorhanden ist ...

post-30713-0-23475000-1325961980_thumb.j da muss ich wohl den sechskant zwischen dämpfer und rahmen weg lassen...

post-30713-0-96069000-1325962004_thumb.j geschweisst, fertig! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht gut aus

Ich würde mir das wegen der eigenen Absicherung eintragen lassen weil statisch gesehen ist die ori Cosa Halterung eine Komination aus Zug- und Druckstäben.

Bei deiner Buchsenanordnung ist die Belastung nur noch auf Druck oder Zug und muss von den Schweißnähten gefangen werden. Zudem werden die Scherkräfte nicht mehr in gleichem Maße abgeleitet

Dein erster Gedanke mit der Buchse in der Mitte (und das dann komplett verschweisst) würde ich statisch als unproblematisch einstufen

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin Moin,

wie hab ihr das generell mit der AUspufftraverse gelöst. Da ich überwiegend PX Anlagen habe würde ich jetzt nicht unbedingt alle auf Cosa Block umschweissen. Soweit ich weiss handelt es sich um knapp 1 cm was die Traverse grösser ist.

Wie macht ihr das ?

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du natürlich Recht!

Hab mich nicht so wirklich damit auseinandergesetzt, meine aber, dass eines der zwei Haltebleche an den Auspuffanlagen passt. Wenn du das andere Abschneidest sollte das für PX und Cosa passen.

Habe aber tatsächlich auch nen Block an dem das abgefräst wurde. Man bekommt aber irgendwie nicht genug weg, damit der Auspuff ohne Nacharbeiten passt.

Bearbeitet von williwirsing
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

so ich hab jetzt schon ein paar km mein aktuelles Projekt am Start . 210 auf LHW DS , mit 28 PWK Keihin und umgebauten SIP Road . Den Auspuff an den Block anpassen war mal schon etwas aufwändiger und nicht so wie bei SIP beschrieben "leicht modifizieren" .

Ich hab als Bremseplatte eine eigene gebaut , als Vorlage galt die Version vom Sprintschrauber entwickelte :wacko: .

Die Federbeinaufhängung hinten hab ich mir selbst eine Gabel gebastelt die mann schön mit dem YSS federbei kombinieren kann. Sollte jemand so eine Adapterstück fürs Federbein haben wollen , eins hab ich noch. Einfach Kontermutter lösen, alte Gabel wegschrauben , neu dran --> fertig .

Bis jetzt bremst alles und lässt sich eigentlich ganz gut fahren .

Spurversatz nicht vorhanden !

Bekommt ihr einen 24 er SI mit Wanne in euren rahmen rein ? ohne grossartig am Rahmen zu flexen ? Da seh ich etwas schwarz ....

post-23063-0-27925100-1341735429_thumb.j

post-23063-0-52120800-1341761641_thumb.j

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 1
Geschrieben

In welchem Roller fährst das den?

´Vergaserwanne alt und Deckel alt bietet mehr Platz. Hat bei mir mit PX-200 in VNB ausreichend Platz.

Sogar ohne Stoßdämpferverlängerung (Tieferlegung).

Urban.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich hätte noch ein paar Cosa in PX Teile abzugeben.

1 x Carbone Dämpfer verstellbar + die umrüstgabel auf PX motor beides unbenutzt

1 x Gabel fertig mit Schraubgewinde für den YSS Dämpfer wie oben abgebildet der Dämpfer hat sogar ABE !

@ Urban

Gibt es da unterschiede bei den Wannen ? PX ALt zu Lusso ? wusste ich garnicht ..

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Moin,

so ich hab jetzt schon ein paar km mein aktuelles Projekt am Start . 210 auf LHW DS , mit 28 PWK Keihin und umgebauten SIP Road . Den Auspuff an den Block anpassen war mal schon etwas aufwändiger und nicht so wie bei SIP beschrieben "leicht modifizieren" .

Ich hab als Bremseplatte eine eigene gebaut , als Vorlage galt die Version vom Sprintschrauber entwickelte :-) .

post-23063-0-52120800-1341761641_thumb.j

Die Federbeinaufhängung hinten hab ich mir selbst eine Gabel gebastelt die mann schön mit dem YSS federbei kombinieren kann. Sollte jemand so eine Adapterstück fürs Federbein haben wollen , eins hab ich noch. Einfach Kontermutter lösen, alte Gabel wegschrauben , neu dran --> fertig .

Bis jetzt bremst alles und lässt sich eigentlich ganz gut fahren .

post-23063-0-27925100-1341735429_thumb.j

Spurversatz nicht vorhanden !

Bekommt ihr einen 24 er SI mit Wanne in euren rahmen rein ? ohne grossartig am Rahmen zu flexen ? Da seh ich etwas schwarz ....

Sehr cool gebaut!

Wie siehts da mit dem Stoßdämpfer aus

Streift der nicht am Rahmen?

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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