Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Frage: Kenn jemand nen Reifen der noch mehr Abrollumfang hat und auf PX ohne Hickhak fahrbar ist ?

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, das ist doch eine gute Frage, leider noch nicht beantwortet . . .

. . . muss deshalb nochmal nachfragen:

Gibt´s nen Reifen mit mehr Abrollumfang als ein 3.50/10 der ohne Probleme anne PX (müllenium) passt?

Ich möchte das meine polinifrisierte 125er mir das "Lied vom Speed" spielt :-D

Grüsse,

Hundl

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Am Wochenende frisch vermessen:

Pirelli SL 26 (Profil: 10%, 1,6 Bar)

a: 95

u: 1350

Michelin S1 (Profil: 50%, 1,6 Bar)

a: 93

u: 1345

Heidenau K58 (Profil: 50%, 1,6 Bar)

a: 96

u: 1325

Pirelli SC30 (Profil: 70%, 2,2 Bar)

a: 84

u: 1388

Metzeler ME1 (Profil: 100%, 2,2 Bar)

a: 94

u: 1365

Alle 3.50-10 auf 2.10 Felge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
100/80 auf 2 breiten felgenhälften bei 2 bar:

michelin saxo: 1290mm

pirelli sc26: 1260mm

weisst du eventuell was fuer felgenhaelften das genau waren? 2x breite px? breite cosa/px?

mache gerade eine liste fuer den gsf_dyno...

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

S1 (fast neu), 100/80-10, 2.5bar, 2.10"felge. Abrollumfang 1292mm

K62 (neu), 130/70-10, 2.5bar, breitecosa/breite px felgenhaelfte. Abrollumfang 1405mm

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Grias eich,

kann mir jemand sagen ob man eigendlich auf ne px (alt) auch vorne ne cosa felge verbauen kann ohne etwas umbauen zu müssen. (müsste doch eig möglich sein - auch das sie in der spur wie original bleibt und nicht schleift?)

Welche dimensionen kann man auf eine cosa felge aufziehen - was ist das maximum?

Hab mich für 2 reifen entschieden welche der beiden reifen ist denn vom fahrverhalten besser - wichtig auch bei nässe - und vll verschleis?

pirelli SL26

heidenau k 58

oder bessere vorschläge?

Danke

Geschrieben
Hab mich für 2 reifen entschieden welche der beiden reifen ist denn vom fahrverhalten besser - wichtig auch bei nässe - und vll verschleis?

pirelli SL26

heidenau k 58

oder bessere vorschläge?

Danke

Ich fahre im Sommer den Pirelli SL26 in 100/90 und im Winter den Heidenau K58 in 3,50/10.

Pirelli ermöglicht ne saugeile Kurvenlage und klebt auf dem Asphalt. Dafür ist der Hinterreifen nach 3000 Km runter und bei Nässe wird es riskant. Heidenau hält dagegen ewig, schon mehr als 8000 Km vorn und hinten. Die Kurvenlage ist nicht so berauschend, doch dafür fühle ich mich bei Nässe und Glätte recht sicher. Ebenfalls interessant: Beim Pirelli spürst Du jede Unebenheit im Boden, beim Heidenau überhaupt nicht.

  • 5 Monate später...
Geschrieben
der barum mitas 100/90 hat 1392 umfang bei 108-109 breite auf 2.10er felge :sabber:

dank für den tip

der is nicht schlecht! nicht wie der ewig-haltbar-barum damals vom rollershop

wo's einen in der einfahrt schon aufgestellt hat -

der grosse da heisst s07, mal sehn wie lang er hält.

hat wer irgendnen 110/90-10er herumliegen zum vermessen?

ich sollt meine ÜS verlängern, und das mass ist doch mit 5% länger sehr

vernünftig, nicht? sgibt halt wenig auswahl in der dimension und der heidenau k58

ist gut aber insgesamt sehr nieder.

hat wer einen: bitte mutterns bestes massband drumringeln und posten - danke

grüße

markus

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

halb OT, aber passt hier dennoch ganz gut:

mal ne frage bezüglich dem Reifendruck:

ich habe bei conti.de in diesem PDF hier auf seite 126 unten folgendes gefunden:

Ein Motorradreifen mit der Kennzeichnung 3.50 - 10 59J reinforced hat eine tragfähigkeit von 243kg bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und einem Luftdruck von 3,25bar...

3,25bar???? :-D büschn viel, oder nich???? oder versteh ich da nur was nich richtig? also ich fahr hinten normal so 2,5 und vorne 2,2 oder so?! :-D

  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich meinen Vorderreifen von Conti (3,50-10) auf Schwalbe Raceman in 100/80 getauscht habe, muss ich jetzt wohl meinen Tacho neu programmieren. Nach der Formel im SCK-Katalog lande ich bei einem Abrollumfang von 1300,6 mm, mehrmaliges Messen ergab heute einen Umfang zwischen 1320 und 1325 mm. Das Netz gibt nichts her, die Tabelle von Freakmoped (SIP) auf Seite 1 spricht ja sogar von 1238 mm. Der Link von Seite zwei gibt Werte zwischen 1250 und 1285 mm für 100/80 an.

Ich bin verwirrt, habe ich mich vermessen (gleich 5 oder 6x :thumbsdown: ) oder ist der Schwalbe wirklich so groß?

Kann jemand meine Messergebnisse bestätigen?

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben

theoretisch sind's Pi x (254 + 2 x 80) = ca. 1.301 mm und so steht's ja auch bei SIP.

Die Theorie darf man aber nicht so ernst nehmen. Das gemessene Ergebnis ist das gemessene Ergebnis. :thumbsdown:

Geschrieben

Genau das ist die Formel, die ich angewandt habe.

Was SIP heute schreibt weiß ich nicht, auf Seite 1 in der Tabelle von Freakmoped ist aber ja die Rede von 1238 mm.

Die 20 mm Abweichung heute schiebe ich mal auf Fertigungstoleranzen :thumbsdown: , allerdings haben mich gute 8cm doch stutzig gemacht...

Geschrieben

Genau das ist die Formel, die ich angewandt habe.

Was SIP heute schreibt weiß ich nicht

SIP / SCK hab ich verwechselt. :thumbsdown:

auf Seite 1 in der Tabelle von Freakmoped ist aber ja die Rede von 1238 mm.

dem Weana darfst Du eh nix glauben. :crybaby:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hole hier mal wieder ein altes Topic hoch, da ich mich mit der Reifensuche auch abgemüht habe, da viele Reifen hinten bei der PX geschliffen haben!

 

 

Mein neuster Reifen-Selbstversuch ;-)

 

VeeRubber VRM 351 3.50-10 59L RF M+S

 

Günstiger (relativ neuer Reifen) im Allround Bereich, mit hoher Traglast und Speed Index. Schönes Profil, ähnlich dem Weatherman. Soll wohl der Standard Mopped Reifen der japanischen Post sein, hab ich gelesen. Im Internet finden sich wenige Berichte (aber wenn dann durchweg positiv). Bislang stehen aber eigene Fahrtests noch komplett aus.

 

Montage auf 2.10-10 Felge einer PX war problemlos.

Gemessene Breite aufgepumpt:: 93mm an der Flanke

Schleifen am Kupplungsdeckel: im Stand noch nicht festgestellt, beim Drehen des Hinterrads ist kein Schleifen bemerkbar.

 

Wenn meine ersten Fahrtests da sind, werde ich Rückmeldung geben :wheeeha:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mal für die Statistik/Archiv:

Einige Reifen 3.50-10, aufgezogen auf Felge 2.10, Breite gemessen an der Flanke bei 2 bis 2,5 bar, Werte nach oben Aufgerundet

 

-Heidenau K58 (Standard, nix RSC/Winter usw.)

92mm

-Conti Navigator

94mm

-IRC Snow

91mm

-Michelin City Grip Winter

88mm

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heidenau K58 90-90-10 92,7mm Breit (Sommerausf.)

scheinbar ist der 3.5 ja auch nicht schmäler?

 

 

Was haben die guten 3.5er Winterreifen so an Breite? edit streicht unbarmherzig

 

Greetz Bernt

Bearbeitet von BerntStein
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe mir die erste Cosa 200 gekauft, fuhr vorher Motorräder. Bj 91, 10 PS und sieht noch ganz gut aus. Nach erster Inaugenscheinnahme sind die Reifen fast historisch, von 2002 und 2005. Müssen also erneuert werden. Welcher Reifer ist DER für diese Cosa?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß

VC200

Geschrieben

Habe mir die erste Cosa 200 gekauft, fuhr vorher Motorräder. Bj 91, 10 PS und sieht noch ganz gut aus. Nach erster Inaugenscheinnahme sind die Reifen fast historisch, von 2002 und 2005. Müssen also erneuert werden. Welcher Reifer ist DER für diese Cosa?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß

VC200

 

bei 100/90-10 wird die auswahl ja nicht größer...

 

ich würde, wenn ich müsste - also cosa fahren, da einen conti twist dran stecken.

Geschrieben

Noch was für die Datenbank:

 

Der Dunlop Scootsmart 100/90-10 ist fast exakt genau so breit wie ein Schwalbe Weatherman 3.5-10.

 

Ich fahre die Dunlop mit hauchdünnen 0,8mm Unterlegscheiben hinten auf der T5.

Die 3.5er waren mir deutlich zu schmal.

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung