Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tierliebe-überzogen oder wie oder was?

Rakete

Empfohlene Beiträge

öhöm ... die LS ist ja tierärztin ... daher:

es kann (ferndiagnose/hörensagen/etc.) sein, dass ein huhn anfängt zu humpeln

wenn es z.B. eine salmonellose erkrankung oder staphylokokken hat ... diese

wäre dann auch über kontakt (kot z.B.) übertragbar ... indikation wäre hald das

zweite tier, das die symptome zeigt ...

sorry, aber evtl. doch mal den viechdoktor kommen lassen, nicht, dass die ganze

schar ein neues heim im kochtopf findet ... entschuldige mich für die vorher, evtl.

vorschnell getroffenen aussagen ... ein einzeltier ist im regelbereich ... wenn der

ganze "bestand" betroffen wäre liegt der fall anders ...

b

Das mit den Heftzwecken wäre irgendwie echt blöd... :-D

Naja-die Hühnerschaar besteht nunmehr-nach einer Marderattacke kürzlich-nur noch aus dem Humpelhahn und einer Zwerghenne.

Eigentlich sollte es am WE neue Hennen geben-aber das mit der Infektion klingt irgendwie logisch.

Also doch Tierarzt...

sherlock-holmes-modus:

marderschaden raffte doch schonmal ein tier dahin (das, welches die anderen dann als hühnerfutter hernahmen)

kann es sein, dass danach die lieblingshenne humpelte?

wieder ein marderangriff ... wieder humpelt ein (übriggebliebenes) tier ...

kann da evtl. auch das huhn....äääääääh....der hund begraben liegen?

sichtbare verletzungen? blut? fehlende federn? bissspuren?

b

Die hätten wir ohnehin nicht gegessen.

War ich schon-jetzt soll ich mich an einen Federvieh-Spezi wenden;mal sehen was der sagt.

Klingt für mich nach Irgendeinem Befall (Vogelgrippe?) wenn die Tierchen so nach und nach aus dem Leben scheiden.

Schade drum, ich finde ein paar Eierlieferanten auf dem eigenen Anwesen immer ganz gesellig und schmückend.

Aber du holst dir doch wieder Ersatz dafür, oder?

Schließlich muss dich doch einer morgens wecken (Kikerikieeeeeh) :-D

... marderschaden ...
Der Hahn lag heute morgen tot im Stall...einfach so.

Hitzetod wegen Kühlmittelverlust nach Marderschaden. Klarer Fall!

SCNR

Mein Beileid!

Was ist denn mit der Resthenne, nicht dass die jetzt auch noch wegstirbt wegen o.g. Erkrankung ...

Grundlegene Desinfektion Deines Geheges?

Jo-habe mich gerade informiert.

Wahrscheinlich eine Salmonellenart die die Gelenke angreift-dswg.auch das humpeln im Vorfelde...

Seltsam nur daß es den Hahn so schnell hingerafft hat.

Der Stall wird jetzt "entkernt"und dann mit einer Gasflamme ausgebrannt (der Stall ist aus Holz-bin mal gespannt...)-das soll das effektivste sein.

Kann den Hahn auch zum sezieren bringen-kostet über 100,- und da jetzt ohnehin alle(bis auf die Eine)tot sind eher unnötig.

Dann schauen wir wie sich die "Witwe"entwickelt-scheint im Moment nichts zu haben-und dann holen wir uns neue Hühner-wieder vier Stück und nen Hahn.

Wahrscheinlich eine Salmonellenart die die Gelenke angreift-dswg.auch das humpeln im Vorfelde...

Seltsam nur daß es den Hahn so schnell hingerafft hat.

Der Stall wird jetzt "entkernt"und dann mit einer Gasflamme ausgebrannt (der Stall ist aus Holz-bin mal gespannt...)-das soll das effektivste sein.

Kann den Hahn auch zum sezieren bringen-kostet über 100,- und da jetzt ohnehin alle(bis auf die Eine)tot sind eher unnötig.

Dann schauen wir wie sich die "Witwe"entwickelt-scheint im Moment nichts zu haben-und dann holen wir uns neue Hühner-wieder vier Stück und nen Hahn.

wie auch schon in beiträgen erwähnt wurde, werden salmonellen über kot übertragen, stallausräucherung ist sicher gut, nur bei freilandhühner wäre interessant zu wissen, wie lange der salmonellenerreger im kot überlebt. Der stall ist schnell desinfiziert, nur wie machst das auf der wiese? Wenn der erreger lange im kot überlebt, können sich neu gekaufte hühner wieder anstecken.

Beim verzehr der eier sollte auf ausreichende erhitzung geachtet werden, damit keine übertragung auf den menschen stattfindet.

Stutzig macht mich der plötzliche tot des hahnes. Ich glaube nicht, dass der wegen seinem verstopften überdruckventil gestorben ist :-D.

Ich würde mit dem zukauf neuer tiere einige wochen warten und bis dahin die alttiere beobachten.

lg, tina

Alttier-wie gesagt-nur noch eine kleine hilflose Zwerghenne...die wollten wir nun auch nicht lange alleine lassen.

Draussen können wir garnichts machen bezgl.desinfizieren-die haben hier alle Freiheiten(gehabt...) und somit den ganzen Garten sowie die Nachbarschaft genutzt.

Alles sichtbare wird natürlich entfernt.

Vielleicht hatte die Henne ja auch was Ansteckendes-und da der Hahn sie ja immer noch gepoppt hat...

Ich sach noch-Kondome schützen! :-D

Edith sagt noch daß im Winter eh keine Eier gelegt wurden.

Bearbeitet von rocket88

Draussen können wir garnichts machen bezgl.desinfizieren-die haben hier alle Freiheiten(gehabt...) und somit den ganzen Garten sowie die Nachbarschaft genutzt.

Glückliche Hühner :-D

Ich denke das sich im Garten die Erreger, soweit vorhanden, nicht lange halten werden, die Natur sorgt schon dafür (frost, regen etc.)

das denen der gar ausgemacht wird. Hoffentlich bleibt der Stall stehen nach der Flammenhölle... :-D

Klingt blöd, aber Holz ist da erstaunlich widerstandsfähig gegenüber Feuer. So werden zum Beispiel Feuerschutztreppen teilweise aus Holz gemacht, weil Holz der Hitze besser standhält als Stahl. Außerdem wird (hoffentlich) bloß mit dem Dachpappenbrenner einmal alles sauber abgeflammt, da brennt so ne Hütte nicht gleich an..

• 2 Monate später...

Wir haben also nen neuen Hühnerstamm! :-D

Kontaminierung des Stalles per Leinöl;perfekt-leingeöltes Holz soll steriler sein als eine Edelstahloberfläche.

Wiederhole ich jetzt jährlich.

Habe gelesen man tut seinen Hennen etwas Gutes wenn man sie mit Quark füttert-ist anscheinend sehr gut für die Eier-Qualität.

Das mache ich jetzt regelmäßig-nur leider scheint da ein junger Mann etwas nicht so ganz kapiert zu haben...

481100ec30b6a.jpg

48110284495b0.jpg

Naja-wenn er denn auch noch Eier legt... :-D

Bearbeitet von rocket88

** Hühner sind Allesfresser, artgerechtes Futter sollte also eigentlich einen Anteil von ca 20-50% tierischen Eiweißes (in der Frischmasse) enthalten. Da Tiermehl aber immer noch verboten ist, Milchprodukte an Hühner aber problematisch (Entgegen einigen Tipps ins Sachen Quark & Co, die bei Hobbyhaltern gern kursieren, sind Vögel KEINE Säugetiere und haben daher gar keine Enzyme, Milchprodukte sinnvoll zu verdauen), ist eine wirklich tiergerechte Ernährung von Masthähnchen zur Zeit gar nicht möglich.

Das fehlende "tierische" Eiweiß im Futter wird heute entweder durch den Zusatz von essentiellen Aminosäuren pur ergänzt (Lysin, Methionin), die über GVO hergestellt werden, oder eben über Soja, Erbsen, Bohnen etc - wobei da gerade die von bhellweg angeführte Futterverwertung ein Problem ist: Masthähnchen haben für die schlechtverdauliche pflanzliche Nahrung nicht genug Platz im Kropf, sie können also rein physisch gar nicht so viel davon fressen, wie sie für ihr genetisch festgelegtes Wachstum brauchen würden. Daher das "langsame Wachstum", was aaS deswegen auch "Großhungern" genannt wird.

nach kurzer suche schnell copy&paste ... ich kann aber nochmal die LS fragen :-D

b

edith meint: wenn der b mit seiner besserwisserei saugt, dass SMS mit "stopp" an die b-l-u-e-n-o-t-e :-D

Bearbeitet von Bluenote

Ey-das ist kein Masthähnchen-auch wenn er vermutlich mal eines werden sollte.

Und wenn er Quark mag-so what!

Der Bericht ist nur auf eine Mastzucht bezogen-nicht auf Legehennen-Haltung mit Familienanbindung! :-D

Seit der Quarkfütterung legt jedes Huhn jeden Tag ein Ei-wobei ich gerne einräume daß es eventuell an dem drohenden Frühling liegt...

Die brauchen auch kein externes Eiweiß-das produzieren die.

:-D

Bearbeitet von rocket88

• 2 Wochen später...

Tägliche Produktion-dank Quark... :-D

Ganz rechts das Ei des Zwerghuhnes.

Nur der elende hahn...der kommt in die Suppe;fängt an aggressiv zu werden und einem in die Beine zu hacken. :-D

Vielleicht hat er ja nen leichten Hitzeschaden;ne Chance bekommt er nochmal... :wheeeha:

48247b274a3d9.jpg

• 8 Monate später...

Whow-schön daß das hier mal wieder ausgegraben wurde.

Der Hahn ist Legende;ist einfach abgehauen.

Wußtet ihr daß weiße Hühner/Hähne leicht mal wahnsinnig werden??

Es gibt jetzt nur noch Ölfuss von dem alten Hühnerstamm;unverwüstlich-ein Saab unter den Hühnern-aye! :-D

Zwei neue;allerdings gebrauchte Hennen haben wir jetzt;die sind richtig groß und prächtig und eines braun und eines schwarz.

Gemeinsam freuen wir uns auf den Frühling.

Der Hahn lag heute morgen tot im Stall...einfach so.

Ph aber das der Hahn vielleicht Selbstmord begangen haben könnte weil er die Henne die er immer gepoppt hat doch geliebt hat,

das scheint also unmöglich oder was?! :-D

Wie unromantisch ihr seit... :-D:-D

Schöne (LOVE)- Story...bitte weiter Meldungen machen.

Wir bei uns im Knast haben übrigens auch eine Hühnerfamilie die es sich täglich von der gegenüberliegenden Firma bei uns im Vorgarten gemütlich macht und Eier legt. Unser Gartengefangener ist überglücklich und brät sich nun jeden Tag n Ei. Ich habe die beiden Paula und Erna getauft und mein Kollege will reich werden und die ganze Sache kommerzialisieren und Profit daraus schlagen indem er mich als Ei verkleidet an die Strasse stellt und ich die Eier aus Knasthaltung dort verkaufen soll......KNÜLLER... ;-):-D

Bearbeitet von Motorbiene

Also DEN Hahn vom letzten Jahr habe ich amtlich beerdigt;er bekam sein Grab in der Feldmark hier um die Ecke;es war ein netter Hahn.

Rocco hatten wir ihn getauft;denn als wir ihn damals "neu"hatten und dem Hühnerstamm zugeführt hatten;ihn aus dem Karton hüpfen liessen-ist er umgehend auf eine "Althenne"rauf;ohne viel zu überlegen-Rocco fickt Budapest .. :-D

Der letzte Hahn war einfach nur ein A...loch;er hat mich auch gerne mal angegriffen-ich sage Euch;das ist kein Spaß! :-D

Die Hühner sollen sich eigentlich ja auch selbst unterhalten;durch den Verkauf der Eier an Arbeitskollegen.

Im Sommer klappt das;10 Eier für 1,50.