Zum Inhalt springen

Long Range Tank


chris69

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hab den von jockey, der wohl ursprünglich von ssc ist und original optik hat . das dürfte auch das teil vom sck sein.

13 liter oder sowas müsste das ding haben. der tank ist nicht aus 2 tanks geschweisst, sondern handgedengelt.

finde ich ganz o.k. für das geld, aber ich musste die aussparung für oanser je 2cm grösser machen mit tank aufflexen, bleche einsetzen etc.

ausserdem musste ich hinten den falz abschleifen und neue verschweissen, damit das ding sauber auf den auflagen liegt und nicht am rahmenrohr ansteht bei meiner serie 2. beim einbau in den rahmen sollte es kraft dabei sein, weil der tankstutzen am "rahmenbogen" ansteht.

bilder kann ich grad nicht machen, weil das teil beim lacken ist und ich es hoffentlich diese woche zurück bekomme :-D .

von innen sah das ganze recht ordentlich geschweisst aus, werde aber trotzdem noch mit tankversiegelung beigehen.

auf der jetsons hp ist ein bericht von gonzo, der was ähnliches gemacht hat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: http://www.europlastsucci.com/lambretta.asp .

Der hat zumindest eine Ausnehmung, so dass Platz für Kleinkram bleibt. Ist gelegentlich auch beim italienischen Auktionshaus, Preis um die ? 250-270.

Die originale Toolbox muss aber weichen. Wie der deutsche TÜV einen Kunststofftank sieht, bleibt auch dahingestellt.

Bearbeitet von macchia nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den hab ich ohne ts1-Aussparung in meiner S1. Hab den aber inzwischen schon an 3 Stellen nachlöten müssen, da undicht geworden. Auch sonst habe ich nicht viel gutes drüber gehört. Was für einen Gaser fährst Du was für einem Ansaugstutzen? Ich finde aber auch den Preis garnichtmehr so günstig, wenn man wirklich soviel nacharbeiten muß... Auf der anderen Seite würde mir der grade der Original-Optik wegen sehr gut gefallen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den hab ich ohne ts1-Aussparung in meiner S1. Hab den aber inzwischen schon an 3 Stellen nachlöten müssen, da undicht geworden. Auch sonst habe ich nicht viel gutes drüber gehört. Was für einen Gaser fährst Du was für einem Ansaugstutzen? Ich finde aber auch den Preis garnichtmehr so günstig, wenn man wirklich soviel nacharbeiten muß... Auf der anderen Seite würde mir der grade der Original-Optik wegen sehr gut gefallen. :-D

lambretta-fuel-tank-2.jpg

Dann ist doch dieser hier erste Wahl, oder? Passt sogar der original Deckel und es gibt ihn auch mit Tankanzeige... Mal abgesehen vom Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: http://www.europlastsucci.com/lambretta.asp .

Der hat zumindest eine Ausnehmung, so dass Platz für Kleinkram bleibt. Ist gelegentlich auch beim italienischen Auktionshaus, Preis um die ? 250-270.

Die originale Toolbox muss aber weichen. Wie der deutsche TÜV einen Kunststofftank sieht, bleibt auch dahingestellt.

Toolbox muß auf jeden Fall bleiben...

Dann ist doch dieser hier erste Wahl, oder? Passt sogar der original Deckel und es gibt ihn auch mit Tankanzeige... Mal abgesehen vom Preis...

Ja, sehr schönes Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche alternativen gibt es noch?

Ich hatte mir für EL´03 in Assisi aus zwei Schrott-Tanks einen großen neuen gebaut, der ist seitdem auch ohne Innenbeschichtung dicht und die Toolbox paßt auch.

Fotos kann ich gerne einstellen, war allerdings doch recht zeitintensiv. (Tanks an Einfüllstutzen aufschneiden, säubern, beim vorderen Stutzen entfernen, mit der Absetzzange den vorderen einpassen, zusammenschieben, verschweißen, Wasserdrucktest, fertig!)

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so wild wie es klingt, kostet mehr Zeit als Arbeit! Bei mir gehen so gut 12,5l rein - das reicht. (wieso manche Händler bei quasi dem gleichen Aufbau 14l angeben lasse ich aber unkommentiert)

Durch das doppelt liegende Blech (Absetzzange) kannst du mit reichlich Strom schweißen, da kriegst du eine saubere Naht gut hin und machst so schnell keine Löcher .

Als weitere Hilfe: als die zwei Hälften ineinander passten habe ich ein paar 3mm Löcher in die außen liegende Tankhälfte gebohrt, in die innere 2mm Löcher und dann darein eine Handvoll Blechschrauben gedreht.

Damit hatte der Tank bereits seine endgültige Form, konnte angepaßt werden und ließ sich leicht schweißen.

Bilder folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole meinen XXL Tank heute beim Lackierer ab und rein gehen da nach exakter immer-einen-Liter-nach-dem-anderen-reinkippen Methode 13,2 Liter. :-D Denn der Teil unter der Falz ist deutlich breiter als bei den originalen Tanks. Ich kann mir wohl vorstellen das da ohne Vergaser-Ansaugbalg Beule 14 Liter reingehen.

Werde nach hoffentlich geglücktem Einbau Bilder machen

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den hab ich ohne ts1-Aussparung in meiner S1. Hab den aber inzwischen schon an 3 Stellen nachlöten müssen, da undicht geworden. Auch sonst habe ich nicht viel gutes drüber gehört. Was für einen Gaser fährst Du was für einem Ansaugstutzen? Ich finde aber auch den Preis garnichtmehr so günstig, wenn man wirklich soviel nacharbeiten muß... Auf der anderen Seite würde mir der grade der Original-Optik wegen sehr gut gefallen. :-D

meinst mich und den ssc tank?

zum tank anpassen hatte ich den af stutzen und einen 35er tmx.

baue aber auf eigenbau stutzen um.

die toolbox hab ich zur "airbox" umgebaut" und hier auch noch ein eck abgeschnitten, damit der vergaser besser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich ja auch so... nur hilft mir das herzlich wenig, wenn ich irgendwo in der Pampa liegen bleibe, weil das Gewinde für den Benzinhahn aus dem Tank gefallen ist, wie ja schon vorgekommen (nur als Beispiel)...

Klar kann man nie sicher sein, daß alles hält, aber ich habe bisher halt fast nur negatives zu dem Tank gehört... Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Also bitte auch positive Erfahrungen hier posten, normal liest man meist nur "Gemeckere"

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man nie sicher sein, daß alles hält, aber ich habe bisher halt fast nur negatives zu dem Tank gehört... Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Also bitte auch positive Erfahrungen hier posten, normal liest man meist nur "Gemeckere"

hab einen der ersten tanks die SCK vertickt hat. hält seit über 2 jahren einwandfrei. 12,5 liter gehen rein, mehr nicht. habs in der badewanne ausgelitert. bin sehr zufrieden mit dem teil. wichtig ist nur den fastflow etwas zu kürzen, ansonsten hat man gleich mal über 4 liter reserve und das nervt.

für meine S2 hab ich mir den tank wieder besorgt. diesmal mit ausschnitt rechts. der koso hat auch ohne ausschnitt rechts gut platz, der TM35 aber steht an. der ausschnitt bringt mir fürn luftfilter gar nix, der geht eh in richtung (statt) toolbox - aber für einen großen gaser ist er schon notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte wohl mal eben n Update reinreichen.

Natürlich habe ich meinen XXL Tank ohne den vorher reinzuhalten lackieren lassen, ganz schlechte Idee. :-D

Also rein in den Rahmen geht der eigentlich ganz einfach, allerdings liegt die Falz hinten am Rahmen an und macht so einen korrekten Einbau unmöglich. Es liegt wohl an der etwas komischen unoriginalen Form. Möglicherweise kann ich die Tankgummis doppelt legen, hätte aber zur Folge das ich mit dem Fastflow in extreme Schwulitäten komme, mal sehen.

Zur Not wirds umgeschweißt, noch mal versiegelt und noch mal lackiert, für die Kohle hätte ich mir denn aber auch den GFK Tank aus Italienien kommen lassen können . . . . . . :-D

Notiz an mich, erst prüfen, dann lackieren! :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: http://www.europlastsucci.com/lambretta.asp .

Der hat zumindest eine Ausnehmung, so dass Platz für Kleinkram bleibt. Ist gelegentlich auch beim italienischen Auktionshaus, Preis um die ? 250-270.

Die originale Toolbox muss aber weichen. Wie der deutsche TÜV einen Kunststofftank sieht, bleibt auch dahingestellt.

Der TÜV dürfte gar nichts dazu sagen , da mittlerweile so gut wie alle Tanks aus Kunststoff gefertigt werden. Von Scootermatik, Autos bis Landmaschienen ist alles dabei, da so "wilde" formen gemacht werden können, die möglichst viel fassen und günstig zu produzieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eyyy Gonzo, also das dir sowas passiert hätte ich nicht gedacht...

Ohne Drybuild zum Lacker? tststststs.

Aber wie gesagt: dengel den um, RAL können wir im Dienst machen, kein Thema.

Ja sicher Hase, normal nur mit Drybuild, aber wenn du ne Kiste fast jeden Tag im Betrieb hast kannste da nicht mal eben den Tank aus und einbauen.

Werde wohl auf das Lackierangebot zurückgreifen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal n kleines Update.

Der Tank ist drin!

Und kann gleich wieder raus!!!! :-D

Nachdem ich den da irgendwie reingefummelt und fest bekommen habe ohne das der Eumel irgendwo anschlägt, den Benzinhahnhebel geringfügig verlängert habe da der Benzinhahn leicht nach hinten rausgeht und die Züge sehr kreativ bis zum Gaser hinverlegt habe, musste ich feststellen das der Vergaser hinten am Tank anschlägt! Und zwar nicht behebbar! :-D

Achso, das der Überlauf des Tankdeckels (also der Griff) lose und somit undicht ist erwähne ich weiter gar nicht . . . :-D

Zusammenfassend meine Bewertung:

Passform: 6-

Schweißnähte: 4-

Tankdeckel: 6-

Tankbänder: 2

Gesamt Note: 5- , schon weil ich mich so aufgeregt habe!

Wird unter teurem Lehrgeld verbucht und bestärkt mich in meiner Meinung über Teile aus Fern-Ost. Was nix kostet is auch nix!

Der kommt jetzt raus und bleibt draußen, es wird auch umgehend in einen anderen rein investiert.

Also wo gibts was gescheites?

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information