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Polini 207 was kann ich machen?


rocketchef3000

Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen,

mache an meiner alltags px gerade eine motorrevision, da der motor grad offen ist möchte ich direkt mal ein paar sachen modifizieren, das setup ist folgendes:

polini 207 unbearbeitet

drehskibär mit phb 30

Original-welle

Leovinci-pott

meine frage ist nun was ich dachen könnte um noch was aus dem setup rauszuholen, klar, die überströmer werden natürlich angepasst, aber was könnte man sonst noch modifizieren und wie(wenn möglich mit kurzer erklärung bitte)?

hab zwar in der suche einige anregungen gefunden aber würde hier gerne ein sammeltopic eröffnen wo ich dann alle vorschläge abarbeiten kann.

Also wie gesagt, ich möchte keinen neuen teile dazukaufen sondern die bestehenden modifizieren.

vielen dank schon mal und schöne grüsse

raphael

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Hört sich doch ganz gut an. Fahr es so ähnlich, hab allerdings 24 er Gaser und Langhubwelle verbaut sowie original Auspuff und PKXL 2 Polrad und auch den bearbeiteten Kopf sowie cosa Kupplung. Ist in der Stadt o.k. allerdings bei 2 Mann Betrieb am Berg fängt der Motor an zu klingeln (sehr stark). Allerdings gibt sich das wenn man lange gefahren ist. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

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DU: Also wie gesagt, ich möchte keinen neuen teile dazukaufen sondern die bestehenden modifizieren.

Ich vermute mal, dass Du alles selber machen möchtest und die Dinge nicht irgentwo hinschicken willst - falls doch sind meine Aussagen bezgl. der Kurbelwelle und Überströmer zu überdenken - deshalb:

Polinizylinder:

Ich bin ihn zwar vor etlichen Jahren nur einmal ganz kurz ( ca. 1000 km, dann leider defekt ) auf meinem Roller gefahren und kann deshalb nicht auf große Erfahrungswerte zurückgreifen, aber dennoch meine Meinung:

Da der Polini ja eigentlich ordentlich Dampf schon von sich aus mitbringt würde ich ihn zu Lasten der Haltbarkeit nicht viel oder gar nicht bearbeiten um eine Leistungssteigerung zu bekommen.

Da Du geschrieben hast, dass es sich hierbei um Deinen Alltagsroller handelt folgendes ->

Es gibt ein paar Tips um ihn etwas thermisch zu entlasten, such mal im Forum - die Fundstellen kenne ich leider nicht, aber es gibt sie -.

Einen passenden Zylinderkopf hast Du hoffentlich montiert und nur vergessen zu erwähnen, oder ? Der ist natürlich Pflicht !

Welle:

Wenn Du das selber machen willst und nicht die entsprechenden Werkzeuge z.B. zum Wuchten etc hast, lass es sein und bleib bei der Originalwelle, es sei den, du willst , dass Dein Motor rumeiert wie ein Traktor.

Wenn Du Lust hast kannst Du ja das Pleul vorsichtig schmiergeln und anschließend polieren ( unteres Pleullager ordentlich abkleben und anschließend mit Bremsenreiniger zusätzlich säubern). 1 oder 2 PS Leistungszuwächse würde ich allerdings nicht davon erwarten

LeoVinci:

Da kannst du auch nicht viel verändern - laß ihn also wie er ist.

Einlass und Überströmer:

Der Einlaß kann vergrößert werden, die Steuerzeiten kannst ausserdem verändern/verlängern, dass spart dir dann auch das Umarbeiten der Kurbelwelle zu einer Rennwelle.

Wie "lang und breit" Du den Einlaß/Ansaugstutzen fräsen solltest findest Du in der "Wordzusammenfassung vom Forum" oder im Forum selbst. Tip: Zeichne Dir die Fräsarbeiten sauber am Gehäuse an, lass dir Zeit und Ruhe bei der Arbeit, sonst hast Du nämlich doch ein paar Mehrkosten und zwar fürs Zuschweisen von Löchern und/oder für einen Membranansaugstutzen.

Die Überströmer kannst Du "schön" an den Polini angleichen bzw. Teile der ungenutzten Überströmer verschließen (mit Kaltmetall oder anderen "freigegebenen" Materialen - Wordzusammenfassung vom Forums ).

Fazit:

Bei den vorhandenen Teilen müßtest Du dann wie gewünscht ausser der Dichtmaße für die Überströme und ein paar neuen Düsen ( Dichtung, Lager etc. sind wohl selbstverständlich ) nichts hinzukaufen und bekommst ohne viele Euronen auszugeben ein paar PS mehr. :-D

Ich hoffe Du konntest was mit meinen Tips bzw. Empfehlungen anfangen.

Greetz Jörg

Bearbeitet von T5Pien
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...in aller Kürze:

  • Kanäle im Block anpassen
  • Rennwelle montieren
  • Vergaser ovallisieren
  • Auslass breit ziehen
  • Zylinderkopf vom Gravie bestellen
  • Zylinderkopf schwärzen
  • Originalpüffer montieren
  • Abdüsen
  • Anreiben lassen
  • Zylinder demontieren und Reibspuren beseitigen
  • Anreiben lassen
  • Zylinder demontieren und Reibspuren beseitigen
  • knapp 16 PS auf Jockey-Prüfstand

edith fügt noch

  • den Kolben mit gebrochenem Steg demontieren und einen Malle für Polossi kaufen :-D

hinzu

Bearbeitet von pxwasti200
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...in aller Kürze:

  • Kanäle im Block anpassen
  • Rennwelle montieren
  • Vergaser ovallisieren
  • Auslass breit ziehen
  • Zylinderkopf vom Gravie bestellen
  • Zylinderkopf schwärzen
  • Originalpüffer montieren
  • Abdüsen
  • Anreiben lassen
  • Zylinder demontieren und Reibspuren beseitigen
  • Anreiben lassen
  • Zylinder demontieren und Reibspuren beseitigen
  • knapp 16 PS auf Jockey-Prüfstand

edith fügt noch

  • den Kolben mit gebrochenem Steg demontieren und einen Malle für Polossi kaufen :-D

hinzu

auf welche Steuerzeiten kommst Du mit deiner Rennwelle?

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welle unbedingt lippen!

Ja, unbedingt!

Entweder die Originale oder Langhub!

Keine Teile kaufen,?also nimm deine Originale und lippen!

Und wenn eine kaufen willst dann ne Langhub von MecEur

ist n SCK kopf mit zentralkerze, hatt ich mal vor 10 jahren für meinen malle damals gekauft.

Frage ? Passt die wirklich zu deinem Kolben/Motor?

Hatte auch nen SCK Kopf (war für Polini und Malossi????)

Habe den auch irgendwann passend gemacht, bringt schon ordenlich was?

???..

Wenn Du Lust hast kannst Du ja das Pleul vorsichtig schmiergeln und anschließend polieren ( unteres Pleullager ordentlich abkleben und anschließend mit Bremsenreiniger zusätzlich säubern). 1 oder 2 PS Leistungszuwächse würde ich allerdings nicht davon erwarten

????

Kannst du dir sparen! Meine Meinung!

Der Einlaß kann vergrößert werden, die Steuerzeiten kannst ausserdem verändern/verlängern, dass spart dir dann auch das Umarbeiten der Kurbelwelle zu einer Rennwelle.

Lippen!

Bitte keine so lange Steuerzeit nach O.T. Blow back!! :-D

....

[*]Rennwelle montieren

[*]Vergaser ovallisieren

[*]Auslass breit ziehen

[*]Zylinderkopf vom Gravie bestellen

[*]Zylinderkopf schwärzen

[*]Originalpüffer montieren

[*]Abdüsen

[*]Anreiben lassen

[*]Zylinder demontieren und Reibspuren beseitigen

[*]Anreiben lassen

[*]Zylinder demontieren und Reibspuren beseitigen

....

hinzu

Alles OK nur lass die Rennwelle,...

Originale lippen, ist besser (Blow back...) kostet auch weniger!

Evt. noch die Stehbolzen freilegen, reduziert die Klemmneigung!

Viel Spaß

Grüße Ben

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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