Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BeerTender-Topic

Vic

Empfohlene Beiträge

ich hab zu weihnachten nen BeerTender bekommen damit nicht immer soviele bierflaschen rumstehn.

nun, das gerät ist recht nett aber ganz zufrieden bin ich noch nicht damit.

so haben die bierfässer (fässer? naja mit 4litern ist das doch kein fass?!?! achja das heißt ja keg :-D ) ne geringe kapazität und kosten dafür aber recht viel (zwischen 10 und 13euro).

auch ist das zapfen eine qual weil der hahn kennt nur 2 stellungen: schaum und volle kanne

eh klar wenn man sich das prinzip ansieht: ein ventil im fass ein ventil im zapfhahn wo das bier durch den geringen leitungsdurchmesser sehr schnell durchzischt und bei nicht ganz geöffnetem ventil aufgeschäumt wird.

so und nun meine frage an euch: wer hat auch so ein teil zuhause und hat das ev. schon jemand modifiziert?

zB so dass er die günstigeren 5liter-fässer aufnehmen kann oder dass er besser dosierbar ist durch modifikationen bei den ventilen bzw dem schlauch?

:-D

Wir haben dazu Anfang des Jahres eine Marktforschung gemacht. Bitte Geduld bis zum nächsten Jahr, mehr darf ich nicht sagen. :-D

wozu? pros und cons des beertendes?

wer hat denn eigentlich auch so ein teil daheim und kann ähnliches berichten?

ich google mich schon ne weile zum deppen wegen modifikationen, war von euch schon jemand erfolgreich?

schwules glump würds wohl eher treffen :-D

najo so n fässchen nimmt weniger platz weg als 8flaschen bier.

bei nem haushalt wo fast immer 3kisten bier im haus sind macht das schon was aus.

...wobei wenn ich mir ehrlich bin steht jetzt der beertender im haus und in der garage trotzdem 2kisten bier bereit :-D

so haben die bierfässer (fässer? naja mit 4litern ist das doch kein fass?!?! achja das heißt ja keg :-D ) ne geringe kapazität und kosten dafür aber recht viel (zwischen 10 und 13euro).

Deine Topicunterschrift lautet: "alles um die noblere Art billiges Bier zu trinken"

Was ist denn daran billig?

Für einen Preis von 10 bis 13 Euro kaufe ich 8 Liter Bier in Form eines Kastens .. das ist mal kurz doppelt so viel! Also von billig kann da ja wohl nicht die Rede sein ... :-D

Ein Bekannter hat so'n Dingens bei sich stehen. Bei ner Party hat es eigentlich nur genervt, weil wir nie volle Gläser hatten. Irgendwann haben wir dann die Reservekästen gesoffen und das Fass links liegen lassen.

Edith sieht:

najo so n fässchen nimmt weniger platz weg als 8flaschen bier.

Ein Fass hat das Fassungsvermögen einer halben Kiste Bier. Also hast Du entweder statt einer Kiste zwei Fässer oder statt Deiner drei Kisten dann 6 Fässer rumstehen. Und das nennst Du besser?

Naja, jedem das seine ...

Bearbeitet von rennigel

Grias Eich!

Also für den Ausbau meines Kellers habe ich mir für meine Kellerbar folgendes vorgestellt:

http://www.bierzapfanlage.at/webshop/?targ...ail&id=5012

http://www.bierzapfanlage.at/webshop/?targ...gruppe&id=4

Ist zwar teuer, aber optisch findet es meinen Gefallen und man(n) kann die großen Brauerei/Gewerbe Bierfäßer verwenden!

...und schaut außerdem besser aus, wenn doch gleich im Nebenraum die großen (1000-1500Liter) Weintanks und kleinere Holzweinfäßer stehen, damit sich die Bierzapfanlage nicht genieren muss neben den Weinfässern/Tanks!

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69

@billiges bier: damit war nicht gemeint dass der anschaffungspreis günstig ist (denn das ist er wie du richtig sagst nicht) sondern dass die verfügbaren sorten billiges Bier sind.

hier bekommt man: gösser, heinecken, zipfer und puntigamer

alles meines erachtens keine besonderen sorten sondern eher "baustellenbier"

@platz: du bringst 4 fässer auf den platz einer kiste und hast nicht den geruch von abgestandenem bier aus den leeren flaschen.

also die sauberere und platzsparendere lösung ist der tender.

@party: ja der tender ist absolut nicht partytauglich, da kommt zuwenig raus und noch dazu ist meist das halbe glas voll mit schaum.

und das vorkühlen der fässer nervt auch gewaltig, das gerät an sich schafft es nur nach viel zu langer zeit die 4liter auf die nötige temp zu bringen.

ja und mit der falschen temp steigt auch der schaumanteil und sinkt die kohlensäure im bier. wie das dann schmeckt ist auch bekannt :-D

@zapfanlage: wirklich billig sind die 25liter fässer für professionelle anlagen auch nicht, da kostet die halbe bier auch um die 50cent plus kohlensäure (gut die ist vernachlässigbar). n braver trinker mußt du auch sein, oder gut besucht denn wenn du das fass anstichst solltest es innerhalb von 3 wochen austrinken. sind 2 gute Krügerl pro Tag bei Einmannbetrieb.

Bearbeitet von King Kerosin

Mal abgesehen davon dass es teuer und unpraktikabel ist sobald mehr als eine Person gelegentlich ein Bier trinken will, trinkt man Bier aus Flaschen!!

Stell mir das extrem nervig vor, wenn da beim Schrauben in der Werkstatt ständig so ein wackeliges, offenes Glas rumsteht...

Bearbeitet von uHerr

@Profianlage: Wenn man sich eine richtige Anlage installiert, sollte man den Folgeaufwand nicht unterschätzen. Die Anlage will gepflegt werden / regelmaässig gereinigt werden, sonst wird die Angelegenheit ziemlich schnell ekelig. Und wie bereits gesagt wurde, das Bier sollte in absehbarar Zeit auch ausgetrunken sein, sonst wird auch das eher kein Hochgenuss.

Mal abgesehen davon dass es teuer und unpraktikabel ist sobald mehr als eine Person gelegentlich ein Bier trinken will, trinkt man Bier aus Flaschen!!

Stell mir das extrem nervig vor, wenn da beim Schrauben in der Werkstatt ständig so ein wackeliges, offenes Glas rumsteht...

die standard-flasche ist aber leider auch sehr wackelig und meist offen wenn daraus getrunken wird

Hab mich mal eingelesen hier:

Ein Freund von mir hat auch den Tender, bei Partys kommt höchstens jedes 5. Bier vom Tender, der Rest von der Kiste (besser richtige Zapferei s.u.).

Der Tender eignet sich doch nur für die heimische Küche, gleich neben der Saeco Espressomaschine als Gimick u. Schmutzfänger.

Und wieso willst du das teure Original umbauen für die Standartblechfässer, wenn doch alle Nachbauten u. Kopien des Tenders ohnehin mit diesen 5l Fässern arbeiten?

Ich hab für Festln eine richtige Zapfanlage (Durchlaufkühler ca. 40kg schwer, ca. 50x50x50cm, dazu Schläuche + Anschlußhähne für 25/50l Fässer u. CO2-Flaschen) bei Konkursverkauf eines Festzeltverleihers abgestaubt. Zapfmenge, Schaummenge stufenlos einstellbar, absolut kaltes Bier bis zum letzten Krügerl, ein Traum. Für´s Tägliche ist´s natürlich nix, da wirst du ganz schnell zum Alkofix :-D

Da ich das Teil öfter für kleine Sonnwendfeiern, Familienfeiern, etc. im Umkreis herborge, hab ich den Kaufpreis u. das CO2 auch schon lange wieder herinnen :-D

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani

Ich denke auch, daß für größere Veranstaltungen echte 50l-Fässer die bessere Lösung sind. Wir haben früher immer diese "Kühlboys" von Wolters genommen. Konnte man für kleines Geld (oder XX DM Pfand) mieten.

Diese Tender-Geschichte ist genauso ein Schmäh wie die Kaffeepads. Da wird der Preis für dieselbe Ware mal eben verdoppelt oder verdreifacht :-D Zugegeben, die Geräte sind schon stylish...in jedem von uns steckt ein kleiner Metrosexueller :-D

die standard-flasche ist aber leider auch sehr wackelig und meist offen wenn daraus getrunken wird

Gut, da hat er natürlich Recht... Is wahrscheinlich eine Glaubensfrage :-D .

Aber ich hab das Gefühl Gläser sind in meiner Nähe eher gefährdet als Flaschen.

Aber wozu?!

Für mich würd's sich nicht lohnen... Jede Woche 'ne knappe Kiste Holsten sind 10?... Die (fast) gleiche Menge sind bei dir dann schon 26? :-D !

Und da hab ich dann immer noch vier Halbe nach... :-D .

Glaube, man kann sich drauf einigen, dass es für den pseudo-niveauvollen Gelegenheits-Biertrinker ein nettes Spielzeug ist, aber sich ab einem gewissen Verbrauch echt erheblich negativ auf die Haushaltskasse auswirkt und absolut partyungeeignet ist.

Basteln würd ich daran aber auch nicht... Dann verklopp das Ding lieber bei Ebay und kauf dir für 'nen Zehner so'n Ding für die 5l-Fässer, wenn du da Bock drauf hast. Glaube, da is' das mit der Haltbarkeit des Bieres aber nicht so wie bei PerfectDraft (?!)

getraenkespender.jpg

wird um 10.- veregayt und erfüllt den säuferzweck! einfach 5 dosen aufreissen, in die kühlröhre eiswürfel rein und ab gehts ;)

kacke is genauso, lästig dürfts auch sein aber wenn kumpels da sind ists sicher ein spaß - und fürs kaffeekränzchen einfach anders befüllen :-D

Bearbeitet von Motorhead

...das original umbauen weil es schon da steht und auf ebay werfen ist auch nicht drin weil das ein weihnachtsgeschenk war.

kommt nicht gut an wenn man das geschenk auf ebay wirft...

@moto: ja das teil ist nicht schlecht für mischgetränke oder säfte, ne anschaffung überleg ich mir.

@uHerr: der tender steht nicht in der garage, in der garage sind 2 ksiten bier und ein kühlschrankt im einsatz.

trotzdem sind bierflaschen leider auch wackelig

Der Tender eignet sich doch nur für die heimische Küche, gleich neben der Saeco Espressomaschine als Gimick u. Schmutzfänger.

:-D Stimmt genau!

Ich hab für Festln eine richtige Zapfanlage (Durchlaufkühler ca. 40kg schwer, ca. 50x50x50cm, dazu Schläuche + Anschlußhähne für 25/50l Fässer u. CO2-Flaschen) bei Konkursverkauf eines Festzeltverleihers abgestaubt. Zapfmenge, Schaummenge stufenlos einstellbar, absolut kaltes Bier bis zum letzten Krügerl, ein Traum. Für´s Tägliche ist´s natürlich nix, da wirst du ganz schnell zum Alkofix :-D

Da ich das Teil öfter für kleine Sonnwendfeiern, Familienfeiern, etc. im Umkreis herborge, hab ich den Kaufpreis u. das CO2 auch schon lange wieder herinnen :-D

Diese Tender-Geschichte ist genauso ein Schmäh wie die Kaffeepads. Da wird der Preis für dieselbe Ware mal eben verdoppelt oder verdreifacht :-D

Irgendwie muss man den blöden ja das Geld aus der Tasche ziehen. Wer immer nur nach der Werbung kauft ist eben selbst schuld.

Aber wenn man 200? für die Kaffee-Pad Maschine hingeblättert hat dann reicht ja schon die Einbildung das die Plörre

auch besser als vorher mit der Mitropa-Kaffeemaschine schmeckt :-D Vermutlich weil sich die Chemie-Schaum-Krone obendrauf

soschön kreiselt beim umrühren :-D

Aber ich hab das Gefühl Gläser sind in meiner Nähe eher gefährdet als Flaschen.

Bügelflaschen (Flensburger, Celler Pils o.ä.) sind bei Rumfuchtelarbeiten am Roller ideal,

da wiederverschließbar oder am offenen Bügel aufhängbar (z.B. am Kuluhebel) ;-)

wird um 10.- veregayt und erfüllt den säuferzweck! einfach 5 dosen aufreissen, in die kühlröhre eiswürfel rein und ab gehts ;)

Cooles teil und bezahlbar - auch wenns vermutlich nur eine Party lang hält ;-

Bearbeitet von issolaM

Aber ich hab das Gefühl Gläser sind in meiner Nähe eher gefährdet als Flaschen.[...]

[...]@uHerr [...] trotzdem sind bierflaschen leider auch wackelig[...]

Hab doch schon, was das Argument angeht, klein beigegeben... :-D