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Special Polini 133er Tourer


Empfohlene Beiträge

Ahoi Gemeinde,

ich plane mein Zweitprojekt für die Süditalienischen Berge fertigzumachen.

Aufgrund mangelnder Erfahrungswerte bei Langhubern und Bergfahrten hoffe ich das ihr mir ein paar Tipps bezüglich Übersetzung und Leistung geben könnt.

Ausgangsbasis ist eine Special, 4 Gang mit Seitenfach. Zündung ist schon eine kontaktlose 12 Volt PK drin.

Aufgrund mangelnder Schrauberinfrastruktur vor Ort soll das ein unanfälliger DR 133 werden. Puff wird die klassische Banane.

Motorbearbeitung soll sich auf Überströmer anpassen und Einlass aufmachen beschränken.

Fahren werden wir hauptsächlich zu Zweit. Was passt denn da für eine Primär? 2,54er (24/61) oder 2,86 (22/63)?

Für's Flachland hätte ich die 2,54er genommen aber wie schaut das in den Bergen aus? Oder ist das für Soziusbergfahrten völlig abstrus und das muss noch kürzer? Eine 3,00 (24/72) hätte ich noch rumliegen. Für meine gewünschte Vmax hätte ich eigentlich gern die 2,86…

Eigentlich soll sie ja mit Dampf aus dem Keller kommen, Leistung im oberen Band ist nicht gebraucht, daher auch der Puff. Soll eher dezent genug Leistung haben. In wie weit macht da eine Rennwelle Sinn? Und reicht ein 19er/20er oder ist die Gasergröße nicht nur für hohe Drehzahlen relevant?

Was ist mit den Bremsen? Eigentlich haben unsere Südlichen Nachbarn ihre Trommelbremsen ja nicht nur fürs Flachland entwickelt.

Also frische Beläge, gegebenenfalls die Trommel auf Übermaß und schön Plan drehen lassen. Teflonzüge etc. sowieso.

Cheers,

Bob

Edith fragt noch wegen Bereifung und fragt nach netten Sommereifen für nicht allzu gute Straßen (wird nur im September gefahren)

Und sie hat noch ein Bild gefunden, ist die silberne…

Edith korrigiert mal den Thred Titel, passt so besser…

Bearbeitet von bobandrews23
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Hast du den DR schon? Sonst würde ich dir trotzdem zum Polini raten. Der ist gesteckt und sorgfältig eingestellt auch uneingeschränkt haltbar mit so einem Setup. Einzige Schrauberinfrakstruktur die noch benötigt wird ist ne kleine Feile um alle Kanten im Zylinder zu brechen (vor allem die parallel zu den Ringen).

Der Entwickelt so schon deutlich mehr druck als der DR, auch untenrum. Würde dir dann ne 2,86 empfehlen. Testen kannst du dann ja immernoch, ob du die Berge auch noch mit einem 3,5er Hinterreifen hochkommst. Damit bist du nämlich recht ordendtlich länger unterwegs als mit 3,00.

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Nein, Zylinder hab ich noch nicht.

Doch Polini? Ok. Wenn es mehr Bumms von Unten bringt, gerne! Wie ist denn die Verdichtung bei dem OutOfTheBox?

:-D Und ich hab das Wichtigste vergessen, auf Membran fräsen oder Drehschiebär lassen? Ich weiß das ist eine Glaubensfrage, aber in Anbetracht des Einsatzortes?

Bearbeitet von bobandrews23
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Ich würde auch zum Polini raten.

Hatte vorher den DR. Der Polini ist einfach eine andere Liga.

Die 2,89 ist für die gerade einfach zu kurz. Da meine 2,54er nach kurzer Zeit recht viel Spiel hatte (wahrscheinlich aufgrund der Axialkräfte) habe ich mich für die gerade 2,56 entschieden.

/r

.. und ich fahre auf Membran..

Bearbeitet von racer
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Würde Drehschieber lassen bei dem Setup. Rennwelle kann, muss aber nicht. Wenn du schon eine originale 51er-Welle hast, würde ich die entweder selbst mit der Flex zur Rennlippendrehschieberwelle umarbeiten, oder das evtl vom kabaschoko (Dienstleistungstopic) machen lassen. 24er Gaser kann, muss aber nicht. Würde ich davon abhängig machen, was du da hast/günstig bekommst.

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Gaser hab ich 19er, 20er und 24er noch rumliegen.

Welle hab ich noch nicht, würde dann gleich die Rennwelle kaufen, schaden tut es wohl nicht. Bringt das denn was?

Wichtig für mich wär mal zu Wissen wie sich der Polini grob gesteckt mit Sozius in den Bergen verhält. Wegen der Axialkräfte und der bestimmt nicht geringen Kraftübertragung durch das erhöhte Gewicht ist die gerad verzahnte 2,56er bestimmt die bessere Wahl. Nur ist 2,5nochwas nicht für die Berge zu lang?

Bearbeitet von bobandrews23
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Moin Bob!

Das mit den Axialkräften und gerade und schrägverzahnt ist glaube ich das kleinste Problem. Wenn es dort überhaupt jemals ein Problem gegeben hat... Was soll da schon kaputt gehen aufgrund von Axialkräften?! Naja,...

Auf jeden Fall egal ob DR oder Polini solltest Du alles dort testen wo Du auch Werkzeug hast und einfahren.

Mit ner Membran bist Du auf der sicheren Seite, sollte dir der Drehskibär kaputt gehen.

Die Möglichkeit mit 3.5er und 3.00er Reifen die Übersetzung noch zu verändern ist auch gut und würde Dir zur 2.86er raten. Mit 3.5er wirds dann länger sollte es doch zu kurz geraten.

Der Polini ist entgratet super zuverlässig! Wenn Du da schiss hast wegen der Ringe, dann hohl dir vom OlliEts (grandsport) zu 35 euro meine ich nen anderen Kolben.

Denk auch immer dran: je mehr du fräst, und auf "race" machst umso anfälliger wird die ganze Geschichte.

Lars

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Moin Bob!

Das mit den Axialkräften und gerade und schrägverzahnt ist glaube ich das kleinste Problem. Wenn es dort überhaupt jemals ein Problem gegeben hat... Was soll da schon kaputt gehen aufgrund von Axialkräften?! Naja,...

Auf jeden Fall egal ob DR oder Polini solltest Du alles dort testen wo Du auch Werkzeug hast und einfahren.

Mit ner Membran bist Du auf der sicheren Seite, sollte dir der Drehskibär kaputt gehen.

Die Möglichkeit mit 3.5er und 3.00er Reifen die Übersetzung noch zu verändern ist auch gut und würde Dir zur 2.86er raten. Mit 3.5er wirds dann länger sollte es doch zu kurz geraten.

Der Polini ist entgratet super zuverlässig! Wenn Du da schiss hast wegen der Ringe, dann hohl dir vom OlliEts (grandsport) zu 35 euro meine ich nen anderen Kolben.

Denk auch immer dran: je mehr du fräst, und auf "race" machst umso anfälliger wird die ganze Geschichte.

Lars

Membranplättchen können genauso kaputtgehen. Denke nich das das ein Argument ist unbedingt auf Membran zu wechseln. Dann eher der etwas niedrigere Verbrauch...wenn überhaupt. Da isses echt eher ne Glaubensfrage würd ich sagen.

,..pennah!

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Wieviel wiegt Ihr zu zweit? Aber so bis 180 kg (Schätzung) müßte das die 2,86 wohl schaffen.

Setupvorschlag:

Drehschieber, 19er Vergaser, 2,86 Primär, Banane, 3.00 Reifen, Polini 130, Rennwelle

Bremsen:

Hm, am besten vor der Kurve abschließen :-D

Da die Gabel zuerst ihren Federweg verbraucht, bevor sie bremst, ist das auf schlechten Straßen vor allem in Kurven sicherer.

Neue Beläge können nicht schaden. Nach kurzer Fahrt Trommel runter und die glatten Stellen abfeilen. Wieder fahren, wieder feilen, bis ca 2/3 der Belagfläche glatt sind, dann sollte es halbwegs brauchbar bremsen.

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bei mir hat der Bremsentrick von Volker auch Wunder gewirkt. Die Ablaufende Bremsbacke an der Nockenseite ein paar cm abfeilen. Manche haben ja auch Ihre Tromelbremsen gelocht für mehr Kühlung.

Mit Polini mit Drehschieber, 2,86 und Banane kommt man zu 2 ganz gut Berge rauf. Ich denke ja mal, dass Ihr nicht zu gross und schwer seid, wenn Ihr zu zweit auf einer Special durch die Berge wollt.

Wenn die Schrauberinfrastruktur mal nicht langt kannst du auch ruhig mal bei uns in der Halle vorbeischauen oder so.

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Also ich würde zum guten "alten 133 doppel" von Polini raten der macht n breiteres Band und drückt früher sein Drehmomment.

1. 1mm höher setzen -bisschen gepfrimel am stutzen aber einer geht

2. Zylinder auf ne 1,7er Qk abdrehen (1,5geht sicher auch noch musst halt mit der verdichtung schauen dass du nicht über 12:1 kommst sonst wirds heikel auf Langstrecke)

3. 24er koso oder sowas in der art aufn orginalstutzen

4. Üströmer so bearbeiten dass am zyl. ringsrum so 2mm dichtfläche stehen und am Direckteinlass die Kante (in der Laufbahn) zum Bosstport wegmachen und auslass auf ca 178 lass es 180er zeit sein

5. den kolben nur da anpassen wo du siehst das er kaum bzw gar nicht im zyl. läuft.

6. den Drehschieber beibehalten aber gut genug bearbeiten zum beatmen

7. und der auspuff is wie immer so ne Sache aber ich würd zum vsp street oder s&s raten wenn viel kohle da is an sonsten tuts n normaler vsp oder pm nachbau auch!

Ich selbst hab das so nie verbaut aber hab versch motoren mit diesen und anderen komponenten bestückt und denke so bekommst du gute 15ps mit nem drehmomentstarken Band.

Ich bin davon überzeugt das, dass so rockt!

Greetz Achim

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Ach ja ich war die letzten 3 Sommerurlaube in La-spezia und am Gardesee in den Bergen Italiens unterwegs und binns mit nem etwa so bearbeiteten 133da mit orginal banane und 24er dello aufm orginalstutzen gefahren! Hat echt laune gemacht und wenn der vergaser abgestimmt ist hast de auch keine Probs!

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Sicher nen schönes Setup, ich glaube nicht, dass das seinen Vorgaben/Vorstellungen entspricht... :-D

Ausgangsbasis ist eine Special, 4 Gang mit Seitenfach. Zündung ist schon eine kontaktlose 12 Volt PK drin.

Aufgrund mangelnder Schrauberinfrastruktur vor Ort soll das ein unanfälliger DR 133 werden. Puff wird die klassische Banane.

Motorbearbeitung soll sich auf Überströmer anpassen und Einlass aufmachen beschränken.

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Gerade wegen dieser Vorgaben verstehe ich nicht, dass hier mehrere Leute eine 2,86er Primär vorschlagen. Die 2.54er Übersetzung der Primavera ist hier sicher die beste Wahl. Bei dem Setup macht der Motor doch ähnliche Drehzahlen wie der Originalmotor. Mit ner kürzeren Übersetzung bist Du zwar ruckzuck bei 75km/h, aber schneller als 80 gehts dann auch nicht....

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Ich bau die in Hamburg in der Werkstatt fertig und fahre mit der dann im September via Autozug nach Neapel. Von da aus zum Haus meines Schwiegervaters (knapp 100 km) in die Matese Berge. Ein Kleines Dörfchen am Hang. Da soll die dann auch bleiben, wird sozusagen die Urlaubsvespa zum Einkaufen, Touren in die Berge und vielleicht auch mal nach Almalfi via Landstraße.

Die sieht Deutschland dann nie wieder. :-D Kommt sozusagen nach Hause.

Ich hab da in Italien (noch) keine Connections zum Schrauben, weder Werkzeug und die Ragazzi vom Dorf ist auf Plastik unterwegs.

Es gibt in der nächsten Stadt zwar einen Teile-Händler der selbst Blech fährt, allerdings habe ich letztes mal eine halbe Stunde gebraucht ihm zu erklären welchen Lichtschalter ich kaufen wollte. Daher sollte das Setup unanfällig sein, schließlich will ich da Urlaub machen und nicht schrauben oder einen Sprachkurs "Vespa Ricambi für Dummies" machen. Das gröbste kann man da bestimmt machen lassen, aber auf Basteleien wollte ich mich nicht einstellen müssen.

Da ich aber mittlerweile in Berlin wohne und für die ganze Umbauaktion nur begrenzt Zeit habe, wollte ich das an max. 2 Wochenenden in HH erledigen. Und dann mit der Kleinen die erste Probefahrt nach Berlin. Also höher setzen, viel fräsen und Ähnliches eher nicht.

Ich fahr zur Zeit auf der Gelben 3. Gang eine 2,86 auf 112er Malle, das Vmax reicht mir da echt aus. Die ist bei 7.800 rpms auf 95 kmh laut Drehzahlrechner, das reicht mir dicke. Nur zu zweit geht dem Malle die Luft aus, das geht noch halbwegs gut im Flachland, nur ich merke in Berlin schon beim überfahren der Oberbaum Brücke zur Warschauer Str. das sie in der Steigung in die Knie geht. Daher Langhub. Denn nix geht über Hubraum. :-D

Doppel hab ich mal bei einem 102er Polini versucht, der steht immer noch in der Werkstatt. Den hab ich nicht dicht bekommen. Ist mir zu tricky. Würde mich nicht gerade als Schraubergott bezeichnen, eher ein ambitionierter Amateur. Noch. :-D

Was Salami vorschlägt klingt ganz gut, nur bin ich mir mit dem Gaser nicht ganz sicher. Ein benzinfressendes Ungeheuer wie die Gelbe sollte das nicht werden. Muss ja nicht der 1 Liter Motor werden, so 3 bis 4 auf Hundert wär OK.

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Und du glaubst in den Bergen, also bergauf, kommt man zu zweit mit 2,54 auf 75km/h?

Aber klar, im dritten Gang. Der Motor wird doch ähnlich dem Ori-Motor, nur noch kräftiger und evtl. etwas höher ausdrehend. Ich weiss echt nicht, warum man da ne kürzere Übersetzung reinpacken sollte.

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Du meinst also das das 4-Gang Getriebe genug unterteilt um geschmeidig die Berge hoch zu kommen? Also Original 2,54 gerade. Und Option auf Strecke mal die Hundert zu knacken. Klingt verlockend.

Fahre nur 3 Gang, mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte für 4 Gang.

Bearbeitet von bobandrews23
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Ja klar kommt man damit gut den Berg hoch. Ich wiege 100 Kilo und bin mit umfangreichen Campinggepäck mehrmals nach Italien gefahren. Und das nicht nur über den Brenner. Mit dem Polini, einem 20 Gaser und der 2,54 Übersetzung war das gar kein Problem.

Bearbeitet von pop
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Ich bin mit meiner Et3: 133Polini,Dreh.19erVergaser,Banane,Rennwelle org.übersetzung(perfekt) und abgedrehtes org.Lüfterrad nach Italien über Pässe wie Splügen (2100m)

Ich sag nur perfekt :-D Ausser die überströmer u. den Einlass leicht optiemiert nichts gemacht und Verbrauch um die 3 Liter!Garantiert!

Ehrliche 95 sind drinnen!

Einfaches Setup und unzerstörbar!!

Love!!

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So, dank pepper und seinem Kurzbesuch in Berlin gestern Abend (Vielen Dank!) hab ich jetzt eine 2,54er schräg, da kommt dann noch das Repkit rein und gut ist.

Die Tendenz geht also zu 19er oder 20er, für die beiden hätte ich noch einen 19er Membran ASS. Vom Gedanken her, falls wirklich mal was an der Dichtfläche im Schieber in dutt geht, wird es wohl unproblematischer sein für den Polini ASS in Italien neue Plättchen zu bekommen und die zu erneuern als die ganze Kiste zu Spalten und nachträglich auf Membran umzurüsten.

Bleibt nur noch die Bereifung, optisch soll's natürlich auch nach was aussehen, also eher keine Heidenau K38. Sollte natürlich 10" bleiben und kein Breitreifenumbau werden. Und Bananen kompatibel.

Edith fragt noch nach Kupplung und schlägt 3 Scheiben mit verstärkter Feder vor, das hat sie auch in ihrem 112er und kommt damit prächtig zurecht.

Bearbeitet von bobandrews23
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... für den Polini ASS in Italien neue Plättchen zu bekommen ...

Tipp:

seit ich einmal wg. defekter Membranplättchen liegen geblieben bin, kleben bei mir immer Ersatzplättchen unterm Sitz. Ist total Schei.., wenn man wg. so einer Kleinigkeit liegen bleibt..

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